Großstadtleben

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#1
Wie der Titel schon verlauten lässt, geht's hier um Großstädte. Zuerst wollte ich das Thema "Deutschlands Großstädte" nennen, aber dann habe ich mir gedacht, dass die Österreicher und die Schweizer ja auch die ein oder andere große Stadt haben und vielleicht auch etwas erzählen wollen.

Hier soll es also um Erfahrungsberichte, Eindrücke und Empfehlungen gehen. Immerhin wollen ja viele Jugendliche in Großstädte, insbesondere nach Berlin auswandern, um dort eine Ausblidung zu beginnen, oder um einfach mal das große Stadtleben mit zu erleben.

Wo wohnt Ihr? Habt Ihr vor in eine große Stadt zu reisen/ziehen? Wohnt ihr vielleicht in einer und könnt ein paar Tips geben? Oder wollt ihr einfach nur ein paar Geschichten gleich welcher Art über eure Stadt erzählen? Immer her damit. Übrigens sind natürlich auch User, die in einem Dorf leben herzlich willkommen auch ihre Geschichten zu posten.

So in diesem Sinne dann mal viel Spaß ;)
 
Spielt gerade: COD AW
#2
Bin in einer Kleinstadt (25.000Einwohner) groß geworden und nun wohne ich in einem Dorf (7000Einwohner). Bin öfters in Großstädten und denke mir immer, wohnen möchte ich nicht dort.
Es kommt wohl auch drauf an, wie und wo man aufgewachsen ist. Einer der in einer Großstadt aufgewachsen ist, kann man bestimmt auch nicht mit einem Umzug in ein Dorf begeistern, denke ich mir mal so! :D
 
#3
netter thread :) villeicht kann man ja so raus filtern, in welcher stadt, die netteren leute leben.

ich komme aus hannover und muss sagen, dass die stadt total besch***** ist. bin hier aufgewachsen, vielleicht liegt es auch daran. finds hier jedenfalls nicht sehr toll! die leute hier sind auch ziehmlich arrogant und "kalt". habe zwar schon oft drüber nachgedacht, hier aus zu ziehen, aber ich bleibe lieber bei meiner familie, meiner freundin und meinen freunden, auch wenn es ne hand voll sind. mir fällt es eh schon schwer kontakte auf zu bauen, anhand meiner schlechten erfahrungen, deshalb würde ich mir in einer neuen großstadt doch eher vereinsamt fühlen und es da auch nicht lange aushalten. hier habe ich wenigsten leute, bei denen ich rückhalt habe. beruflich ist es hier leider auch sehr, sehr mieß. was auch der grund währe, weshalb ich hier weg ziehen würde.... bin aber nicht so karriere geil, um alles stehen und liegen zu lassen. habe auch nicht die finanziellen grundlagen, noch ein auto, was in einer neuen stadt, die man nicht kennt, doch schon sehr wichtig ist. aber irgendwie, ist es doch überall gleich. habe im jahr 2006 meine ausbildung abgeschlossen und habe bis heute noch keinen festen job. arbeite imo halbtags und meine freundin hat ihr studium hier auch abbrechen müssen, da sie es nicht mehr finanzieren konnte. nun macht sie eine ausbildung. trotzdem sieht es beruflich sehr mies aus hier, in hannover. tja.... weiß auch nicht. werde wohl bald eine umschulung machen müssen, was ich ja von mir aus schon machen will. nur das dumme arbeitsamt stellt sich quer. ich denke aber, dass es nun reicht um eich von hannover fern zu halten.... :( im süden soll es ja angeblich eh esser sein.
 
#4
Ich komme ursprünglich aus einem 100 Seelen Dorf. Als Jugendlicher hat mans nicht leicht, da es auf dem Land kaum Busverbindungen oder ähnliches gibt. D.h. hieß Fahrradfahren oder die Eltern nerven.
Mit dem ersten Auto war es dann schon leichter. Zurzeit wohn ich in einer 100.000 Seelen Stadt und hier ist es eigentlich auch nicht viel anders.
Was mir aber langsam negativ auffälllt, ist die Tatsache, dass es sich auf dem Land einfach besser schlafen lässt. Es ist um einiges ruhiger. Und die Luft - die Luft ist einhundert Mal besser, als in der Stadt. Man möchte hier gar nicht zuviel Luft einatmen, man spürt die Abgase förmlich.
Vorteile bzgl Einkaufsmöglichkeiten gibts auch keine mehr, da das Land von großen Elektronikketten und Kleidungsgeschäften immer weiter erschlossen wird.
Und denken Stadtkinder wirklich, die Kuh ist lila?

