Halo Serie

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ist jetzt auch übertrieben. Schau zB mal wieviele nach H4 das Studio verlassen haben.

Das Problem (wenn ich das als Außenstehender so nennen darf): die können generell ihre Leute nicht halten. H4 war gut. Könnt ihr mich jetzt dafür prügeln, aber die Story und das Gameplay waren wirklich Halo und das sah auch sogar noch besser als Teil 3 UND Reach aus.
Der Onlineteil HATTE Probleme und die Story mit so kleinen DLC-Schnippseln fortsetzen ... naja wird ja jetzt vermutlich auch eingestellt werden.
Klar gibt es in großen Studios immer Fluktuation aber hier hört man immer noch von den etwas wichtigeren Leute und das komischerweise wenn es eh schon brennt.

Jeder kennt es doch... Eine Abteilung oder generell eine Arbeitsstelle wird von einigen wenigen richtig am laufen gehalten und nicht von der gesamten Belegschaft.
Könnte aber trotzdem gut sein da es den Anstoß geben könnte damit da mal wer nachdenkt was schief läuft.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, war auch bei früheren Halo so und dürfte in den USA generell DEUTLCIH stärker fluktuieren (ich frag mich wie man da über Serienteile ein gutes Team aufbauen kann, wenn ständig Leute abhauen und dazu kommen), aber ist LEIDER keine Neuerung bei Halo 6.

Ganz ganz oberflächlich betrachtet: Als 343 als Entwickler (das war mal ein Franchise Studio, welches bis Halo 3 nur unterstützte und die Lore überwachte) eingesprungen ist, haben sie noch einige gute Leute bei Bungie abgeworben....leider sind davon nach Halo 4 wieder einige gegangen.
Bei Teil 5 war dann ein neues Kreativteam an der Arbeit, welches dann bei 6 schon wieder Geschichte war.

Aber generell KAM mir vor, dass 343 um die Entwicklungszeit von H6 öfters in den News stand mit "Veteran kommt" "Veteran geht wieder".
Das ist jetzt kein großes Verschwinden, sondern leider nur das was mir generell bei 343 und besonders um die Entwicklung von H6 aufgefallen ist.
 
Hat da etwa Halo Infinite nicht die Erwartungen erfüllt?~pft~

F2P veröffentlichen und mit dem Content hinterherhinken, gewünschte Modi bis jetzt nicht bringen etc. ist eben nicht hilfreich.
Hinzu kommt die mittelmäßige bis schlechte Kampagne, nur gute Grafik und mehr Dinge, die aufstoßen.
343i ist mMn gescheitert.
Nicht nur beim Spiel, sondern als Studio generell.
Jetzt "nur" paar (2-3) Köpfe auswechseln, könnte nicht mal helfen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Wie gesagt, war auch bei früheren Halo so und dürfte in den USA generell DEUTLCIH stärker fluktuieren (ich frag mich wie man da über Serienteile ein gutes Team aufbauen kann, wenn ständig Leute abhauen und dazu kommen), aber ist LEIDER keine Neuerung bei Halo 6.

Ganz ganz oberflächlich betrachtet: Als 343 als Entwickler (das war mal ein Franchise Studio, welches bis Halo 3 nur unterstützte und die Lore überwachte) eingesprungen ist, haben sie noch einige gute Leute bei Bungie abgeworben....leider sind davon nach Halo 4 wieder einige gegangen.
Bei Teil 5 war dann ein neues Kreativteam an der Arbeit, welches dann bei 6 schon wieder Geschichte war.

Aber generell KAM mir vor, dass 343 um die Entwicklungszeit von H6 öfters in den News stand mit "Veteran kommt" "Veteran geht wieder".
Das ist jetzt kein großes Verschwinden, sondern leider nur das was mir generell bei 343 und besonders um die Entwicklung von H6 aufgefallen ist.
"Veteran" wenn ich sowas schon lese xD
Ein gutes Studio macht nur EIN TEAM aus und nicht einzelnen Personen. Auch ein Cory Barlog wird allein nicht weit kommen.
Klar kann er nen neues Studio aufmachen und dann zieht es die Leute dahin aber bis es eingespielt ist oder überhaupt auf einen Nenner kommen vergeht viel Zeit oder es klappt nie.

Man sah es bei div. alten Studios, wie oft kam eine News "Ex Diablo Entwickler bringt neues Spiel raus" XYZ macht neues Studio auf...und dann kam nix oder nur halbgaren kram.
#Peter Molyneux oder dieses komische Studio von Sony mit den "EX" CoD Entwicklern

All dieses Teams funktionierten nicht weil sie groß sind...da gab es ne Vision und eine stätige Weiterentwicklung und ab einer gewissen Größe ging es bergab so wie bei allen großen Publisher oder vielen Studios.

343Ikommt mir von außen vor wie eine Klassenausflug wo sich jeder selbst finden soll.
Und diese "HandsOff" Mentalität von MS kann man auch in die Tonne kloppen. Funktioniert bei keiner großen Firma.

Ich bin an dem Punkt wo ich denke das es MS schon sehr bewusst ist und sie eh nun voll auf CoD setzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin da bei dir. Auch bringen ältere Leads oft ihre Erfahrungen und damit leider VIEL zu oft Crunch als Universalausrede für beschissene Zeitpläne mit.

