Horizon II: Forbidden West

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hört sich alles danach, dass man sich noch stärker nach der Ubisoft Formel ausgerichtet hat?! Ich sehe da viele Parallelen zu Dying Light 2. Vor allem diese Aussagen:

"Die Welt zu erforschen bietet zu wenig. "
"Upgraden von allem möglichen ist Mist, sammeln dies, sammel das, es macht einfach keinen Spaß und interessiert mich nicht "


Aufgesetzte RPG Elemente die mit Farmen und Grinden gekoppelt sind, um die Spielzeit zu strecken.
Ist die Map insgesamt größer im Vergleich zu Teil 1 aber dafür mit mehr Copy & Paste Passagen versehen?
Es ist bei weitem nicht ansatzweise so wie bei UbiSoft Spielen und ich habe vor 2 Wochen erst AC Valhalla mit Addons auf Platin gemacht...
Es gibt mehr Waffen aber das ist absolut überschaubar, sowie Nebentätigkeiten und Kleidung.
Würden die Maschinen je nur 3 Hitzonen haben wäre es wohl maximal langweilig.
 
Was bringen einem diese Bereiche, wenn das abschießen nur so mittelgeil ist. Zwei Probleme die ich so im Vorgänger nicht hatte. Ich benutze den Seilwerfer nicht, weil ich auch keinen habe nach über 40 Stunden Spielzeit. Damit habe ich im ersten die Dinos gerne mal festgenagelt. Ich nutze die Fallen kaum, weil ich Bögen besser finde und man leider vier Bögen braucht um alle Pfeilarten dabeizuhaben.

Fallen nutzt man kaum, weil dieses Ausrüstungsmenü unten links absoluter Bullshit ist. Genauso wie Tränke, weil die da noch mit reingemischt werden. Und nein, ich verwalte nicht das kleine Menü auch noch, weil das unglaublich anstrengend ist.

Ich wollte zum Beispiel Ausdauertränke ausrüsten, weil man dann mehr Superschüsse raushauen kann. Wenn man alles voll HP Drinks hat und irgendwann mal noch grüne aufgesammelt hat, kann man auf einmal keine gelben mehr ausrüsten. Ich habe keine Funktion gefunden um das mal zu ändern. Letztens dann mal endlich gelesen, was los ist. Man muss zu seinem Lager, muss alle Tränke entfernen, dass sie in der Kiste sind und dann kann man sie wieder ins Inventar holen. Was für ein Bullshit. Der ganze Kram kann raus, ein anständiges Menü und das Spiel wird gleich besser. Diese Beschränkung ist absolut unnötig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ubisoft-Formel würde ich es nicht nennen, aber man merkt zu 100% dass sie die Welt aufgeblasen haben.
Es gibt VIIIIIELE Fähigkeiten freizuschalten, wo ein guter Teil für A&F ist. Kann mir Niemand erzählen, dass er alle Fallenupgrades genutzt hat, wenn sie nur in den Kämpfen Sinn machen, wo viele oder mächtige Gegner unterwegs sind. Diese Kämpfe laufen MEIST so dynamisch, dass Fallen hier LEIDER wenig Sinn machen.

Das Reiten ist auch ein Problem. Gerade in den Rennen merkt man, dass die "Reittiere" zu oft an unsichtbaren Grenzen hängen bleibt.
Erst das
Fliegen
macht mehr Spaß, was man aber fast viel zu spät bekommt.

Man HÄTTE eher beim Action-Adventure bleiben können, statt all-in auf ein Action-RPG zu wechseln. Das Jagen machte zB im Vorgänger viel mehr Spaß, hier muss man sich schon fast wie in Monster-Hunter einlernen um die richtigen Tools zu nutzen.
ABER es bringt hier nicht viel. Bei Monster Hunter hatte man da immer gefährlichere Tiere, die man nur im Koop und nur mit dem richtigen Werkzeug legen konnte. Grind-Spirale der Freude.

Hier hab ich in einem abgegrenzten Bereich die Arena, die nur durchscheinen lässt was MÖGLICH gewesen wäre.
Stattdessen hat man ein teils überfrachtetes Spiel, das zwar ansich tolle Nebenquests hat, die aber LEIDER das überladene Kerngameplay verbessern.

Sprich ich war hier nie so gelangweilt wie in AC Odyssey, aber leider nie so motiviert wie im Vorgänger.

Hätte man sich beim "more is better" stattdessen auf eine zB RICHTIGE Koop-Arena oder eine Arena mit wechselnden Aufgaben und Gegnern spezialisiert, wäre es eine tolle Fortsetzung gewesen. Sonst ist sie "nur" gut, der man aber leider beim Gameplay nicht dieselbe Liebe wie bei Figuren oder Nebenquests(Storys) anmerkt.
 
