Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
Ich bin mit dem Philips 55OLED837/12, den es ja für 1111,- EUR bei Media/Saturn gab, nun sehr zufrieden bisher. Der hat ja auch das aktuelle EVO-Panel der C2-Serie von LG.

Hier mal meine tendentiell subjektiven Eindrücke zum Gerät, da ich keine genauen Vergleiche oder Messungen gemacht habe. Ich habe mir irgendwie abgewöhnt Geräte wie auf dem Seziertisch zu testen. Grundsätzlich liefert es was man von einem aktuellen OLED mit dem aktuellen LG-EVO-Panel erwartet. Das Gehäuse ist sauber verarbeitet. Der Fuß ist aus verchromtem Metall, sehr schwer und erlaubt das Gerät ca. 15° nach rechts/links zu drehen.

Dickes Plus: Das Netzteil ist integriert! Es gibt nur ein Kabel mit kleinem Kaltgerätestecker.

Gaming: 120Hz Mode und VRR funktionieren mit der PS5 ganz gut, jedenfalls nachdem ich für den Port den Spielemodus aktiviert hatte. Vorher hat die PS5 den TV nicht als VRR-tauglich erkannt. Schwarzwert-/Gamma-Probleme konnte ich bisher nicht feststellen, kann aber sein, dass ich dafür einfach nicht empfänglich bin.

Apps: Apps laufen auch gut (Apple TV+, Prime und Disney+). Manche Bildelemente von Preview-Bildern werden z.T. etwas verzögert nachgeladen im Vergleich zum Fire TV 4k Max oder den Apps des LG C9, aber dank großem Speicher kann das Gerät meist mehrere Apps im Hintergrund halten, ohne diese jedesmal neustarten zu müssen. Bisher keine Abstürze oder Freezes.

Bildmodi: Bildmodi werden gut automatisch erkannt und genutzt, selbst das HDR10+ Adaptive von Amazon Prime Video UHD/HDR Streams. Bei Disney+ und Apple TV+ dann i.d.R. Dolby Vision bei den UHD-HDR Inhalten.
Mit der optionalen Button Mapper App konnte ich auch die Netflix- und Rakuten-Buttons der Fernbedienung für Apple und Disney umbelegen, das ging hier bei Philips wesentlich einfacher als bei dem Fire TV Stick.
Bei 1080p bzw. Sub-HD-Sendungen bin ich nicht immer ganz zufrieden mit der KI-Bildwahl zwischen ECO- und Filmmaker-Mode, wobei das Bild aber immer gut, gefällig und farblich, sowie vom Kontrast passend aussieht. Hier würde mir persönlich manchmal aber ein anderer Modus besser gefallen. Dies vor allem, da z.B. der Filmmaker-Mode bei HD-Inhalten mir persönlich zu "weich" aussieht. Aber das ist jammern auf hohem und sehr subjektivem Niveau.
Manchmal nimmt man kurz durch eine Farb-/Farbraum-/Gamma-/Helligkeitsanpassung war, wenn die KI den Modus umstellt - dies aber nur zum jeweiligen Beginn einer Sendung und es gibt dabei keine Bildaussetzer.

TV-Betrieb: Zu den TV-Tunern kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nur für Streaming-Dienste und PS5 und PS3 nutze.

Ambilight: Ambilight funktioniert wie erwartet und hat mehr Einstellmöglichkeiten als ich gedacht hätte. Ich nutze hier meist den "natürlich" Mode, da die anderen mir zu hektisch oder zu stark sind. Ich habe es auch mal mit den weiteren Hue-Lampen gekoppelt - aber das war dann für mich doch etwas overkill und zu viel Unruhe im Raum. Tendenz ist nun, dass ich die normale Beleuchtung im Raum bei Ambilight-Betrieb gar nicht mehr nutze. Falls es jemand noch nicht wusste: Ambilight funktioniert auch einwandfrei mit Sendungen mit "schwarzen Balken", da dies automatisch erkannt wird und die Balken für die Berechnung des Ambilights ignoriert werden.

