Letztes Spiel, das ihr beendet habt

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Alan Wake 2

Kurzes Fazit: Insgesamt nicht so gut wie überall angepriesen. Aber immer noch gut. Ich vergebe 8 von 10 für den Spielspaß.

Zum Positiven: Sehr gute Grafik, sehr gute Immersion. Abgefahrene Story. Kreative Ausrichtung. Gutes Ende, was das Mysterium gut auflöst.
Zum Negativen: Vorweg bin ich seit jeher kein Fan von Dualen Erzählsträngen in Videospielen wie in GTA V oder TLoU2, vor allem dann wenn sich die Stories parallel ereignen. Immerhin hat man hier die Option in welcher Reihenfolge man die Episoden durchspielt. Man kann sich nach der Einführung beider zuerst nur auf einen Charakter konzentrieren und so hab ichs auch gemacht. Mir fehlte trotzdem ein Gefühl von Progression. Man muss viel lesen oder Audios anhören, um der Story folgen zu können, was an sich kein negativer Punkt ist, aber dadurch wird der Flow des Spiels oft unterbrochen. An manchen Spielabenden fand ich das gut, an anderen war ich eben nicht in der Laune zu lesen, daher war meine Experience etwas durchwachsen.

Generell ist Alan Wake 2 eine Hommage an alle Medienformate, die es so gibt: Videospiel zum Einen, aber auch an Film, Musik, Buch, Hörspiel, Musical, Fotos etc. etc.
Meine Erwartungshaltung vom Vorgänger her war eigentlich eine Ballerbude mit düsterer Stimmung. Aber dann wiederum ist meine Erinnerung daran auch etwas verblasst.

Was Charakterisierung angeht und das Design von übernatürlichen Parallelwelten find ich japanische Vertreter des Genres immer noch um einiges gelungener. Auch das Gegner Design hätte abwechslungsreicher bzw. abgefahrener sein dürfen, um dem Gameplay mehr Würze zu verleihen. Es ist auch kein Horror Spiel, dafür hat man durchgehend zu viel Munition, sondern Mystery vergleichbar wie Akte X.

Trotz aller Kritik wird es mir durch die die oben genannten positiven Punkte gut in Erinnerung bleiben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Judgement (PS+)
Ich wollte eigentlich mit der Yakuza Reihe anfangen, da ich bisher aber keinen Teil davon gespielt habe, war es mir aktuell einfach "zu viel" 8 Spiele zu spielen, um dann bis zum aktuellsten Titel zu kommen. Also ein bisschen umgeschaut und gesehen das Judgement eine gute Alternative wäre, vor allem weil ich das Spiel schon "gekauft" hatte. Und mit Detektiv-Spielen hat man mich eh relativ schnell 🙃 Ich habe tatsächlich zwei Anläufe gebraucht, aber dann war ich voll drin. Die Stadt hat mich erst abgeschreckt; viel zu klein und doch unübersichtlich. Die Story hat mich dann aber voll mitgenommen und Kamurocho habe ich dann auch schnell in mein Herz geschlossen. Die Charaktere so oder so. Ich finde es schön das die Reihe ernste Themen als "Hauptthema" hat (hier: Alzheimer). Zum Ende hin hat es sich irgendwie für mich doch gezogen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ein Plottwist nach dem anderen, herrlich. Die ganzen Nebenmissionen waren Japanisch-Typisch super, die Minispiele haben Spaß gemacht und auch die ganzen Verflogungen (ob heimlich oder hinterherlaufen) gefielen mir. Nach 26 Stunden und ich glaube 26% Completion hatte ich es dann durch. Hätte ich gerne noch weitergespielt, aber ...

Lost Judgement (PS+)
...es hat sich herausgestellt das ich auch noch den Nachfolger besitze 😄 Erstmal sehr unterwältigt davon, dass es wieder "nur" Kamurocho ist, ging es doch relativ zügig nach Yokohama. Neue Umgebung, neues zu entdecken. Man hat direkt gemerkt was wohl im Vorgänger gut war oder auch nicht; die "Freunde" gibt es nicht mehr. Dafür gibt es jetzt die School Stories! Hat richtig laune gemacht den ganzen AGs beizutreten und immer was neues zu machen. In der Story ging es diesmal um Mobbing. Natürlich wieder viele Plottwists und diesmal hat es sich tatsächlich irgendwie nicht so gezogen. Hier war es dann nach 32 Stunden vorbei und ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil mit Yagami und co. 🙃

Ach und während der hälfte von LJ habe ich dann noch den Season Pass (zumindest den "großen" DLC) für 8 Euro mitgenommen. Da sind die Kaito Files mit drin, da schaue ich jetzt auch mal rein 🙂
 
Zuletzt editiert:
Top