Ghost Recon: Breakpoint

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#22
Steuerung ist mir bisher zu schwammig... Hab mich jetzt aber auch nicht mit den Einstellungen auseinander gesetzt.
Die Einstellungen sind wirklich vorbildlich. Da kannst Du alles (Un)Mögliche einstellen, sowohl beim HUD als auch bei der Steuerung. Das einzige, was es leider nicht gibt, ist eine Option, dass der eigene Typ immer auf einer Seite des Bildschirms bleibt. Auch schon bei Wildlands konnte man die Seite beim Zielen wechseln (geht hier auch wieder), aber man wechselt auch ständig die Seite, auf welcher dann die Spielfigur läuft. Ich bin vielleicht etwas empfindlich, aber ich komme total nicht klar, wenn mein Typ auf der rechten Seite läuft. Daher würde ich mir einen Lock wünschen, der die Seite festlegt.

Ansonsten muss ich noch ergänzen, dass die Performance und die Optik auf einer Base PS4 sehr ordentlich ist. Läuft wirklich gut und flüssig. Mir graute es ja schon ein wenig, wenn ich daran denke, dass Wildlands auf dem PC auch ziemlich gute Systeme an die Grenze bringt.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#24
Also haben gestern mal zu 4. rein geschaut. Hat wirklich einen ordentlichen Ersteindruck hinterlassen.

Werden es zum WE noch ausgiebiger testen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich zum Kauf, weil es safe uns 4 Laune machen wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#25
Habe gestern auch zu zweit gezockt und seit der Closed Beta haben sie noch einiges verbessert (vor allem die Bewegung, auch wenn die Sprintanimation immer noch komisch aussieht). Hatte leider einen Bug, der verhinderte, dass ich mein Itemrad benutzen konnte. Also das Spiel spielen ohne irgendwelche Gagdets oder Heilmöglichkeiten ist schon ziemlich schwer :ugly:

Ich habe eh schon die Gold-Edition vorbestellt und kann quasi fast direkt von der Open Beta auf die Vollversion umsteigen, da die Gold ja schon am 1. Oktober spielbar ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#26
Habe gestern noch ein wenig rumgedaddelt - dieses Mal mit funktionierendem Itemrad :::D

Mir gefällt's immer noch bis auf ein paar Kleinigkeiten. Der Gear Score ist irgendwo unnötig. Egal, ob eine Waffe nun GS 1 oder 50 hat, die Werte sind immer gleich. Ich kann mir vorstellen, dass die Boni bei grünen, blauen etc. Waffen bei 50 höher ausfallen als bei 1, aber das konnte ich nicht testen. Oder im Hintergrund wird der Damage skaliert im Vergleich zum Gegner und seinem GS. Nach dem Tutorial kommt läuft man gegen eine Wand von GS150 Wolves und die konnte ich auch mit GS4 Waffen töten. Sie mich auch und das viel schneller als ich sie (außer Headshots).

Habe gestern auch einen großen Drohnenpanzer zerlegt. Das hatte schon Boss Fight Atmosphäre, da der Panzer Schwachpunkte hat. Die sind zwar farblich hervorgehoben, aber sehr passend und stechen nicht aus dem Design heraus. War n bisschen cheesy, wenn man sich hinter ein paar Felsen versteckt hat und seinen Raketen ausgewichen ist. Musste mich nicht einmal heilen, da er dank der Felsen seine beiden riesigen Miniguns nicht einsetzen konnte und den Raketen konnte man leicht ausweichen. War trotzdem spaßig.

Und es war ein wenig skurril, als um Mitternacht der Pre-Load der Gold-Edition ansprang, obwohl ich gerade noch die Beta spielte :::cool:::
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#28
Es gab heute eine Serverwartung von 15min und davor wohl ein paar kleinere Probleme. Um Mitternacht hingegen konnte ich ohne Probleme spielen - das ist keineswegs selbstverständlich. Ich denke, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Ist jetzt nicht so, dass die Server stundenlang down waren.

Ich denke mal, am regulären Releasedatum wird die Situation richtig schlecht, da hier sehr viele Spieler gleichzeitig auf die Server gehen wollen.
 
systems, systems
Spielt gerade: Poker
#31
Neben GameStar, hat Breakpoint wirklich einiges an Kritik aufnehmen müssen.
Auch wirklich konstruktive Kritik mit fundierten Punkten.
Das hat mich tatsächlich etwas vom Releasekauf abgeschreckt.

Gibt es hier schon ein paar Spieler, die schon etwas Zeit investiert haben?
Mich persönlich würde interessieren wie abwechslungsreich das Spiel insgesamt auftritt. Also auch vor allem im Missionsdesign.
Bockt euch das Looten, obwohl es durch den Taktikshooter Aspekt eher weniger sinnvoll ist?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Freeze187
#32
Also mir machts Spaß. Was heisst bei dir abwechslungsreich?

Es ist ein Open World Shooter. Im Prinzip ab zur Basis,Strassensperre,Gebäude ect. und alle Feind abballern 😉 Und dann die Kisten looten.

Das wie, ist entscheidend. Durch die 4 unterschiedlichen Klassen,sind schon verschiedene vorgehensweisen vorhanden und durch den Skillbaum kann man seinen Soldaten sehr gut an den eigenen Spielstil anpassen.

Das looten rückt eher in den Hintergrund und passiert quasi nebenbei. Mann kann,wenn man denn möchte natürlich auch gezielt nach Waffen oder Aufsätze suchen.