Och Mann, gestern habe ich eine Quest nachgeholt, wo man eine Ausgrabungsstätte der Carja prüfen soll. Dann kommt man noch zu drei anderen Locations wo man am Ende einen besonderen Gegenstand findet. Der hatte einen richtig interessanten Namen, aber anstatt das dieser Gegenstand an den Speer kommt, oder in die Klamotten integriert wird, ist es nur wieder ein etwas anderer Werfer. Und hat man Bock den zu nutzen? Ne, irgendwie nicht.

Dann bin ich gerade dabei die Mission zu machen, wo man in die Brutstätte geht, um die böse KI zu konvertieren, aber dann geht wieder das elendige Gegner kommen rein und Gegner soll man platt machen Muster los. Es ist so gleichförmig, aber ich wills noch durchspielen :/
 
So, habe nun das letzte Fortbewegungsmittel freigeschaltet und es geht dem Ende entgegen.

Nochmal was zum Mosern
Varl geht drauf aber wie bescheiden das inszeniert war. Zu keinem Punkt kommt irgendein Gefühl auf, dass Aloy wirklich traurig ist, oder leidet. Oder wütend ist. Man spürt nichts von ihr. Das ist ganz schön mager. Der Kampf gegen Regalla war auch sehr seltsam. Das Schauspiel ist nicht gut.

Es ist aber faszinierend, wie das Spiel noch nicht richtig fertig ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hab ich anders gesehen. Das Spiel hat Probleme, aber ich empfand das Schauspiel im Generellen als gut, wenn auch manchmal die Skripte besser hätten sein können.
Ich habs aber auch auf Englisch gespielt. Da waren die Stimmen im Vorgänger schon besser.
 
Bin gerade am Ende dran und kurz festhalten wie die Story weitergeht

ist Beta vielleicht gar nicht so lieb?

Ah, doch nicht.

Ok, hab’s durch. Die Überleitung zu Teil 3 ist interessant, aber kann mir nicht ausmalen, was die dann im Spiel mal vorhaben werden.

Es würde sich aber anbieten alles mal etwas anders zu machen.

Warum muss jeder Robo aggro sein, kann man imo ändern. Weniger Fokus auf die Kämpfe und das Ressourcen sammeln, mehr in die Erforschung der Welt. Ab und zu mal eine Maschine die Rogue geht erledigen ok.

Und das Writing und Charakterentwicklung sollten noch einen Gang zulegen. Kann sein, dass englisch mehr geholfen hätte, aber inhaltlich war das dennoch nicht so prall.

Naja, was danach kommt hat auf jeden Fall zu knabbern, es wird schwierig.

Early Morning Edit
Hab noch etwas quergelesen und der hier fast die Probleme mit der Story ganz gut zusammen.

https://punishedbacklog.com/horizon-forbidden-west-ending-explained/

Ich würde aber noch etwas weitergehen.

Das man die KI jagt nervt einfach und nun hat man ein Setup warum die Maschinen in der Spielwelt immer noch alle aggressiv sind.

Das habe ich aber erst verstanden, als man nach den Credits nochmal mit Beta redet.

Aber kurz gesagt, die Story fühlt sich nicht gut entwickelt an. Das Spiel ist einfach zu groß und unfertig.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Muss ich widersprechen:

Gerade wie Aloy mit ihrer "Schwester" umgeht ist interessant. Und wie sie zuerst alle Freunde nichts riskieren lassen will, sieht dass sie nicht alleine weit genug kommt und dann doch einen Freund verliert, weil er ihr hilft.

Sie distanziert sich dadurch und ihre kühle Art ist viel verständlicher wenn man bedenkt was sie alles verdauen muss.
Erst zum Schluss taut sie etwas auf und kommt auch ihrer "Schwester" näher

Zur Story muss ich dem Artikel aber recht geben und das haben wir hier schon einige Seiten vorher besprochen
Regilla hätte zusammen mit der Rouge-KI VOLLKOMMEN gereicht, wenn ich auch gestehen muss, dass die "gottgleichen" Zeniths super over und nahezu unbezwingbar wirkten ... und dadurch auch einen gewissen Touch hatten. Gerade die Begegnung mit Tilda wirkte interessant.

ABER klar das mit der Nemesis hat den Bogen KOMPLETT überspannt. Gerade weil es ein Gegner ist, den man schwer greifen und noch schwerer bekämpfen kann.
Ich kann mir NULL vorstellen wie sie das in Teil 3 auflösen wollen.

Aber vom Ende abgesehen hat mir die Story gut gefallen auch wenn es etwas viel war und man wie oben beschrieben etwas HART nach einer neuerlichen "Überraschung" wie im ersten Teil gearbeitet hat wo das noch 1A funktionierte.

Ich war eher vom Gameplay etwas enttäuscht. Gerade die neuen großen Gegner haben mir leider zu wenig Neues gebracht und das Spiel hat Feature-Creep Probleme wie das völlig überladene Fähigkeitensystem und die unnützen Waffen.
Lediglich die eine Quest-Reihe um die Panzerung hat Spaß gemacht und brachte etwas.

