Joggen

#1
In diesem Thread soll es um das Joggen gehen.

Joggen ist in meinen Augen zwingend, wenn man nicht schwimmen will oder keine Gelegenheit dazu hat.

Gibt es hier im Forum noch ein paar Leute, die regelmäßig joggen?

---------- Beitrag um 11:17 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:12 Uhr ----------

Ich selber jogge etwa zweimal die Woche. Ich verwende die Strava-App. Dort wird alles schön aufgezeichnet und analysiert.

Mir geht es immer um neue Streckenrekorde, Zeitrekorde und Temperaturrekorde.

Jetzt gehe ich gleich bei minus 1 Grad Celsius joggen, was für mich ein neuer Kälterekord ist. Früher bin ich im Spätherbst/Winter nicht joggen gegangen.
 
#3
Das mit den Rekorden ist so, dass sie sind wie Trophäen oder Gamerscore. Genau das gleiche geile Gefühl, wenn man sie erlangt. Nur dass, wenn man sie erlangt und damit trainiert, die eigene Gesundheit und Leistungskraft steigert, wovon man im Alltag was hat. Man wertet im Training seinen Körper auf wie in einem Rollenspiel. Und den Körper hat man halt immer „dabei“.

---------- Beitrag um 11:24 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:21 Uhr ----------

Was ist denn mit Radfahren?8) Gibt sicher einige Läufer/Jogger hier.


Schuhe?
Socken?

Kleidung?
Ich lehne inzwischen Radfahren ab, weil es unnatürlich ist. Also ich meine die Körperhaltung dabei. Radfahren ist förderlich für Herz/Kreislauf, aber die Körperhaltung dabei ist nicht gut für den Haltungsapparat.
 
#4
Tolles Thema! Laufe seit Anfang 2014, seit über zwei Jahren bis auf wenige Ausnahmen täglich (längste Streak waren 444 Tage am Stück), meistens so um die 10km herum. An slow days auch mal nur 5km, und natürlich auch öfter mal in Richtung 15 bis 25km. Mein (negativer) Temperaturrekord liegt bei absolut kranken -17.5 Grad, als ich mal Anfang Januar nach der Disco um drei Uhr nachts noch meine Runde gedreht habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
Seit 2 Jahren am Laufen. Anfangs nur zum Spaß bzw. um Fett zu verbrennen zusammen mit dem Training, dann bei lokalen Laufwettbewerben mitgemacht (mehr zum Spaß, vorne mitlaufen ist nicht realistisch), dieses Jahr erster Halbmarathon und nächstes Jahr hoffentlich erster voller Marathon.

Bei Minusgraden nutze ich dann auch lieber das Laufband im Fitnesscenter, auch wenns stinklangweilig ist. Radfahren ist eine nette Option aber bei Minusgraden noch nerviger, weil man noch wärmer angezogen sein muss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#6
Also mein absoluter kälterekord sind -27 Grad mit dem Rad. Bin früher auch gelaufen, allerdings hab ich mir irgendwann mal eine Knieentzündung zugezogen und seitdem kann ich nicht mehr laufen gehen. Jedesmal, wenn ichs versuche schwillt mein knie an und wird feuerrot. Leider konnte mir kein Arzt bisher helfen und deswegen bin ich froh noch radfahren zu können.
 
#7
Komme gerade vom Joggen. Es hatte sich dann noch auf 0 Grad Celsius erwärmt, die Sonne strahlte, die Sicht war aber leicht diesig. Herrlich erfrischend! Bin in ganz normalen (dünnen) Laufsachen unterwegs gewesen, dazu noch Laufhandschuhe, Laufschal und Laufmütze. Reicht alles aus - der Körper sorgt im Handumdrehen für die nötige Wärme. Bin 6 km in etwas über einer halben Stunde gelaufen.

Kann es nur empfehlen, auch bei niedrigen Temperaturen draußen zu joggen. Ist noch mal ein ganz anderes Erlebnis! Freue mich schon auf Joggen im Schnee, wobei ich dann mal schauen muss, ob ich irgendwie andere Schuhe mit griffigeren Sohlen anziehen muss.

