Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

Naja noch ist ja auch nix bewiesen... es ist viel zu wenig bekannt und manche Aussagen sind sogar widersprüchlich. So sagt der Artikel genau es waren 2 Assistenten , 2 Taucher, ne Ärztin und 1 Kapitän.... aber die Identitäten der Personen sind unbekannt... ja woher weiss man dann was genau für Professionen es waren? Ausserdem soll die Ärztin den Sprengstoff bewegt haben... was meinen sie damit... macht auch wenig Sinn. Zumal laut Experten ja angeblich 200 Kilo Sprengstoff nötig gewesen sein soll für den Schaden?!

Und sie sagen ja selbst es waren gefälschte Pässe (wo haben sie die eigentlich gefunden?) kann also jeder mit nem Motiv gewesen sein am Ende. Motive hätten genug Länder... Ukraine, Russland, USA, Polen ja sogar Deutschland selbst....

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt am Ende des Tages auch wurscht wer es war, Russland hat die Pipelines eh nur als Erpressungsmittel benutzt.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Definiere einfache Taucher...
Die Leitungen liegen auf 80m Tiefe, heißt du brauchst spezielles Tauchgas und etwas andere Ausrüstung. Aber nichts was unmöglich zu beschaffen wäre.
Normales Gerätetieftauchen hört eigentlich bei 40m auf.

Komisch bleibt es dennoch. Bei 80m Tiefe bräuchten sie Stunden um wieder aufzutauchen wegen Dekompression...
Bedeutet das lief nicht mal eben so sondern war vermutlich ne Aktion über mehrere Tage.

Sollten wir wirklich so naiv sein und es zulassen dass eine Yacht mehrfach über so einer Infrastruktur rumeiert über mehrere Tage und keine schaut mal nach was die da so machen?
Per Radar muss sowas doch zu überwachen sein.
 
Wir wissen halt auch überhaupt nicht was das für eine „Yacht“ ist. Das ist nen sehr dehnbarer Begriff. Das kann nen 8m Kahn sein oder nen halbes Forschungsschiff....

Vielleicht hatten sie auch Druckanzüge wie sie bei Berufstauchern benutzt werden, dann brauchen sie aber eine Sauerstoffversorgung die vom Schiff ausgeht. Eine Dekompression wäre dann nämlich nicht nötig.

Ich glaube auch nicht das sie 200kg Sprengstoff brauchten für die Leitung... man hat eigentlich schon 2 hochexplosive Elemente direkt vor Ort... jede Menge Gas und Druck... da gibt es bestimmt auch elegantere Lösungen.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ich glaube auch nicht das sie 200kg Sprengstoff brauchten für die Leitung... man hat eigentlich schon 2 hochexplosive Elemente direkt vor Ort... jede Menge Gas und Druck... da gibt es bestimmt auch elegantere Lösungen.
Es wurde doch schon von Experten ausgerechnet, dass man eine Sprengladung von 200-400kg bräuchte, um solche Schäden anzurichten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
80m Tauchtiefe ist echt nicht ohne. Alleine das runter tauchen und aufsteigen ist ein Horror. Mich wundert, dass man da überhaupt am freien Markt Profis findet für sowas.
Darum ist man anfänglich ja auch von einem U-Boot ausgegangen. Eine Unterwasser-Drohne ist zwar teuer, aber für sowas wesentlich besser geeignet.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
80m Tauchtiefe ist echt nicht ohne. Alleine das runter tauchen und aufsteigen ist ein Horror. Mich wundert, dass man da überhaupt am freien Markt Profis findet für sowas.
Darum ist man anfänglich ja auch von einem U-Boot ausgegangen. Eine Unterwasser-Drohne ist zwar teuer, aber für sowas wesentlich besser geeignet.
Hä?
Es gibt Marinetaucher, Schweißer etc.
Mein Ausbilder in Ägypten bei meinem Tauchschein hat viel erzählt. Der hat früher sowas gemacht, dauernd die Zeiten überschritten und immer danach in die Kammer. Gesund ist das nicht, aber musste sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich würde mal sagen, dass hat man in Zeiten vor guten Tauchrobotern noch Tauchern machen lassen, aber heute plant man doch nicht mit Menschen. Das ist deutlich näher an der Grenze der Tauchfähigkeit des Menschen und in so einer Situation auch noch mit Sprengstoff hantieren.

