- Man kann doch nicht die Story so auf einen dramatischen Höhepunkt hinarbeiten (Kratos Tod ... möglicherweise sogar durch seinen eigenen Sohn) und dann nicht liefern. Junge, was hatte ich für eine Gänsehaut bei Heimdalls Tod. Was ich mir alles ausgesponnen habe, das die Maske ein Trick von Odin ist, um Atreus zu kontrollieren sobald er sie aufsetzt und ihn dann gegen seinen Vater kämpfen lässt...
- Apropos Maske, ein völlig sinnloser plot devise, für den man Stunden lang langweiliges rumwandern verschwendet und der im absoluten Nichts endet! Außerdem: Odin soll so allmächtig und clever sein, verschwendet die Hälfte seiner Lebenszeit um hinter das Geheimnis zu kommen und Atreus braucht nur ein paar Tage um die restlichen Teile zu finden..
Viele Fragen und Build-Ups aus dem ersten Teil werden überhaupt nicht erläutert oder völlig enttäuschend umgesetzt, mal ein paar Beispiele:
- Wer ruft die Weltenschlange im ersten Teil, wo Kratos den verletzten Atreus zu Freya bringt?
- Was ist jetzt mit Athena, deren Rückkehr im ersten Teil angedeutet wird?
- Wie ist Kratos von Griechenland in die Nordische Mythologie gekommen? Was ist mit den anderen Realms?
- Wie ist Faye gestorben?
- Tyr: Mega-Buildup im ersten Teil - Tyr hat das gemacht, Tyr ist der Übergott, hat einen Mega-Schrein mitten in Midgard, nur um ihn zu einem lächerlichen Ablenkungsmanöver zu machen und seine Story in irgendeiner rangeklatschten Nebenmission enden zu lassen, die man leicht übersehen kann
- Thor: Dasselbe wie bei Tyr, wir kriegen im Vorgänger Stories über seine utopisch brutalen Taten und unglaubliche Macht und bekommen eine 08/15 Story über einen gestressten Familienvater und Trottel der sich rumkommandieren lässt... Der dimensionen-erschütternde Endkampf gegen die Weltenschlange während Ragnarök? Irgendwo im Hintergrund zu sehen während der letzten Mission. Überhaupt finde ich es kriminell das man es versäumt hat Mjölnir als Waffe für Kratos freizuschalten! Wie kann man sich bitte so eine Gelegenheit entgehen lassen?
- Die Suche nach dem legendären Surtr, entscheidend für Ragnarök ... Da landet man im Endgame 08/15 zufällig genau am Tor, wo er nur ein paar Meter weiter einfach so rumsteht ... "Willst du uns helfen?" "Nö." kurze Pause "Okay, doch." --- Ende der Story
- Odin: War ganz interessant umgesetzt, der finale Bosskampf aber langweilig und underwhelming. Genauso wie die Umsetzung von Ragnarök allgemein ... Ich hätte ja noch erwartet das Kratos gegen den Giganten kämpft, um die Zerstörung Asgards nach dem Tod von Odin noch irgendwie zu verhindern ... (Jeder andere GOW Teil hätte da geliefert und noch einen Kampf gegen einen überdimensionierten Boss präsentiert!)
- die legendären Hallen von Asgard, irgendein peinliches Bauerndorf aus Holz, das kleiner ist als Tyrs Tempel im Midgard. Wozu diese utopische Mauer? Ich hatte ja noch an einen Trick von Odin geglaubt um Atreus zu täuschen... Nein, DAS ist tatsächlich alles!
Über die Millionen von Truhen, sammelbaren Ressourcen und Gegenstände haben sich ja schon genügend andere ausgekotzt.
Achja, eins fällt mir noch ein ... Der Bosskampf gegen Dreki! Wie oft wurde der im Game recycelt 7-8 mal? Wie verliebt kann man in einen Endboss sein, um ihn immer und immer wieder zu bringen?