Horizon II: Forbidden West

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ein Punkt hat mich STARK an Mass Effect 2 erinnert:
Die Gefährten und ihre Loyalitätsmission. Wobei es scheinbar keinen Unterschied macht, ob man ihre Mission erfüllt, aber da haben sie sich stark von ME2 inspirieren lassen.
Auch dass man dann entscheiden kann ob Regalla mit kommen darf.
Ihre Figur war ziemlich Rex oder an Klingonen aus Star Trek angelehnt, sowohl vom Charakter als auch vom Look.

Weil das Spiel auch so in der Kritik aufgrund der Ubiformel steht: viele der Nebenquests sind völlig frei zu finden. Ich bin gut 50% der Spielzeit nur in der Welt rumgestreift und habe so zB die abschließende Mission mit Errant vorm Durchspielen übersehen, hab aber genug Nebenquests ohne Hinweis des Spiels darauf gefunden.

Klar gibt es Elemente die einen leiten. Die Gerüchte am Campfire, die ? auf der Karte und bei Gesprächen mit euren Gefährten gibt es auch den Hinweis auf "ihre" Mission.
Aber abseits der Mainstory ist das recht frei bzw. erlaubt Selbsterkundung.

Klar kein Vergleich mit Zelda BotW, aber ich hab mich in diesem Spiel auch zig mal bei einem viel zu starken Miniboss oder in einer Gegend die ich eigentlich nicht durchqueren sollte, völlig verfranzt.

Bin aber wirklich gespannt, denn an einigen Stellen schreit das Spiel nach weiteren Missionen.
die Insel wo der Endkampf stattfindet. Warum darf ich die nicht betreten? Das unbekannte Bebenzahn-Gebiet in der kartenmitte?
Kann sein, dass man da einen harten Cut machen musste, aber würde mich nicht überraschen, wenn da noch nachgeliefert wird.

@Greek God
zu Ted. Der ist nicht modelliert. Ein paar Fans haben mit Glitches (u.A. Kameramodus) versucht zu sehen, was da ist...nix...garnichts ist da. überlassen sie deiner Fantasie
 
Es ist ein gutes Spiel, aber die Erkundung ist einfach nicht natürlich genug und jetzt mit Elden Ring merke ich, dass man das besser machen kann.

Die FW Entwickler haben sich diesbezüglich auch verteidigt und ihre Spieleroptionen in den Vordergrund gestellt, aber das ganze Weltendesign ist nicht darauf ausgelegt, einfach so durchlaufen zu werden. Das merkt man ja an der Ost -> West Anordnung und an den Optionen die man zur Erkundung hat.

Die ganzen Tools, die man erst durch den Storyverlauf freischaltet, müsste man schon am Anfang haben um nicht Backtracking zu machen, sondern sich aussuchen zu können, wohin man als erstes will.

Den Scanner sollte man fallen lassen für die Erkundung, es nervt ungemein ständig pingen zu müssen um Gegenstände zu highlighten. Das sollte intuitiver gehen (Elden Ring -> Pflanzen leuchten und stechen vor dem Hintergrund heraus).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab den Podcast auch gehört. Stimmt schon, dass GG sich mehr um eine möglichst fotorealistische Darstellung bemüht hat.
hatte sogar ein paar Troubles, da bei korrekter Einstellung HDR das Bild teils wirklich ARSCH-finster war und Lichtquellen fehlten.

Aber ich sehe keinen Problem, wenn man das Openworld-Design mehr Metroid und damit Backtracking einbaut. Und ich sehe da auch keinen Widerspruch zur freien Erkundung. An manchen Stellen kommt man nicht weiter, solange das nicht in der Story freigeschaltet ist. Kann ich hier gut mit leben.

Hab jetzt Elden nicht angefangen, liegt hier noch immer rum, aber wenn dir dieses Spiel gleich zu Beginn alle Schlüsseln gibt und du überall hinkommst, ist das eine Entscheidung des jeweiligen Leveldesigns.

Wofür GG und Ubi in der Kritik standen, ist eher ein Interface-War. Elden kommt nach allem was ich davon gesehen habe, bzw. von meinen ca. 20-30h BB kenne, ohne aus.
GG und Ubi verteidigten sich damit, dass es bei ihnen abschaltbar wäre, aber haben übersehen, dass die Konkurrenz aus Japan halt komplett ohne DEISGNT wurde. Das sind Ubis und Horizon NICHT. Das berühmte Fragezeichen auf der Karte und man sucht sich zum Depp wo der Eingang der Höhle ist.

