Iron Lore WEG!

Wie steht ihr zum Thema "Raubkopien"

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  • Ich finde mal sollte es so lassen

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#1
Iron Lore (Titan Quest) hat schluss gemacht wegen raubkopien hier der Bericht aus der PC Games 05/08 Seite 10

Iron Lore
Pforten dicht, Raubkopierer schuld
Am 19. Februar 2008 schloss das für Titan Quest verantwortliche Entwicklerstudio, Iron Lore Entertainment, seine Türen. In einer Stellungsnahme findet Michael Fitch, Kreativdirektor bei THQ, klare Worte. Schuld seien neben Spielern, Redakteuren und Hardware-Verkäufern vor allem die unzählige Raubkopierer. ,,Hätte nur eine geringe Anzahl derer die auf Illegale Weise an das Sepi gelangt sind, Geld dafür ausgegeben und die mehr als 40 Stunden Unterhaltung dadurch gewürdigt wäre heute alles anders" , so Michael Fitch. Erschreckend: Teilweise liegt die Rate der illegalen Versionen bei 90 Prozent.

Info: www.quartertothree.com/game-talk/
Quelle: PC Games

was ich damit zeigen will ist das mit den Raubkopierern schluss sein sollte... :-| wenn sogar so FÄHIGE spieleentwickler schluss machen weil sie keine lust mehr haben dann is das erschreckend...
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#2
Schuld seien neben Spielern, Redakteuren und Hardware-Verkäufern vor allem die unzählige Raubkopierer.
Lächerlich. Schuld sind ja immer die anderen :O

Wie dem auch sei, sehr schade. Ein sehr würdiger Diablo Clone.

Übrigens, die Stellungnahme von Ende Februar liest sich noch so:

Eine Überraschung der negativen Sorte: Wie auf der offiziellen Website bekannt gegeben wurde, hat der Spieleentwickler Iron Lore Entertainment am 19. Februar 2008 seine Pforten geschlossen. Laut offizieller Aussage hätten mehrere unglückliche Ereignisse dazu geführt, dass derzeit keine Finanzierung für das nächste Projekt vorliege. Daher sahen sich die Verantwortlichen dazu gezwungen, die Studioaktivitäten einzustellen.

Was mit den jetzt arbeitslosen Angestellten geschieht, ist noch unbekannt. Erst vor kurzem hatte Iron Lore Entertainment gemeinsam mit Relic Entertainment das Strategiespiel-Addon Dawn of War: Soulstorm (Testbericht in der GameStar-Ausgabe 04/2008) entwickelt. Zudem zeichnete das Studio mit Sitz in Maynard (US-Bundesstaat Massachusetts) für das Action-Rollenspiel Titan Quest verantwortlich.
P.S.
Lustigerweise steht auf pcgames.de einen Tag später noch diese News:
http://www.pcgames.de/aid,638641/Ir...icklerfalle_Titan_Quest_2_weiterhin_moeglich/

Iron Lore: Gefangen in der Entwicklerfalle, Titan Quest 2 weiterhin möglich

Vor einigen Wochen schloss das Entwicklerstudio Iron Lore seine Pforten. Die Meldung kam selbst für Branchenkenner überraschend, da Iron Lore mit Titan Quest (Test hier) ein sehr erfolgreiches Action-Rollenspiel auf den Markt gebracht und außerdem gerade die Erweiterung Soulstorm (Test hier) für Warhammer 40.000: Dawn of War fertig gestellt hatte.

In einem Interview auf GameBanshee gibt Iron Lore-Mitgründer Paul Chieffo jetzt einen Einblick in die Probleme des Studios:

"Wir konnten nach Dawn of War - Soulstorm keinen Nachfolgevertrag sichern. Und so waren wir gefangen in der Kluft zwischen zwei Projekten. Das ist immer gefährlich für einen Entwickler. [...] Wir hatten ein wirklich aufregendes Projekt, dass wir mehreren Publishern vorgelegt haben. Aber Ende letzten Jahres zogen mehreren Interessenten aus verschiedenen Gründen zurück. Es gab zwar noch Interesse von anderer Seite, aber es gelang uns nicht, einen Deal abzuschließen, bevor uns das Geld ausging."

Noch kurz nach der Schließung des Studios hatte Michael Fitch vom Iron Lore-Publisher THQ die Schuld auf Raubkopierer geschoben. Lesen Sie mehr dazu hier.

