Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
Laut dem Artikel ist der Grund die festgelegte Zusammenarbeit durch die Koalitionsverhandlung mit der CDU. Konsensbildung, gutes Beispiel für manche die nicht verstehen, wie sich Parteien einigen müssen um voranzukommen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.elektroauto-news.net/2023/e-mobilitaet-europa-anteil-laender

https://www.elektroauto-news.net/2023/kauf-e-auto-tschechien

und besser Läuft es auch nicht hierzulande...

https://www.heise.de/news/E-Auto-Zu...-fuer-Regierungziel-noetig-waere-7536108.html

Dazu noch die Zweifel ob dieses Verbrennerverbot überhaupt sinnvoll sind (und die FDP ist nicht allein)...

Was nun andere Staaten auf den Plan ruft, die mit dem Verbrenner-Verbot auch nie wirklich glücklich gewesen sind: Italien, Polen, Bulgarien - und auch aus Tschechien werden inzwischen Bedenken laut
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/analyse-eu-verbrenner-streit-101.html

Ich sage es immer wieder Länder vom altem Ostblock und Süd/Ost Europa haben nicht die infrastrukturellen Voraussetzungen für so ein Gigantisches Vorhaben da müssen andere Lösungen her, aber die einseitige Konzentration auf die E Mobilität ist eine Sackgasse.
 

Erzincano

Well-known member
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Sehe das infrastrukturell auch nicht.

Vieles hängt jetzt auch von der Technologie an sich ab. Solange 1. die Ladezeiten nicht drastisch verkürzt werden und 2. diese Modelle dann in Serie und für den Ottonormalverbraucher erschwinglich sind sehe ich nicht das E-Autos den Verbrenner vollständig ersetzen.

Ich habe grade auch die Wahl und steh vor einem Autokauf, ein E-Auto ist keine wirkliche Option für mich. Für jeden der in seiner Garage/auf dem Stellplatz eine Ladestation hat ist es eine wirkliche Option, aber das spiegelt eben nicht den Querschnitt unserer Gesellschaft wieder.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Das Projekt Energiewende wird immer interessanter…

https://www.heise.de/news/ZVEI-Elek...as-Stromnetz-in-die-Knie-zwingen-7539074.html

Flexibilität, um das Netz effizienter auszulasten, und Speicherkapazitäten vorzuhalten und zu nutzen, etwa durch bidirektionales Laden von Elektroautos.
Genau ich werde mein privates Eigentum zur Verfügung stellen (natürlich werde ich die Kosten tragen durch die Abnutzung der Batterie) um ein Puzzle Teil zu sein um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Ich warte jeden Tag darauf das ein Irrer auf die Idee kommt das wir Strom erzeugen durch ein Hamsterrad.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
"Für Deutschland rechne die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit 254 Milliarden Euro"
Bin nur gespannt ob die auch beim Bürger ankommen. Wahrscheinlich werden diese aber vorwiegend von Immobilien mongule abgeschöpft, und danach die Mieten erhöht :-)
 
Ich habe dazu den Artikel bei Spiegel Online gelesen und mal in die Kommentare geschaut. Da ist die Stimmung aufgeheizt wie sonst nur was. Jedoch verstehe ich die Argumente nicht. Da schreiben welche, Schimmel, es gibt Schimmel! Ja, aber dann musst du anders sanieren.

Zum Beispiel mit dezentralen Lüftungssystemen in den Wänden

Oder das Argument "Plastik an die Wände ist umweltschädlich!" - ja, dann nimm Holzfaser mit Holzverkleidung außen oder Schilfrohrmatten und isolier im Inneren des Hauses. Da fällt zwar Wohnfläche weg, aber wenn ich jetzt ein Haus kaufe und sanieren, mach ich genau das auch.

Genau das gleiche bei Fachwerkhäusern, Schilfrohrmatten und mit Lehm verputzen. Das machen die Leute hier in der Gegend und die Häuser sind angenehm.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
"Plastik an die Wände ist umweltschädlich!"

Ist ja nicht so dass hier neues Plastik verwendet wird. Das sind alles alte Joghurtbecher etc... Naja ob das jetzt ein Argument ist weiß ich nicht. Hätte auch gern Kokosfaser aufm Dach aber dann braucht man für den gleichen wert doppelt so viel Material und somit auch mehr Gewicht. Da hat der Statiker ganz große Augen gemacht...
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Sanierungspflicht für alt Häuser. Mir stellt sich nur die die Frage wie die Energieeffizienz von Häuern berechnet wird? Fall ich da mit rein oder nicht?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/sanierungspflicht-eu-101.html
Ah das ist noch amüsanter wie der Verbrennerverbot und da greife ich gerne auf mein Lieblings Argument der Ehemaligen Ostblock Staaten ich denke das Zentralkomitee hat sich bestimmt wenig Gedanken gemacht über die Effizienzklasse der Plattenbauten.

Aber wie ich meine Pappenheimer kennen aus der Not macht erfinderisch da werden Pseudosanierungen durchgeführt um dann auf den Papier die Klasse zu erreichen natürlich wieder mit genug Bakschisch.

Endlich mal was sinnvolles. Jetzt braucht es nur noch finanzielle Unterstützung für einige Besitzer und insgesamt braucht es mehr Handwerker und dann kann man viel erreichen.
Wo sollen die Handwerker langsam hergezaubert werden für die Windräder / Solaranlagen, Wärmepumpen und jetzt für die enerigetische Gebäudesanierung?
 
Hätte auch gern Kokosfaser aufm Dach aber dann braucht man für den gleichen wert doppelt so viel Material und somit auch mehr Gewicht.
Auf den Fußboden im Rohbau kommt ja das Leitungsgewirr aus Strom, Wasser, und wenn man hat Lüftungsrohre. Dann kommt da eine Schüttung drauf und da dann nochmal Fußbodenheizung und Estrich drüber. Wir hätten gerne alles super ökologisch gemacht, aber die Schüttung aus Plastikkugeln und Estrichzement hat 11.000€ gekostet und als Lehmkügelchen wären das 45.000€ gewesen. Dann hätte man das Haus fast komplett in seine Einzelteile zerlegen können und entweder in die Natur hauen, oder verbrennen. So hat man halt da leider Kunststoff und Beton drin.
 
Top