Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Wie lange war in etwa die Spielzeit?
Weiss ich garnicht genau aber auf jedenfall nicht so lange. Habe aber auch nicht viel side stuff gemacht. Würde mal so ca 15-20h vermuten. Die Mainstory hat nur 6 Sequenzen, was aber auch ausreicht. Habe vergessen zu sagen das die Gegenwartsstory recht interessante Fundstücke bereit hält.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Mass Effect 2

Auch wieder einmal, vermutlich der 5. Durchgang. Diesmal auf der X. Profitiert auch hier von 16x AF und ner stabilen Framerate. Diesmal so gut wie alles abgeschlossen um nen guten Save für ME3 zu kreieren. Alle haben überlebt und Collector Base gesaved. Für mich ist trotz einiger Magic Moments in Zwischensequenzform und super Dialogen, der 2. Teil mit Abstand der schlechteste der Reihe. Viel zu reduziert im Gameplay, sehr linear, zu entdecken gibts auch wenig. Vom RPG ist nicht mehr viel übrig. War bei Release damals schon sehr entäuscht. Freu mich jetzt auf ME3, welches ich deutlich besser finde.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Mafia II Remake
Das Spiel lebt von der Story und das auch ziemlich beeindruckend! Die Stadt wirkt für heutige Maßstäbe etwas leblos und leer. Die Autos fahren sich sehr gut und die Steuerung allgemein ist passabel. Nachdem die Story beendet ist, widme ich mich derzeit den Zusatzinhalten (teilweise gibts diese sogar mit Cutscenes).
Ich habe es genossen wieder in die Mafia Welt einzutauchen und bin nun gut eingestimmt auf das Remaster von Teil 1 ab dem 28. August. :)
 
Dark Souls 3
gleich vorab, es war nicht mein erstes Spiel dieser Art, aber mein erstes richtiges Dark Souls. Irgendwie hab ich mich nie richtig herangetraut, da ich sehr unregelmäßig Zeit zum zocken hab und dachte, dass dann Dark Souls keinen Sinn macht....Da hab ich mich mal richtig gettäuscht.

Aber der Reihe nach. Erstmal ist es sehr ungewohnt, so wenig erklärt zu bekommen. Ich mein, ja man muss nicht alles gleich kapieren aber so wenig?

ok, nach nem Youtube-Guide zu Waffenverbesserung, Erklärung zum Levelsystem und wie finde ich raus wo's überhaupt weitergeht gings dann recht gut. auch wenn ich bis zum Abspann ständig das Gefühl gehabt habe an 70 % des Spiels einfach vorbei zu laufen :D

Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat, ist um einen die Atmosphäre generell und natürlich das Gegnerdesign. Lange nicht mehr ein Spiel gehabt, bei dem regelmäßig der Puls hochgegangen ist vor lauter Spannung. Kenner wissens...Der Boss braucht noch einen Schlag...erst noch mal zurück und auf Nummer sicher oder volles Risiko? Und fällt er dann nach dem xten Versuch fühlt man sich unbesiegbar, zumindest bis zum nächst größeren Gegner.

Und wie Anfangs bereits erwähnt. Man kann es tatsächlich jeden Tag mehrere Stunden, mal nur ne Stunde bis zum nächsten Leuchtfeuer oder Shortcut spielen. Selbst nach mehreren Wochen Pause war ich sofort wieder drin. Wegen der fehlenden Map hat man die Wege verinnerlicht und da es keine ausufernden Kombos gibt sitzen die Schläge auch ziemlich schnell wieder.

Wie so viele andere hats mich jetzt richtig gepackt und ich werd bald Dark Souls 1 und 2 und den Remake von Demon Souls nachholen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Mass Effect 3

Tatsächlich erst das zweite mal das ich es durchgespielt habe. Das letzte mal zum Release aufm PC, zu der Zeit fehlten natürlich nochn paar DLCs. Jetzt nochmal auf der Xbox One X mit allen DLCs und importiertem Charakter vom kürzlich beendeten zweiten Teil.

Bisher war immer Teil 1 mein Favorit, wobei da auch immer viel Nostalgie mitschwang. Der düstere und melancholische Grundton, tiefe vielschichtige Dialoge, klasse Pacing, weitreichende Konsequenzen bei Entscheidungen, meisterhafte Verschmelzung der Entscheidungen aus den Vorgängern, enorm verbessertes Gunplay, deutliches RPG Upgrade zum seichten ME2 und ein famoser Soundtrack machen letztendlich den dritten Teil zu meinem Liebling.

