Formel 1

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Richtig gutes Rennen! Schon lange nicht mehr so ein spannendes Rennen auf Monaco gesehen.

Schade für LEC..! Konnte er nicht 100% den Schumi machen... ~troll~
Apropo Schumi... Musste gut lachen als Mick MAZ am Casino geschnappt hat. Sky Reporter haben hier den Vergleich zu seinem Vater herangezogen. Sehr gut :D

Wer mir wirklich wirklich leid getan hat war BOT. Das is eine Sauerrei, einfach unfassbar!

Super Rennen von PER und vorallem -endlich- VET ! Hab mich so gefreut für Ihn nach der langen Durststrecke. Mehr davon!
Sky Übertragung war leide rzum kritischen Überholmanöver auf HAM so dermaßen blöde und zeig tnochmals das Replay von STR wie er über die Wurst jagd... man das hat genervt :lol:

Bin gut gelaunt :D Weiter so!
 
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PSN-Name: Phinils18
Richtig gutes Rennen! Schon lange nicht mehr so ein spannendes Rennen auf Monaco gesehen.

Schade für LEC..! Konnte er nicht 100% den Schumi machen... ~troll~
Apropo Schumi... Musste gut lachen als Mick MAZ am Casino geschnappt hat. Sky Reporter haben hier den Vergleich zu seinem Vater herangezogen. Sehr gut :D

Wer mir wirklich wirklich leid getan hat war BOT. Das is eine Sauerrei, einfach unfassbar!

Super Rennen von PER und vorallem -endlich- VET ! Hab mich so gefreut für Ihn nach der langen Durststrecke. Mehr davon!
Sky Übertragung war leide rzum kritischen Überholmanöver auf HAM so dermaßen blöde und zeig tnochmals das Replay von STR wie er über die Wurst jagd... man das hat genervt :lol:

Bin gut gelaunt :D Weiter so!
Da muss ich tatsächlich mal sky in Schutz nehmen. Die haben keinen Einfluss darauf was gezeigt wird. Was man sieht ist das Weltbild dass jeder Sender so von der F1 bekommt.

Aber tatsächlich ein sehr gutes Rennen. Und schön vor allem für Vettel.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Nagut dann formulier ich das eben wie die Jungs bei RTL: "Na...da zeigt uns die Regie leider das falsche Bild." :ugly: ;)

Hab das richtig genossen, wie PER und VET da Rund eum Runde am Limit fahren. PER richtig Druck gemacht und 2x FL geholt hat jedoch nicht an VET ran kam. So muss das! :okay:
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Ja, das war schon unfassbar dumm. Aber tolles Ergebnis heute. Hoffe, Max kann den Vorsprung über die nächsten Rennen entweder ausbauen oder zumindest stabil halten. Gib Hamilton noch eins, zwei derartige Rennen, bei denen nicht alles für ihn läuft, und er wird langsam unruhig werden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
ferrari.jpg


Früher hatten mehr GPs ihr TV Programm selber gemacht - im Laufe der Zeit hat die F1 alles an sich gezogen. Bis auf Monaco.

Gutes Ergebnis. Endlich ist Max mal vorne in der WM.

Schönes Resultat auch für Vettel.


Hamiltons Strategie ging ausnahmsweise mal nicht auf. Dennoch irgendwie noch Glück: 2 Plätze durch Ausfälle gewonnen + "kostenloser" Stop für schnellste Runde.

BOT ist echt unglaublich. Da ist er mal vor HAM, natürlich geht's bei ihm schief und nicht bei HAM.
Ist das Rad mittlerweile ab? ~notsure~


Seit wann dürfen denn Promis wieder die Zielflagge schwenken?
Das ging schon mal schief, und heute wäre fast wieder ein Fehler passiert :ugly:.
 
