Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Dragon Age: Origins

Ich weiss nicht zum wievielten mal ichs nun durchgespielt habe, ich glaub zum 5. Mal. Diesmal die 360 Version mit der Xbox One X Backwards Compability. Läuft mit sauberen 30fps, schön auf 4k hochskaliert und mit zusätzlichem 16x AF. Framerate geht nur bei effektreichen Schlachten leicht nach unten.
Denke zum Spiel muss ich nichts mehr sagen, nach wie vor mein absolutes Lieblings RPG, in der Konsolen Version natürlich grafisch wie spielerisch schlechter als die PC Version, da es enorm von Maus/Tastatur und dem anderen HUD profitiert. Trotzdem auch auf der Xbox klasse. Habe diesmal den "Hexenjagd" DLC nachgeholt den ich noch nicht kannte. Ein schöner "Abschluss" zur Wächter/Morrigan Story, bereitet den Weg gut für Dragon Age 3.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Dragon Age 2

Teil 2 hatte ich noch am wenigsten in Erinnerung, zu Release aufm PC, danach irgendwann mal auf der PS3. War damals nach dem grandiosen Origins eine ziemliche Ernüchterung in so ziemlich allen Faktoren. Heute, mit gewissem Abstand und vor allem mit dem Wissen was mich erwartet, muss ich sagen das ich auch Teil 2 super finde. Der völlig andere Ansatz, eine kleine persönliche Geschichte zu erzählen die Parallel zu den Ereignissen von Origins stattfindet und sich über 10 Jahre zieht, scheint mir eine sehr mutige und interessante Wahl gewesen zu sein. In einigen Dingen auch super Fortschritte im Vergleich zu Origins, wobei man einige Schwächen auch nicht wegdiskutieren kann. Da ist vermutlich einiges der recht kurzen Entwicklungsdauer geschuldet. Hätte DA2 ein Jahr mehr Entwicklungszeit bekommen, ich bin mir sicher, hätte es Origins in meiner Rangliste sogar noch übertroffen. Aber so bleibt ein trotzdem wirklich sehr sehr gutes RPG das sich super ins Universum einfügt.
Auch hier wieder die Xbox 360 Version auf der X mit backwards compability. Ich weiss nicht obs am emulieren lag oder generell an der 360 Version, aber es gab hier schon einige deftige Bugs inkl. Freezes. Manchmal konnte man Sachen nicht anklicken (zum aufheben oder zum Quests weiterführen),, manchmal fehlte ein Dialog teilweise, nicht angezeigte Gegenstände beim looten etc und auch wurde beim Savegame import von Origins eine Entscheidung nicht übernommen. Alles in allem ziemlich mangelhaft. Außerdem hat auch das 16x AF der XBox X nicht funktioniert bzw komischerweise in manchen Außenarealen doch, aber meistens nicht. Trotzdem wurde es schön hochskaliert und lief bis auf einige heftige Gefechte auch flüssig. Hatte aber insgesamt mehr Probleme gemacht als Origins. Auf dem PC war DA2 imho ziemlich bugfrei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Titanfall 2

Einer der besten SP FPS der letzten Jahre! Spielerisch top, absolut opulente Grafik und Präsentation. Mechs sind eh immer ein Gewinn. Wer es noch nicht gespielt hat und mal wieder einen richtig guten FPS für ein paar Stunden bester Unterhaltung sucht - zuschlagen!
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Titanfall 2

Einer der besten SP FPS der letzten Jahre! Spielerisch top, absolut opulente Grafik und Präsentation. Mechs sind eh immer ein Gewinn. Wer es noch nicht gespielt hat und mal wieder einen richtig guten FPS für ein paar Stunden bester Unterhaltung sucht - zuschlagen!
habe ich mir schon vor Ewigkeiten im Sale geholt, weil ich so viel Gutes über den SP gehört habe aber habe leider noch keine Zeit gefunden, um das endlich mal zu spielen. Muss ich dringend mal nachholen...
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Doom 3

Habe jetzt gestern zum ersten Mal Doom 3 beendet und bin positiv doch sehr überrascht. Ist ein feiner Horror Shooter auch wenn er so ungemein wenig mit den ersten Teilen zu tun hat. Gegen Ende wurde es mir zwar etwas zuviel mit den Demon Spawns aber unterm Strich finde ich ein sehr tolles Spiel.

