Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ein Leo ist aber doch was Anderes als die "Leihgabe" von einem (oder mehreren) 212er U-Booten.
Noch dazu wie groß ist die Urk. Marine. Da musst nicht ein paar Typen schnell von einem T-80 auf den Leo2 umschulen, sondern mehrere Crews (ja 20-30 Personen pro Boot).
 
Da seid ihr aber dann raus aus der Debatte. ;;;)

Ich hab ja fix damit gerechnet, dass sie jetzt 5 Leopard 2, 20 Leopard 1, 13 Leclerc 1 und vlt noch 5 Challenger 2 bekommen. Die Amis werden sicher ihren Abrams nicht so schnell hergeben und soviel Sprit wie dessen Gasturbine schluckt, wäre das auch sicher für die Ukraine keine Freude.
Wäre lustig gewesen, so ein mixed Regiment in Aktion zu sehen (alleine schon die Schulungen stelle ich mir unlustig vor).

Um 18:00 Uhr spricht der US Präsident.
Man munkelt von 30 M1 Abrams Kampfpanzer.
 
:D ich stell mir gerade eine mobile Tankstelle von Jet oder so vor, die mit der Frontlinie mitwandert. Inkl. Brötchenecke und Kühlschränken mit Energy Drinks.

Ja generell ist es mit Panzern ja nicht getan, man braucht ja eine große Logistik dahinter, die alle Leute versorgt und die Fahrzeuge versorgt.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Die Abrams Panzer werden erst aufgebaut die kommen noch nicht zum Einsatz... Erst mal muss trainiert werden. Was man so von den Deutschen Panzer Kommandeuren hört ist warum die Ukraine bzw Russland ihre Panzer nicht tarnt. Das stieß zumindest hierzulande auf totale Verwunderung.
Da die meisten älteren Panzer nur rein Optische Sucher haben macht Tarnung schon Sinn.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich kann es mir nur mit zwei Dingen erklären, zum einen zählt bei den Russen/Sowjets schon immer nur Masse statt Klasse, Verluste werden billigend in Kauf genommen und einfach durch mehr Material an Mensch und Technik ausgeglichen. Und zum anderen ist die Ausbildung heute einfach miserabel.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Das naheliegende wäre, die ukrainischen Abrams nach Möglichkeit in Polen instand zu setzen, die sollen ja eh eine eigene Infrastruktur für den Abrams erhalten. Die Transportwege wären natürlich beträchtlich und die Russen könnten den Hauptverkehrsweg, das Schienennetz, relativ leicht stören.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Mit den Abrams wird es logistisch kompliziert.
Der hat ja keinen normalen Verbrenner sondern ne Gasturbine.
Komplett andere Wartung und Treibstoff.
Nö. Der Abrams ist sogar viel simpler. Ist ein Multifuel-Motor.
Du solltest zwar JP8 oder ähnliches tanken, aber der Motor läuft auch problemlos, wenn auch mit weniger Leistung, mit Diesel, Benzin, Frittenfett,..
Solange die Flüssigkeit irgendwie brennt, kannst du sie auch in dem Motor verwenden.
Geht zwar auch auf die Lebensdauer, vor allem Benzin aber das wird nicht Prio 1 sein.
Wartung ist bei allen westlichen Motoren mit Powerpack ähnlich einfach. Motor und Getriebeeinheit raus, geht beim Leo in 20 Minuten.
Die werden jetzt gefahren bis sie außer einander fallen oder zerstört werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das ist schon ein Vorteil, der Nachteil ist (zumind. hab ich das von Jedem gehört der mit Amis diesbezüglich gesprochen hat), die M1 Gasturbine schluckt und schluckt und schluckt und die brauchst die 1,5x Logistik im Vergleich zu einem EU oder Russ. MBT.

Dazu soll sie auch in Wüstensand allergisch reagieren, aber das kann auch auf die EU-Tanks zutreffen. Da hab ich zu wenig Infos.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
lol, was soll man zu solchen offensichtlich Geisteskranken noch sagen? Dass die Russen selbst die faschistischen Aggressoren sind und sie einzig und alleine für ihre Lage verantwortlich sind geht leider über ihren äußerst beschränkten Horizont hinaus. Die glauben ihre eigenen Lügen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich dachte eigentlich der Leopard 2 hätte zumindest auch einen Mehrstoff-Motor.Steht auch hier so z.B., aber nicht mit Details was der alles verbrennen kann: https://de.motor1.com/news/394514/leopard-2-geschichte-und-technik/
Jaein, der Leo hat auch einen Mehrstoffmotor, wie Challenger und Leclerc auch, aber die alle können nur verbrennen, was ähnlich ist wie Diesel, manches Kerosin, Petroleum, Heizöl, gewisse pflanzliche Öle etc. Benzin geht in den Motoren nur sehr bedingt, man muss dann zB Öl in Tank kippen, ähnlich wie beim 2 Takter :ugly:
Die Gasturbine vom Abrams kann wirklich alles verbrennen was brennt. Von Schwerölgemischen, über Diesel, Benzin, Alkohol, Gase (LNG, CNG, LPG) und es gab sogar Versuche mit Wasserstoff. Wobei die Gase natürlich Veränderung an den Tanks nötig machen.
Klar der Verbrauch beim Abrams ist deutlich höher, allerdings auch nur unter bestimmten Bedingungen.
Übersetzfahrten oder ähnlichem zB, im Gelände ist der Unterschied deutlich geringer. Überall wo man hohe Last von den Dieselmotoren abruft, ist der Verbrauch ähnlich.

Vereinfacht vorstellen kann man es sich so, der Abrams hat einfach einen Motor der immer auf höherer Drehzahl läuft, also auch im Stand oder bei ner konstanten Geschwindigkeit; fährt man aber Vollgas wird der Unterschied wieder kleiner.

Für die Amis war bei der Auslegung des Abrams die Logistik ein relativ wichtiger Punkt. Die Jetkraftstoffe haben sie eh überall dabei und wenn alles auf Diesel läuft, ist die Gefahr halt relativ groß zu abhängig zu werden und Priorisierungsprobleme zu bekommen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Top