Horizon Zero Dawn

So, Story ist durch – und zu Sammeln gibt's auch nicht mehr viel sonst. Schon ein sehr kurzes Vergnügen. Es hat Spaß gemacht und ich liebe das Spiel nach wie vor, aber was beim DLC wirklich schlecht gemacht war, ist das Balancing. Ich hab diese selbstheilende Rüstung und war vom ganzen Sammeln im Hauptspiel schon auf Level 50. Abgesehen davon, dass ich 80% der neuen Skill-Tree-Fähigkeiten unmittelbar freischalten konnte, weil ich noch so viele Punkte über hatte, gab es im gesamten DLC wirklich nicht einen einzigen Gegner, der mir auch nur ansatzweise gefährlich werden konnte. Ohne Witz, ich bin selbst beim Endkampf kaum ausgewichen sondern hab nur meine Angriffe gespammed, weil das einer der wenigen Gegner war, der überhaupt genug Schaden ausrichten konnte, der durch die Rüstung durchgeht und permanent bleibt. Der Kontrast zum Anfang des Spiels, wo man den meisten Viechern lieber aus dem Weg geht, ist viel zu extrem. Ich steh drauf, wenn ich gegen Ende eines Spiels echt stark bin, aber das war zu krass. Null Herausforderung. (Schwierigster Schwierigkeitsgrad der vor/ohne NG+ möglich war.)
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Naja, das war doch aber beim Hauptspiel mit dieser Kraftfeldrüstung nicht anders. Der DLC ist für ein Char Level ab 30 ausgelegt. Mit Level 50 wird es dann natürlich ein wenig leichter.

Aber mit der Rüstung unterwegs sein und sich dann über eine mangelnde Herausforderung beschweren, passt irgendwie nicht so recht zueinander. 😉


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Zieh doch einfach die imba Ausrüstung aus und bestimme so deine eigene Herausforderung.
Das kann man nicht dem Spiel ankreiden finde ich.
Wirst dich wundern wie schwer es oft Leuten fällt sich selber eine Herausforderung zu stellen wenn es einen viel einfacheren Weg gibt.

Hatte das Gespräch schon häufiger bei vielen Spielen und die Antwort ist immer die Gleiche:
"Warum sollte ich?"
 
Hmm hatte es sogar extra noch kurz getestet mit/ohne Shieldweaver Armor und auf Hard haben mich die Gegner am Anfang stellenweise geonehitted(2 mit Shield) ~hmm~
Seltsam. Hatte die Rüstung ja auch gegen Ende vom Hauptspiel an und da war das Ende dann definitiv nicht so einfach wie der DLC jetzt.

Und ja: Warum sollte ich? Ich habe viele, viele Stunden investiert, um diese turbo-geile Rüstung zu bekommen. Ich werd den Teufel tun und die ausziehen. Ich habe die Schwierigkeit aufs Maximum gestellt, um eine Herausforderung zu haben. Sollen sie halt die Gegner anhand vom Char-Level mit dem man in die Area reingeht mitleveln oder so. Es hat mich ja auch nicht währenddessen sofort gestört – eher gewundert/irritiert, weil ich das Spiel durchaus knackig schwer in Erinnerung hatte. Hab eher immer gewartet, bis es wieder schwerer wird… aber dann wars schon vorbei. ;) Und das kreide ich definitiv dem Game-Design an, das ist nicht meine Aufgabe als Spieler hier zu Balancen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich persönlich finde auch, dass dies Aufgabe des Spiels ist für eine Herausforderung zu sorgen und nicht meine. Deshalb finde ich das System aus Forza zum Beispiel nicht so geil, wo man den Schwierigkeits recht frei anpassen kann, aber für einen höheren Schwierigkeitsgrad nur bedingt belohnt wird. Also warum den Frust heraufbeschwören?

Und der DLC mag ja für Level 30 ausgelegt sein, aber kann ja nicht so schwer sein das alles an das jeweilige Level anzupassen. Dürfte jetzt wenig überraschend sein, dass es Leute gibt die Platin schon haben und dementsprechend Level 50 erreicht haben. Bei The Witcher war es ja auch kein Problem.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Habs (noch immer, scheiß Verkühlung sei dank) nicht angezockt, aber was spricht dagegen auf einen höheren Schwierigkeitsgrad zu wechseln? Das Hauptspiel fand ich schon auf Normal eine Spur zu leicht und habs deswegen eine Stufe höher durchgezockt. Da waren dann die Jagdaufgaben auch heavy genug, dass ich einige Male laut fluchen musste.

Oder ist es selbst auf Schwer zu leicht? (rede nicht von NG+)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Na dann brauch es ansich auch nicht schwieriger sein, denn ob das Spiel dafür sorgt, oder man selbst macht kaum einen Unterschied imo.

@Witcher: Die DLC hatten auch ihre Level und ich kann mich nicht daran erinnern, dass da was skaliert wurde. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

---------- Beitrag um 08:10 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 08:08 Uhr ----------

Habs (noch immer, scheiß Verkühlung sei dank) nicht angezockt, aber was spricht dagegen auf einen höheren Schwierigkeitsgrad zu wechseln? Das Hauptspiel fand ich schon auf Normal eine Spur zu leicht und habs deswegen eine Stufe höher durchgezockt. Da waren dann die Jagdaufgaben auch heavy genug, dass ich einige Male laut fluchen musste.

Oder ist es selbst auf Schwer zu leicht? (rede nicht von NG+)
Kann nur von meinem kleinen Test direkt beim ersten Encounter mit einem Scorcher reden, aber da waren auf Hard bei lvl 50 manche Angriffe echt heftig und stellenweise war ich sogar instant kapuff.
Aber wenn das bei Agent anders war, also keine Ahnung, hatte ich vllt pech und der Gegner hatte 100% Critchance? :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich habe auch in 1-2 Tests von einem höheren Schwierigkeitsgrad als im Hauptspiel gelesen darum wundert mich das ein wenig.

Versteht mich nicht falsch, ich will da GG garnicht verteidigen wenn die es vergeigt haben, aber das es zu leicht ist lese ich hier halt zum ersten Mal.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Na dann brauch es ansich auch nicht schwieriger sein, denn ob das Spiel dafür sorgt, oder man selbst macht kaum einen Unterschied imo.
Frust ist vielleicht das falsche Wort gewesen. Solange es mir fair vorkommt und ich aus eigener Dummheit sterbe, kann ich damit leben und dann spornt mich das auch an. Wenns natürlich einfach unfair ist, wie in manchem Spiel, dann ist es natürlich egal. Aber eine gesunde Herausforderung ist natürlich immer gut.
 
Aber wenn das bei Agent anders war, also keine Ahnung, hatte ich vllt pech und der Gegner hatte 100% Critchance? :ugly:
War auf jeden Fall anders, wundert mich sehr. Vielleicht hab ich mir einfach einen so defensiven Spielstil angewöhnt, dass der Gegner nicht viele Angriffe durchgebracht hat. Aber wie gesagt, ich hab auch das Endgame vom Hauptspiel schwieriger in Erinnerung gehabt. Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, ob sich mein Schwierigkeitsgrad verstellt hatte. :ugly:

AngelvsMadman, ja, bin schon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (exkl.NG+). Und die Jagdaufgaben sind ein gutes Beispiel. Hab ich im Hauptspiel fast immer mehrere Anläufe gebraucht, hier im DLC alle sofort im ersten Anlauf auf Gold geschafft. Vielleicht ist da bei mir echt irgendwas verbuggt mit der Schwierigkeit. Ich bin jetzt wahrlich kein soooo guter Spieler. ;)
 
Top