Sound: Sound ist besser als bei unserem alten 49" Sony LCD oder dem LG-C9. Dialoge und auch Bässe haben mehr Volumen, ersetzen aber natürlich keine Soundbar mit Subwoofer. Hier habe ich aber im Gegensatz zum Sony oder LG das Gefühl, dass ich mir diese sparen kann und sie kein Must-Have sind.
Bisher habe ich mir den erneuten Anschluss meiner nuPro A20 über die Klinke daher auch gespart, zumal die PS5 das Gerät mit den integrierten Lautsprechern auch schon als Raumklang-tauglich erkannt hat. Davon darf man aber keine Wunder erwarten.
BT-Kopfhörer-Anbindung funktioniert ebenfalls gut bei Filminhalten - hat nur für die PS5 zu viel Verzögerung, was das Gerät aber auch schon selbst anzeigt und ja normal ist.

Fernbedienung: Nettes Gimmick, sie hat auf der Rückseite eine kleine zweigeteilte QWERTY-Tastatur, was für Passwort-Eingaben und ähnliches wirklich recht praktisch ist. Die Pointer-Funktion von der LG-Fernbedienung finde ich zwar insgesamt gelungener, aber für Texteingaben ist das sehr angenehm - wenn man keine sehr großen Finger hat.

Aktuell würde ich wohl bei weiteren Neuanschaffungen dem Ambilight-Gerät wieder den Vorzug geben.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
TP Vision :ugly:

Wie findest du das Upscaling von SD u.ä. verglichen mit deinem LG?

Diese KI Moduswahl kann man sicher abschalten?
BT-Kopfhörer-Anbindung funktioniert ebenfalls gut bei Filminhalten - hat nur für die PS5 zu viel Verzögerung,
Bei Videomaterial ist eine hohe Latenz doch ebenso schlecht, wenn Bild und Ton nicht zusammenpassen. 🤔
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
TP Vision :ugly:

Wie findest du das Upscaling von SD u.ä. verglichen mit deinem LG?
Richtiges SD-Material schaue ich nur noch wenig. Für 1080p oder mit HD bezeichneten Streams ist aber Upscaling subjektiv mindestens genauso gut wie beim LG. Ich habe mal ein paar Anime angespielt, wie Ergo Proxy oder Blade of the Immortal und die sind sehr gut hochgerechnet und sehen im automatisch gewählten Filmmaker-Mode sehr gut aus.
Richtig niedrig aufgelöste Sachen - ich habe mal Heat Guy J auf Prime abgespielt, auf dem LG und dem Philips - sehen auf beiden gleich schlecht aus.

Bei SD-Material würde ich daher das Upscaling meiner beiden Oppo-Player bevorzugen und lieber die DVD einlegen, dagegen, insbesondere dem Darbee-Upscaler, fallen beide TV-Geräte ab. Z.T. nutze ich das auch beim UHD-Player am Beamer, wo ein Fire TV 4k über den HDMI-Eingang des Players auch dessen Upscaler nutzen kann und man auch 24p-Ausgabe u.Ä. erzwingen kann. Die haben immer noch ihre Daseinsberechtigung.

Diese KI Moduswahl kann man sicher abschalten?
Man kann die Automatische Wahl des Flimmodus abschalten, das geht mit "Filmerkennung", da hat man die Wahl zwischen "Aus", "Aus Inhalt" und "Von KI-Erkennung". Aber ich bin nun mit der Auswahl nach ein paarmal hin- und hertesten auch zufrieden und würde es schon deshalb nicht abschalten, weil die Trefferquote der KI-Auswahl schon sehr gut ist.
Für die Filmwiedergabe habe ich z.B. bei der bevorzugten Bildeinstellung nun "Filmmaker-Mode/Dolby Vision Dunkel"

Umstellen kann man sie ja sowieso, sonst hätte ich den Unterschied ja nicht bemerkt oder vergleichen können. Außerdem kann man für jeden Modus der KI-Auswahl individuelle Einstellungen vornehmen, d.h. wenn einem ein Aspekt von einem Modus z.B. bei der Bewegt-Darstellung oder Nachschärfung nicht passt, dann kann man die für den Modus anpassen und hat außerdem drei weitere eigene Slots verfügbar (Professional 1, Professional 2, Calman).