Klar gibt es genug Leute die sich sowas zutraun, aber damit Planen würde ich trotzdem nicht, wenn das viel einfacher und ungefährlicher mit einer Maschine geht. Ist aber nur meine Meinung.
 
80m Tauchtiefe ist echt nicht ohne. Alleine das runter tauchen und aufsteigen ist ein Horror. Mich wundert, dass man da überhaupt am freien Markt Profis findet für sowas.
Ist eines der schönsten Dinge die man machen kann, aber erfordert sehr viel Erfahrung und Disziplin. Ich spreche da aus Erfahrung und weiß was es bedeutet in so einer Tiefe zu tauchen.
dauernd die Zeiten überschritten
Was für überschritten?
Er kann höchstens seine Dekozeit "unterschritten" haben. Lieber mache ich einen ordentlichen geplanten Dekotauchgang als einen Tauchgang der an der Nullzeit kratzt.
Und wenn mir meine Tauchlehrer sowas erzählen würde, dann würden bei mir alle Alarmglocken angehen.
 
80m Tauchtiefe ist echt nicht ohne. Alleine das runter tauchen und aufsteigen ist ein Horror. Mich wundert, dass man da überhaupt am freien Markt Profis findet für sowas.
Darum ist man anfänglich ja auch von einem U-Boot ausgegangen. Eine Unterwasser-Drohne ist zwar teuer, aber für sowas wesentlich besser geeignet.
Geld regelt... was meinste was son Berufstaucher auf ner Ölplattform bekommt... da bekommste schon gerne mal deine 10k im Monat. Ka. wie tief die so müssen aber 40+ Meter bestimmt auch. Für mich persönlich wäre das allerdings auch nix. Ich tauche zwar auch gerne aber tiefer als die 18 Meter vom Standard Tauschein muss ich auch nicht haben...zumal ab grösseren Tiefen das dann eh nicht mehr so pralle ist mit der Sichtbarkeit.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich glaube auch nicht das sie 200kg Sprengstoff brauchten für die Leitung... man hat eigentlich schon 2 hochexplosive Elemente direkt vor Ort... jede Menge Gas und Druck... da gibt es bestimmt auch elegantere Lösungen.
Naja Druck selbst ist nicht wirklich hochexplosiv. Eher das Gegenteil sogar.
Nichtnur stabilisiert er von außen deine Leitungen, sondern er mindert sogar noch die Kraft deiner Explosion.
Faustregel sind ca 1bar Druckanstieg pro 10m Tiefe.
Heißt dort lastet ein Druck von 8bar der die Explosion bremsen würde.

Und ja, natürlich, Gas ist theoretisch brennbar.... aber wie bei so ziemlich allem nur mit Sauerstoff, explosiv nur mit dem richtigen Sauerstoffgemisch.
Der Sprengstoff selbst trägt auch immer nur so viel Oxidationsmittel in sich, wie er auch zum Umsetzen braucht..
 
Naja Druck selbst ist nicht wirklich hochexplosiv. Eher das Gegenteil sogar.
Nichtnur stabilisiert er von außen deine Leitungen, sondern er mindert sogar noch die Kraft deiner Explosion.
Faustregel sind ca 1bar Druckanstieg pro 10m Tiefe.
Heißt dort lastet ein Druck von 8bar der die Explosion bremsen würde.

Und ja, natürlich, Gas ist theoretisch brennbar.... aber wie bei so ziemlich allem nur mit Sauerstoff, explosiv nur mit dem richtigen Sauerstoffgemisch.
Der Sprengstoff selbst trägt auch immer nur so viel Oxidationsmittel in sich, wie er auch zum Umsetzen braucht..
Naja dachte eigentlich das war selbsterklärend das mit Druck eine Implosion gemeint ist, vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt meinerseits. Aber nun gut ka. wie die Leitungen sich verhalten würden wenn man zb. nur ein Loch hineinbrennt (Thermite...) so das der Innendruck entweicht?!
Was das Gas angeht... im Wasser gibt es jede Menge Sauerstoff, ich bin jetzt kein Chemiker aber Alkalimetalle oder ClF3 reagieren wunderbar mit Wasser, vielleicht lässt sich damit ja etwas schickes basteln?!
 
Top