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crysmopompas

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Bei Toto klang das gestern ein wenig so als hätte der Mechaniker den Schrauber falsch angesetzt. ~notsure~


Formel 1 Max Mosley ist tot: Langjähriger FIA-Präsident mit 81 Jahren gestorben


Kaum ist Mercedes hinten, wird's heiß:
Wenn Red Bull den Heckflügel in Baku einsetzen sollte, "dann wird das angesichts des Vorteils, den das bedeutet, zu den Stewards gehen", erklärt Wolff in einem Interview mit 'Sky'. "Und wenn die Stewards dafür nicht ausreichen, dann geht das zum Internationalen Berufungsgericht weiter. Daher glaube ich, dass die FIA das Thema vor Baku regeln wird. Wenn nicht, wird's schmutzig!"
https://www.motorsport-total.com/fo...rcedes-fordert-verbot-der-flexiwings-21052405
 
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Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Was vorher los war an Bottas Felge, weiß man nicht so genau. Aber in dem Moment als die Kamera drauf hält und die Spähne fliegen, hat der Mechaniker den Schlagschrauber falsch eingestellt, auf schließen statt öffnen (vermutlich der Automatik geschuldet)
Wobei selbst dann sollte sowas nicht passieren, schließlich sind die Dinger so eingestellt, dass sie immer mehr Lösemoment haben.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
@crysmopompas


0:50
Schief angesetzt macht IMO keinen Sinn, da die Nüsse eigentlich so ausgelegt werden, dass sie erst in Mutter greifen (bzw andersrum aber das ist egal) wenn das Ding gerade drauf steckt; also wenn die Nuss nicht voll und gerade auf der Mutter sitzt, greifen die "Nasen" nicht ineinander, liegt auch an der Geometrie der die Mutter umgebenden Felge dass das eigentlich nicht funktionieren sollte..
Schau dir dann das Video von Mercedes an. Er dreht die Mutter links rum runter, aber im Boxenstop läuft der Schrauber rechts rum (zumindest wenn die Spähne fliegen).

Die Automatik am Schlagschrauber funktioniert so. Ist am Anfang auf Lösen eingestellt, der Mechaniker tätigt den Abzug und bleibt drauf; der Schrauber dreht öffnend.
Der Mechaniker geht vom Abzug weg, der Schrauber stoppt und ein Ventil schaltet automatisch federunterstützt auf "Schließen" um.
Bei 0:51 sieht man es auch relativ gut, der goldene Hebel hinten ist nicht ganz reingedrückt. Der müsste eigentlich bündig mit dem Gehäuse abschließen.
In anderen Videos sieht man auch wie der Mechaniker mit dieser Automatik kämpft.
Sie haben ja sogar den Schrauber getauscht zwischen drin, in manchen Aufnahmen hat der RF1 in der Hand und in manchen RF2.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Wer hätte das vorher gedacht, am Ende beide 0 Punkte.



Zum Glück hat der Vorfall dann doch nicht für -30 Punkte gesorgt durch HAMs "Verbremser".


Hat Mercedes jetzt Protest gegen den RB Heckflügel eingereicht?
 
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Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Baku ist für mein Empfinden eigentlich immer lästig (aus Zuschauersicht) aber das war mal einfach Unterhaltung pur !
Schon lange nicht mehr so mitgefiebert wie gestern.

Die Zwischenfälle liefen einigen Fahrern sogut rein, das gibt es fast gar nicht...
Gerade der Selbstabschuss durch HAM und der neutrale Ausgang zwischen Mercedes& RB ist (nochmal aus Zuschauersicht) perfekt.
Damit bleibt der Zweikampf um den Titel erhalten.

Ich freue mich sehr für PER und extrem für VET. Er hätte sogar die Chance auf P1 gehabt, wenn er am Start nicht leicht nach rechts "gedrückt" worden wäre.