Auf der PS4 Pro übrigens in nativen 4K und 60fps. Echt feine Sache :okay:
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Detroit: Become Human

Seit Ewigkeiten mal ein PS+ Spiel beendet^^ Also ich war sehr zufrieden. Definitiv das beste Spiel von QD. Auch die Entscheidungen haben sie diesemal besser hinbekommen. Hab mich nach dem Kapitel öfters gewundert welche Wege es gegeben hat. Schade ist nur, dass sie die Geschichte wieder mal nicht ganz passt. Sind doch einige Logik Löcher da. Man wird aber dennoch gut unterhalten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Endlich auch mal ein paar Titel beendet und nicht immer nur angefangen:

Gear 5 (Xbox One, Xbox Game Pass)

Ganz ehrlich: das wischt mit Gears of War 4 den Boden auf. Während das nämlich eher wie ein "was hat vor 10 Jahren funktioniert" war, versucht man mit Gears 5 sowohl Story als auch Gameplay aufzulockern. Außerdem ist es selbst auf der Xbox One (ohne S oder X) ein wunderschönes Spiel.
ABER auch Gears 5 hat noch einige Schwächen: mir haben zwar die offeneren Erkundungsabschnitte gefallen, aber sie wirken doch recht aufgezwungen bzw. teils deplatziert. Kann Leute verstehen die sie in einem Gears nicht wollen, wo wie sie jetzt sind. Man schaltet ja auch nur RPG-Kram frei.
Außerdem wird an einigen Stellen meiner Meinung nach der Bogen überspannt. Gerade bei Bosskämpfen oder manchen Abschnitten erscheint dann eine Gegnerwelle zu oft oder besteht ein Bosskampf aus einer Wiederholung zu viel. Gerade Letzteres kann auf Konsolen dank der etwas schwammigen Zielsteuerung auch schon nervig werden.
Dafür ist die Ausnutzung der Umgebung und der Einsatz von Stealth-light garnicht so schlecht wie erwartet, sondern bringt zwischen die Abschnitte mehr das Gefühl das Gameplay seinem Spielstil anzupassen.

Wenig geschmeckt hat mir das Fortsetzung folgt Ende. Da war Gears 4 konsequenter.

Control (PS4 Pro)

Was soll ich sagen: ich fand den Einstieg toll, dann schwer rein zu kommen und als ich dann wirklich im Gameplay war gingen mir einfach zu viele Sachen auf den Arsch. Wenn man sich mit der Navigation in 3D-Metroidvanias nicht leicht tut, irrt man leicht man in der Welt rum, weil die Karte und die Zielvorgabe fürn ARSCH ist. Wer sich von den Entwicklern gedacht hat, dass eine so simple 2D-Karte in einem komplexen 3D Metroidspiel ausreicht, gerade weil ein Ziel nur durch Hervorhebung des ungefähren Abschnitts (und das kann manchmal irritierender sein, als müsste man sich das selbst suchen) wenig hilft, sollte das auf Schwer mit einer alten HDD spielen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: die Kombi Ladezeiten aus der Hölle und keine Checkpoints kann bestenfalls in einem Souls-like funktionieren. Aber nicht in einem 3rd Person Shooter, dessen Healthsystem darauf setzt durch erledigte Gegner aufgefüllt zu werden. Bosskämpfe nerven so sogar noch mehr als in einem Souls-Spiel (da hat man Ampullen und geht nicht drauf weil man beim Schweben eine Plattform verfehlt) und selbst einfache Kämpfe können nun auch den Spielfluss stören (gerade wenn man wegen der fehlenden Orientierung auf der Karte herumirrt).

Die Story und vor allem die Welt sind Spitze und ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Auch die Erzählung fand ich erfrischend. Wären die Schwächen nicht, wäre Control für mich Spiel des Jahres, aber so drückte dies vor allem gegen Ende dann doch den Spielspaß soweit, dass ich das Spiel schon fast wieder von der Platte verbannt hätte und obwohl mich die Nebenmissionen interessieren, sind es die Ladezeiten die immer wieder den Spielspaß trüben, selbst jetzt wo ich es durch habe.