Hier kann die AAA-Design-Philosophie auch genug dazu lernen, aber wie linear oder offen ein Spielverlauf ist, muss trotzdem der Entwickler entscheiden.
Bei Elden gibts (wenn es wie BB ist) zB auch nur eine "do-it-yourself" Story. Sprich sie haben wie immer die wenigen Storyfetzen so verteilt, dass man sie finden muss. Die Spieler erkunden nicht nur die Welt, sondern erkunden auch die Story.
Muss man mögen und wäre zB ein Problem bei Horizon das stark auf das Erzählen der Geschichte setzt.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Habs auf Normal gespielt, weil der Anfang etwas schwerer war, als beim Vorgänger (wo wirklich jeder meinte, man soll auf Schwer anfangen), aber ich war auf Level 43 zum Ende hin und da war die gute Dame mit ihrem Mech tatsächlich nicht so schwer.
Hab beim ersten Bebezahn länger gebraucht (und 2 Anläufe).

Zur Story:
Mir hat die Idee auch gut gefallen. Das Spiel wirkt dadurch aber stellenweise arg unrund. Wenn man denkt man bekämpft dieses Ziel, kommt dann wieder die andere Fraktion. Manchmal ist weniger mehr.
Man hat die große Bedrohung auch so groß aufgebaut und dann sind sie so leicht auf "euer" Level runter gezogen.
Blöd gesagt: wenn man eine Fraktion als Fast-Götter aufbaut, wirkt es überhastet, wenn man die dann so leicht plättet.
Dass am Ende NOCH eine andere Bedrohnung kommt. .... hätte ich nicht gebraucht und mir wäre fast eine Alienbedrohung lieber gewesen (die dann auch mit Maschinen kämpfen oder sogar Maschinen sind und den Speler mit deutlich intelligenteren Maschinen, die sogar Gefühle haben konfrontieren.

Stattdessen hat man eine Bedrohung die man kaum fassen kann.

Was ich nicht ganz verstehen ist die Ablehnung der Story. Das geht (sehr plump zugegeben) in High-SciFi und bedient sich einfachere Versionen von Elementen die es schon in Romanen aus den 70ern gab. Aber vielen Kritikern war das zu abgehoben.

Schade auch, dass man die Insel nicht nochmal besuchen kann. Ich hoffe da kommt noch etwas. Wäre schade, wenn diese Insel unerforscht bleibt.
Zum 1sten Spoiler ich war lv 33 am Ende hatte also weniger Hp deswegen wurde ich schon geoneshotted bei bestimmten Angriffen wie der doppel Arm Klatscher oder der Mega Laser Angriff.
Zum 2ten Spoiler das kann ja eigentlich jetzt kommen
Tilda meinte ja Nemesis hat keinen Körper und besteht aus Daten oder Energie oder so ähnlich
vielleicht greifen die dann auf die Cauldrons zu und bauen sich Körper. Weil die so kaputt sind psychisch könnten die Körper vielleicht auch crazy/Alien mäßig rüberkommen.
Ich glaube nicht man wird im 3er auf ne Energie Wolke Pfeile regnen lassen :ugly:
Würde es geil finden wenn es 2 Endings gibt im 3er
Gutes Ende Gefahr gebannt
Schlechtes Ende Sylens haut vorher ab weil aussichtslos :ugly:

Es ist ein gutes Spiel, aber die Erkundung ist einfach nicht natürlich genug und jetzt mit Elden Ring merke ich, dass man das besser machen kann.

Den Scanner sollte man fallen lassen für die Erkundung, es nervt ungemein ständig pingen zu müssen um Gegenstände zu highlighten. Das sollte intuitiver gehen (Elden Ring -> Pflanzen leuchten und stechen vor dem Hintergrund heraus).
Ich hätte es persönlich viel besser gefunden wenn man die Waffen wie in Elden Ring in der Welt findet.
Z.b irgendein Thunderjaw läuft da rum du killst ihn und Aloy findet ne Leiche mit der Waffe.
Das hätte das erkunden weitaus interessanter gemacht weil bislang sammelt man nur Heilung, crafting und zeugs zum verkaufen in der Welt ein.
Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt von den ganzen Soulslikes mittlerweile und empfinde ”Waffen kaufen“ als nicht besonders spannend.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Und genau das stört mich extrem an Elden Ring...Stört mich aber auch bei anderen spielen. Dumm, in der Welt rum laufen und nicht wissen was zutun is oder die hälfte verpassen ist für mich Zeit schinden und leuchtende, blinkende Gegenstände in der Welt sehen schrecklich aus.

