Horizon II: Forbidden West

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Bevor ich mich ins Bett gerollt habe, konnte ich es nicht lassen und musste noch fix in den Patch reinschauen. Ich habe bis dato ausschließlich den Quality Modus gespielt, weil Performance einfach absolut scheiße aussah. Und Halleluja sieht das nun gut aus. Mit meinen müden Augen konnte ich exakt keinen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen, außer der doppelten Anzahl an FPS :D

Absolut fantastisch und das passend zu meinem ersten Playfhrough ~fap~
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Bevor ich mich ins Bett gerollt habe, konnte ich es nicht lassen und musste noch fix in den Patch reinschauen. Ich habe bis dato ausschließlich den Quality Modus gespielt, weil Performance einfach absolut scheiße aussah. Und Halleluja sieht das nun gut aus. Mit meinen müden Augen konnte ich exakt keinen Unterschied zwischen beiden Modi feststellen, außer der doppelten Anzahl an FPS :D

Absolut fantastisch und das passend zu meinem ersten Playfhrough ~fap~
Grade auch getestet. Das Flackern ist endlich weg!!! Wuhu FPS Mode here I come!
 
Hui, nach 120 Stunden Elden Ring komme ich zu diesem Spiel zurück und habe sehr gemischte Gefühle. Krass ist, dass ich laut Spielstand schon fast 50 Stunden in FW investiert hatte. w t f

Ich habe dann den Langhals neben Demeter gemacht um wieder in die Steuerung reinzukommen. Im Vergleich zu Elden Ring ist es sehr hakelig. Sein Reittier zu rufen, habe ich kaum gemacht, aber bin auch hier Elden Ring geschädigt und wollte das nutzen.

Welches Genie kam aber auf die Idee, dass man das Reittier in diesem kleinen Menü unterbringt zusammen mit 20 anderen Items. Kein Wunder, dass man die Items nicht nutzt, weil es einfach zu viele sind und im Eifer des Gefechts nicht brauchbar.

Das Reittier dann zu besteigen, zu steuern und abzusteigen ist auch sehr anstrengend gelöst.

Es kommt mir so vor, als hätte der Vorgänger die eingängigere Steuerung gehabt und war besser zu spielen, oder bildet man sich das nur ein?

Und wenn man den Langhals gemacht hat und die 100 Icons auf der Map sieht vergeht es mir auch wieder. Das müllt einen total zu.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Welches Genie kam aber auf die Idee, dass man das Reittier in diesem kleinen Menü unterbringt zusammen mit 20 anderen Items. Kein Wunder, dass man die Items nicht nutzt, weil es einfach zu viele sind und im Eifer des Gefechts nicht brauchbar.
Das ist mit Sicherheit der größte Schwachpunkt im Gameplay, dass sie das nicht verbessert haben und im Gegenteil noch mehr rein gepackt haben ist echt traurig. Habe das immer NUR für das Reittier genutzt.
Das Reittier dann zu besteigen, zu steuern und abzusteigen ist auch sehr anstrengend gelöst.
Also sorry, aber der Vergleich mit ER ist hier etwas unfair. Ich finde es schon gut und richtig, dass Aloy nicht auf Knopfdruck im Sekundenbruchteil ein Clawstrider aus dem Arsch wächst oder wieder hinein krabbelt.
Es kommt mir so vor, als hätte der Vorgänger die eingängigere Steuerung gehabt und war besser zu spielen, oder bildet man sich das nur ein?
Da täuscht dich wohl die Erinnerung. Spielt sich flüssiger und dynamischer als der Vorgänger.
 
Ich finde es schon gut und richtig, dass Aloy nicht auf Knopfdruck im Sekundenbruchteil ein Clawstrider aus dem Arsch wächst oder wieder hinein krabbelt.
😂 Bester Beitrag in diesem Jahr, so gut.

Ich meinte nicht den Effekt. Man steuert das Reittier ja wie ein Auto, d.h. man muss beschleunigen und abbremsen und es verhält sich etwas bockig beim Lenken. Wär cool, wenn der Velociraptor den man hat etwas mehr Agilität beweist. Hüpfen mit dem wäre auch super, ich bin durch einen Bach gelaufen und er wurde gaaaanz langsam.