Gerade weil man mit einem freien Speichern ODER einem richtigen Checkpoint-System das Problem erheblich entschärfen hätte können. So sieht man zu oft nervige Ladebalken.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Golden Axe
Oft die Screenshots gesehen, aber nie gespielt und daher hab ich es mir im Store geholt.
Bockt besonders zu zweit und es ist nicht wirklich lang. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind schon ne ordentliche Herausforderung.

DuckTales: Remastered
Ah...Nostalgie pur...toller Soundtrack, die Stimmen sind toll (englisch) und auch hier kann man mit den höheren Schwierigkeitsgraden noch einiges an Spielzeit rausholen. Die Tresorkäufe sind...meh. Bin froh das ich mir ne Disk-Version geholt hab.

Borderlands GOTY (PS3)
Alle sind schon mit Borderlands 3 beschäftigt und ich laufe noch durch die Addons um mehrfach das Waffenlager zu plündern.
Ich hatte mit dem Spiel sehr unterschiedliche Erfahrungen. Als es rauskam hab ich mit nem Kumpel im Koop angefangen, aber es hat sich wirklich leer und unbalanciert gespielt. Wir fanden nur Schrott und die Gegner waren entweder ultra-schwach oder haben uns schnell erledigt. Das sollte eigentlich nicht von den gewählten Figuren abhängen (damals Soldat & Berserker). Nach ewiger Zeit hab ich mit meinem Solo-Charakter, dem Jäger Mordecai weitergespielt und ich fand viel mehr und erst sehr viel später mehr Schrott weil ich noch nicht im 2ten Spielverlauf bin.
Meine Vermutung liegt hier bei einigen Patches die das Level-Scaling der Gegner verbessert und vielleicht Mordecai's Skill das mehr gedroppt wird. Sofern man nicht in ein Borderlands Wiki guckt, glaubt man auch an die Wirkung mancher Mods dem Team helfen, aber tatsächlich keinerlei Wirkung haben~fu~.

Die Kammer fand ich recht meh, aber die Addons sind recht stark. Frage mich ob sich das 2er lohnt, oder ob ich mir das 3er holen soll wenn die PS5 raus ist. Crawmerax ist noch übrig, vll. nach dem zweiten Run...bin ja erst lvl 46.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Dragon Age Inquisition

Der zweite (aber gefühlt erste richtige) Durchgang. Da ich kürzlich DA 1 und 2 recht umfangreich auf der Xbox wiederholt hatte, war ich Loretechnisch so tief im Universum drin wie noch nie zuvor, somit fielen mir auch jetzt in Teil 3 sehr viele Dinge und Verbindungen auf die ich beim ersten mal garnicht wahrgenommen hatte (oder schlicht einfach nichts mehr wusste, da viele Jahre zwischen den Teilen lagen). Entscheidungen aus den Vorgängern wurden wirklich sehr gut und teilweise überraschend berücksichtigt (mal in größerem, mal im kleinerem Rahmen). Das Mysterium um gewisse Storyinhalte und Charaktere wird interessant weitergeführt, und wenn man die richtigen Entscheidungen trifft oder getroffen hat (teilweise schon bei Teil 1) bekommt man bei DA3 auch Antworten. Für mich hat sich bei diesem Durchgang viel Aufgeklärt was ich schon lange wissen wollte, aber z.b. beim ersten Durchgang nicht erlebt habe weil ich andere Entscheidungen getroffen habe.

Ich muss sagen das ich diesmal mir sehr viel Zeit gelassen und ein Großteil der Quests beendet habe. Wo ich beim ersten Durchgang ca. 65h brauchte, hab ich diesmal 110h auf dem Zeiger gehabt. Diese Zeit hat sich in der Hinsicht positiv darauf ausgewirkt wie ich die Mitstreiter sehe. DA3 hatte meinermeinung nach die oberflächlichsten Charaktere von allen DA Teilen, was sich jetzt durch intensiveres Questen und Lorekenntnis gewandelt hat. Eigentlich hat so gut wie jeder eine interessante Backstory und Charaktereigenschaften. Teilweise haben mich Charakterzüge und Entwicklungen derart überrascht... das war schon klasse. Generell find ich die Dialoge super, aber was für mich noch mehr heraussticht sind die Kodexeinträge. Ich habe gefühlt 90% von den ganzen kleinen Nachrichten, Ortsbeschreibungen, Mythologie, Charakter, Rassenbeschreibungen etc gelesen und das hat soviel positives zum Gesamtbild beigetragen, generell zum ganzen DA Universum. Diese enorme Menge an Inhalt , sei es in geschriebener oder gesprochener Form, die in DA3 enthalten ist, ist einfach unglaublich. Zusätzlich sind diese Einträge super geschrieben und alle in Briefform, von einer Person an eine andere, wo man schon durch die Namen dieser eventuelle Beziehungen im subtext rauslesen kann obwohl es eigentlich nur um ein kleines Dorf in den Bergen geht, allerdings nur wenn man sich gut genug in die Lore vertieft hat. Das hat mir sogar deutlich besser gefallen als in DA1, welches trotz allem mein absoluter Favorit bleibt. Der Epilog DLC steht noch an auf den ich sehr gespannt bin, da es scheinbar noch viel Lorevertiefung geben soll.