Wobei ich im gleichen Atemzug die wohl furchtbarste Spielerfahrung der letzten Jahre nennen muss. Und das meine ich ohne Übertreibung. Mass Effect DLCs waren immer mal mehr mal weniger gut. Meistens aber zumindest "ok".
"Aus der Asche" kannte ich schon vom PC, und Javik ist super. Mein Gefühl war schon immer das er aus dem Spiel genommen wurde um ihn extra als DLC zu verkaufen. Also super Content.
"Omega" kannte ich vorher nicht und er war "ok". Einige harte Kämpfe, aber insgesamt hatte ich mir etwas mehr erhofft. Auch das man Omega danach evtl noch besuchen kann wäre schön gewesen.
"Leviathan" kannte ich auch nicht und ist mein absoluter Hit DLC. Der beste DLC der ME Reihe für mich. Super spannend, Lore ergänzend und Gameplay gefällt mir auch.
"Citadel" kannte ich auch nicht... Kurz gesagt: Dieses Stück Datenmüll hätte mir beinahe den gesamten ME3 Durchgang versaut und der ganzen Reihe irreparablen Schaden zugefügt. Ich war kurz davor alles abzubrechen, hab mich zum Glück aber durchgequält um das ME3 Maingame zu beenden. Noch NIE hat ein DLC so komplett auf die Atmo des Spiels, der Serie, des Universums geschissen. Wie eine schlechte Parodie gepaart mit übelstem Fanservice der Nerdgasms in Dauerschleife produzieren soll. Entweder bin ich zu wenig Nerd dafür oder einfach aus dem Alter raus. Oneliner auf Dauerrotation, gefühlt nicht 1(!) Satz schafft es beendet zu werden ohne Ironie, Witz oder Pseudo Coolness mitreinzubringen. Wenn es wenigstens Saulustig wäre, aber ist es fucking nochmal einfach nicht (für mich). Gegen Ende der Missionen konnte ich Dialoge und Sequenzen nur noch durchskippen weil ich Angst hatte das mein ME3 noch mehr Schaden nimmt. So müssen sich wohl die Star Wars Nerds fühlen die das Gefühl haben die neuen Filme zerstören ihr Universum. Es gibt auf der Citadel noch ein paar optionale Vergnügungen und auch kann man die Team Mitglieder treffen oder ne Party machen... aber... ach ich spars mir. Sowas zerstörerisches und furchtbares hab ich in meiner Gaming Laufbahn noch selten erlebt. Da feier ich lieber den Oblivion Horse Armor DLC, der bleibt wenigstens True zum Universum. Citadel DLC wurde als schlechter Traum bei mir abgehakt und wird auch nie mehr installiert werden für weitere Durchgänge.

Ok soviel dazu. Technisch auch hier wieder mit 16x AF und verbesserter Framerate (vermutlich) allerdings gab es ein paar Framedrops und auf der Citadel mit vielen NPCs geht sie auch ein bisschen nach unten. Zusätzlich der nervige "checking downloadable content" Bug existiert nach wie vor. Solution: Xbox auf offline stellen. Spiel starten bis DLC gechecked wurde, Xbox wieder online stellen, danach noch im Xbox 360 Overlay mit Xbox Live verbinden. Fertig.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin’s Creed Unity

Nachdem ich jetzt die ganze Reihe bis hierhin nachgeholt habe und davor AC Rogue beendet hatte, war Unity das erste richtige für die damalige Next Gen. Obwohl ich von AC Black Flag und Rogue die Xbox One Version gezockt habe war das Last Gen Technik und der gravierende Unterschied von Last Gen zu “Next Gen” hat mich das erste mal richtig weggepustet. Selbst damals beim Wechsel zur PS4 ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Obwohl Rogue Remastered 4k geboten hat und Unity nur 900p war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da merkt man das Auflösung bei weitem nicht alles ist. Diese Dynamik der Welt, die Animationen, der fucking unbelievable Detailreichtum in allem und dazu diese unglaubliche Menge an NPCs die ich bis heute in keinem anderen Spiel so gesehen habe. Wirklich super und auch das Anti Aliasing war sehr gut, die 900p fielen kaum auf, nur war das Bild natürlich insgesamt weicher. Also kein Vergleich zur 900p Flimmerhölle von Black Flag. Insgeheim wünsch ich mir jetzt für die neuen Konsolen ein 4k Remaster, das wäre bestimmt unglaublich. Lief auf der Xbox One X übrigens komplett flüssig mit 30fps und ohne Probleme.

