Final Fantasy XVI

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Bin jetzt endlich durch mit dem Spiel. Platin werde ich mir wohl nicht mehr geben, zu viel Arbeit.

Unterm Strich bin ich enttäuscht vom Spiel. Zum Kampfsystem habe ich mich bereits ausgelassen. Das wird später nicht viel besser. Immerhin kann man dann aber die Eikon-Fähigkeiten recht häufig nutzen und so die Kämpfe schnell hinter sich bringen. Immer wieder schön mit dem Phoenix-Finisher ganze Gegnermassen auf einmal zu besiegen.

Die Story beginnt auch mega interessant, aber dann baut es eigentlich mit jedem neuen Kapitel ab. Man möchte Game of Thrones sein, aber kommt nicht mal ansatzweise heran. So rückblickend kann ich nicht mal sagen was das Ziel der Story sein sollte. Alles wirkt ein wenig random. Mit den meisten Charakteren fühlt man kaum bis gar nicht mit. Und von den Nebenmissionen fange ich gar nicht erst an. Die sind einfach nur langweilig und irgendwann habe ich es aufgegeben die zu machen. Leider zwingt einen das Spiel ja selbst in der Hauptstory regelmäßig Nebenquests abzuschließen, die getarnt sind als Hauptquest. Keine Ahnung, vielleicht wollte man die Spielzeit strecken.

Grafisch ist das viel Licht und Schatten. Es kann richtig, richtig gut aussehen. Aber auch ziemlich altbacken. Vor allem die Gespräche mit Charakteren die nicht in einer Zwischensequenz stattfinden, sind super duper statisch und emotionslos. Das erinnert ein bisschen an Skyrim, was aber auf der PS3 erschien und nicht auf der PS5. Spiele wie Horizon zeigen wie das besser geht. Und manchmal übertreibt man es mit den Effekten. Bei manchen Kämpfen hat doch keiner mehr gecheckt was da gerade passiert. Auch im normalen Gameplay stören manche Effekte im Kampfsystem, weil man gar nicht mehr sieht was der Gegner gerade macht.

Das einzige was mich ohne Wenn und Aber überzeugt hat, war die Musik. Einfach ein Traum!


 
Top