ABER nur die richtigen Leute in der Leitungsposition sind oft entscheidend bei der Ausrichtung des Spiels. Klar die hunderten Mitarbeiter müssen das umsetzen und sehr oft sind viele geliebte Spielmechaniken ihren Ideen zu verdanken, aber der Lead sagt im Endeffekt ja oder nein.

Schlechte Leads führen oft zu Featurecreep wie angeblich hier bei Halo, oder verdammen oft Spiele in neverending Designphasen wie zb angeblich bei Anthem.
Gute Leads machen mit ihren Entscheidungen aus einem "muss töten" God of War 3 ein "ich muss meinen Sohn zu einem besseren Wesen erziehen" God of War. Geben grünes Licht für ein Horizon statt einem weiteren Killzone (obwohl die Idee von einer Ideenrunde der Mitarbeiter war, wie GG oft genug erwähnt). Oder setzen ihre Ideen um, auch wenn sie kontrovers oder auf wenig Gegenliebe stoßen wie TLoU Part II.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Studio hatte schon vor Jahren Probleme, wie mehrmals erwähnt. Das Studio hat Seit Halo 4 Wegfindungsprobleme, wirft immer alle raus und fängt danach wieder bei Null an.
Dieses Mal haben Leute wie Ross (die schon seit Halo 4 dabei ist) zugesehen wie zum 3ten Mal ein Team von Null anfang und sich komplett in Feature-Creep verfangen hat und es dann notgedrungen 1 Jahr vor dem gepalnten release schnell rebooteten.

UND das was MIR persönlich noch mehr am Arsch ging:
87/100
Das Spiel hat gute Ideen, hat sogar eine (in Tagebüchern) gut erzählte Story, aber GOTY-Material ist das nunmal nicht. Da haben sich viele Reviewer von "kommt in ein paar Monaten" schon gscheit täuschen lassen.

Vielleicht haben sich die Franchise-"Wächter" auch komplett übernommen, mit der Serie (die bei den Fans nur gemischt aufgenommen wird...bestenfalls) dem Spiel und der Comic/Buch-Lore die jetzt irgendwie zu H4, H5 und H6 passen muss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ex-Halo Infinite developers criticise "incompetent leadership" at Microsoft
Following wave of layoffs.


Wenn ich das richtig verstehe, dürfte 343 vor allem an der MS Politik scheitern, wie sie ihre Entwickler-Teams führen.
Ist nur ein Zitat, aber ich hab schon öfters gelesen, dass MS gerne auf externe Teams setzt, da man deren Verträge einfacher verlängern, auslaufen lassen kann, je nach Projektstatus.
Dazu schwanken die Teams echt heftig. Ist jetzt nicht nur bei 343 der Fall, hab auch bei Guerrilla Games oft von Leuten gelesen, die Lead.... sind und nach 3 Jahren gehen, sprich kaum die Fertigstellung des Produkts abwarten (können???), aber bei 343 war da viel mehr Fluktuation während der Entwicklung einzelner Titel (Halo 5 und Infinite).
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
[Rumor] 343 is now stopping "active development" and become "franchise coordinator" of Halo. Halo Infinite Campaign DLCs scrapped, focus on MP support

[QUOTE]If these claims are true (as generally the source provided in the past), this means that we would wait a very long time to see a proper sequel to Master Chief story on Zeta Halo, while simultaneously see Halo Infinite MP still supported and the Halo franchise expanded with smaller projects, each of them as a different spin on this universe by different studio and artist. [/QUOTE]

https://www.resetera.com/threads/ru...ign-dlcs-scrapped-focus-on-mp-support.677638/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So hab ich mir das leider auch vorgestellt. Kann sich noch wer an Halo 4 DLCs erinnern? Damit sollte auch die Story fortgesetzt werden und naja das ging in die Hose. Die DLC-Missionen waren okayyyyyyy und hatten tolle CGI-Storysequenzen, aber das ging (obwohl sie gratis waren) nicht auf.
Die Fans wollten nicht ein paar relativ gleiche, einfach gestrickte Missionen aus dem Editor spielen und dann nach Abschluss einer "Staffel" eine Cutszene als Belohnung.

Was hätte man hier anders gemacht? Es wären Missionen in der offenen Welt gewesen, aber mit den Missionseditor-Tools die 343 zur Verfügung standen. Sprich bestenfalls so gut wie die Kampagnenen-Missionen und die waren jetzt schon Hand aufs Herz kein großer Bringer.
Am meisten Spaß machten noch die Einsätze in den "Dungeons" wo man dann lineare (aber zumind. gut erzählte) Storykost bekam.

Der Scheiß ist halt, dass man erst auf der nächsten Xbox wieder was zu sehen bekommt....und dann vermutlich die Story wieder soft rebooten muss, damit die Leute noch mitkommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Ich möchte nicht ketzerisch erscheinen, aber ist dieser oben erwähnte Managementfehler der wahre Grund, warum 343 fast durchgängig eher "mittelmäßige" Halos produziert hat, die nie wirklich an die Bungie-Ära anknüpfen konnten? Von außen hatte man immer den Eindruck, dass 343 eher "talentfrei" war und der rote Faden fehlte und MS denen lange freie Hand ließ aber nichts dabei rum kam, ohne das jetzt böse zu meinen.
 
Top