Ich würde ein Remaster sofort nochmal spielen weil ich das Spiel hinter der Technik ebenfalls hervorragend finde. Die französische Revolution wurde super eingefangen und schön Historie mit Fiktion vermischt. Die Mainstory wirkte auf den ersten Blick etwas gewöhnlich, bot aber doch interessante Entwicklungen, Twists und eine ungewöhnlichen Blickwinkel von einem Assassinen Sohn der in einer Templerfamilie aufwächst. Hat mir sehr gut gefallen auch wenn mir die Mainstory von AC3 noch ein bisschen besser gefällt. Inszenatorisch auf jedenfall Top. Die Missionen sind super und vor allem die Assassinations mit den vielen Möglichkeiten klasse. Fast am besten haben mir jedoch die Morduntersuchungen gefallen wo man Hinweise und Gegenstände finden muss um sich dann zwischen mehreren Beschuldigten für den Täter zu entscheiden. Ein paar CoOp Missionen hab ich auch gemacht, allerdings immer alleine weil niemand mehr zu finden war.

Mir als RPG Fan hat es natürlich gefallen das es einige Elemente endlich reingeschafft haben. Schön viel Customization für Rüstung, Waffen, Gadgets und Skilltrees. Das Kampfsystem wurde deutlich verschärft und so einfach wie vorher kommt man jetzt nicht mehr davon. Selbst der gute alte Rauchbombentrick klappt nur eingeschränkt.

Schade fand ich es das bis auf wenige Zwischensequenzen der gesamte Gegenwarts Part gestrichen wurde. Gerade weil in AC Rogue neue Charaktere etabliert und neue Situationen geschaffen wurden. Fand es eigentlich immer ziemlich interessant. Jetzt ist es mehr oder weniger ein grober Rahmen das der Templer/Assassinenkampf halt läuft und man Dinge finden will bevor die Templer es tun. Da reichen kurze Ansagen in Tonform oder Zwischensequenzen leider aus.

Für mich das bisher beste AC. Hat sogar mein Liebling AC 3 überholt. Der nächste Teil AC Syndicate liegt schon bereit.

edit: achja, der "Dead Kings" DLC ist ebenfalls sehr gut und sogar kostenlos. Ist quasi als Epilog zur Mainstory gedacht.
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Syndicate

Musste mich erst an die deutlich lockerere und humorvolle Art gewöhnen. Flapsige Charaktere, mal ironisch aber dann auch wieder Ernst wenn es passt und sein muss. Die Chemie zwischen den 2 Geschwistercharakteren funktioniert sehr gut. Die Hauptstory ist an sich simpel gehalten aber gut verpackt, so das man nach und nach den Einfluss des Bad Guys schmälert und ihn quasi in die Enge treibt. Jeder der beiden Hauptcharaktere verfolgt sein eigenes Ziel, was sich am Ende natürlich zum eigentlichen Hauptziel wieder verbindet. Das ist aber von der Missionsstruktur sehr gut umgesetzt das bestimmte Missionen nur mit einem der beiden Charaktere möglich sind, ansonsten kann in der Welt je nach belieben der Charakter getauscht werden. Auch irgendwie neu ist, dass beide schon Assassinen sind und man diesmal keine Origin Story spielt.

Hatte auch erst Bedenken weil mit Quebec nicht das Hauptteam das Spiel entwickelt und das andere B Team Ubisoft Sofia auch mit Rogue etwas entäuscht hat. Ich würde sagen, die Art der Erzählung, Pacing, Dialoge lassen erkennen das Ubisoft Montreal da mittlerweile auf einem höheren Level agiert. Was die reine Spielmechanik angeht muss ich aber den Hut ziehen. Super flexible Missionen, sehr abwechslungsreich und auch Skilltrees fand ich recht gut ausbalanciert. Gang Upgrades schienen mir auf den ersten Blick nicht so sinnvoll, haben aber dann doch auch teilweise einige Missionen gut unterstützt. Auch der Enterhaken um sich an Wänden hochzuziehen oder von Haus zu Haus zu rutschen hat sich als sehr gute Idee rausgestellt die ich zumindest in diesem London nicht missen möchte. Einzig das Kampfsystem hat mir nicht mehr so gut gefallen, fand ich bei Unity besser. Syndicate wirkte dadurch auf mich wieder deutlich einfacher.