Technisch immer noch sehr schön und den Vorgängern natürlich um Meilen vorraus. Auch kann man auf Konsole diesmal super taktieren da man die ganze Palette des Taktik Modus zur Verfügung hat inkl. kompletter Zoom. Gespielt auf PS Pro und im boost modus stabile 30fps mit seltenen dips bei Effektfeuerwerken.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Dragon Age Inquisition: Trespasser (Epilog DLC)

Auf jedenfall für mich der beste der Inquisition DLCs und vielleicht sogar nach "Awakening" (von Origins) der beste Dragon Age DLC. Er schließt die Inquisition Story hervorragend ab und beantwortet sehr viele Fragen aus dem DA Universum. Für Lore Freunde ein absolutes Fest, jeder Schnispel und gefühlt jeder Dialog beinhalten mysteriöse Hinweise auf das große Ganze, welches sich so langsam entfaltet und einige Überraschungen bereit hält.
Auch was die Abwechslung angeht hat BioWare hier nochmal heftig aufgefahren. Total unterschiedliche, sehr schön designte Szenarien, gepaart mit langen Dialogen, knackigen Kämpfen und eingestreuten Rätseln.
Jetzt bin ich auf jedenfall heiß auf Dragon Age 4.
 
Assassins Creed - Origins

Mein erstes AC! Und ich muss sagen, ich bin kein Fan der Reihe geworden. Kann mir auch nicht vorstellen irgendwann mal wieder ein AC zu kaufen.
Das alte Ägypten, ich kann mir kein setting vorstellen was mich mehr gereizt hätte. Ich klettere die Pyramiden rauf und erkunde sie von innen. Und was ich mir unglaublich faszinierend vorgestellt hätte war im endeffekt nur ganz ok.
Die story des spiels fand ich mist. vater rächt sohn und es kommt ein bösewicht nach dem anderen und man hat überhaupt keinen bezug. in vielen momenten hatte ich wirklich null plan warum ich den jetzt gekillt hab. und der schlußakkord wo dann auf einmal sehr überhastet alles zu ende gebracht wird. naja. nicht meins. minimal gute momente.
parkour war das einzige wo ich im vorfeld negativ drüber gedacht hab. im spiel an sich klettert man aber so oft, dass es wirklich eine erleichterung ist, nur x gedrückt zu halten.
das reiten durch die landschaft war immer eine qual. hat nie spaß gemacht, irgendwie mal die aussicht zu genießen. ganz gegensätzlich zu RDR2 z.b., jedenfalls bei mir.
kampfsystem kann man vergessen. upgrade system auch mist. nervig seine guten waffen immer zu pushen. bei den fähigkeiten hab ich max. 1 oder 2 mal gedacht cool, das bringt mich jetzt weiter.
das, was es zu entdecken gibt, fand ich öde. die nebenmission, wo man das ultimaschwert bekommt. da dachte ich 1 mal geil, was geht jetzt ab aber das wars. auch der part außerhalb ägyptens, also der mit den damen in der höhle, sinnlos.
insgesamt hat AC:O für mich einfach nur einen riesigen umfang, und ist immer solide, aber richtig gute momente gibt es für mich nicht. keine höhepunkte. beschissene dialoge. vielleicht eine nebenmission, wo man diesem russischen schwergewicht aushilft, das war mal ne abwechslung und irgendwie anders. aber sonst?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gears of War 4

