Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 33 67,3%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,7%

  • Total voters
    49
Das Ende ist nahe... aber son bisschen Flugzeug CO2 geht noch. Ist halt fast so gut wie diese Veganer die meinen ab und an ein wenig Fisch zu essen, weil das ist ja angeblich kein Fleisch 😂

Und seit wann ist man als Aktivist keine Privatperson ? Ist das plötzlich nen Beruf ? 🤔
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Spy mir ist bewusst das man was tun muss aber ich kann halt nicht das eine Predigen und dann selber aber mit dem Flieger durch die Welt düsen. Der Rummel darüber ist halt gerade nur ziemlich groß was eher quatsch ist. Zeigt das man halt alles versucht diese Leute runterzureden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Es zeigt einfach nur das Grundproblem auf: Die Politik handelt nicht entsprechend, gleichzeitig wird den normalen Bürgern suggeriert, dass sie sich gefälligst weitestgehend einschränken sollen.

Auf den Großteil der Emissionen hat der Normalbürger keinerlei Einfluss.
 
PSN-Name: herodes87
Da ich durch Gottes Gnaden auf dem Dorf im Osten wohne nein. Angst wird es mir eher wenn ich 1 mal im Jahr in den Urlaub fliege. Dafür muss ich nach Frankfurt. Auch will ich dieses Jahr mal nach Berlin mit meinem kleinen ins Naturkunde Museum. Gibt ab August einen T-Rex zu bestaunen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Daten werfen Fragen aufMit seltsamen Tricks rechnet sich das Umweltbundesamt das Tempolimit schön

Fühle mich ja schon irgendwie bestätigt. So ziemlich alles was ich schon seit Jahren zu dem Thema und den Studien sage, wird hier auch angesprochen...

Die Daten decken nur rund 15 Prozent des Autobahnnetzes ab.
Und wenn die 15% jetzt noch fast ausschließlich ohne Tempolimit wären... ;)

Das bezieht sich zum Beispiel auf die angeblich sehr hohe Zahl von Fahrten mit über 180 km/h. Eine Studie des IW Köln etwa hatte nach einer Auswertung von Autobahn-Zählstellen festgestellt, dass 77 Prozent aller Autofahrer gar nicht schneller als die Richtgeschwindigkeit 130 km/h fahren . „Gerade einmal rund ein Prozent der Fahrer ist schneller als 160 km/h. Ab 19 Uhr steigt der Anteil der Schnellfahrer deutlich, bleibt insgesamt aber sehr klein
Die Studie geht zudem davon aus, dass alle Autofahrerinnen und Autofahrer sich auch strikt ans Limit halten.
:hammer:

Ebenso wird behauptet, dass ein Tempolimit auf Autobahnen zu einer Verlagerung des Passagieraufkommens auf den ÖPNV führe.
Genau, weil ich auf den 7km Autobahn von den 18km Arbeitsweg die ich habe, nicht mehr unbeschränkt (mit meinem eh schon auf 180 beschränktem Hybrid) fahren darf, steige ich auf ÖPNV um wo ich anderthalb Stunden brauchen statt im Schnitt 25 Minuten mit dem Auto...

Die Studie konzediert immerhin, dass ein Teil der CO2-Einsparungen auf Verlagerung auf langsamere Straßen und damit potentiell kürzere Strecken zurückzuführen sei. Das aber wäre dann wahrscheinlich ein Problem für Anwohner und auch ein Sicherheitsproblem. Denn die Unfallstatistik spricht eine klare Sprache: Die meisten Crashs passieren nicht auf der Autobahn, sondern auf Landstraßen. Das Umweltbundesamt empfiehlt deshalb auch ein schärferes Tempolimit auf Landstraßen, und zwar von nur 80 km/h.
:rofl:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Ich finde es echt alles nur noch Heuchlerei.

Erst Kleben sich die Leute auf die Straße weil der Grund ist das Essensreste weg geworfen werden, dann wird ein Gesetz beschlossen das es den Geschäften erlaubt Sachen von Vortag zu verkaufen dann wird sich ein neuer Grund ausgedacht.

Dann wird diesen Dienstag Entschieden ob es nun weiter Verbrenner geben wird oder dieser 2035 Verboten wird, da kann ich echt nur noch lachen. Ahr-Tal, Ukraine, Türkei, Syrien jetzt nur mal 4 Beispiele. Sollen E-Autos durch die Ahr fahren? Sollen Panzer alle 5 Min an die Ladesäule? Sollen Autos aufgeladen werden wo die komplette Infrastruktur am Arsch ist? Ach stimmt, man stellt dann einfach Diesel Generatoren daneben um Hauptsache die Flottenwerte der Hersteller zu Reduzieren.

Das Traurige daran ist das wir somit den Havanna-Effekt bekommen, heißt Oldtimer fahren mehr über die Straße weil sich teurere Autos nicht mehr geleistet werden können, die Wirtschaft Sinkt und stärkt somit Märkte wie USA, China, Indien usw.