Im Interview wird übrigens auch erwähnt, dass einer Fortsetzung zum Action-Rollenspiel Titan Quest trotz der Iron Lore-Pleite nichts im Wege steht. Die Rechte an der Marke liegen immer noch beim Publisher THQ, der vor der Pleite schon Interesse an einem Sequel gezeigt hatte. Kein Wunder! Hat sich Titan Quest doch erstaunlich gut verkauft.
Was denn nun? :D
An meiner Unterstützung kann es ja nicht gescheitert sein :D
 
#3
Daran is nichts lächerlich. Klar leiden PC Games unter Raubkopiererei...

Geht ja ganz leicht. Einfach in die Videothek, nen Spiel ausleihen, brennen/cracken, am gleichen/nächsten Tag zurück bringen. Oder halt einfach alles illegal ausm Netz ziehen. Das wird wohl viel öfter gemacht, als nen Spiel selbst zu kaufen.

Die PSP leidet ja auch darunter, weils dort so leicht is.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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#5
Original von RockyC
Daran is nichts lächerlich. Klar leiden PC Games unter Raubkopiererei...

Geht ja ganz leicht. Einfach in die Videothek, nen Spiel ausleihen, brennen/cracken, am gleichen/nächsten Tag zurück bringen. Oder halt einfach alles illegal ausm Netz ziehen. Das wird wohl viel öfter gemacht, als nen Spiel selbst zu kaufen.

Die PSP leidet ja auch darunter, weils dort so leicht is.
Geht auf den Konsolen auch so... :O Dort scheint es aber nicht zu solche Fällen zu kommen, zumindest nicht aus diesem Grund.
 
#6
Original von crack-king
Geht auf den Konsolen auch so... :O Dort scheint es aber nicht zu solche Fällen zu kommen, zumindest nicht aus diesem Grund.
Ist aber mit Sicherheit nicht so verbreitet.
Bei PS3 gehts imo noch nich.
Und bei der 360, ka wie leicht/schwer es da is oder ob man dafür noch irgendwas brauch.
 
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PSN-Name: Sharag
#9
Woran liegts:

-Einigen sind die Spiele einfach zu teuer.
-Meistens laufen sie nie gleich Bugfrei man darf gleich patchen oder sonstwas.
-Schlecht geschützte Spiele.

Wenn ich ein Spiel rausbringen würde. Müsste es BUgfrei sein und einen ordentlichen Multiplayer haben der ausbalanciert ist und langzeit spaß gewährt. Dann das Spiel mit einem dicken CD Key sichern. Das wenn das Ding schon vorhanden ist man nicht miteinander zocken kann. Denn kann man sich zwar die Version aus der Videothek holen aber nicht online spielen. Wenn ich sehe wie das mit Soulstorm war. Du kannst das Game installieren, alle können einen Key benutzten und brauchen das Spiel nichtmal cracken um es starten zu können. EA macht es da mit Command and Conquer richtig. (Was die Sicherheit angeht, nicht das mit dem Bugfrei!)

Mfg
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#10
Vergleiche Kundenfreundlichkeit nicht mit übertriebener Sicherheitsphobie. Für ein 25€ Game wie Soulstorm lohnt sich kein Schutz. Die Fans kaufen es doch eh ...

Bei Iron Lore waren nicht die Verkaufszahlen schuld, Titan Quest hat sich super verkauft und hatte ne Top-Qualität. Die Warhammer 40k Addons ebenfalls (wobei das letzte wohl sehr lande Ladezeiten hat und dank der Schließung wohl keine Patches mehr bekommt).
 
PSN-Name: ClarkKent68
#11
Das Thema ist schon Steinzeit !
Raubkopien war Schuld am Untergang des Amigas.
Die zurzeit am härtesten davon betroffen, ist der PC und die PSP.

Die PS3, Wii und Xbox 360 scheinen davon zurzeit verschont zu sein.
Dank Onlinemodus sind sie geschützer als je zuvor.



P.S. Ich fand Titan Quest weniger gut.Diese feste Ansicht hat mich sehr gestört.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#12
Original von Sonyboy
Raubkopien war Schuld am Untergang des Amigas.
Das ist genauso ein Mythos wie der, das die PS1 nur erfolgreich war weil Raubkopien möglich waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga#Wirtschaftliche_Probleme

Btw auf Wii + DS sind Raubkopien sogar relativ leicht möglich ... bei 360 weiß ich es nicht und die PS3 hat noch den BR-Vorteil. Ist hier aber wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis man Isos von der Festplatte spielen kann.
 
