Ghost of Tsushima

systems, systems, systems
PSN-Name: General_MacDill
Spielt gerade: Remnant, GoT, ME
War jetzt auch über tweebears Aussage überrascht man kann keine Cutscenes skippen, normal müsste wenn du eine Taste drückst oben im schwarzen Balken der Text erscheinen Halte X gedrückt zum Überspringen. Wüsste nicht dass das nur auf PS5 gehen soll. :kopfkratz:

Naja die Verwandlung von Jin in den Geist wird mehr und mehr Thema im zweiten Akt und wenn du die Hauptmission in Yarikawa gemacht hast bekommst du auch eine neue Fähigkeit freigeschaltet, aber dazu will ich nicht zuviel sagen.

Versuch doch in der Zwischenzeit etwas Legends wenn dich die Hauptstory im Moment langweilt, macht Spass und hier aus dem Forum scheinen das doch noch andere zu spielen, da würde man doch bestimmt eine Gruppe zusammen bekommen.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich paar Szenen geskipped habe nachdem ich gestorben war und mir die ansonsten nochmal hätte angucken müssen. Hab auf PS5 gespielt. X gedrückt halten während einer Sequenz. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das schon im neuen Spiel + war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wie gesagt. Man kann im ersten Durchlauf zu 100% keine cutscenes skippen. Wie es ist wenn ma stirbt, keine Ahnung. So einen Fall hatte ich bisher nicht. Ändert aber auch nichts daran, dass man dann zukünftige cutscenes trotzdem nicht skippen kann.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Sorry, dass ich den Thread hier ausgraben muss, aber habe da mal eine Frage. Ich habe das Game in der PS4 Version physisch hier rumliegen und würde es gern auf der PS5 spielen. Habe leider den Zug total verpasst mit der Definitive Edition - wenn ich das Spiel jetzt einfach in die PS5 einlege, was für eine Version spiele ich dann? Sind da irgendwelche Upgrades dabei? Und was muss ich upgraden, um die "full experience" zu kriegen?
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich habe eben gesehen, dass die directors cut version jetzt auch in plus drin ist.
Muss irgendwie mit den neuen Abo Plänen Zusammenhängen.
Kann ich es nun endlich mal spielen 😂
 
Ich habe das Spiel mal wieder angeworfen. Letztes Mal im Juni letztens Jahres 🙈 und habe eine Main Mission abgeschlossen, wobei ich nach über 40 Spielstunden die letzte Ghostfähigkeit bekommen habe. Ich wusste gar nicht, dass noch eine kommt. Wie weit ist man da vom Ende weg?

Nachdem ich Elden Ring, Bloodborne, DS3 und Sekiro gespielt habe, bekommt man in dem Spiel eine richtige Powerfantasy, wenn man sich durch die Leute rasant durchhackt. Einem Bossgegner konnte ich in den Rücken dodgen und so kaltgemacht. Ich glaube, als ich das Spiel angefangen habe war ich von so was weit entfernt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Habe es jetzt auch Mal angefangen (PS5 Version) und bin ziemlich enttäuscht. Nach 4h fühlt es sich wie ein beliebiges Open World Spiel am, nur das der Grafik Stil ziemlich was her macht.

Habe vorhin die Ishikawa Quest gemacht und es war einfach nur, sorry, schlecht:

- Start am Schein und Laufe 100m und suche nach Hinweisen
- Kampf und Zwischensequenz
- Ishikawa muss kurz nachdenken
- Schnellreise zurück zum Schrein
- 200m laufen, kämpfen, Zwischensequenz
- Ishikawa muss kurz nachdenken
- Schnellreise zurück zum Schrein
- 200m laufen, kämpfen, Zwischensequenz
- Ishikawa muss kurz nachdenken
- Schnellreise zurück zum Schrein
- 200m laufen, kämpfen, Zwischensequenz
- Ishikawa muss kurz nachdenken
- Schnellreise zurück zum Schrein

Und jeder Abschnitt wird unterbrochen von einen langen Erfahrungspunkte Sequenz.

Boah, eine Quest aus der Hölle mit schlechten Übergängen von Gameplay und Zwischensequenzen. Also wenn alle Quests so ablaufen, deinstalliere ich das Spiel nach 10h. Kann man solche Quests nicht aus einem Guss machen? Wozu in fünf Abschnitte unterteilen?

Eigentlich sollten die ersten Quests ordentlich reinhauen, damit man dran bleibt. Da hilft auch die stilsichere Grafik nichts. Was mir noch gefällt ist, man braucht wohl keine 568754 verschiedenen Gegenstände zum craften. Auf der anderen Seite gibt's auch wieder viel zu viele Upgrade Möglichkeiten bei Kampfaktionen.

Ach und die Welt an sich. Alle haben alles vor dem Mongolen, schlagen aber ihre Lager 10m neben einem mongolischen Stützpunkt auf. Wenn man ein so eine große Welt hat, kann man das echt ein bisschen ziehen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Habe es jetzt nach 30h beendet und na ja, ich habe größtenteils nur die Main Quest gemacht und das war alles irgendwie abgehackt und nicht flüssig erzählt. Aber das ist ein typisches Open World Problem. Macht man zwischendurch noch andere Dinge, fallen einem erzählerische Defizite nicht so sehr auf.

Es gab für mich (bis auf eine Szene) kein erzählerisches Highlight, welches mir im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte vom Ziehsohn ist bis auf das stylische Ende lahm und emotionalos erzählt. Die Geschichte von Yuna ist ebenfalls na ja.

Die ganze tragische Geschichte von Jin wird nur im DLC Iki erzählt, was für Käufer der normalen Fassung ein kleiner Arschtritt ist. Hier bin ich allerdings nach 3h nicht nicht ganz durch.

Und noch was zur Steuerung. Auch nach 30h kam ich mit damit nicht klar. Völlig überladen mit der Auswahl von Fernwaffen, Kampfstil, Bogen, Blasrohr etc. Als ich mal zwei Wochen Pause hatte, musste ich alles neu einstudieren. Das war bei Horizon besser gelöst und auch dort war alles schon überladen.

Alles in allem keine Zeitverschwendung, aber wenn ich es nicht gespielt hätte, wäre es auch nicht schlimm gewesen.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ok vielleicht liegt es bei mir an der Vorliebe für das Setting. Aber es ist neben Horizon 2 das einzige AAA Spiel der letzten Jahre was ich beendet habe.
 
Top