Was mich persönlich sehr gefreut hat, war die Rückkehr von so einigem Gegenwarts Content. Zwar kein Gameplay in der Gegenwart aber im Vergleich zu Unity (wo es quasi nix gab) deutlich mehr. Die Zwischensequenzen sind jetzt etwas ausufernder und bringen sogar Charaktere zurück die ich seit Rogue, teilweise seit AC 3, vermisst habe. Zusätzlich gibt es eine Sidequest Reihe im ersten Weltkrieg die ebenfalls nochmal viel Informationen zu Tage fördert. Und obendrauf kann man Helix Glitches einsammeln welche nach ca 5-6 Teilen ein Gegenwarts Dokument oder Audio File freischalten. Viel Infos zu aktuellen oder auch vergangenen Geschehnissen. Hab hier nicht alles freigeschaltet weil es einfach zu viel Sammelei ist, hat mich aber eine Weile motiviert und hat manches aufgeklärt.

Technisch auf der Xbox One X ein sauberes 30fps Erlebnis, wie der Vorgänger in 900p und nicht X Enhanced. Man merkt Syndicate das Downgrade von Unity deutlich an. Deutliche Reduktion an NPCs, Beleuchtung weniger voluminös und intensiv, Texturen etwas schlechter, Charaktere und Gesichter hölzerner und das Anti Aliasing fand ich auch etwas schwächer. Hat damals für PS4 und Xbox One wohl Sinn gemacht, wirkt jetzt auf der X, wo beide Problemlos und flüssig laufen, merkwürdig. Es fehlt der sehr realistische Look von Unity und wirkt schon fast etwas Comichafter. Trotzdem sieht auch Syndicate einfach klasse aus. Unglaublich detailliertes London, immer noch tolle Texturen, durch weniger NPCs auf den Straßen auch weniger rumglitchende Passanten und diesmal wieder Tag/Nacht Wechsel. Auch immer noch tolle Lichtstimmungen und das verregnete und neblige London ist ein wahres Atmofest.

Alles im allem ein super AC das es bei mir auf jedenfall in die vorderen Ränge der Reihe geschafft hat. Am "Jack the Ripper" DLC bin ich gerade noch dran. Dieser hat wieder einen deutlich düstereren Grundton und der Humor wurde zurückgefahren. Passt aber trotzdem sehr gut und ist wieder als Epilog DLC anzusehen, welcher 20 Jahre nach der Hauptstory spielt.


Da AC Origins ja quasi ein Neuanfang bzw Abweichung vom bisherigen Konzept sein wird, und ich jetzt alle Teile bis Syndicate in recht rascher Zeit beendet habe, mal mein AC Ranking bisher:

#1: AC Unity
#2: AC 3 Remastered
#3: AC 2
#4: AC Syndicate
#5: AC Revelations
#6: AC 1
#7: AC Brotherhood
#8: AC Black Flag
#9: AC Rogue
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Call of Duty WWII (PS4 Pro)

Jo...es macht Spaß, aber das Spiel wirkt dated. Das Menü, viele Teile der Engine, Trefferzonen usw. in der Kampagne wirken eigenartig altmodisch.
Die Stealth-Missionen sind teils super aufgesetzt, aber die kurze Undercover-Mission machte wirklich viel Spaß und brachte dringend notwendige Abwechslung.
Dann hat man aber wieder Abschnitte wo dir die Entwickler ein Snipergewehr an die Seite stellen und du kannst auch abseits des Kampfgeschehens Gegner erledigen und die sind dumm und kommen immer und immer und immer und immer wieder.
Das reißt SO dermaßen in einem aktuellen Spiel raus, das war schon etwas retro.

Auch die Grafikengine wirkt mit ihren "Weltkriegs 2"-Filtern unfreiwillig alt. Die Beta und der MP sind da dagegen wirklich gestochen scharf.

Die Idee ist nett, aber die Story ist wirklich schon in 2-3h durch, es gibt nur wenig Abwechslung vom superschlauchigen WW2-Standardgedöns (es gibt Level die haben mich tatsächlich an COD 2 erinnert) und statt dass man wenigstens einmal was im Pazifik macht...wieder nur Europa...wieder nur Nazis und dann die wenig gelungene Geschichtsstunde zum Schluss.