Edit:
Was mir gerade auffällt. Lustig finde ich, wie mach einer Dorf, Stadt und Kleinstadt definiert. Für mich sind 100 ein Dorf, 7000 schon eine Stadt. 100.000 schon eine halbe Großstadt :-D
 
Spielt gerade: Red dead
#5
Berlin - Berlin hat imo seine Licht und Schatten Seiten, einerseits ist es eine superbe Stadt und es macht ne menge bock hier zu leben. Was einige Touristen nur für 1-2 Wochen haben kann man selbst im ganzen Jahr genießen. Sprich: eine gute Infrastuktur, diverse tolle Veranstaltungen (mein Liebling > die Berlinale!), mehrere Restaurants, Clubs und und und ....

Wer nach Berlin will sollte sich aber auch im Klaren seien das eigentlich IMMER überall Menschen rumwuseln. Gerade wenn man im Stadtkern arbeitet kann es irgendwann schon mal anstrengend werden mit diesen tausend Leuten. Ich hab das "tolle" vergnügen jeden Tag auf dem Weg zu Arbeit über den S/U-Bahnhof Alexanderplatz fahren zu müssen und habe schon mehr als einmal meine Bahn verpasst weil irgendwelche Touristen mit 2000 Koffern meinten sie müssen am Ende der Rolltreppe einfach stehen bleiben und sich erstmal 5 Minuten den Fernsehturm ansehen :ugly:

Weiterhin sollte man auch wissen in welche Bezirke man nach Mitternacht besser nicht mehr geht (ja solche Bezirke gibt es wirklich :ugly: ) Da in einigen Gegenden der Ausländer Anteil EXTREM hoch ist und in anderen gibt es fast nur Rechte. So oder so - Tagsüber kann man eigentlich überall hingehen.

Weiter habe ich erstmal nix zu erzählen außer evlt. die Kriminalstatistik meiner näheren Umgebung (umkreis von ca. 10 km)

- 1 Wachmann erschossen
- 1 Mann erschlagen
- unzählige Einbrüche
- einige angezündete Autos
- eingeschlagene Scheiben bei Autos
- diverse Diebstähle
usw.

sind jetzt nur mal einige Sachen wo ich mich dran erinnere.
mfg
 
Spielt gerade: COD AW
#8
Das wird alles immer schlimmer! Vor 20Jahren hat es sowas, soweit ich weiß, noch nicht gegeben!
Desweiteren möchte ich aus diesen Gründen auch keine Kinder mehr in die Welt setzen. Da wirst deines Lebens nicht mehr froh, so sehe ich das. Ok, ich weiche vom Thema ab! :ugly:
zurück in die Stadt, bzw. ins Dorf...................
 
#11
wenn man die zeit dazu hat.... :)

arbeit ist immer ein problem, da viele der arbeitgeber in deutschland keine rücksicht auf familie haben. und eine tagesmutter, würde für mich z.b. nicht in frage kommen, da ich mein kind alleine erziehen will und einer tagesmutter oder so, könnte ich nicht vertrauen, genauso wie in einem kindergarten. wir hatte da auch in unserer familie probleme und ich habe das mitbekommen. es gibt hier in hannover viele, schlechte, kindertagesstätten.
 
Spielt gerade: COD AW
#12
Ich würd mal sagen, Eltern die sich kümmern, können ihren Kindern auch gute Ausssichten bieten. Das ist doch kein Argument, keine Kinder groß zu ziehen.
Die sich kümmern? Kümmern die sich dann auch um Ausbildunsplätze wenn keine da sind? Kümmern die sich auch um den Ablauf der sich in "manchen" Schulen abspielt? Kümmern die sich dann auch um den Rest der Probleme die Deutschland hat, damit die Kinder davor "geschützt" sind? X(
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#13
Also ich wohne auch in Berlin und kann meinen berliner Leidgenossen voll und ganz zustimmen. Ich bin hier geboren und werde hier sterben. Man liebt Berlin und hasst die Stadt auch sofort wieder.
Ich habe mal in einem Text geschrieben:

Es ist wirklich so wie's alle sagen Mann vorn und hinten Hassliebe pur
Berlin ist nun mal hässlich wie ne VoKuHiLa-Haarschniitfrisur
:P Bisschen Eigenwerbung. Sorry.