Zu den Missionen kann ich dir noch nicht viel sagen,weil ich noch nicht so viele gemacht habe und noch eher "Open Worldig" :ugly: - unterwegs bin.

Was erwartest du?
Ich denke mal,dass das Rad nicht neu erfunden wird,sondern Missionen wie: Befreie XYZ,klaue Fahr/Flugzeug,zerstöre dies und das,töte XYZ vorkommen werden.

Was schreckt dich denn genau ab?

Mich nervt momentan nur die Gegner Ki. ZB. ein 4 Mann Trupp wird von irgendwoher beschossen und anstatt sich sofort auf den Boden zu werfen oder in Deckung zu gehen, bleiben die erstmal 2-3 Sekunden stehen. Hab auf "Fortgeschritten" gespielt. Mal nen höheren Schwierigkeitsgrad testen ob die dann anders reagieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#36
Breakpoint wird meiner Meinung aus zwei Gründen so zerrissen:
1. Das Marketing als Survival-Shooter
2. Das Loot-System, um das Spiel damit besser monetarisieren zu können.

Ich habe jetzt 20 Stunden gezockt und gebe mal meinen Senf dazu:

1. Ja, es gibt Biwaks in der Wildnis und man kann trinken und essen, seine Waffen checken für Boni etc. Aber das macht das Spiel noch längst nicht zu einem Survival Game. Dann hätte ich es auch gar nicht angerührt, denn ich hasse solche Spiele. Die Survival-Elemente bringen einem Boni (z.B. Waffencheck gibt mehr Genauigkeit für 60min, trinken stellt die Ausdauer wieder her). Man bekommt also Boni dafür und entfernt dafür keine Mali wie bei richtigen Survival Games. Man kann immer noch 10 Ingame Tage unterwegs sein, ohne ein einziges Mal zu schlafen, trinken oder essen.

2. Das Loot-System wirkt wie aus Division und ist dabei nur halbherzig übernommen. Ja, Headshots sind immer noch 1 Hit Kills, aber der Gear Score auf den Sachen wirkt angetackert. Er entscheidet nicht grundlegend über Deine Stärke. Eine MP5 mit Gear Score 1 hat die gleichen Werte wie eine mit 200. Die Gegner werden in Relation zum Gear Score gesetzt, so dass man mehr Schaden einsteckt und weniger macht, wenn man mit Score 50 gegen Gegner mit 150 kämpft. Alle umbringen kann man sie trotzdem, wenn man aufpasst. Und dann ist natürlich der übervolle Ingame Shop ein großer Sargnagel gewesen. Aber man kann es nicht oft genug sagen: Es ist alles KOSMETISCH! Alles, was man nicht in der Welt finden und nur mit echtem Geld gekauft werden kann, bringt keine Vorteile. Ja, es ist viel und es ist traurig, dass Ubisoft in diese Richtung läuft, aber sie werden es nicht mehr ändern. Nur, wenn man dort nichts kauft. Aber obwohl alle meckern, sehe ich genug Spieler, die mit gekauftem Zeug unterwegs sind. Dennoch haben einige Seiten sich nur den Store angeschaut und beschlossen, das Spiel schlecht zu bewerten. Das merkt man, wenn man sich die Reviews durchliest und dort teilweise einfach falsche Dinge stehen.

Zum Spiel selbst:
Nach 20 Stunden habe ich so gut wie nichts gemacht. Nur 2 (längere) Story Missions, 4 oder 5 Side Missions und 15 Faction Missions. Es ist eine Mischung aus vielen Ideen: Eine normale SP Kampagne mit den Story und Side Missions, die Punkte aus den Faction Missions spülen Punkte in einen Battle Pass, wo man neues Zeug freischalten kann (zumeist kosmetisch und Fahrzeuge, aber auch Waffen). Auch hier wird eine eigenständige Geschichte erzählt (Fortschritt gibt es alle 3 Wochen mit einem neuen Kapitel). Und man kann jederzeit einfach so in den PvP wechseln und auch dort Fortschritt erzielen (daher ist das Spiel auch always online). Es gibt für die 4 Klassen Challenges, die die Klasse bis Level 10 aufleveln und das diktiert ein wenig das eigene Vorgehen. Und nächste Woche soll noch der Raid freigeschaltet werden. Das Spiel ist mehr auf Coop ausgerichtet als Wildlands, daher sind gerade die größeren Anlagen Solo schwerer zu machen, aber machbar, wenn man aufpasst.

Die Gegner KI ist inkonsistent. Meistens sprinten sie in Deckung, wenn sie beschossen werden und sie nicht gleich wissen, von wem und woher. Aber gerade die Wolves, die ja die Elite schlechthin sein sollen, stehen gerne einfach mal da und warten, welcher ihrer Kumpel als nächstes von meiner HTI aus 200m Entfernung umgeschossen wird. Drohnen hingegen agieren meistens recht clever und nutzen ihre Wendigkeit aus.

Das Missionsdesign ist Standard. Auf der Höhe mit Wildlands würde ich sagen, aber auch da sollte man keine Offenbarungen erwarten.

Alles in allem habe ich schon viel Spaß, auch wenn mich einige Dinge stören. Aber sie machen mir nicht den Spaß am Spiel kaputt. Auroa ist einfach sehr gut designed und die Grafik sieht größtenteils besser aus als in Wildlands. Definitiv kein Meisterstück, aber dennoch sehr unterhaltsam.
 
Top