Hat mich wirklich positiv überrascht. Für Gears Verhältnisse eine gute Story, richtig gute dt. Synchro, die "Fackel" wird mit Gears 4 sehr gut an die neue Generation übergeben. Die Grafik ist auf der One X ebenfalls top. Klar, es ist nach wie vor das alt bewährte Spielprinzip, aber es ist wenigstens gut inszeniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Dishonored 2 (PS4 Pro)

Das Spiel hat einige wirklich wirklich gute Kniffe die denen von Titanfall 2 entsprechen, nur leider fühlte ich mich einfach gerade am Anfang mehr verarscht als in einem Stealth-Spiel. Gegen Ende fühlte ich mich dank der Levelarchitektur und den Fähigkeiten endlich wirklich wie in einem Stealthspiel, während ich gerade am Anfang dank der verdammt guten KI immer und immer wieder entdeckt wurde. Kann sein dass ich mich da auch noch ungeschickt anstellte, aber gerade in Level 2 mit den mechanischen Gegnern .... da konnte ich auch nicht die von so vielen Testern bewunderte Levelarchitektur feiern, weil ich einfach viel zu leicht von den scheiß Dingern erkannt wurde. Lustigerweise sind die aber am Ende deutlich weniger gefährlich, gerade weil sie dann in Level gesteckt werden, die mehr Raum zum Ausweichen erlauben.....warum erst gegen Ende des Spiels?

Trotzdem gutes Spiel, das mich nur leider am Anfang etwas mehr durch Ringe springen lies als der Vorgänger oder Deus Ex.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Deus Ex - Human Revolution
Zum Release aufm PC angefangen aber nicht wirklich weit gekommen und aufgehört. Fand aber die Atmosphäre und die Musik schon immer klasse. Kollege hatte mir Mankind DIvided auf der Xbox geschenkt, wollte aber vorher noch den Vorgänger angehen, also noch schnell auf der Xbox fürn schmalen Euro eingepackt und dank backwards compability auf der X durchgezogen.
Wie gesagt, super Atmosphäre und klasse Design. Im Endeffekt hat mich die Hauptstory etwas entäuscht, allerdings ist das gesamte World Building das vor allem durch die Nebenquests noch dichter wird wirklich sehr gut. Dazwischen ist ein bisschen das bekannte Verschwörungs/Maulwurf Storygerüst. Die generelle Thematik über künstlich veränderte Menschen, der Rassismus der dadurch entsteht etc wird allerdings sehr gut behandelt (vermutlich auch etwas über das man sich irgendwann in der echten Welt Gedanken machen muss). Gameplay mäßig kann ich es jetzt heutzutage nur etwas unfair bewerten, aber es spielt sich etwas statisch, auch sind einige Skills irgendwie nutzlos und so wirkt das gesamte Balancing nicht so perfekt. Das Gunplay ist furchtbar, was einen aber dafür eher zum stealthen bringt, allerdings muss man bei den Bossen auf das Gunplay vertrauen (habe nicht den Directors Cut gespielt) da man diese killen muss. Wenn man weiss wie, ist es sehr einfach, vor allem weil quasi vor oder in jedem Bossraum ein shitload an Waffen und Items rumliegt.
Kurz gesagt: Empfehlendswert für Atmosphäreliebhaber die sich gern in eine Welt vertiefen, viele Logs, Gespräche etc aufsaugen um sich reinzuversetzen. Wegen der Story muss man es nicht unbedingt gespielt haben auch wenn diese natürlich nicht schlecht ist und in Verbindung mit den Nebenquests deutlich an Substanz zulegt.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Kingdom - Two Crowns