Insgesamt ist eher zu viel als zu wenig möglich, zum Glück kann man jeden Modus individuell resetten...

Bei Videomaterial ist eine hohe Latenz doch ebenso schlecht, wenn Bild und Ton nicht zusammenpassen. 🤔
Wäre es, aber bei den Streams ist ja das Timing im Encoding mit drin und wird auf die Latenz der Audio-Ausgabe angepasst. Was bei Spielen aufgrund der Interaktivität mit dem Controller nicht möglich ist. Das ist eigentlich grundsätzlich so und nichts Neues und auch beim LG so. Bei Videomaterial passt das Timing also.

Hier wären noch zwei ganz gute Reviews zum Standard 807:
https://www.trustedreviews.com/reviews/philips-55oled807
https://www.avforums.com/reviews/philips-oled807-65oled807-4k-ambilight-oled-tv-review.20270/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hallo,

kleine Frage, mein Fernsehr im Schlafzimmer hat nun den Geist aufgegeben. Ich wollte mir jetzt gern ein Oled ins Schlafzimmer hängen bin aber mich verwirrt die Bezeichnung ein wenig.

Ich habe im Wohnzimmer ein LG OLED CX9LA in 65" hängen. Ich wollte aber den gerne in 48" haben. Nun hab ich bei einen Händler den LG OLED 48CX6LB gesehen.

Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen CX9 und CX6 ist ist?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen CX9 und CX6 ist ist?
Es gibt keinen.
CX9 = Für Deutschland und Österreich
CX6 = Schweiz
CX8 = nur Deutschland

L = Art des Tuners
A, oder B definiert die Farbe des Standfußes. Bei einem ist es helles Silber, bei dem anderen dunkles.

Es gibt wohl auch noch eine C Ausführung, aber keine Ahnung, was da anders ist. Vermutlich ist hier der Standfuße einfach Tschitscheringrün.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ok vielen Dank

Es gibt keinen.
CX9 = Für Deutschland und Österreich
CX6 = Schweiz
CX8 = nur Deutschland

L = Art des Tuners
A, oder B definiert die Farbe des Standfußes. Bei einem ist es helles Silber, bei dem anderen dunkles.

Es gibt wohl auch noch eine C Ausführung, aber keine Ahnung, was da anders ist. Vermutlich ist hier der Standfuße einfach Tschitscheringrün.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Frage an alle Besitzer eines Sony google TVs:
Welche Art Stick um den internen Speicher zu erweitern.

Ich hab mir jetzt einen 0815-USB-Stick gekauft und der "verliert" den immer wieder wenn der TV länger ausgeschaltet ist -> um Apps die drauf installiert sind muss ich den Stick ab und wieder anstecken.

Außerdem war bei der neuen Paramount + App die Performance unter aller Sau. hab die jetzt mal auf den internen Speicher verschoben und siehe da, die App läuft WESENTLICH flüssiger.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Habe meinen C2 jetzt seit ein paar Tagen aber noch nicht so richtig lange testen können. Nur ein paar Serien gestreamt und kurz GoW:R angespeilt.
Aber gerade GoW sieht schon deutlich besser aus. Liegt wahrscheinlich auch am HDR. Die Bildqualität ist schon sehr nice!

Habt ihr allgemeine Tipps/Settings/Videos die ich mir noch angucken sollte?
Oder ob die verschiedenene Modi wie Game/Filmmaker etc. sinnvoll sind.