Ich wohne seit meiner Geburt in Moabit. Meiner Meinung nach ist es schon immer ein Ghetto. Ich erlebe hier Gewalt und soziale Ungerechtigkeit auch im "Schutz" des Tageslichts. Aber es sind nicht nur die hohe Anzahl von Ausländern, die hier wohnen und meine Sprache nicht kennen, geschweige denn was ein Rechtsstaat und Demokratie sind. Es sind auch Deutsche verwahrloste Seelen, die keine Sonne mehr sehen. Hier hat es einfach jeder schwer.
Trotzdem hat mich das auch total abgehärtet. Ich glaube ich weiß was wichtig ist im Leben ohne dabei zu vermessen zu sein, dieses Wissen einem Nichtberliner abzuerkennen.
 
#14
gestern stand in unserer zeitung ein guter artikel, den man unserer bundestranse, mal unter die nase halten sollte!

überschrift: "land wird reicher, aber immer leerer"

da stand halt drin, dass immer mehr deutsche, dass land verlassen. vorallem die jungen leute, die halt die finanziellen mittel für haben. die top 3, der auswanderungsländer, sollen: österreich, schweiz und großbritanien sein. danach folgt dänemark. soviel zur förderung, neuer fachkräfte... wenn man hier nichtmal mit einer abgeschlossenen ausbildung nen job bekommt. das zählt ja nicht mehr X( ich bekomme seit über einem jahr garnix X(
 
PSN-Name: Elbareon
#15
Ich wohne in einer 30.000 Seelen-Stadt und bin in 2 Minuten von zuhause aus im Wald (mit dem Auto). Und das ist gut so... ich kann mit Großstädten gar nichts anfangen.

Ok, so eine Woche Berlin, London und Co. sind schon eine nette Erfahrung gewesen, aber leben könnte ich dort nicht... mir ist selbst Karlsruhe schon zu groß, Tag- und Nacht immer was los... nee...

Natürlich, ich habe auch das Glück meinen Arbeitsplatz hier zu haben und nur ein paar Minuten laufen zu müssen, aber ich glaube ich würde selbst wenn ich in einer Großstadt arbeiten müßte, auf jeden Fall außerhalb wohnen wollen... wenn es das finanzielle zuläßt natürlich.

Wie gesagt... ich bin es gewohnt, dass es nachts ruhig ist, dass ich ruckzuck im Grünen bin und das ich vom Haus aus auf die umliegenden Wälder schauen kann... Großstadtleben ist nichts für mich.
 
Spielt gerade: COD AW
#16
da stand halt drin, dass immer mehr deutsche, dass land verlassen. vorallem die jungen leute, die halt die finanziellen mittel für haben. die top 3, der auswanderungsländer, sollen: österreich, schweiz und großbritanien sein. danach folgt dänemark. soviel zur förderung, neuer fachkräfte... wenn man hier nichtmal mit einer abgeschlossenen ausbildung nen job bekommt. das zählt ja nicht mehr ich bekomme seit über einem jahr garnix
Dann bin ich ja in die Nummer 1 ausgewandert! :D Alles richtig gemacht! :P

