Schreiner meinte mal, dass das Team ziemlich ausgedünnt war und es gab mal News, dass bei 343 nach Halo 5 die große Sause war.
Aber alleine zwischen H4 und H5. Das sind laut wiki die Leads:
H4
Director(s) Josh Holmes
Producer(s) Chris Lee
Designer(s) Scott Warner
Programmer(s) David Berger
Artist(s) Kenneth Scott
Writer(s) Christopher Schlerf
Composer(s) Neil Davidge
H5
Director(s) Tim Longo
Producer(s) Josh Holmes
Designer(s) Chris Haluke
Artist(s) Nicolas Bouvier
Writer(s) Brian Reed[1]
Composer(s) Kazuma Jinnouchi
Josh Holmes ging nach H5, Chris Lee war nach H4 weg und wurde jetzt wieder geholt, Christopher Schlerf hat nicht nur H4 sondern auch Romane um die Lore geschrieben (hab man gemerkt), Brian Reed (kommt aus der Comic-Branche) ist nach Halo Wars 2 bei 343 weg, Scott Warner weg (H4 Design), Chris Haluke (H5 design) weg, Neil Davidge leider nur für H4 eingestellt (der Soundtrack war sooooo gut), Kazuma Jinnouchi (der naja H5 Soundtrack) weg.
An H:I arbeitet in der Leitung NIEMAND der auch schon H4 oder H5 mit geschaffen hat.
Die großen GUTEN AAA-Studios leben davon dass sie die jüngeren ausbrennen und möglichst lange die Älteren für eine kreative Handschrift behalten. Die Jungen hauen ab falls sie Kinder kriegen (unmögliche Arbeitszeiten) und die Älteren brennen irgendwann mal aus und gründen Indiestudios.
Hört sich brutal an, aber das sieht man selbst bei ND. Nur bei Halo ist nach dem sich Bungie verdünnisiert hat, die kreative Riege nach jedem Halo (und es gab ja nur 2 große Teile) abgehauen.
Was der Grund ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei MS einfach eher das große ganze Bild sieht und man bei Sony eher sagt "macht nur solange ihr 90er Wertungen kassiert und mehr als 5Mio Einheiten verkauft. Wenn man sich kreativ frei austoben kann, bilden sich in den Teams leichter Freundschaften und die kreativen Köpfe arbeiten trotz vieler Stunden und viel Stress lieber an den Projekten.