Horizon II: Forbidden West

Wer sagt das Gegenteil?~troll~

Warum sind die Upgrades von Miles Morales oder Sackboy kostenlos und warum war auch ein kostenloser Horizon II Weg geplant, der nun wieder drin ist?
Ernst gemeinte Frage.
Nun gilt die Antwort aber nicht mehr für GT7 und GoW R und man soll es gut finden oder Halo kaufen.
Siehst du den Grund für den Unmut, gerade auch mit Blick auf MS und 505 Games?

Gestiegene Produktionskosten?
"Sagt wer?" möchte ich da einwerfen, inkl. Zahlen.
50+ Millionen $ mehr (ausgehend von 5 Millionen Einheiten zum Vollpreis, während die dann folgenden Exemplare weniger kosten und mit Blick auf die Verkäufe von z.B. Horizon)?

Du darfst dabei einige Dinge nicht aus dem Auge verlieren.
Es gab in einigen Bereichen Einsparungen (Handbücher/Booklets), die Absätze sind sicherlich gestiegen, man macht auch nach dem Verkauf noch Geld (DLCs) und Spiele kommen oft genug nicht mehr "lupenrein" in den Handel und benötigen noch Patchs (ging früher nicht und die Kontrollen waren womöglich höher).
Auch sollte man die aufgeblähten Werbebudgets einbeziehen und nicht nur auf die Entwicklungskosten schauen.
Hier also mit "steigender Produktionskosten" zu argumentieren ist etwas falsch.
Die Boni der Manager werden sicherlich ein weiterer Punkt sein.

Hier geht es aber vor allem um Spiele wie GT7 oder GoW R.
Sind es reine PS5 Entwicklungen und die PS4 Versionen werden ebenfalls nur dafür entwickelt, sind es "nur" Ports und rechtfertigen diese Kosten wirklich 10 € pro Exemplar?
Bei reinen PS5 Spielen können wir ja nochmal sprechen.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gerade bei Cross-Generation-Spielen sehe ich nichts was die 10 Euro mehr für die PS5 rechtfertigen würde. Es ist immer noch das selbe Spiel mit geringfügig besserer Grafik und oft halt 60 statt 30 fps.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wer sagt das Gegenteil?~troll~
Zwei Spiele mit unterschiedlichen Feuature-Sets? Der Publisher sagt das kostet extra. Wenn du der Meinung bist das stimmt nicht, Quelle bitte.

Wie maxmontezuma schon geschrieben hat, wenn es euch nicht gefällt, dass Sony für die PS5-Features mehr verlangt, gibt es Alternativen wie
- Nichtkaufen
- bei der Konkurrenz andere Produkte kaufen
- warten bis es irgendwann mal am PC erscheint.

Sorry, aber Nintendo verkauft die Kack-Ruckel-Switch nochmal 30€ mehr weil das Display jetzt nicht aus der Steinzeit ist und das Ding einen 3€ LAN-Adapter drinn hat: SOLD!!!! TAKE MY MONEY!!!!

Sony meint, dass man jetzt nicht mehr kostenlos von der PS4 auf die PS5-Version upgraden kann: ALTER WAS WILLST DU, WILL NICHT DIE KACK 80€ ZAHLEN.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ja nun, dass Nintendo ihre Kunden seit Jahren ohne Gleitgel in den Hintern bämst ist ja nix neues. Aber die kommen halt mit allem durch, Nintendo Logik eben, selbst schuld wer das mitmacht.

Und nein, selbstverständlich zahle ich keine 80 Euro für ein Spiel. Warum sollte ich das auch tun, abseits von Nintendo muss man ja zum Glück nur ein paar Wochen warten bis der Preisverfall einsetzt ~happy~
 
Zuletzt editiert:
Zwei Spiele mit unterschiedlichen Feuature-Sets? Der Publisher sagt das kostet extra. Wenn du der Meinung bist das stimmt nicht, Quelle bitte.
Du spielst doch auch am PC und kennst die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.
Sind das Ports für dich, wenn du zwischen Low und Ultra wählst und z.b. Schatten deaktiviert sind, die Beleuchtung weniger ist, die Spiegelungen usw.?
Was ist mit aktiviertem Ray Tracing, mit höherem Frames und Auflösung?

Sind die XSS und XSX Spiele Ports bzw. was ist mit PS4 Titeln, die auf der PS4 Pro laufen und dort bessere Effekte bieten?
So wie bei Deus Ex oder Tomb Raider.
Packten die Entwickler mehre Versionen/Ports auf die Disc oder sind es nur Einstellungen, die geändert werden?