Es gibt da noch zig andere Dinge die mich bei ER stören die andere für "nicht so wichtig" oder "DAS FEATURE" betiteln
 
Zuletzt editiert:
@AngelvsMadman

Ja, das sehe ich auch als den größten Unterschied, HW ist sehr story fokussiert und wie man das mit der Erkundung zusammenbringt ist eine echt harte Nuss zu knacken. Ich sehe mich nicht dazu in der Lage, das überhaupt irgendwie qualifiziert zu beantworten, ich als Spieler habe nur ein Gefühl was mir gut gefällt und was nicht.

Mich stört halt dieser Druck, den die Fragezeichen und Quests auf einen Aufbauen. Auch die Story mit ihrem "Zeitdruck" den man aber konsequent unterläuft, wenn man mal hier und mal dorthin geht.

Wenn man die drei Programme einsammeln muss, spürt man ja an dem Level den die Gegner haben, dass es intuitiv eine Reihenfolge gibt, in der man sie angehen soll. Das wird auch durch die Nähe zum Spieler signalisiert. D.h. man drückt einen so rein, ich bin dann zwar von der Eisgegend oben zum Programm in der Nähe gegangen, aber die Gegner sind halt einiges stärker, was man machen kann, aber dann auch wieder irgendwie nervt.

Ich spür halt an jeder Ecke die Leitplanken, auch wenn sie unsichtbar sind. Bei Elden Ring gibt es die auch, aber es fällt nicht so sehr auf. Oder es fühlt sich anders an.

Auch kann man an den Gegnern vorbei und sich ein paar geile Items klauen und ist dann an anderer Ecke wieder stärker. Habe zum Beispiel in einer großen Höhle ein Schild gefunden, was voll gut ist und dann hatte ich es an anderer Stelle leichter. Bin in ein Later Game Areal rein, habe upgrade items gesammelt und kann mehr Health regenerieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hätte es persönlich viel besser gefunden wenn man die Waffen wie in Elden Ring in der Welt findet.
Z.b irgendein Thunderjaw läuft da rum du killst ihn und Aloy findet ne Leiche mit der Waffe.
Das hätte das erkunden weitaus interessanter gemacht weil bislang sammelt man nur Heilung, crafting und zeugs zum verkaufen in der Welt ein.
Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt von den ganzen Soulslikes mittlerweile und empfinde ”Waffen kaufen“ als nicht besonders spannend.
Da muss ich dir zu 1.000% recht geben. Weniger aber gutes Loot. Das war schon in BB x-mal besser als in Horizon. Vor allem weil die Waffenklassen in Teil 2 ja explodieren.

Ein wenig sind da die legendären Waffen, aber die bekommt man nur schon zum Ende vieler Quests bzw. beim Abschluss von Allem in der Arena und da hat man bis dahin dann zwanzig ARSCH-Bögen, die immer nur 1-2 Elementpfeile verschießen können.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ehrlich gesagt hätten mir ein/zwei/drei Varianten von jedem Waffentyp gereicht. Man hätte es ja dann vlt. so lösen können, daß man diese dann mit den Element Munitionen teuer aufrüsten hätte können oder man diese im Laufe der Story als Modul findet. Wäre vlt. etwas einfallslos gewesen, aber man rennt ja eig. eh die meiste Zeit mit den selben Waffen rum. Und ob ich jetzt alle Munitions Typen zb mit einem Bogen verschiessen kann, wäre doch dann auch egal gewesen, oder?
 
