Horizon II: Forbidden West

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#81
blöde frage, aber Horizon 2 läuft doch auch auf der decima engine oder?

ist dass dann nicht klar, dass das spiel theoretisch auch für die ps4 technisch machbar ist?
Habe ich mir auch so gedacht - vielleicht nutzen Sie einfach andere Features auf der PS5, sagt ja niemand dass das 1:1 die gleiche Version ist - auch Miles Morales ist ja nur eine Spider-Man Expansion und daher auch in der 'alten Engine' umgesetzt, daher sind diese beiden Titel wohl 'einfach' für die PS4 umsetzbar.

Merkwürdig ist es trotzdem, erst zu sagen man setzt voll auf Next-Gen und PS4 controller gehen nicht mit PS5 Titeln etc und dann sowas ~troll~ andererseits ist es schön dass die PS4 weiter unterstützt wird, so supported man beide Plattformen ohne daraus ein großes Feature zu machen, so wie MS es tat. Gefühlt bekommt die PS4 jetzt mehr "next gen Titel" als die Xbox One, trotz Versprechen dass alles noch in den nächsten 2 Jahren für die One erscheint ~happy~

Ich hoffe die Leute stellen sich schon mal darauf ein, dass God of War evtl. auch noch für die PS4 erscheint - wenn das noch 2021 erscheinen soll, wird da sicherlich auch noch die 'alte engine' von God of War genutzt
 
#82
die sache ist ja auch; ein AAA game so früh in der generation ist nicht üblich (ich geh davon aus, dass es 2021 erscheint).

und ganz sicher wird die entwicklung 2017 schon auf ps4 gestartet sein. ragnarok wohl das gleiche.

frag mich nur wie sony der masse die ps5 jetzt schmackhaft machen will.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#83
Wir werden ja dann sehen, ob Sony auf der PS5 tatsächlich mehr Features bieten wird und nicht nur bei Grafik-, Ladezeiten und Dual-Sense Support die Latte höher setzt.
Konkret könnte man bei der PS5 vielleicht Flugreisen einbauen, die NPC- und Gegner-Dichte erhöhen, bei der PS4 aber nicht.
Hier wird sich zeigen ob Sony bereit ist diese Unterschiede zu erlauben und den Aufwand zu betreiben, oder eben nicht.
 
#84
Eben. Ist genauso scheiße wie last-gen Halo.
ABWARTEN!

Ratchet wird nur für die PS5 erscheinen, weil die SSD verwendet wird.
Man schaut womöglich, was geht und was nicht.
Horizon lief ja schon auf der PS4 und der Nachfolger wird nicht viel anders werden.
Dort dann wohl mit weniger/keinen Ladezeiten.
Oder wie sollte die PS4 Fassung Horizon II zurückhalten?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#85
Ich vermute, dass man mit der Entwicklung der PS5 noch nicht soweit war.
Irgendwas mussten die Teams ja machen und haben halt mit der PS4 Variante begonnen.
Macht ja auch Sinn!
Zudem darf man nicht vergessen, dass man hier ein kleineres Team arbeiten lassen kann. Viele Mechaniken sind ja bereits bekannt. Da muss man nichts neu erfinden. Die größere Frage ist aber, was macht dann der Rest vom Team?
 
#86
die sache ist ja auch; ein AAA game so früh in der generation ist nicht üblich (ich geh davon aus, dass es 2021 erscheint).
Im ersten Jahr durchaus.
Uncharted, Ratchet & Clank ToD etc. erschienen in den ersten paar Monaten und waren zu der Zeit mMn Triple A und die PS4 bot mit infamous Second Son, Driveclub und Killzone Shadow Fall durchaus Hochkaräter und ein The Order 1886 sollte auch noch im ersten Jahr erscheinen.

Bei Horizon II stehen Engine, Designs etc. ja schon, weswegen die Produktion bestimmt nicht mehr so langwierig und kostspielig sein wird.
GoW R könnte (!) zudem auch nur ein Ableger sein, wie Miles Morales.
Mal abwarten, was da kommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#88
Bei so einer grafischen Fidilität - nein. Seien wir mal realistisch.
Ich frage mich halt, wo nun die Unterschiede nachher zur PS4 sein werden. Bisschen stabilere Framerate, bessere Ladezeiten, DualSense Features, höhere Auflösung, bessere Texturen? Weil Gameplaytechnisch wird sich imo und kann sich da nicht viel unterscheiden, weil das zu aufwändig wäre. Daher kann ich das geheule ein bisschen verstehen, wenn es nacher quasi nur ein "Boost Mode" für HZ Zero Dawn PS5 sein wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#94
die sache ist ja auch; ein AAA game so früh in der generation ist nicht üblich (ich geh davon aus, dass es 2021 erscheint).

und ganz sicher wird die entwicklung 2017 schon auf ps4 gestartet sein. ragnarok wohl das gleiche.

frag mich nur wie sony der masse die ps5 jetzt schmackhaft machen will.
Tatsächlich muss sich das Team etwas verarscht vorkommen. Das Spiel begann als SEHR später PS4-Titel. Keine Ahnung ob man nicht Ghost und The Last of Us P2 am Papier hatte, aber Horizon stand mal als late ps4 game am Plan.

Dann kam Sony und meine zu seinen STudios: okay alles auf Next-Gen ummünzen, was nicht 20xx raus kommt.

Das war bis dato auch der Plan vom PlayStation-Chef: möglichst bald geile Must-Haves. Zuerst Horizon 2, dann God of War Neu-2, Poly sollte so bald wie möglich auf der PS5 liefern usw. damit möglichst Viele auf PS5 wechseln.

Das hat sich geändert und ich würde LIEBEND gerne wissen warum. Einerseits hat man den Preis der Spiele angehoben und andererseits hat man nun verworfen die PS4 so schnell wie nur möglich mit PS5 Launch zu droppen.

Meine Vermutung: die PS5 ist so teuer, dass man sich einen Verlust durch die Spiele nicht leisten kann und Spiele sind selbst für Sony so teuer geworden, dass man die jetzt nicht mehr auf Hoffnung dass sich die 10Mio Leute holen entwickeln/planen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#96
Man darf ja auch nicht vergessen: Nintendo die genau das ja bei der Switch praktiziert haben, verkaufen
1) HW mit Gewinn und nicht Verlust (gerade die PS5 digital ist Verlust)
2) Spiel bleiben Preisstabil: im Gegensatz zu Mario, Zelda usw. kriegst Sony & MS Titel bereits nach einem halben Jahr im Preis reduziert. Umso älter die Plattformen umso schneller ist der Preisverfall. Bei Nintendo nicht. Da kostet ein Mario XYZ auch 3 Jahre nach Release 60 oder 70€. Da gibts ganz ganz ganz selten mal einen unerheblichen Sale, aber ansonsten bleiben die Spiele beim Preis.

Wenn Sony jetzt die Kiste mit größerem Verlust verkauft und die Produktionskosten sich nicht für 6 Monate @80€ für die vlt 2Mio Käufer rechnen, muss man so Geld in die Kassen spülen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe
#97
More Cherno, nicht viel Neues, aber er spricht ein paar Details an, die sonst wenig erwähnt wurden. Außerdem betont er noch einmal Aspekte die ihn bei der Nex-Gen besonders ansprechen, ihn aber auch nicht besonders überraschen (Partikel, volumetrische Effekte, Vegetation):

 
Top