Halo Serie

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Da muss ich ein wenig widersprechen. Halo 4 war gut. Ich hab das auf der 360 durchgespielt und damals auch den (vom Gameplay recht drögen) Mehrspieler-Koop mit Freunden hier aus dem Forum gezockt. Sogar den eher shittigen Versus Mehrspieler eine zeit lang (obwohl der im Vergleich zu CoD Black Ops wirklich nicht so gut war).

ABER (und das müsste ich jetzt genau recherchieren von den Credits her) ich hatte das Gefühl, dass da noch Bungie-Leute die zu 343 wechselten drann arbeiteten. Da waren soviele Ideen drinn, die von Fas stammen MUSSTEN.
Alleine der Spielstart ist so gut wie in KEINEM Spiel danach.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es DANACH bergab. Es gingen und kamen ständig Leute bei 343, auch in der Lead-Position.
Kann sein, dass MS wirklich seitdem einfach auf diese externen Angestellten setzte. Die kann man schön an der kurzen Leine halten und Verträge nach Belieben verlängern und auslaufen lassen.
Wenn das wirklich soviele waren, wie das wirkt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass in den Projekten danach immer nur max. 1-2 Jahre gedacht wurde, weil dann ein Teil der Crew im worst case wieder neu war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Halo 4 war grandios. Auch 5 finde ich weitaus besser als viele Leute sagen.
Ich habs 2x durch und die Levelauswahl war nett gemeint, aber es war stellenweise HART auf Coop ausgelegt und spielte sich vor allem alleine dann nicht so toll. Außerdem fühlten sich die Bosskämpfe einfach fremd an.
Das Gungameplay war auch bei WEITEM nicht so gut wie in den Bungie-Spielen. Gerade wenn man im Vergleich mal Destiny startete fällt da ein großer Unterschied auf.

Als ich die Titel mit der (fertig gepatchten) MasterChiefCollection nochmal durch hatte, war H5 nach ODST (das rumlatschen in der dunklen Sandbox machte einfach NULL Spaß) das schwächste Halo.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja so alleine stehe ich da auch nicht da. Hat sicher auch was mit der komischen Werbung und dem Aufteilen der Story zu tun.

Wo ich ziemlich alleine im Wald schreie ist eher Halo Infinite. Da hatte ich einfach wirklich nicht viel spaß und NULL Bock nach Abschluss der Kampagne auch nur EINE Aktivität nachzuholen.
Das gingen die Meinung eher ins Negative als sie es NICHT und NICHT auf die Reihe bekamen den MP mit Updates und Inhalten zu versorgen.
Okay ein paar Redis haben auch plötzlich gemeckert als versprochene Features gestrichen wurden (aber das im Test nur als kleine Randnotiz behandelt), aber das hatte einen besseren Wertungsschnitt als H5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich will das auch Niemanden kaputt reden, sondern nur erklären warum ich weniger Spaß als mit den Vorgängern hatte.
Und wie gesagt im Wertungsschnitt sind alle Teil recht weit oben. Letzteres wundert mich etwas, denn wir sind hier qualitativ schon ein gutes Stück von den Bungie-Halo entfernt. Teil 3 kann man wegen den Animationen heute nur schwer empfehlen, aber die zwei Scarab :love:, oder dann später Halo Reach mit dem kleinen Wing Commander-Abschnitt :love::love::love:

Gerade die kleinen Sandboxen im 3er & Reach waren immer wieder fantastisch. Die Areale wo mehrere KI-Gruppen der Gegner, von meiner Seite und dann auch noch Fahrzeuge aufeinander trafen. Das fehlte schon im 4er, aber danach hab ich dieses spezielle Gefühl eine unvorhersehbare und immer wieder anders auslaufende Situation zu erleben einfach nicht mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman

So hab ich es auch noch nie gesehen & macht der Wechsel auf die UE5 deutlich mehr Sinn:
- wenn man sich SEHR viel für eine Serie vornimmt (Next-Gen Showcase, X-Gen fähig, Openworld-Sandbox, 60fps auf Next-Gen)
- die Engine aber propertär ist
- wenn man viel auf kurzfristig (max. 1-2 Jahre) angestellte Externe beim Team setzt

War die Massenkarambolage nur natürlich.