oder, die wohl unglücklichsten Seefahrer der Historie... aber dazu später. Mit dem Gamepass auf der Box geladen und mit meiner Frau im Split Screen Coop etliche Stunden gespielt. Allerdings nicht durchgespielt, sondern abgebrochen. Spielprinzip in so fern das man Rogue-like artig am Tag sein 2D Köngreich versucht aufzubauen während in der Nachtphase eine Monsterarmee kommt und versucht die Krone des Spielers zu klauen. Im Endeffekt reitet man von links nach rechts und zurück und versucht Geld dort zu verteilen wo man als König quasi "investieren" will. Das können Gedäude sein, wie Wälle, Türme, Schmiede, Farmen oder auch Arbeiter und Bogenschützen. Für zusätzliches Personal muss man aber erstmal Arbeitslose auf der Karte finden und sie mit Geld rekrutieren. So versucht man die Nächte zu überleben, alles mögliche zu verbessern und irgendwann die Monster und deren Portale zu erledigen. Im Co-Op macht man das einfach zu zweit, so das man sich im Endeffekt einfach Zeit spart, weil einer Rechts und der andere Links klären kann.
Das liest sich sehr simpel, bis wir allerdings das Spielprinzip wirklich verstanden hatten ging auf jedenfall einige Zeit drauf, da wir nix von dem Spiel wussten und es auch quasi nix erklärt. Hatte es einfach mal geladen weils Split Coop hatte. Somit haben wir oft neu gestartet um den Run zu perfektionieren. Hat auch gut geklappt irgendwann und hat wirklich sehr motiviert, vor allem da das eigentliche Gameplay nur "von links nach rechts reiten und Geld abwerfen" ist. Interessant was man mit so einer simplen Mechanik anstellen kann. Auch das Design des Pixel-Looks ist sehr schön gemacht, auch wenn ich (wie bei den meisten Pixelspielen) lieber schön gemalte HD Bilder gehabt hätte. Der Soundtrack ist minimalistisch aber ebenfalls stimmungsvoll.
Irgendwann wiederholt sich das Prinzip allerdings zu stark, zumindest im Kampagnen Modus. Es ist quasi immer das Ziel ein kaputtes Boot zu reparieren und damit zu einer anderen Insel zu fahren. Dort kentert die ganze Mannschaft, Boot ist am Arsch und das gleiche Aufbaugedöhns beginnt auf der neuen Insel von vorne. Also links, rechts, drop, rechts, links, drop, drop etc, Boot reparieren, zur nächsten Insel fahren... Mannschaft schafft es wieder das Boot zu zerlegen und strandet auf der nächsten Insel. Das gleiche beginnt von vorne. Auf Insel 4 bekommt man die Möglichkeit die Monsterportale zu zerstören, also muss man erstmal sich bis dorthin "farmen" und da vergeht einige Zeit. Scheinbar gibt es in der Kampagne 5 Inseln, aber wir haben dann irgendwann gecancelt weil es einfach Öde wurde.
Für nen spaßigen Co-Op Zock auf jedenfall zu empfehlen, vor allem für n schmalen Euro oder dem Gamepass.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Deus Ex - Mankind Divided
Das Spielprinzip hat sich zum Vorgänger natürlich nicht geändert, wurde jedoch nochmal deutlich geschliffen und ist quasi in allem eine deutliche Steigerung. Verschachtelte Mainstory über die Auswirkungen von Human Revolution in dem die Rassismusthematiken nochmals deutlich verschärft werden und verschiedene Gruppierungen für ihr Recht antreten. Dazwischen sitzt man selbst und versucht rauszufinden wer hier eigentlich welchen Plan verfolgt. Die Story sowie die Inszenierungsart haben mir auch besser gefallen als im Vorgänger und die Sidequests haben an Komplexität nochmal deutlich zugelegt. Oft gibt es einige und auch komplett unterschiedliche Verlaufs und Abschlussarten der Quests, je nachdem wie man sich verhält oder was man tut. Leider ist das Balancing imho immer noch nicht sonderlich gut. Einige Skills sind wieder unnötig bzw. ein nettes Gimmick und viele andere Überpowern einen schon recht bald so das selbst aufm (anfangs zugänglichen) härstesten Schwierigkeitsgrad es früher oder später zum Durchmarsch wird und der letzte Boss auch schnell liegt. Trotzdem auch hier deutlich besser als HR. Einzig der Soundtrack und das Ende gefiel mir bei HR besser.
Technisch auch ein sehr deutlicher Schritt nach vorne und insgesamt wieder ein super Design und mit HDR teilweise eine spitzen Beleuchtung. Prag bei Nacht und Regen ist wirklich wunderbar. Leider hat die XBox Version kein X Enhanced Support so das es quasi nur von 900p hochskaliert wird. Hab die X auf 4k und HDR laufen lassen und es sah trotzdem super aus. Der HDR Support ist nicht perfekt integriert da doch ein bisschen der Schwarzwert kastriert wird, es aber insgesamt trotzdem deutlich besser aussieht als ohne. Ansonsten flüssige 30 fps mit nur leichten Dips an wenigen Stellen in Prag.
Für Freunde des Vorgängers auf jedenfall eine Empfehlung.
 
Top