@Pry
Dem kann ich nur zustimmen! Kennen die in der Großstadt überhaupt einen "richtigen" Wald live? ;)
Ich stell schon alle Haare auf, wenn ich Bus oder U-Bahn fahren müsste. Sowas mochte ich noch nie. Da fahre ich lieber 1000km in 9Stunden am Stück alleine! 8)
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#17
@Rayden2k:
Manchmal denke ich, dass ich das auch machen müsste. Aber irgendwie fühle ich mich als Bundebürger verantwortlich für dieses Land. Ich bin in einer der schlimmsten Gegenden in nochmal eine der schlimmsten Straßen gezogen. Ohne angeben zu wollen oder mich hier als tolles Vorbild hinzustellen. Ich habe versucht zu integrieren, aber ich bin absolut fremd im eigenen Land und merke, dass es kaum eine Aussicht auf Erfolg gibt. Ich meine ich habe einen Studienplatz und meine dirketen Nachbarn können nicht mal deutsch. Sie können noch nicht mal schreiben, kein Witz.
Aber was bringt es, wenn ich wegziehe? Ich meine es muss schlimm sein, wenn man wie Du einfach keinen Job trotz guter Ausbildung bekommt, aber bringt es das einfach abzuhauen? Ich denke eher nicht. Mir wird auch ständig gesagt, dass mein Studium nichts bringt, weil ich später keinen Job kriegen werde in Berlin/Deutschland, aber deswegen aufhören, oder woanders arbeiten/studieren? Nein ich denke ich werde versuchen das Beste aus meiner Situation zu machen.

@Pry:
das ist witzig. ich bekomme Angst bei guter Luft und absoluter Stille. Wenn ich keine Autos nachts höre, kriege ich Panik. Wenn ich mal in Heiligensee (dörflicher Außenbezirk) bin, dann hab ich echt Angst nach Hause zu kommen. Es geht mir dann besser und besser je näher ich dem Lärm komme :P
 
Spielt gerade: COD AW
#18
das ist witzig. ich bekomme Angst bei guter Luft und absoluter Stille. Wenn ich keine Autos nachts höre, kriege ich Panik. Wenn ich mal in Heiligensee (dörflicher Außenbezirk) bin, dann hab ich echt Angst nach Hause zu kommen. Es geht mir dann besser und besser je näher ich dem Lärm komme
Wie ich es oben geschrieben habe, jeder empfindet es anders, so wie er es ebend von klein auf gewönnt war/ ist! Aber schon interessant! Der Mensch das eigenwillige Gewohnheitstier! :lol:
 
PSN-Name: VargTimmen
#19
Ich bin werdender Vater und sag dir jetzt mal was:
Original von minime
Kümmern die sich dann auch um Ausbildunsplätze wenn keine da sind?
Ja, das werde ich!

Original von minime
Kümmern die sich auch um den Ablauf der sich in "manchen" Schulen abspielt?
Ja, das werde ich!

Original von minime
Kümmern die sich dann auch um den Rest der Probleme die Deutschland hat, damit die Kinder davor "geschützt" sind? X(
Ja, das werde ich!

Es gibt nach wie vor genügend Möglichkeiten, Zeit mit seinem Kind zu verbringen, auch wenn man in der Ausbildung ist oder bereits 'voll' arbeitet!

Und zum Thema:
Bin im August für eine Ausbildung von Koblenz (ca. 125.000 Einwohner) nach München (ca. 1,5 Mio. Einwohner) gezogen. Finds toll hier :)
Was mich aber immer wieder aufs neue aufregt, sind die militanten Radfahrer, die dich am liebsten töten wollen, wenn du mal wieder auf dem Fahrradweg gehst (den du als Koblenzer nicht kennst)!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: mystic2k
#20
Wohne zwar in einen 30.000 Einwohner-kaff, aber nichtmal 30 Minuten von hier entfernt liegt schon Hamburg. Von daher gehe ich mit Freunden auch oft rüber in die Hansestadt ;)
Ansonsten bin ich auch oft in Berlin, um einen Freund (bzw mittlerweile ne ganze Freundesclique) zu besuchen.
Und ansonsten bin ich in der Hauptstadt der Region "Oristano" auf Sardinien immer, wenn ich in Sardinien bin :) Wir haben da ein Haus in nem Vorort der Regionshauptstadt! Da hab ich auch Familie und so, neee :)

Also ich selber bin aufjedenfall ein Großstadtmensch. Mich zieht es eigentlich immer in die Großstadt, trotz Schattenseiten, wie Ghettos und so. Aber sowas gibts wohl in jeder Stadt. Aufgrund dessen zieh ich auch im Sommer nach Berlin. Evtl in eine WG mit meinen besten Freund. :) wird bestimmt cool, aber bin mir natürlich auch über die negativen sachen beim umziehen, und zusammenwohnen im klaren!
 
Top