Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Im Endeffekt liegt es daran, dass die Leute die die Specs schreiben auf Seiten der Politik, einfach keine Ahnung haben.
Darum finde ich die Anschaffung der F35 die Scholz beschlossen hat, einfach nur falsch.

Die Geräte werden zu Tode spezifiziert, bestes Beispiel die Schwangerschaftsanforderung beim PUMA. Jedes Fahrzeug muss alles können und für jede Situation brauchbar sein. Das treibt beim Hersteller die Kosten in die Höhe und während der Entwicklung kommen neue Anforderungen hinzu für die das Teil am Anfang garnicht ausgelegt wurde.
Ist beim Eurofighter zB auch so.
Sowas gabs aber schon immer, bestes Beispiel die Jagdbomberanordnung von Hitler bei der Me262.

Lässt man die deutsche Industrie einfach mal selbst was Entwickeln, wird es erfolgreich und auch oft exportiert.
Siehe Lynx Schützenpanzer, HK M416, Airbus Tiger (also nicht die deutsche Variante).


Glaube einzig das LCS Programm der Amis hat Probleme weil Specs zu ungenau geschrieben wurde. Da versuchten dann die Amis eine deutsche Firma zu verklagen weil ein Getriebeteil immer wieder ausfiel. Wurde dann aber nichts drauß weil die Firma nachweisen konnte dass das Teil exakt die Spec erfüllen konnte.
Ich hoffe hier ist mir keiner böse, wenn ich da ein wenig weiter quatsche, aber ist einfach zu interessant, da mit ein paar Leuten über das Thema zu reden. Privat verkommt das oft zum Monolog.

LCS ist auch so ein Thema wo ich mich schon gefragt haben "why?". Die US-Marine hätte einen Ersatz der alten Perry Fregatten dringend benötigt, stattdessen stürzt man sich in teure Schwachsinnsprojekte wie das LCS (im Ernst, wie oft brauchen die Amis sowas wirklich und haben KEINEN Zugriff auf verbündete Kräfte) oder den Zumwalt Zerstörer, den sie erst jetzt eingesehen zu haben nicht zu brauchen (dagegen rüstet man die Burke-Zerstörer zum x-ten Mal wieder auf und schickt die etwas größeren Ticonderoga in den Ruhestand)

Generell ist die US-Marine in meinen Augen wirklich ein Steuergeld-Verschwender sondergleichen. Viel zu selten kommt bei Projekten was raus und viel zu oft will man Projekte durchdrücken, die sich eine kleine Personengruppe einbildet, auch wenn das zu viel verbranntem Geld führt.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Was sollte das ganze denn bringen, außer weitere Unruhe? Die vermeintlichen 300.000 aus der letzten Mobilmachung sind ja nicht ansatzweise bereit. Die werden zwar schon häppchenweise zum Fraß vorgeworfen, ich denke die „große Gegenoffensive“ kommt aber noch.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Die Russen versuchen einen Sieg einfach durch mehr menschliches Material zu erzwingen, so lief es bei denen doch schon immer. Wen interessieren in so einem diktatorischen Regime schon Verluste?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Können Unruhen erzeugen. Das Problem ist, die "paar" die aufmucken sind jetzt im Ausland oder Gefängnis. Gab letztens bei uns im Radio einen Bericht über die Mütter der Soldaten. Ist ein Verein der sich gegen Ende des kalten Kriegs bzw. Sowjetunion gegründet hat, weil das russische Militär seine Soldaten so dreckig behandelte.
Die dürfen immer noch arbeiten, aber halt im Gegensatz zu Afghanistan keine Kritik äußern.

Bei einem Interview meinte eine der Organisatorinnen , dass es für sie wirkte als hätten sich viele Familien dem Schicksaal einfach hingegeben. Wo zu Zeiten des Afghanistan Kriegs noch Kritik und Besorgnis bezüglich der Kinder geäußert wurde, akzeptieren aktuell viele Eltern die Einberufung und machen sich "nur" Sorgen.

Hörte sich etwas surreal an, aber man hat demnach viel mehr Angst "durchzukommen" als Ende der 80er Anfang der 90er.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Es ist ein Mix aus diversen Faktoren. Zum einen sind die größten Kritiker des Regimes entweder im Knast, ermordet oder im Exil, zum anderen wird der Krieg von sehr vielen Russen befürwortet weil sie blind die Lügen der Regierung glauben. Oder sie sind einfach so eingeschüchtert, dass sie nicht wagen ihre Stimme zu erheben. An einen Regimewechsel von innen heraus glaube ich schon längst nicht mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Was sollte das ganze denn bringen, außer weitere Unruhe? Die vermeintlichen 300.000 aus der letzten Mobilmachung sind ja nicht ansatzweise bereit. Die werden zwar schon häppchenweise zum Fraß vorgeworfen, ich denke die „große Gegenoffensive“ kommt aber noch.
Ein zweiter Angriff auf Kiev wird kommen, gemunkelt wird Anfang Mitte Februar.
Dafür brauchen sie sehr viel Kanonenfutter.
Von den 300.000 werden schon so einige tot und noch viel mehr verletzt sein, wer weiß wie viele davon noch übrig sind. Wenn man sich die Felder um bakhmuth so anschaut...
 

Anhänge

Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp


Hab keine Möglichkeit das wirklich zu überprüfen. Aber sollte das stimmen ist das hart.
Große Medien berichten noch nicht drüber.
Anscheinend gehts drum dass eine russische Tochterbank der RBI (Raiffeisen Bank International) diese Kreditangebote anbietet.

Dazu heißt es von der RBI auf Anfrage, dass der Screenshot von der Homepage der Bank in Russland stamme. Alle russischen Banken seien gesetzlich verpflichtet, einberufenen Soldaten ein Kreditmoratorium zu gewähren, erklärte die Raiffeisen Bank International. Man komme also damit den gesetzlichen Vorgaben nach.
Gesetzen nachgekommen ist man bei uns vor ein paar Jahrzehnten auch...
Und kein Dementi.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Unsere Regierungsnahe Bank, wo wir uns auch noch im Wahlkampf befinden in einem Bundesland wo sie am Stärksten ist? Gott bewahre!!!

Ne, die RB steht eh schon seit Beginn des Krieges in der Kritik. Deren ihr Hauptgeschäft ist halt der Osten. Die meisten Österreichischen Firmen haben sich so hin entwickelt, dass wir mehr diese Richtung ausgelegt sind. Bei der Strabag beschwert sich ja auch keiner, dass die noch in Russland bauen. Der Preis der Globalisierung...

PS: F... Y.. Raiffeisen!
Die haben mir damals nicht mal einen Kredit gegeben, dass obwohl man über 35 Jahre Kunde dort war!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ja und nein.

Ich bin mir sehr sicher (auch aufgrund von Videos mit Bradleys von den letzten Tagen und Wochen), dass es schon welche in der Ukraine gibt. Ob sie schon im Einsatz sind, glaube ich nicht, aber wenn eine Ankündigung zu einer Lieferung erfolgt, sind die entsprechenden Sachen meist schon vor Ort.
 
Top