Weniger ist mehr und man hätte statt NOCH ein Feature (wie das Spiel im Spiel) doch einfach einen MP-Teil einbauen soll.
Jaja daran arbeitet man, aber seit Teil 1 fragen sich die Fans "kann ich mit Freunden zusammen Monster jagen?" und die Devs sagen "mal schauen" und dann zum Release "nope ging nicht".

Ich hoffe bei Teil 3 besinnt man sich wieder etwas an die Stärken des ersten Teils und versucht stattdessen die Interaktion mit den Robo-Dinos auszubauen. Die Arena war nett, aber das war nichtmal ansatzweise so umfangreich wie die Devs es andeuteten. Warum kann ich nicht auch mal die großen Dinos leiten und sie im Kampf zumind. kurzfristig auf meine Seite bringen.
Warum sind die Fallen so stark ausgebaut aber soviel nutzloser als im direkten Vorgänger?
usw. usw. usw.
 
Für Fallen braucht es auf jeden Fall ein eigenes Auswahlrad, wie auch für Tränke und alle künstlichen Limitierungen können sie auch gleich weglassen.

Auch seltsam
Wie Ted Farro einfach im off stirbt und als irgendwelches ekliges Irgendwas da existiert hat. Aber das man da absolut nichts gezeigt hat, war sehr seltsam.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Für Fallen braucht es auf jeden Fall ein eigenes Auswahlrad, wie auch für Tränke und alle künstlichen Limitierungen können sie auch gleich weglassen.

Auch seltsam
Wie Ted Farro einfach im off stirbt und als irgendwelches ekliges Irgendwas da existiert hat. Aber das man da absolut nichts gezeigt hat, war sehr seltsam.
War Absicht. Das wollte man der Phantasie überlassen. Hat mir besser gefallen als wenn sie was gezeigt hätten.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hier noch meine bescheidene Meinung. Zuerst Mal das negative:

Bei mir läuft gerade der Abspann und die ganzen 50h nervte mich Pop In, die völlig absurd herumzappelnde Frisur von Aloy die mich pausenlos aus der Atmosphäre zog, ein ziemliche heftiger Uncanny Valley Effekt bei den Gesichtern und einige Bugs, wo ich in Felsen stecken blieb und die Missionen neu starten musste. Gespielt im 60fps Mode.

Im ersten Teil fand ich das Kampfsystem auch irgendwie besser. Die Fallen haben mir hier persönlich nie geholfen, da die Viecher immer drumherum liefen oder drüber sprangen. Im ersten Teil spielte ich fast nur mit Fallen. Auch das ganze Crafting war im ersten besser. Dort konnte ich beim normalen spielen viele Waffen etc. einfach aufrüsten. Im zweiten Teil musste ich schon richtig nach den passenden Materialien suchen. Letztendlich hab ich das Aufrüsten ziemlich außer acht gelassen. Im Spiel sterben ja auch immer Mal wieder paar wichtige Charakter, aber fast war immer extrem mies in Szene gesetzt / abrupt geschnitten.

Die Story ansich war ok, aber der Wow Effekt fehlte.

Das positive. Mhhh, es machte schon irgendwie Spaß und die 50h waren jetzt keine verlorene Zeit. Aber das eben aufgezählte hat mir ein vieles getrübt. Apropos nerven. Ich hasse es jedes Mal einen Button zu drücken, damit Türen aufgehen. Ich hoffe, das ist nur noch ein Relikt aus der Last Gen.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Habe es auch noch geschafft es im alten Jahr zu beenden. War also quasi mein Spiel des Jahres, da ich sonst nur Pokemon Legends Arceus und Shadow Warrior 3 gespielt habe. Der Einstieg mit dem Tutorial war eher so lala. Dann kam man ins erste offenere Gebiet und da war ich geflashed, die Optik, die Nebenquests, die Inszenierung der Handlung, das war alles top Notch. Ab der Basis öffnet sich das Spiel dann leider komplett und dann ist einfach alles groß und gibt viel zu tun. Die Handlung leidet darunter aber sehr in meinen Augen und selbst das Finale konnte mich dann nicht mehr einfangen. Dazwischen liegen halt 60h Beschäftigungstherapie in einer wunderschönen Welt.

Das die Fallen komplett unnötig geworden sind war mies, die Waffen an sich auch viel zu viele und das Meiste davon sehr uneffektiv. Im Endeffekt konnte man alles mit Sprengspeeren wegballern. Diese Rennen fand ich auch ziemlich schlecht gemacht und hätten sie sich sparen können. So blieb man am Ende qualitativ weit hinter dem Erstling zurück. Der Fokus auf immer größere Welten bricht den meisten Spielen grade echt das Genick. Auch hier wäre weniger einfach mehr gewesen. Dafür taktischere Kämpfe und eine strigentere Handlung.

Da der DLC ja wahrscheinlich deutlich kleiner ist bin ich gespannt wie er mir gefallen wird.
Hier würde ich mal so 8/10 Punkten geben, denn ein tolles Spiel war es ja trotzdem.
 
Top