Ich bin mir noch nicht sicher welchen Modus ich spielen würde, immer öfter tendiere ich auch zu 60 FPS. Es hängt aber davon ab wie groß der optische Unterschied ist, wenn er z.B. subjektiv so gering ist wie bei Demon's Souls, dann ist der 60 FPS Mode ein No Brainer. Allerdings kann man DS auch gut in 30 FPS spielen, da es kein wirklich schnelles Spiel ist und das habe ich die ersten paar Tage auch wirklich gemacht.
Der Kampf in Forbidden West sieht schneller aus, als in Zero Dawn, allerdings scheint mir auch der 30 FPS Mode verbessert. Es sieht so aus als hätten sie besseres Motion Blu (per Object?) integriert. Für 30 FPS sah jedenfalls die Demo sehr gut aus. Ich habe gerade den ersten Teil wieder etwas gespielt und nach ein paar Minuten habe ich die 30 FPS quasi nicht mehr als störend empfunden.
Vermutlich werde ich einfach ein paarmal hin- und herprobieren und dann entscheiden. So dogmatisch bin ich da nicht.
Zu den Features von PS5 vs PS4 gibt es evtl. noch einen Unterschied:
Anscheinend wird Forbidden West auch doch
Raytracing in der einen oder anderen Form haben, jedoch ist das noch nicht genauer beschrieben:
https://www.psu.com/news/horizon-forbidden-west-confirmed-to-feature-ray-tracing-on-ps5/
"We use ray tracing technology for a lot of things in the game. We use it for the sound engine, for the physics and for the rendering. So we use a variety of technical setups, in terms of ray tracing. I’m not a tech engineer, so I can’t explain it in much more detail than this. But yes, we are utilising it."
Vielleicht wird es ja auch nicht vollumfänglich für eine Funktion eingesetzt, sondern nur für Sound und um die GI zu unterstützen, ähnlich Lumen bei der UE5. Da die GI schon sehr gut aussieht und ja auch wie bei HZD bestimmt einen Tag-/Nachtzyklus unterstützen wird, würde mich das nicht überraschen. So ganz klar ist das aber wohl noch nicht, da die Erläuterung etwas wage und missverständlich ist.
Wenn man sich auch die Demo noch einmal ansieht, dann ist das ganze Schattenspiel vom Equipment, Kleidung usw. an Aloy schon verdächtig gut. Vielleicht wird RT ja z.B. für das Cinematic Lighting auf Aloy eingesetzt, das wäre effektiv um sie besonders gut in Szene zu setzen, aber ressourcenschonend - ist aber nur eine Vermutung meinerseits.