House of Cards [Netflix / Sky Atlantic HD]

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
#1



Handlung:

Die Serie spielt in Washington, D.C. Im Zentrum steht Francis „Frank“ Underwood (Kevin Spacey), ein intelligenter, erfahrener und machtbewusster Kongressabgeordneter der Demokratischen Partei. Als Majority Whip der Demokraten ist es seine Aufgabe, die Abgeordneten auf Partei- bzw. Regierungslinie zu bringen. Als ihm der begehrte und bereits versprochene Posten des Außenministers vom neuen Präsidenten und Parteifreund Garrett Walker jedoch vorenthalten wird, sinnt Underwood auf Rache. Durch Intrigen und skrupelloses Vorgehen vergrößert er seinen politischen Einfluss, unterstützt von seiner ebenfalls berechnenden Ehefrau Claire. Frank nutzt nun sein intimes Wissen über den Politikbetrieb in Washington und instrumentalisiert unter anderem eine ehrgeizige Reporterin für seine Ziele.

Trailer Season 1

https://www.youtube.com/watch?v=ULwUzF1q5w4


Ich habe gestern mit der Serie angefangen, bin jetzt mit der 11. Folge fertig und bin echt begeistert. Da es im "zuletzt gesehn" Topic auch einige Leute gibt die die Serie schauen bzw. gesehen haben, habe ich hier mal nen eigenen Thread eröffnet.

Was haltet Ihr von der Serie? bzw. wer von euch hat sie schon gesehen?


 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#2
Habe gestern die Folgen 5 und 6 der zweiten Staffel gesehen. Wow! Die Serie nimmt immer mehr an Fahrt auf!


Die erste Staffel habe ich ja im "Zuletzt gesehen"-Topic in den Himmel gelobt. Die zweite steht dieser bisher in abolsut nichts nach. Im Gegenteil. :)
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
#3
Ich fand die zweite etwas schwächer als die erste, einfach weil die Story mich nicht so gepackt hat und viele Nebenstränge aufgegriffen wurden, die dann nicht unmittelbar Bedeutung haben für die eigentlichen Ereignisse bzw. einfach fallengelassen worden sind. (Zumindest bei einem Strang denke ich aber, dass dieser für eine dritte Staffel Relevanz haben wird) Insgesamt ist das aber immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau.

Schauspielerisch, dramaturgisch, inszenatorisch ist das schon wirklich großes Kino. Eine wirkliche Serienperle.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#15
Schaut es hier wirklich außer mir keiner?

Gerade Folge 8 beendet. Five to go. Man merkt richtig, wie es jetzt zum Ende hin deutlich anzieht. Finde allerdings den einen Handlungsstrang (Hacker lässt grüßen) ziemlich lame im Gegensatz zu den anderen.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#16
Also irgendwie konnte ich mich bisher nicht dazu überwinden. Politikgerangel klingt für mich extrem öde...
Was ist denn da so spannend und interessant?
 

Juli

Well-known member
PSN-Name: Jauhauli
#17
Die erste Staffel hat mir einfach extrem gut gefallen auch wenn mich Politik nicht interessiert. Für mich hat es sich auch öde angehört :)

Spannend und interessant finde ich es zu sehen wie die Leute einfach alles tun um zu bekommen was sie wollen

Schau die ersten paar Folgen der ersten Staffel und du verstehst was wir meinen :)
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#18
Die Serie wird (zumindest für mich) vor allem durch Francis Underwood (genial gespielt von Kevin Spacey) getragen. Was Spacey da abliefert ist aller Ehren wert. Vor HoC war immer Walter White der Serienprotagonist, der mich am meisten beeindruckte. Mittlerweile hat sich das geändert. :)

Mir wurde die Serie von 'nem Kumpel ans Herz gelegt und ich hatte die selbe Grundstimmung wie du: eigentlich kein Bock auf Politikgedöns. Ich habe mir dann die erste Episode angesehen und fand einige Sachen daran wirklich gut, aber habe die zweite Episode nicht mehr angefasst, weil es mich jetzt nicht umgehauen hat. Nach einem Vierteljahr habe ich dann aus purer Langeweile doch noch einmal der Serie eine Chance gegeben. Nach vier, fünf Folgen hat sie mich dann auch voll gepackt.

Was da so spannend und interessant ist? Naja, du verfolgt den Weg von Underwood vom einfachen Congressman bis hin zum Präsidenten. Wie er mit aller Macht versucht, der "mächtigste Mann der Welt" zu werden. Und dabei auch nicht vor illegalen Mitteln zurückschreckt. Das hat schon was.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#20
Hier meine Review zu S3:

House of Cards - Season 3

Ich versuche die Review spoilerfrei zu halten.

Das Ende der Staffel hat mich ein bisschen geschockt. Ich habe einen konkreten Abschluss erwartet wie in den vorherigen Staffeln. Man wird praktisch mittendrin stehengelassen mit einem Knall, den man aber durchaus schon vorher erahnen konnte. Eines ist zu 100% sicher: 2016 Season 4 incoming.

Was war gut und was war schlecht?

Der Plot war wirklich extrem interessant und auch die schauspielerische Leistung sowie das audiovisuelle Einfangen vieler Szenen waren top-notch.

Schade ist die Tatsache, dass die vierte Wand, wenn überhaupt, nur noch einmal pro Folge durchbrochen wird. Und dann lässt Underwood einen auch nicht an seinen genialen Gedankengängen teilhaben sondern es ist einfach nur etwas wie "I'd like to slit her fucking throat" oder ähnliche hasserfüllte Ausraster. Wobei das laut einiger Nutzer in reddit auch absichtlich so sein könnte: man wird nicht mehr von Underwood gesteuert und macht sich sein eigenes Bild von diesem Ungeheuer. Bei mir hat das zumindest funktioniert.


Der Gegenspieler in dieser Sasion (oder einer davon) ist der russische Präsident Petrov. Der Schauspieler hat diesen Charakter genial gespielt. Ich hoffe, er wird in S4 wieder vorkommen. Leider wurde der Handlungsstrang mit ihm auch relativ früh abgebrochen.

Ansonsten ist der Handlungsstrang mit Doug/Rachel scheiße langweilig. Wobei ich hier sagen muss, dass das Finale durchaus ein Schlag in die Magengrube war. Aber auch das konnte man schon erahnen.


Mein Fazit: Ich habe die komplette Season, also alle 13 Folgen, mehr oder weniger gebinge-watched. Ich denke, das sagt schon vieles über die Serie aus. Jeder Fan von S1 und S2 wird auch diese Staffel schauen wollen.

8/10
 
Top