Naja alle schimpfen immer auf China und die USA, der unterschied ist das sie ihre Wirtschaft stärken und was machen wir?
Mit Verboten wird dann mal Schäffler eingestampft, weil bei E-Fahrzeugen kein Getriebe mehr benötigt wird. Geschweige den von den Arbeitsplätzen die weg fallen wie VW, Bosch, BMW, Mercedes uvm dies schon angekündigt haben. Aber Hauptsachen wir Öffnen für jeden Hans und Wurst unsere Tore und verschenken Geld. (Das soll jetzt nicht Deskreditierend oder Nationalistisch wirken aber wir machen unser Land selber kaputt.)

Und ich war nie ein CDU Wähler, nur jetzt wünsche ich mir echt die Merkel wieder, was Merkel in 14 Jahren runter gewirtschaftet hat, hat Rot-Grün-Gelb innerhalb von jetzt knapp 2 Jahren um das Doppelte getoppt.

Manchmal hätte ich echt gerne die Mentalität der Franzosen hier in Deutschland, Rente mit 64 statt 62, wir gehen mit 100.000en auf die Straße, Sprit zu Teuer, wir gehen auf die Straße usw. Bei uns wird nur Demonstriert weil man eine Maske anziehen muss 🤪



Zum Thema Auto, da sie ja auch ein Tempolimit haben wollen usw. wie wäre es den mal mit Sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei uns ist eine Bundestraße die auf eine Strecke von 5 KM folgendermaßen gestaffelt ist. 50-70-100-120-100-70-100-70-50-30-100-Kein Tempolimit-120-100-80-100-120. Und Bremstaub und Beschleunigen fördert natürlich den ganzen Umweltgedanke. Zum Vergleich die Strecke war vor 5 Jahren komplett kein Tempolimit. Also hätte man 130 einfach eingeführt und gut ist. Und die 30 sind kein Fehler wegen Schlaglöschern ist die Strecke dort sein 2 Jahren auf 30 (Ich Tippe mal auf weitere 2-3 Jahre).
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Naja alle schimpfen immer auf China und die USA, der unterschied ist das sie ihre Wirtschaft stärken und was machen wir?
Mit Verboten wird dann mal Schäffler eingestampft, weil bei E-Fahrzeugen kein Getriebe mehr benötigt wird. Geschweige den von den Arbeitsplätzen die weg fallen wie VW, Bosch, BMW, Mercedes uvm dies schon angekündigt haben. Aber Hauptsachen wir Öffnen für jeden Hans und Wurst unsere Tore und verschenken Geld. (Das soll jetzt nicht Deskreditierend oder Nationalistisch wirken aber wir machen unser Land selber kaputt.)
Ähm, China verbietet viel mehr und scheißt auch auf die eigenen Firmen. Wer den Fortschritt nicht mitträgt bleibt auf der Strecke. So einfach ist das.

Beispiel Guangzhou. Als ich dort 2019 im Urlaub war, bemerkte ich, das nur E Roller fuhren und fast alle Taxi ebenfalls E waren. Ich war ziemlich begeistert, bis ich den Hintergrund gelesen habe. Tja, Peking beschlagnahmte 2017 einfach Mal alle Roller und verschrottete diese. Generell wirst du in größeren chinesischen Städten kaum Roller mit Verbrenner finden.

Kannst gerne Mal in Deutschland den Vorschlag machen, was hunderttausende Arbeitsplätze von heute auf morgen killt (in Bezug auf Guangzhou z. B. die ganzen kleinen Werkstätten die nicht mehr benötigt wurden und andere in der Nahrungskette). Da ist der Vorlauf bis 2035 schon sehr human.

Schnell gegoogelte Quelle:
https://www.stern.de/amp/auto/trend...niu--emco--unu--vespa--schawalbe-7668488.html
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Könnt ich jetzt nicht sagen die Züge waren extrem voll. War eigentlich froh als das 9 Euro Ticket endete. Es sind auch relativ viele neue mitgefahren die nicht wussten wie man die Tür öffnet etc...
Ne wie könnte man denn auch drauf kommen dass die Züge vorallem an den schönen Wochenenden extrem voll waren..

Und die Videos von Bild hab ich jetzt bewusst weggelassen.

@crysmo
Mann muss ja aber auch fairerweise sagen dass das 9€ Ticket nicht dazu gedacht war unbedingt die Leute dauerhaft vom Bahnfahren zu überzeugen, sondern eher finanziell zu entlasten was Urlaub und Pendeln betrifft und in nem gewissen Rahmen auch um die Hotels und Gastro indirekt zu fördern.
Aber die Grafik zeigt ja tatsächlich schön dass billige Tickets nicht wirklich Einfluss auf den Alltag haben. Jeder der in der Zeit unterwegs war, wird gemerkt haben dass da kaum ein Unterschied war.
Nur bei deren Daten bin ich unsicher. Man kann nicht wirklich lesen woher sie kommen. Scheinen allerdings hauptsächlich von neueren Fahrzeugen zu stammen; bin mir nicht sicher ob das nicht auch die Zahlen verzerrt, im Sinne von neue teure Autos sind oft Dienstwägen
 
Top