Was traurig ist: UE5 setzt man ein, damit man auch weiter auf Externe setzen kann. Die müssen nämlich dann nicht lange erst eingelernt werden, um mit den Tools umzugehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich versuchs aktuell wieder mit der Serie, da ja abseits von Star Trek sonst nix für mich auf Paramount Plus ist .... und sorry das ist wirklich wie an den Spiele und Fans vorbei entwickelt. Ich hab davor schon Sachen wie Forward Unto Dawn gesehen und obwohl die kleinere Budgets hatten und primär Werbematerial für die Spiele waren .... das war besser. Das war um die Lore geschrieben, das war für Fans (und so wirkte es) von Fans.

Jetzt meine Frage: weiß Jemand ob die Serie ein Erfolg ist, denn eine 2te Staffel gönnt man sich ja bei Paramount.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Halo TV Serie würde ich jetzt nicht gerade als Erfolg einstufen.
Ich war teils echt peinlich berührt was sie aus der Vorlage gemacht haben.
Im Grunde hätte man es nicht falsch machen können.
Weltraum, böse Aliens, bäm puff bäng, Raumschiffe.
Alles Begriffe aus dem man was machen kann und man hat jahrelangea Vormateriel... Was bekommen wir nen nackten Arsch und GCI wo sich selbst Marvel aktuell drüber amüsiert xD
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Leider zu spät. Er hat das Halo Universum storytechnisch in eine Sackgasse geführt, aus der man nie wieder herausgefunden hat. Erst wurden die Forerunner zu einer eigenen Spezies, dann wurde der Didact als Antagonist durch Cortana ersetzt. Alles furchtbar konstruiert und selbst für SciFi komplett an den Haaren herbeigezogen. Dabei war die Halo Story ursprünglich von ihrer Prämisse so einfach wie genial: Die Menschen selbst waren die Forerunner, die dominante Spezies der Galaxie und kämpfen sich in der Zukunft kurz vor der eigen Vernichtung, als kompletter „Underdog“, den Weg an die Spitze zurück.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aktuell wird bei 343 aber schon verdammt viel umstrukturiert. Dachte zuerst nur "klar da gehen 2-3 Leute und das ist natürlich wieder Breaking-News". Aber mittlerweile frag ich mich schon, ob man nicht sogar 343 als eigenständiger Entwickler total demontiert.

Abseits der Spiele fällt mir ja die nicht gerade beliebte Serie ein. Während bei The Last of Us der Einfluss von ND deutlich zu sehen ist, fehlt 343 fast völlig bei Halo. Das war mal deren primärer Job. Franchise-Direction.
Wie gesagt mich würden Zahlen interessieren, aber die sind ja selbst bei erfolgreichen Streaming-Serien kaum zu bekommen.
Staffel 2 ist ja bestätigt, aber das obwohl P+ gerade am Rotstift setzen ist und sogar bei Star Trek (bekannterer Name) eingespart wurde.

Aktuell sehe ich auch nicht, wo man mit den Spielen hin will. Halo Inf. sollte ja eine Plattform werden, aber das ist ja jetzt Geschichte.
Nächster Teil dann erst mit der nächsten Konsole?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich glaube Halo sollte man einfach mal ruhen lassen bis irgendjemand mit einer guten Idee um die Ecke kommt. Ich hab nie so die Beziehung zu Halo gehabt, aber was man so liest und hört hat 343 es nie geschafft ein wirklich überzeugendes Spiel aufzusetzen was dann die Story spannend weiterführt.

Vielleicht sollte sich 343 einfach mal was neues suchen, eine neue IP entwickeln oder so.

Möglicherweise ist die Zeit von Halo einfach vorerst vorbei.
 
Top