Zuletzt editiert:

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Hmm, Elementschaden ist ja schön und gut, aber im Verlaufe eines Kampfes 12 mal den Brennen-Zustand (oder welchen auch immer) auszulösen, ist auch nicht unbedingt spaßig. Ich habe allgemein oft das Gefühl, dass man sich am Anfang auf die Schwachstellen der Maschinen konzentriert und wenn man die alle zerstört hat, hat die Maschine noch 30 - 40% HP und ich stehe nur noch dumm da und knalle Pfeile / Speere / Bomben rauf. Meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend. Warum gibt es mit den ganzen Elementen kein richtiges Kombosystem?
Außerdem frage ich mich oft, ob ich einfach nur echt schlecht mit meinem Controller-Aim bin. Einige Maschinen (Schreckflügel, Sturmvogel, das Schlangenteil) haben so kleine Hitboxen auf ihren Schwachstellen und bewegen sich einfach STÄNDIG. Ich treffe nichts, und dann braucht man auch noch zig Treffer auf einen Fledermauszahn um den abzutrennen. Selbst wenn sie im Eis oder Schockzustand sind halten die nicht länger als 2-3s mal still. Das frustriert mich enorm. Was macht ihr dagegen?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Damit hab ich tatsächlich weniger Probleme. In der Arena hab ich nur 2-3x einen Anfall (und den Controller etwas fester "gehalten") bekommen, weil man den großen Maschinen so schwer ausweichen kann, wenn sie mit einem Körperangriff anfangen.
Beim Flutschlitzer kommt dann noch der Wasserwerfer hinzu.... hab da einige Male laut geschrien weil ich garnicht mehr vom Fleck kam.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Hmm, Elementschaden ist ja schön und gut, aber im Verlaufe eines Kampfes 12 mal den Brennen-Zustand (oder welchen auch immer) auszulösen, ist auch nicht unbedingt spaßig. Ich habe allgemein oft das Gefühl, dass man sich am Anfang auf die Schwachstellen der Maschinen konzentriert und wenn man die alle zerstört hat, hat die Maschine noch 30 - 40% HP und ich stehe nur noch dumm da und knalle Pfeile / Speere / Bomben rauf. Meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend. Warum gibt es mit den ganzen Elementen kein richtiges Kombosystem?
Außerdem frage ich mich oft, ob ich einfach nur echt schlecht mit meinem Controller-Aim bin. Einige Maschinen (Schreckflügel, Sturmvogel, das Schlangenteil) haben so kleine Hitboxen auf ihren Schwachstellen und bewegen sich einfach STÄNDIG. Ich treffe nichts, und dann braucht man auch noch zig Treffer auf einen Fledermauszahn um den abzutrennen. Selbst wenn sie im Eis oder Schockzustand sind halten die nicht länger als 2-3s mal still. Das frustriert mich enorm. Was macht ihr dagegen?
Hast du schon mal den Seilwerfer probiert?
Den nehm ich eig. gerne dafür her. Somit sind die maschienen dann eine Weile am Boden gefesselt bis sie wieder aufstehen können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Was ich in der Arena (im Gegensatz zu den hektischeren Kämpfen im Freien) bemerkt habe: Elementarschaden + Pfeile auf SChwachstellen nehmen viel Schaden. Auf Schwachstellen entweder gehärtete Pfeile oder Speere.
Die Abrisspfeile sind gut um Panzerung weg zu bekommen. Wenn dann die Schwachstellen frei liegen -> Scharfschützen oder gehärtete Pfeile.

Schaut auch auf die Werte des Bogen. Die machen auch einen Unterschied.

Etwas filigran das Ganze leider, aber im Kampf schaut man da nicht drauf. Kann sein, dass wenn NG+ mit Superschwer kommt, da meine Meinung anders ist.

Seilwerfer findet ihr ab der zweiten oder dritten Stad wo euch das Spiel von der Story her hinleitet, aber ich fand die im Vergleich zum Vorgänger DEUTLICH weniger effektiv. Man braucht da LEIDER auch Varianten mit Elementarschaden
Hab einen Bebezahn mal fixiert und das Ding hat mir mit seinen Waffen SOWAS von den Arsch aufgerissen. Auch die kleineren Krallenschreiter spucken angefixt sogar noch Gift und sind damit weit gefährlicher als die Dinos im Vorgänger, die euch fixiert kaum mehr gefährlich wurden.

Hat eigentlich Jemand GUTE Erfahrungen mit Fallen? Die waren im Vorgänger auch deutlich effektiver, aber hier stolpere ich eher rein, wenn mich ein Gegner mit einem Nahkampfangriff erwischt.
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Habe Fallen in den Cauldrons häufig genutzt. Aber meist werden sie einfach von irgendwelchen Fernkampfangriffen zerstört :( Ich finde es vor allem schade, dass die ganzen Waffen einfach beim Händler angeboten werden. Man weiß einfach nie, welche man kaufen soll, weil man permanent die Angst hat, dass man 10 Minuten später eine bessere kriegt.
 
Top