Und wie ist es in GoW:R mit dem 40 FPS Modus? Was stelle ich ein, damit dieser greift? Weil im Menü kann man ihn ja nicht direkt auswählen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und wie ist es in GoW:R mit dem 40 FPS Modus? Was stelle ich ein, damit dieser greift? Weil im Menü kann man ihn ja nicht direkt auswählen.
These are the High Frame Rate mode options in God of War Ragnarok:

  • Favor Performance + High Frame Rate
    • Resolution: 1440p
    • Framerate: Unlocked 60 fps
    • What’s needed: HDMI 2.1 cable, 4K display with HDMI 2.1 port
  • Favor Performance + High Frame Rate + VRR
    • Resolution: 1440p
    • Framerate: Unlocked 60 fps
    • What’s needed: HDMI 2.1 cable, 4K display with HDMI 2.1 port and Variable Refresh Rate support
  • Favor Quality + High Frame Rate
    • Resolution: 1800-2160p
    • Framerate: 40 fps target (not locked, so will deviate)
    • What’s needed: HDMI 2.1 cable, 4K display with HDMI 2.1 port
  • Favor Quality + High Frame Rate + VRR
    • 1800-2160p
    • Unlocked 40 fps (not locked, so will deviate)
    • What’s needed: HDMI 2.1, 4K display with HDMI 2.1 port that supports Variable Refresh Rate
Once you have decided what mode is best for you, please follow these steps:

  • Head over to God of War Ragnarok on your games list
  • Open the game and run it as per usual
  • Press Options on the controller and click Settings
  • Click Graphics & Camera
  • Head over to Graphics Mode
  • Select the desired graphics mode
 
systems, systems, systems, systems
Nach fast 10 Jahren mit meinem Sony KD65 würde ich nun auch gern in die OLED Welt eintauchen. Da ihr den C2 hier so abfeiert, hab ich mir den heute mal im Mediamarkt angeguckt. Gehe ich recht in der Annahme dass ihr vom OLED77C28LB sprecht? Der war nur in der 65er Variante im Markt und der Verkäufer meinte, der 77er könnte auch nicht bestellt werden.

Der 65er sah aber schon super aus.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Nach fast 10 Jahren mit meinem Sony KD65 würde ich nun auch gern in die OLED Welt eintauchen. Da ihr den C2 hier so abfeiert, hab ich mir den heute mal im Mediamarkt angeguckt. Gehe ich recht in der Annahme dass ihr vom OLED77C28LB sprecht? Der war nur in der 65er Variante im Markt und der Verkäufer meinte, der 77er könnte auch nicht bestellt werden.

Der 65er sah aber schon super aus.
Ja, wäre richtig. Wenn du irgendwo noch Restposten vom C1 findest, kannst du den auch ganz entspannt nehmen und sparst noch wahrscheinlich 500-1000€.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
hallo, schau mir zu zeit auch mal wieder tv geräte an, da mein jetziger immer mal wieder bildaussetzer hat und ich dazu noch urlaub habe
würde wohl einen sony nehmen, da panasonic auch auf google tv umrüstet und diese hier noch mit massiven software problemen zu kämpfen haben.
da bei mir nur max. ein 43 zoll hinpasst, würde einer von diesen beiden modellen wohl infrage kommen. könnt ihr mal schauen ober der alles für die optimale ps5 verwundung an bord hat? lg weiss ich nicht, bin ich wie nicht so von überzeugt da mein bruder mal einen hatte und der war jetzt nicht so gut.

glaub der einzigste unterschied wäre, das der eine ein oled wäre und der andere ein led
A90K Series Technische Daten | Alle Fernseher | Sony DE

X85K / X89K Series Technische Daten | Alle Fernseher | Sony DE
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
LG direkt ausschließen, würde ich nicht.

Beide genannten Modelle haben technisch gesehen alles an Board, was man für die PS5 haben wollen würde, würde aber dennoch eher zum OLED greifen. Schwarzwerte, HDR Wiedergabe und allgemeine Bildqualität sind hier die klassischen Verkaufsargumente und die wirklichen Gründe für ein Upgrade. Allerdings ist der lächerlich teuer. Für 1300€ kann der nichts mehr, als ein LG 42C1, der halt "nur" ~850+-€ kostet.
Der Unterschied ist hier halt WebOS vs Android. Für mich Pest gegen Cholera...
Fantastische Fernseher sind beides.

Der X85 ist sicher auch gut, bietet aber exakt nichts besonderes, was den Preis rechtfertigt, außer die mittlerweile ja schon fast ungewöhnliche Größe :D
 
Top