Danke mit der Erinnerungsstütze, man stellt sich das echt nur so vor.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Man muss zum dazu sagen, dass sich bei HZ ja alles eher“ real“ anfühlen soll, wie zb bei einem Red Dead. ER geht ja eher in eine andere Richtung sprich, alles soll schnell und einfach von der Hand gehen. Deshalb kann man denke ich die beide Spiele nur schwer miteinander vergleichen. 🤷🏻‍♂️
Allerdings kann man ja meine ich mittlerweile bei HZ die Pflückanimation ausstellen. Also das es etwas schneller von der Hand geht.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hui, nach 120 Stunden Elden Ring komme ich zu diesem Spiel zurück und habe sehr gemischte Gefühle. Krass ist, dass ich laut Spielstand schon fast 50 Stunden in FW investiert hatte. w t f

Ich habe dann den Langhals neben Demeter gemacht um wieder in die Steuerung reinzukommen. Im Vergleich zu Elden Ring ist es sehr hakelig. Sein Reittier zu rufen, habe ich kaum gemacht, aber bin auch hier Elden Ring geschädigt und wollte das nutzen.

Welches Genie kam aber auf die Idee, dass man das Reittier in diesem kleinen Menü unterbringt zusammen mit 20 anderen Items. Kein Wunder, dass man die Items nicht nutzt, weil es einfach zu viele sind und im Eifer des Gefechts nicht brauchbar.

Das Reittier dann zu besteigen, zu steuern und abzusteigen ist auch sehr anstrengend gelöst.

Es kommt mir so vor, als hätte der Vorgänger die eingängigere Steuerung gehabt und war besser zu spielen, oder bildet man sich das nur ein?

Und wenn man den Langhals gemacht hat und die 100 Icons auf der Map sieht vergeht es mir auch wieder. Das müllt einen total zu.
Man kann die Reihenfolge frei belegen der Leiste für die zusätzlichen Funktionen.
Heißt auch wenn du nur 2 drin hast brauchst du nicht suchen oder du weißt genau an welcher Stelle es ist da du es selber belegt hast.

Ich z.B. habe genau 2 Std in Elden Ring verbracht und es dann deinstalliert.
Langsam und behebig und das Wort hakelig kann ich hier zurück geben.
Es wirkt als ob die Animation und Co halb so viele frames nutzen als bei anderen Spielen.

Auch bei den Icons auf der Map kann man sich anzeigen lassen was man will um später dann die Nebenaufgaben und Co zu machen.
 
Man kann die Reihenfolge frei belegen der Leiste für die zusätzlichen Funktionen.
Heißt auch wenn du nur 2 drin hast brauchst du nicht suchen oder du weißt genau an welcher Stelle es ist da du es selber belegt hast.
An welcher Stelle kann man das anpassen? Nur grobe Richtung.

Dazu eine andere Frage, ich kann von den großen Heiltränken oder Ausdauersäften keine hinzufügen, weil ich zu wenig Platz habe. Wo kann man denn die Tränke aussuchen, die in den Beutel wandern?

Ja, das mit der Map und der Spielgeschwindigkeit sind grundlegende Designentscheidungen, die sich nicht ändern lassen, aber ich persönlich nicht mehr gut finde.

Elden Ring steuert sich anders, das ist korrekt, ich würde aber sagen präziser, Aloy selbst hüpft ja wild herum und ist sehr agil, aber anfällig dafür das Ziel zu verpassen. Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber der direkte Vergleich ist gerade so präsent, irgendwo kann man das ja mal kanalisieren.

Ein dritter Teil sollte eine etwas andere Richtung einschlagen, weil die Welt super cool ist, aber ich auch verschenktes Potential sehe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn du länger die Teste drückst, kommt eine Menü wo du die Schnellauswahl anpassen kannst.

Ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, aber das UI ist meiner Meinung nach aus Sicht eines TES bzw. traditionellen West RPG geschrieben.
HÄTTE man schon mit Erfahrung aus Assassins Creed anders machen können, aber man darf auch nicht vergessen, dass dieses Spiel quasi seit 2017 in Entwicklung ist.

