Final Fantasy VI

PSN-Name: chrizeliq
#1
Hallo,

Hiermit eroeffne ich den offiziellen Thread zum sechsten Ableger der Final Fantasy Reihe. :D

Und ich habe gleich mal eine Frage an alle die es durchgespielt haben:
Ich habe jetzt 32 Stunden Spielzeit und bin in der Endphase des Spiels wo man die Gruppe wieder zusammenfinden muss. Habe momentan wieder 7 Leute. Jetzt frage ich mich, ob ich jeden Character leveln muss, oder ob ich bei einer festen 4er-Gruppe bleiben kann.

Es gab ja immer so stellen wo mehrere Gruppen gleichzeitig abwechselnd kaempfen muessen, und dann war es von Vorteil dass sie alle recht gleich gelevelt waren (was ja am Anfang nicht so schwer ist)... koennte mir vorstellen, dass sowas in der Endphase des Spiels nochmal kommt?

Also wuerdet ihr empfehlen die Gruppenmitglieder gleichmaessig zu leveln und immer die Gruppe neu zusammenzustellen, dass der Levelunterschied nicht zu gross wird?

 
PSN-Name: gtidriver
Spielt gerade: Polo
#2
Dann frag ich mal hier :)

Hab bisher noch nie ein FF teil gespielt.
Kenn mich also 0 mit der Story von den spielen aus.
Meint ihr man kann trz den neuen teil als neuling kaufen.

Die sollen ja meist immer ne super story gehabt haben .
 
#3
Jedes Final Fantasy hat eine in sich abgeschlossene Geschichte mit je ihr eigenen Charakteren. Auch das Gameplay ist unterschiedlich. Von daher steht dir nichts im Wege, dir FFXIII zuzulegen. Oder auch Teil VI oder Teil 1 und 2 für iPhone oder VII und VIII aus dem PSN Store. Wobei die sehr zu empfehlen sind, als Meilensteine in der Playstation Geschichte (aber sehen nicht so gut aus wie ein FFXIII).

@chrizel Kann dir leider nicht sagen, wie es geht. Hab leider zu wenig gelevelt (was mir auf die Nerven ging) und konnte das Ende nicht durchziehen.
 
PSN-Name: Metti85
#6
Ist tatsächlich der einzige FF-Teil den ich besitze.
Hab mir damals die PS1-Version mit den eingearbeiteten Cutscenes und der FFX-Demo geholt.

Hab es nie durchgespielt, weil ich generell einfach kein großer FF-Fan bzw. Rundenbasierende RPG Fan war.
Vielleicht wird eines Tages ja doch nochmal was daraus.
 
PSN-Name: chrizeliq
#7
Hab es nie durchgespielt, weil ich generell einfach kein großer FF-Fan bzw. Rundenbasierende RPG Fan war.
Vielleicht wird eines Tages ja doch nochmal was daraus.
Ich kann es zumindest auf jeden Fall empfehlen. Wie weit hast du schon gespielt?

Ich hatte FFVI auch lange Zeit nicht angeruert -- bin eigentlich auch gar nicht so der FF-Fan bzw. ich habe zwar schon einige Teile laengere Zeit gespielt, aber noch nie ein Final Fantasy durchgespielt, weil bei mir meistens nach 20-30 Stunden die Luft raus ist.

Aber Final Fantasy VI ist wirklich etwas ganz besonderes. Es gibt keinen primaeren Helden wie in den anderen Teilen, sondern eine Heldengruppe bei der alle Charactere eine aehnlich wichtige Rolle einnehmen. (FFXIII geht wohl einen aehnlichen Weg, was keine schlechte Sache ist)

Jeder Character hat eine eigene Hintergrundgeschichte, eine eigene Persönlichkeit -- und dadurch wachsen sie einem recht schnell ans Herz. Die Story und die gesamte Inszenierung ist unglaublich und konnte mich viel länger begeistern als FFVII und FFX zusammen. Zumindest bleiben viel mehr positive Gedanken und Erlebnisse haengen.

Fuer einen SNES-Titel ist das Spiel bombastisch. Bisher war fuer mich Terranigma eines der besten Spiele, aber was in FFVI alles passiert -- diese Abwechslung -- diese unterschiedlichsten Charactere und die Veraenderungen in der Welt, das koennte fuer mich mit eines der besten Spiele aller Zeiten werden bzw. ist es eigentlich schon.

Das einzige was nervt sind die Zufallskaempfe -- vor allem wenn man einen etwas zu geringen Level hat, und dann Leveln muss damit es einfacher wird. Man gewoehnt sich zwar dran, aber ich habe das an den frueheren Final Fantasy-Teilen schon immer gehasst. Gut, dass sie das in den neueren Teilen geaendert haben.
 
PSN-Name: Metti85
#8
Woha, wie weit ich gespielt hatte, kann ich dir heute gar nicht mehr sagen. :kopfkratz:
Ich weiß nur, dass ich kaum mehr als 10 Stunden daran verbrachte und somit nichtmal annähernd die Oberfläche angekratzt hatte.

Wie gesagt, vielleicht schmeiß ich es nochmal irgendwann ein, wer weiß!

Aber weil Du Terranigma erwähnst... das hab ich dafür bis zum Erbrechen gezockt, lag aber wohl auch an dem freien Kampfsystem, was mir einfach mehr liegt. :D
Aber dieses Spiel tut jetzt hier nichts zur Sache.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#14
Da ich den 6 Teil bisher noch nicht gespielt habe und das aber nachholen möchte, hätte ich hier eine Frage zur Steam Version von FF6. Taugt die was oder sollte man sich lieber nach dem Original umsehen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#16
Von der Steam Version mit den absolut ekelhaften Sprites ist abzuraten.
Auch die PSOne Version von Final Fantasy VI ist leider nicht sonderlich toll. (Aber definitiv besser ausschauend als der Steam/Mobile Release)
Ist allerdings auch der Mobile Port von Android & Co.

Am besten ist immer noch das SNES Original.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#17
Ist die SNES-Mini keine Alternative? Module haben ein Ablaufdatum und ich würde sowas nur Sammlern vorschlagen, die im Fall des Falles auch basteln können. Außerdem könnte man sich doch am PC den einen oder anderen Fan-Mod holen um wieder näher an der Original-Grafik ran zu kommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#18
Mein original Modul läuft noch. (JP Release)
Ja natürlich das SNES Mini ist eine alternative.
Wenn auch die US Version Final Fantasy III etwas zensiert ist.

Und beim PC weiß ich nicht ob es eine Art Restaurations Mod gibt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#19
Es gibt da einen Mod, aber da kann ich nichts dazu sagen:
Final Fantasy VI - A World Reborn
Ich bin bei Modulen vlt auch nur etwas übervorsichtig, aber das ist (aus meiner) Sicht einfach Technik die nicht für die Ewigkeit gebaut wurde und wenn man jetzt nichts schönes fürs Regal plan, sondern den Titel nur möglichst einfach zocken will ist da Steam (trotz lahmarschigen Ports wie ich aus den STEAM-Reivews lese) eine Option die man vorziehen KANN.
 
Top