Halo Serie

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Müsste dann aber nach November 2022 (oder zumindest einen Tag und 2 Jahre nach dem Tag des XSX Releases) geschehen, damit man sich selbst nicht wieder als Lügner darstellt (erste paar Jahre erscheinen Titel für beide Generationen).
Sind die nicht schon wieder so halb zurückgerudert "man läßt die Teams entscheiden was das beste für das jew. Spiel ist"?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Wie kann sowas eigentlich passieren? 343 bekommt doch sicher den ganzen Support der Xbox/MS Division und dann sowas. Es werden ja dort nicht nur einfach talentfreie Entwickler am Werk sein? Aber nachdem was man so liest leider wohl doch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Schreiner meinte mal, dass das Team ziemlich ausgedünnt war und es gab mal News, dass bei 343 nach Halo 5 die große Sause war.

Aber alleine zwischen H4 und H5. Das sind laut wiki die Leads:

H4
Director(s) Josh Holmes
Producer(s) Chris Lee
Designer(s) Scott Warner
Programmer(s) David Berger
Artist(s) Kenneth Scott
Writer(s) Christopher Schlerf
Composer(s) Neil Davidge

H5
Director(s) Tim Longo
Producer(s) Josh Holmes
Designer(s) Chris Haluke
Artist(s) Nicolas Bouvier
Writer(s) Brian Reed[1]
Composer(s) Kazuma Jinnouchi

Josh Holmes ging nach H5, Chris Lee war nach H4 weg und wurde jetzt wieder geholt, Christopher Schlerf hat nicht nur H4 sondern auch Romane um die Lore geschrieben (hab man gemerkt), Brian Reed (kommt aus der Comic-Branche) ist nach Halo Wars 2 bei 343 weg, Scott Warner weg (H4 Design), Chris Haluke (H5 design) weg, Neil Davidge leider nur für H4 eingestellt (der Soundtrack war sooooo gut), Kazuma Jinnouchi (der naja H5 Soundtrack) weg.

An H:I arbeitet in der Leitung NIEMAND der auch schon H4 oder H5 mit geschaffen hat.
Die großen GUTEN AAA-Studios leben davon dass sie die jüngeren ausbrennen und möglichst lange die Älteren für eine kreative Handschrift behalten. Die Jungen hauen ab falls sie Kinder kriegen (unmögliche Arbeitszeiten) und die Älteren brennen irgendwann mal aus und gründen Indiestudios.

Hört sich brutal an, aber das sieht man selbst bei ND. Nur bei Halo ist nach dem sich Bungie verdünnisiert hat, die kreative Riege nach jedem Halo (und es gab ja nur 2 große Teile) abgehauen.

Was der Grund ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei MS einfach eher das große ganze Bild sieht und man bei Sony eher sagt "macht nur solange ihr 90er Wertungen kassiert und mehr als 5Mio Einheiten verkauft. Wenn man sich kreativ frei austoben kann, bilden sich in den Teams leichter Freundschaften und die kreativen Köpfe arbeiten trotz vieler Stunden und viel Stress lieber an den Projekten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Um das von meiner bescheidenen Seite auszuführen: so bilden sich keine Teams. Die Chefs arbeiten oft mit zu kleinen Teams und müssen viel auslagern und wenn bei einem 4 Jahres-Spiel dann alle 1,5 Jahre die Auftragsarbeiter wechseln, kann das gewaltig in die Hose gehen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Führung ist das Problem. 343 hat sich anders als Bungie nicht "gefunden", Strukturen sind nicht organisch gewachsen sondern am Reißbrett entworfen worden. Personal wird nach Belieben akquiriert. Dementsprechend ist insbesondere das Führungspersonal weniger mit dem Studio verwoben. Ein Fisch fängt am Kopf an zu stinken...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ist zwar Off-Topic für das "Halo"-Thema, aber wenn das bei 343 mit MS schon kaum funktioniert, wie soll das dann mit dem neuen AAAA-Studio /-Titel werden? Davon abgesehen dass AAAA sowieso nur Werbesprache ist und die Spiele sicherlich noch ein geringeres Budget als aktuelle AAA-Titel wie GTA5 und Co. haben werden. Ich frag mich auch - was bringt das wenn man aus vielen Teams ein paar helle Köpfe anheuert, die nachher nicht miteinander harmonisieren oder schlecht miteinander arbeiten können? Zu glauben, man kann einfach Person X, Y und Z einkaufen und schon ist man das beste Team der Welt, fühlt sich fast nach Wunschdenken an. Aber lassen wir uns einfach überraschen :censored:
 
Veröffentlichungen von Singleplayer und Multiplayer nun doch auch getrennt voneinander denkbar?

Der Halo 3 MP war noch richtig geil und hat mir eine spaßige Stunden verschafft und die Kampagne war geil (wenn auch etwas kurz), Halo 4 hatte zumindest eine tolle Kampagne und Halo 5 nichts mehr.
Daher mir egal, ob es zusammen erscheint oder nicht.
 
Top