Es wurden SEHR viele Features, Waffen usw. hinzugefügt wie oft bei einer Fortsetzung und nicht alles ist von Vorne bis hinten durchdacht.

Den Vergleich mit Elden Ring finde ich etwas unpassend. Das sind zwei Spiele die gleichzeitig raus gekommen sind. Das Spiel 1 von Spiel 2 da keine Lehren gezogen hat.... ich muss mir auch verkneifen, dass ich nicht im ER-Thread über die .... nennen wir es Story, nicht zu laut rum jammere.
Das ist einfach nicht die Art des Dev-Teams, auch wenn ich meine, dass man mal die auch vernünftiger erzählen kann. So muss ich mir viele eigentlich interessante Nebenquests auf Wiki durchlesen, weil ich die teils nicht triggere ... ganz zu schweigen, die Geschichte dahinter verstehe wenn ich nicht jeden Fetzen auf der Karte lese. Da darf man sich auch gerne bei The Witcher 3 ein Beispiel nehmen.

Aber zurück zu Horizon 2: ich würde eher sagen, dass man nicht die richtigen Lehren von Breath of the Wild gezogen hat. Okay die Waffen nutzen sich nicht ab. DAS hat man zum Glück NICHT geändert, aber gerade das Klettern ist (weil in Rätsel verwendet wird) viel zu linear und oft nicht verständlich ("aha da kann ich lang, da hinten wo der Hügel gleich aussieht NICHT?" ) ist noch viel zu starr und man hat auch den Skilltree überfrachtet.
Viele der Fähigkeiten nutze ich nicht, weil sie viel zu wenig bringen. Da war das Action-Adventure mit Mini-RPG-Elementen aus dem Vorgänger konsequenter.

Sorry für Wall of text.
 
Aber zurück zu Horizon 2: ich würde eher sagen, dass man nicht die richtigen Lehren von Breath of the Wild gezogen hat.
Korrekt, das ist der Vergleich, der gezogen werden kann. Aber man kann ja dennoch die Spiele untereinander vergleichen, was einem Spaß macht und was weniger, bzw. wo man hofft, dass der nächste Teil hingeht. Elden Rings Ende vor allem, mega unbefriedigend, dass man nicht noch einen schönen Abschluss gefunden hat.

Wie gesagt, hätte ich Elden Ring nicht gespielt, wüsste ich nicht genau was mich stört an FW, aber Reittiere habe ich schon vorher kaum genutzt, jetzt weiß ich auch wieso, weil ER zeigt, dass man ohne Autosteuerung eine angenehmere Kontrolle über das Tier hat und das macht einfach mehr Laune.

Das mit der Karte ist etwas, was man viel zu sehr von (vermute ich mal, habe noch keinen Teil gespielt) Assassins Creed kopiert hat, bzw. die eigene Karte von damals weitergedacht hat, statt sich zu reduzieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Die karte zeigt dir soviel oder sowenig an wie du willst.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ICH persönlich das als Last-Last-Gen ansehe, wenn mir wichtige Charaktere und Quests nichtmal auf der Karte markiert werden und ich dann mit umständlichen Ingame-Tools mir da aushelfen muss, oder mir dann sogar eine Karte abseits des Spiels zeichne.

Das hat was von PS2-Ära und mich nervte schon bei Bloodborne, dass ich erst mit dem Kauf des Lösungsbuch eine brauchbare Karte bekommen habe, was eigentlich Aufgabe des Spiels sein sollte.

Bei Horizon 2 ist das Reiten WENIGER das Problem. Ich hab sogar die Rennen abgeschlossen und die haben großteils viel Spaß gemacht. Problem ist eher, dass das Terrain noch HARTE Grenzen kennt. Das Überqueren eines Flusses, oder unsichtbare Kanten, auf die man prallt. Hat mir beim letzten Rennen sogar EINIGES an Geduld gekostet, weil ich immer wieder im letzten Viertel an unsichtbaren Levelgrenzen mit meinem Mount hängen geblieben bin und dann überholt wurde.

Hier ist Ghost of Tsushima diesbezüglich das deutlich bessere Spiel

Da ist die letzte Überraschung was das mount betrifft lustigerweise deutlich besser gelöst obwohl man es kaum mehr benötigt.
 
Top