---------- Beitrag um 13:31 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:26 Uhr ----------

Laufe übrigens seit Sommer 2017, also seit eineinhalb Jahren. Habe früher nie Sport gemacht. War aus genetischen Gründen nie dick, aber körperlich völlig verweichlicht und abgewrackt - konnte nicht mal 300 m am Stück rennen.

Jetzt gehe ich in der Woche zweimal Joggen und zweimal ins Fitnessstudio, wobei ich dort kein Cardio mache, sondern nur Muskelaufbau.

---------- Beitrag um 13:39 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:31 Uhr ----------

Mein Ziel ist es, mal so um die 12 Kilometer ganz locker und in guter Zeit zu laufen (unter 5 Minuten/Kilometer im Durchschnitt).

Halbmarathon, also paarundzwanzig Kilometer, kann ich vergessen, wird nichts. Dauert mir auch zu lange.
 
#9
Tolles Thema! Laufe seit Anfang 2014, seit über zwei Jahren bis auf wenige Ausnahmen täglich (längste Streak waren 444 Tage am Stück), meistens so um die 10km herum. An slow days auch mal nur 5km, und natürlich auch öfter mal in Richtung 15 bis 25km. Mein (negativer) Temperaturrekord liegt bei absolut kranken -17.5 Grad, als ich mal Anfang Januar nach der Disco um drei Uhr nachts noch meine Runde gedreht habe.
Jeden Tag joggen, da hätte ich Bedenken wegen Verschleiß. Wobei ich auf Asphalt laufe, kann auf Gras oder Waldboden anders sein. Bei mir ist das auch so eine Sache des Überdrusses. Wenn ich jeden Tag laufen würde, hätte ich nach ein paar Wochen keine Freude mehr daran, sondern würde es regelrecht hassen. Ich brauche halt sehr stark die Abwechslung.

Hast du Spezialschuhe für den Winter? Also solche mit besonderen Sohlen oder machst du dir irgendwelche Spikes an deine normalen Schuhe?

---------- Beitrag um 17:14 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:11 Uhr ----------

Darf ich fragen wie alt du bist?
Bin kein Student mehr. Wenn ich aber auf meinen Personalausweis schaue und das Geburtsdatum dort sehe sowie mein Alter errechne, komme ich nicht umhin, hier ein Büroversehen zu vermuten. Irgendwas muss da bei der Datenverarbeitung passiert sein, ein ganz offensichtlicher Fehler...

---------- Beitrag um 17:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:14 Uhr ----------

Welche Apps nutzt ihr?

Also ich nutze Strava Summit.

Ihr nutzt ja bestimmt Apps und trackt alles. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Männer in der Regel ihr Training genau tracken. Frauen dagegen laufen eher ohne alles, nur nach Gefühl.
 
#10
Laufen gehe ich ab und an aber mache nicht viel Distanz im Moment. Seit Leistenbruch OP hab ich keine Ausdauer mehr. Bei diesem Wetter und im Winter laufe ich fast besser, im sommer ist es mir zu heiß und ich bringe nicht so viel auf die Kette. Fahradfahren ist aber spaßiger, man sieht mehr von der Welt.
 
#11
Jeden Tag joggen, da hätte ich Bedenken wegen Verschleiß. Wobei ich auf Asphalt laufe, kann auf Gras oder Waldboden anders sein. Bei mir ist das auch so eine Sache des Überdrusses. Wenn ich jeden Tag laufen würde, hätte ich nach ein paar Wochen keine Freude mehr daran, sondern würde es regelrecht hassen. Ich brauche halt sehr stark die Abwechslung.

Hast du Spezialschuhe für den Winter? Also solche mit besonderen Sohlen oder machst du dir irgendwelche Spikes an deine normalen Schuhe?
Ab und zu hab ich auch mal einen Tag, wo ich mich zwingen muss, die Laufsachen anzuziehen, aber wesentlich weniger als es Tage wären, wo mir die Füße jucken weil ich schon wieder "einen Tag lang nicht laufen war". Ist aber auch einfach extreme Gewohnheit geworden mittlerweile. Die Abwechslung bringen bei mir die Podcasts, die ich beim Laufen immer höre. Bin auch meistens auf Straße unterwegs, mit gelegentlichen Abstechern ins Unterholz.