Wenn man das Remastered von CoD MW2 im Anschluss zockt ist das fast ein Kulturschock. Plötzlich sind die Level sogar größer und die Grafik wirkt nicht so künstlich verschlimmbessert.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Origins

Auch wenn man die Neuausrichtung spürt ist es im Kern doch weiterhin ein AC. Ich hatte schon Angst das es zu sehr abweicht, da ich das bisherige Prinzip auch (immer noch) sehr gut fand. Generell wird hier doch einiges aufgebrochen, von der Charakterentwicklung, über Item Management, Questverläufe bis hin zu den Assassinations. Wo bei den letzten Teilen die Mordquest immer in einem fixen Rahmen abgesteckt war, jedoch auch dort mit einigen Möglichkeiten, ist es hier einfach ein Teil der offenen Spielwelt und es ist einem selbst überlassen wie man es angeht. Wenn man es schafft kann man auch einfach mit dem Pferd einreiten, den Typ killen und wieder weg reiten. Je nach Schwierigkeit ist das mal mehr mal weniger möglich und generell ist stealth natürlich die bessere Wahl. Durch das recht flexible Kampfsystem und die stark erhöhte Geschwindigkeit fällt es in Origins leichter sich selbst im Kampf von vielen Gegnern zu lösen, auszuweichen und das eigentliche Ziel anzugehen. Das war in Unity quasi fast unmöglich. Auch fällt die Möglichkeit auf "besondere" Assassinations weg die man aus Unity und Syndicate kennt, das man z.b. sich als Leiche ausgibt, in den Untersuchungsraum geschoben wird und dann das Arztopfer direkt vom Seziertisch aus erledigt. Das ist Schade, ist aber eine Neuausrichtung, lässt generell dann doch mehr Möglichkeiten und fühlt sich dann trotzdem wie ein klassisches AC an.

Eigentlich mochte ich das 1 Stadt Setting immer ganz gerne und auch vom Umfang mehr als ausreichend. Hier ist alles natürlich deutlich größer, 2-3 große Städte (welche allerdings deutlich kleiner sind als z.b. Paris oder London), viele kleine Dörfer und sehr viel Natur und Wüsten. Auf den ersten Blick wirkt die gesamte Map unglaublich riesig, wird aber etwas relativiert wenn man später merkt das manche Bereiche aus vielen Gebirgen bestehen wo nur vereinzelt Wege und Straßen durchgehen und mehr wie eine Connection zwischen 2 Hauptgebieten wirken. Trotzdem enorm viel Content auch an Nebenquests, die überraschenderweise doch meistens nette Geschichten bereithielten und eigentlich fast nie die klassichen Fetchquests waren bzw. sich meistens dann daraus noch weitaus mehr entwickelt hatte. Zu meiner Überraschung gab es auch quasi keine Sammelobjekte, es gab zwar viele Schätze zu entdecken, Festungen zu clearen und Tiere zu jagen, aber keine "5 von 359 Flaggen" Sammelei. Allgemein schien mir alles sehr gut in die Welt integriert zu sein, was daraus auch ein lebhaftes Ganzes machte.

Die Detailverliebtheit ist auch hier (mehr denn je?) immer noch unerreicht. Es ist einfach unglaublich was da in die Gebäude, die Malereien, die Statuen... einfach alles reingepackt wurde. Durch die Discovery Tour wird einem auch noch vieles näher gebracht und es fällt einem erst auf wieviel mehr da noch drinsteckt. Nach wie vor meisterlich was Ubisoft hier immer vollbringt und mit Origins wirklich nochmal auf die nächste Stufe gehoben hat. Dazu alles in einer wunderbaren Grafik mit satten Farben und, zumindest auf der Xbox One X, knackscharfen 4k. Wobei man sagen muss das die 30 fps nicht immer gehalten werden können. Insgesamt ist es meistens flüssig aber es ging doch, für die One X, ungewöhnlich oft etwas runter. Was mir aber auch aufgefallen ist das im Vergleich zu Unity nicht alles besser aussieht. Generell schien mir das seit Unity doch so manches wieder zurückgefahren wurde weil es wohl damals soviele Probleme gab. Natürlich sieht im großen und ganzen Origins besser aus, aber Unity hat nach wie vor einen sehr eigenen Look und überflügelt meinermeinung nach Origins immer noch in manchen (wenigen) Dingen.