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PSN-Name: Sharag
#13
Schließe mich das Spikes Meinung an. Es ist nicht wirklich schwer DS oder Wii spiele kopiert zu kriegen und laufen zu lassen. Beim PSP muss ja das System noch downgraden oder so. Das brauch man beim DS doch garnicht.

Der Amiga naja ich erinnere mich an Soviet und Jungle Strike. Aber der Untergang war bestimmt nicht X-Copy. Wie wohl jetzt International Karate plus über TV Adapter auf meinem Samsung aussehen würde. :D

Also Singleplayerspiele vor Raubkopierern schützen ist recht schwer. Aber Multiplayerspiele sollten kein Problem sein. Und irgendwann geben die Leute das dann auf. Siehe Quake 3. Mit den neusten Patches kannst du es ohne Key oder CD starten und online spielen. Da geht es dann nurnoch darum das soviele es spielen wie möglich.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#14
Original von Spike™
Original von Sonyboy
Raubkopien war Schuld am Untergang des Amigas.
Das ist genauso ein Mythos wie der, das die PS1 nur erfolgreich war weil Raubkopien möglich waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga#Wirtschaftliche_Probleme

Btw auf Wii + DS sind Raubkopien sogar relativ leicht möglich ... bei 360 weiß ich es nicht und die PS3 hat noch den BR-Vorteil. Ist hier aber wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis man Isos von der Festplatte spielen kann.
Ich habe es erlebt ich brauche da kein Wiki für.Ich drücke mich anders aus.
Raubkopien hatten Teilschuld am Untergang des Amigas.
Das ist Fakt.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#15
Die Problematik war sicherlich gegeben. Auf dem C64 aber auch schon? Und am PC ebenfalls? Also kann es ja nicht sooo wild gewesen sein? Hätte man rechtzeitig einen Nachfolger präsentiert der mehr in Richtung Arbeitsmaschine gegangen wäre, wer weiß wie die IT-Landschaft sich heute darstellen würde :)

Raubkopien waren damals nicht so ein krasses Problem wie heute. Da konnte man alleine oder zu zweit ein Top-Spiel herstellen und schon mit geringen Verkaufsmengen Gewinne einfahren.
 
PSN-Name: ClarkKent68
#16
Original von Spike™
Raubkopien waren damals nicht so ein krasses Problem wie heute. Da konnte man alleine oder zu zweit ein Top-Spiel herstellen und schon mit geringen Verkaufsmengen Gewinne einfahren.
Bin ich anderer Meinung.
Früher konnte man auf fast jeden normalen Flohmarkt Amigaspiele (Raubkopien) kaufen.
Heute ist es das Internet.Raubkopien sind Raubkopien.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#17
Was hat das mit Meinung zutun? Das es damals aufgrund der Entwicklungskosten kein so großes Risiko war, ein Spiel zu veröffentlichen wie heute ist ein FAKT. Es ist ja nicht so, das die Softwareunterstützung aufgrund von Raubkopien ausblieb. Demzufolge hatten Raubkopien nicht so einen großen Anteil am Untergang des Amigas wie du das jetzt darstellst. Sicher, auf dem Schulhof hat man Spiele ausgetauscht, ich kenne Leute die hatten mehrere Diskettenboxen mit Raubkopien. Einer sagt heute noch "ich wusste damals als Kind gar nicht, das es sowas wie Originale gab". Geschadet hat es dem Amiga trotzdem nicht in dem Maße ...
 
PSN-Name: ClarkKent68
#18
Original von Spike™
Es ist ja nicht so, das die Softwareunterstützung aufgrund von Raubkopien ausblieb. Demzufolge hatten Raubkopien nicht so einen großen Anteil am Untergang des Amigas wie du das jetzt darstellst.
Die Softwareunterstützung blieb aus und wurde immer weniger
die Spielefirmen unterstützen immer mehr den PC.

Nur als Beispiel Turrican.
Turrican war vielleicht das bekannteste Spiel für den Amiga.
Alle haben es gehabt aber die wenigsten hatten es Orginal.

Zurück in die Gegenwart.
Ich vermute trotzdem das die Xbox 360 und die PS3 besser geschützt sind wie der PC.
 
Spielt gerade: MW3 HCTDM
#20
Original von Sonyboy
Zurück in die Gegenwart.
Ich vermute trotzdem das die Xbox 360 und die PS3 besser geschützt sind wie der PC.
bei der 360 täuscht du dich aber. so'n umbau gibt's doch an jeder ecke. online daddeln geht dann wohl nicht soweit ich weiß. aber sonst kein problem. und früher oder später wirds der ps3 genauso gehen.
 
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