Für den Winter hab ich außer ein paar Kleidungsschichten und der Stirnlampe wegen der scheiß Dunkelheit sonst kein Equipment. Als es mal ne Weile echt glatt war, hatte ich mir Kabelbinder um die Schuhe gemacht, die dann quasi so ein bisschen wie Spikes fungiert haben. Das waren aber nur 3 oder 4 Tage, sonst hatte ich nie wirklich Bedarf.
 
#12
Na AgentSmith, warst du heute wieder joggen?

Ich jedenfalls schon. Heute am 24. Dezember am Vormittag für etwa eine halbe Stunde bei 2 Grad Celsius. War gut, nur meine (linke) Beinmuskulatur war nach zwei Kilometern irgendwie verhärtet.
 
#14
Ja, am Fluß entlang joggen ist mega. Mache ich auch. Tracke ebenfalls mit Strava Summit. 3000 km Jahresleistung ist natürlich eine Hausnummer! Awesome! Ich liege knapp unter einem Zehntel davon. Aber ich laufe erst seit einem Jahr und habe früher nie Sport gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheEric
Spielt gerade: Gran Turismo 7
#15
Also 3000 km ist echt heftig. Das würde bei mir wegen dem Krafttraining gar nicht gehen weil da zu viel Energie verbraucht wird. Ich laufe so um die 600km im Jahr und da den Kilometer so im Schnitt in 4:30-4:35 min. Bin auch schon nen halbmarathon in 1:37 h gelaufen. Wollte dieses Jahr eigentlich den Marathon anpacken aber bin nach ner Grippe nichtmehr auf das Niveau gekommen das ich mir vorgestellt hatte. Jetzt schauen wir mal ob es 2019 was wird.
 
#16
Ich teile es auch so ein, dass ich auf jeden Fall zweimal in der Woche zum Krafttraining gehe. Und wenn es geht, dann noch zweimal zum Joggen. Die Mischung macht es, glaube ich.

---------- Beitrag um 18:18 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:04 Uhr ----------

War heute am Vormittag etwa eine Stunde beim Krafttraining. Hat mir gut getan. Morgen will ich wieder Joggen gehen. Mal eine andere Erfahrung. Sonst sind die Feiertage bei mir immer der Gesundheit eher abträglich gewesen, also ich meine das ganze Rumsitzen und die endlose Völlerei, ohne einen Ausgleich.
 
#17
2016 war mein bestes Jahr bis jetzt, da hab ich den Tagesschnitt von 10 gepackt und 3660 km geschafft. Unter dem Gesichtspunkt sind die knapp 2900 die es jetzt dieses Jahr werden tatsächlich gar nicht so übel und vermutlich auch mein zweitbestes Jahr seit ich laufe. Hoffe das klingt nicht überheblich, freue mich eher grade durch eure Anmerkungen, dass ich auf das Jahr ruhig stolzer sein kann, als ich bislang irgendwie war. :)

Krafttraining mach ich aktuell fast gar nicht mehr, das ist wirklich schwer zu vereinen mit dem Laufpensum. Hatte ich letzten Herbst/Winter noch recht intensiv gemacht, aber dann ab Januar wieder voll ins Laufen eingestiegen. Wir haben da so eine Challenge, wo im Januar jeden Tag so viele KM zu laufen sind wie das Jahr alt ist, also 1km am 01.01., 2km am 02.01., etcpp. – bis jetzt hab ich jedes Jahr geschafft bis zum Tag des Jahres zu laufen, also 2018 bis zum 18.01., was sich für die letzten sieben Tage der Challenge dann mal auf geschmeidige 105km zusammensummiert… grade fühl ich mich noch nicht bereit, das in 2019 nochmal zu toppen, aber schauen wir mal ob die Motivation noch kommt. :ugly:
 
#18
War heute Vormittag wieder Joggen. Damit habe ich meine Weihnachts-Challenge geschafft: Jeden Tag vom 24. bis zum 26. Dezember Sport zu machen. Montags Joggen, Dienstag Krafttraining und Mittwoch wieder Joggen. Hat mir jedenfalls unglaublich gut getan. Fühle mich bestens. Sonst waren das bisher immer die drei Tage im Jahr, die mir gesundheitlich überhaupt nicht gut getan haben. Fühlte mich früher am 26. Dezember immer total durch den Wind...
 
Top