Sony meint, dass man jetzt nicht mehr kostenlos von der PS4 auf die PS5-Version upgraden kann: ALTER WAS WILLST DU, WILL NICHT DIE KACK 80€ ZAHLEN.
Aber warum ist es jetzt ok bzw. was hat sich geändert, was bei Miles Morales und Sackboy galt?~ewbte~
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es geht hier um PS5-spezifische Features, die wurden sogar explizit in einem anderen Beitrag genannt. Warum wird das hier bewusst ausgelassen?

Bei Miles Morales und Sackboy war das kostenlose Upgrade ein "Launch Angebot" - das ist ebenfalls bekannt aus dem PlayStation Blog. Horizon wurde mit aufgezählt, erhält jetzt nach dem Shitstorm weiterhin das kostenlose Upgrade.

Und wir haben auch schon darüber gesprochen, dass MS das macht weil sie genug Kohle / Ressourcen haben und einen guten Stand bei den Spielern haben wollen, nachdem die letzte Gen nicht ganz so toll lief wie sie sich erhofft haben.

Packten die Entwickler mehre Versionen/Ports auf die Disc oder sind es nur Einstellungen, die geändert werden?
Es ist häufig nur eine Version auf der Disc bei Smart Delivery. Da ist auf der Disc die Xbox One Fassung und die Xbox Series Fassung muss mit der Disc im Laufwerk heruntergeladen werden. Das heißt wenn du ein Xbox Spiel auf Disc kaufst und kein Internet hast, kannst du leider nur die Xbox One Fassung auf deiner Series zocken.

Microsoft's one-time online check is also required for many disc-based games labeled as cross-generation "Smart Delivery" titles across the Xbox One and Xbox Series X. In many (if not most) cases, the Smart Delivery disc itself simply includes the Xbox One version of the game, and the Series X upgrade requires downloading files from the Internet.
 
Die zitierte Frage bezog sich auf die PS4 Spiele von Tomb Raider und Deus Ex, die zusätzliche Einstellungen auf der PS4 Pro besitzen.
Ebenfalls Battlefield 1 (Spiegelungen etc.).
Auch werden gerade bewusst PC Spiele ignoriert.

Ray Tracing gibt es nur bei besonderen Grafikkarten und nicht bei allen, auf denen Spiele laufen.
Dennoch muss man nicht extra dafür zahlen.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
PS4 Pro ist halt im Kern einfach eine PS4 mit besserer Hardware. Das ist für mich zumindest kein Vergleich zu einer neuen Hardware Plattform mit neuem OS und neuen Features etc.

Dafür darfst du in den meisten Fällen eine VR Version erneut kaufen. Das ist für mich nix anderes als die DualSense Features einzubauen, oder eben die PS5 OS Features wie die Karten. Es sind einfach Extrafeatures. Egal ob man nun ein Spiel auf eine VR Brille anpasst, oder auf DualSense Features.

Zudem ist auf dem PC "friss oder stirb" angesagt, da wird nix auf irgendeine Hardware optimiert. Entweder es läuft, oder eben nicht. Und wenn es ganz schlecht läuft, gibt's vielleicht auch mal einen Performance Patch. Ansonsten hilft nur .cfg file oder sonstiges bearbeiten.
 

Phone

Well-known member
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Mehr Zahlen für extra Features... Ja gerne
10 Euro... Ansichtssache... Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde diese Dinge bei einem ps4 zu ps5 game nicht gerechtfertigt denn 1/6 des gesamten Kaufpreis steht nicht im Verhältnis.
Sie haben nicht 1 Jahr an diesen features gearbeitet und auch nicht mit dem ganzen Team.

Das Spiel was wir gerade durchmachen ist der Klassiker aus der Schule.
Wie weit kann der Schüler beim Lehrer gehen bis er angemacht wird und in dem Fall ist Sony der Schüler.

Bei den 10 Euro haben sie geguckt und die Leute haben es mit nem Murren angenommen bei ihrer letzten Aktion haben sie Gegenwind bekommen und ihre Entscheidung rückgängig gemacht wie schon MS bei ihrer Erhöhung von Der Gold Mitgliedschaft.
Ich denke sie werden sowas immer wieder versuchen. Is ja auch deren Job uns das Geld aus der Taschen zu ziehen... Wenn aber mit Qualität!
 