Mit dem frischen Satz konnte er sich ja direkt LEC und GAS schnappen und ich stand sowieso nach Restart die letzten 2 Laps vor meinem TV. :lol:

Der 14 Min. Restart war unerträglich. Das fand ich so sympatisch dass VET als einziger im Farhzeug blieb. Reiner Fokus
Es tut SO gut nach der Durststrecke bei Ferrari Ihn wieder positiv zu sehen. Kam aus dem Grinsen kaum raus! :D

HAM hat sich einfach verpokert. Ich mag es wie er zwar aus allem das MAX rausholen will und damit zum Rennstart so die Temperatur manipulieren wollte das er so spät wie möglich T1 packen kann aber das war einfach zuviel des Guten.
Er war selber "shell shocked" danach was er da gerade fabriziert hatte...

PER hat nach T1 direkt den NFS Boost Button betätigt. Der war einfach mal weg. Irre
Da konnte VET mitsamt frischen Soft Slicks nicht mithalten...

RB meinte danach es wäre ein "Hydraulikproblem" gewesen warum PER den Wagen direkt abstellte. I call that: Bullshit
Die Jungs bei RB haben das max aus dem Motor geholt und alles riskiert das Checo vorne bleibt um den Patzer von Pirelli/VER auszubügeln um weiterhin mit Mercedes im Standing mitzuhalten. Psychos aber respektabel. :p
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Dass VW den 4 Zylinder will, ist nicht gerade überraschend.
Da hätten sie einen gigantischen Vorsprung in R&D und eigentlich einen Motor den sie nur aus der Schublade ziehen müssten.

Was soll dieser Ansatz von Radabdeckung?
Eines der Ziele der neuen Aero ist ja weniger turbulente Luft neben und hinter dem Auto.
Das Konzept bei momentanen F1 Kisten ist, mit Wirbel die Luft zu steuern (Wirbel sind sehr stabile Strömungen); einerseits wird mit diesen Wirbeln die turbulente Luft reduziert, weil du es schaffst die laminaren Strömungen auch bei aggressiveren Anstellwinkeln am Bauteil zu halten; andererseits steuerst du auch gleichzeitig einen Luftstrom der die turbulenten Strömungen (die hinter den Reifen entstehen) von deinen Bauteilen fernhält.

Es gibt einige Bauteile an dem Mockup, bei denen ich mir denke ::confused::, aber es ist eben nur ein Show-Car, deswegen würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Persönlich find ich den Heckflügel massivst hässlich.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Einfach gesprochen Sorgen diese Platten auch dafür dass du die Luft zwischen Sicherheitszelle und Reifen nicht so gut nach außen lenken kannst. Sie wirken den Wirbeln vom Frontflügel quasi entgegen.
ZB der einzelne Canard an der nach innengeneigten Wingendplate vorne soll den ganzen Outwash der Reifen näher am Auto halten.

Momentan ist es ungefähr so (stell dir vor du blickst von vorne aufs vordere rechte Rad)
Die Bauteile an der Endplate erzeugen Wirbel gegen den Uhrzeigersinn die Links am Reifen vorbeiströmen.
Die inneren Teile des Flügels erzeugen Wirbel im Uhrzeigersinn. Diese strömen zwischen Reifen und Zelle, an den Bargeboards entlang und dann nach den Sidepods raus und dort Lösen sie sich vom Fahrzeug und gehen parallel entlang an den hinteren Rädern.
Dadurch hast du hinter der Höhe der Vorderreifen, quasi zwei parallel laufende Strömungen. Diese erzeugen einen Kanal in dem die turbulente Luft die an den Reifen erzeugt wird, nicht verlassen kann.

Die Platte auf dem Vorderreifen wird wohl zwei Wirbel erzeugen. Einen der an den Sidepods entlangströmt und einen der einen Deckel nach oben hin bildet dass man nicht die Luft nach oben hin raus lenken kann.
In Kombination mit dem Wirbel der an der Endplate entsteht, strömt die Luft deutlich enger am Auto vorbei. Damit weniger turbulente Luft neben dem Auto und der Deckel nach oben hin wird die Luft hinter dem Auto beruhigen.
 
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