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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Was wären dir diese Features denn wert, Phone? Wir leben in einer Zeit, in der Leute 10 Euro für eine Armor in einem Single Player Spiel ausgeben. :D
Ja, auch ein wesentlicher Punkt. Oft gibt es Extras bei Special-/Deluxe-Editions, wo schonmal etwas mehr Geld mit gemacht werden soll. Das ist auch bei Sony immer häufiger der Fall - aber auch Standard bei vielen anderen. Genau wie auch physische Sondereditionen ohne Discs auszuliefern, da immer mehr Spieler keine optischen Laufwerke mehr haben und evtl. dennoch an Sondereditionen interessiert sind. Ein Trend der eher aus dem PC-Umfeld kommt und nun im Konsolen-Bereich mit PS5 DE und XBox Series S Fuß fast.
Was Sony aber noch nicht so intensiviert hat, oder gar nicht macht, ist Spiele mit Micro-Transactions und Lootboxes vollzupacken wie es Ubisoft & Co und logischerweise Free To Play Spiele machen.
Soweit ich das bisher gesehen habe, wird auch MS diese Schiene z.T. mit Halo fahren:
https://www.gamespot.com/articles/h...otransactions-but-no-loot-boxes/1100-6485261/
Auf die eine oder andere Weise soll das Geld halt reinkommen.

Mir ist es da lieber die Spielepreise steigen, das ist klar ersichtlich, offen und ehrlich verglichen mit Micro-Transactions und Lootboxes, die Teile des Spiele-Erlebnisses hinter versteckten (zugegeben optionalen) Kosten verbergen. Bei höheren Spiele-Basispreisen bleibt es mir überlassen, ob ich gleich bei Release kaufe, oder eben einen Sale abwarte, für die Spiele die ich nicht so dringend spielen möchte. Und Spiele die ich im Sale kaufe, verschwinden halt auch nicht aus einem Abo. Aber das muss ja jeder nach seinem Spiele-Verhalten selbst entscheiden. Abos und Micro-Transactions sind halt leider im Trend.

Inflation hat seit Jahren auch keiner bei den Spiele-Preisen berücksichtigt. Ob das von steigender Spielerschaft und mehr Käufern aufgefangen wird? Möchte ich mal anhand der offensichtlich ebenfalls gefühlt ansteigenden "Gratismentalität" mal anzweifeln. Viele Spieler senken ihre Kosten über Gamesharing, warten auf Sales (meine Haupttaktik), oder Gebrauchtkäufe bei Disk-Spielen (besonders wenn diese Story-orientierte, vergleichsweise kurze Kampagnen haben).

Und die Kosten steigen: https://www.eurogamer.net/articles/...-predicts-ps5-games-will-cost-usd200m-to-make
 
PS4 Pro ist halt im Kern einfach eine PS4 mit besserer Hardware. Das ist für mich zumindest kein Vergleich zu einer neuen Hardware Plattform mit neuem OS und neuen Features etc.
Erlaube mir, beim PC zu bleiben.

Far Cry 5 läuft auf Windows 7, mit einem AMD FX-6300, einer AMD R9 270, mit 8 GB RAM und einer HDD und schafft eine 720p Auflösung vermutlich hat man keine Schatten usw.
Nun läuft es aber auch auf Windows 10, einem Intel Core i7, einer NVIDIA GeForce GTX 1080 SLI (Betrieb), mit 16 GB RAM und einer SSD und dann in UHD, mit aktivierten Schatten, besseren Reflexionen usw.
Und alles ohne Aufpreis.

UND BEI JEDEM SPIEL IST ES KOSTENLOS~uhm~

Nun sind 10 € ok, für adaptive Schultertasten.
Weiß nicht, ob man den Weg mitgehen soll.
Beim kostenpflichtigen Onlinegaming haben Konsolenspieler schon wie Simps reagiert.
 

.ram

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Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Sony müsste einfach nur die Preise gleichsetzen und gratis Upgrade anbieten. Zukünftige PS4 und PS5 Spiele kosten €80 und fertig. Schon würde sich niemand mehr aufr... äh, Moment... :unsure:
na wenn dann die PS4 version nach drei monaten in der grabbelkiste für 20€ zu finden ist, wäre das ja auch halb so schlimm - dann kauf ich eben die und zock es kostenlos als PS5 fassung auf der neuen konsole. Hier müsste ich ja immer noch 10€ zahlen. Im endeffekt ist das nichts anderes von sony, als die preise künstlich hoch zu halten. In der hoffnung wie nintendo auch noch zwei jahre später fast vollpreis verlangen zu können. Und wieso verlangs microsoft eigentlich keine 80€ für ihre smart delivery games.
 
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