Die Story, die Charaktere, das Pacing sind auf, wie von Ubisoft Montreal mittlerweile gewohnt, Top Niveau. Es wird wieder deutlich ernster und grimmiger als noch in Syndicate, verliert aber trotzdem nicht seine Leichtigkeit, die in manchen Momenten gern mal durchscheint. Gerade als Vater hat es mich teilweise stark mitgenommen wie Bayek versucht an seinem verstorbenen Sohn festzuhalten und mit Aya haben sie eine sehr starke und gut geschriebene weibliche Hauptfigur integriert. Es freut mich auch das es wieder einen spielbaren Gegenwarts Part gibt bei dem Vorkenntnisse helfen, aber nicht zwingend notwendig sind. Auch wenn es dort nicht sonderlich viel zu tun gibt und sich die Textlogs hauptsächlich darauf konzentrieren Layla als Charakter einzuführen find ich es sehr schön das sie das nicht ganz verworfen haben, da es mich weiterhin sehr interessiert (und Ubi Montreal bei Unity wirklich nur das allernötigste integriert hatte).

Origins hat es tatsächlich auf Platz 1 meines AC Rankings geschafft. Hatte ich anfangs gedacht das zuviel Veränderungen = weniger AC bedeuten, hat mich Origins eines besseren belehrt. Die 2 DLCs stehen noch aus, aber ich brauch jetzt erstmal ne Pause von AC.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Alien Isolation

Beim ersten mal auf dem PC, jetzt auf der Xbox One X angefangen und auf der XSX beendet. Erstmal war ich überrascht wie schlecht es teilweise auf der One X lief, sehr oft und deutlich unter 30fps und dazu noch ein ziemlich Delay bzw nicht reagieren der Eingaben. Gerade in hektischen Situationen wenn man auf der Flucht ist sehr problematisch. Zusätzlich kleinere Bugs wie: das man aus der Hocke nicht mehr aufstehen kann oder das Schnellmenü nicht angezeigt wird. Das Problem hat sich auf der XSX gelöst, flüssige 30fps quasi kein Delay (zumindest kam in der zweiten Hälfte die ich auf der XSX gespielt habe nix mehr vor, und es war Effekttechnisch anspruchsvoller als vorher). Generell war ich aber überrascht von der Performance weil ich damals aufm PC in 1080p/60 keinerlei Probleme hatte und der PC ist absolut keine Top Maschine mehr.

Das Spiel selbst ist immer noch ein absoluter Hit und mit Abstand das beste Alienspiel. Unglaublich authentisches Design, sehr zeitlos, grafisch immer noch Top. Eine pure Atmo Bombe. Dazu grandioser Sound, sehr differenziert und ebenfalls authentisch. Auch wenn sich (grad beim zweiten mal) manche Abschnitte etwas ziehen ist es doch klasse wie das eigentlich simple Hide n Seek über die mehr als 20h Kampagne trägt und es doch genug Abwechslung gibt. Diesmal geschafft ohne menschlichen Kill, was aber den Frust teilweise doch in die Höhe getrieben hat.

Gibts momentan auch im Game Pass. Empfehlung.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Watch Dogs Legion

Ich war eigentlich von der Idee und der Welt seit der Präsentation begeistert. Das hält auch die ersten paar Stunden an.
Dann kommt es wieder in stocken, bis man endlich sein gutes Team an Agenten hat. Die ein oder andere Story Mission hält auch am laufenden.
Am Ende bestand mein Spielspass daraus, wie man die Dumme KI am besten umgehen kann und wieviele Missionen ich ohne zum Betretten des Gebäude schaffe. Zuletzt wurden mir die feindlichen Drohnen zuviel, da hab ich mehr auf meinen Hitman und Agenten gesetzt.

Schade ist eigentlich, dass erst bei der letzten Mission das Legion Gefühl aufkam. In keiner anderen Mission musste man mit zwei Agenten unterschiedliche Ziele erfüllen. Verschenktes Potenzial, weil das eigentlich gut geklappt hat und für Abwechslung sorgt.

Tja und dann wären da noch die Menge an Bugs! Das Spiel lief bei mir einfach nicht sauber.

Leider absolute Durchschnittskost. Kann man zum Billigpreis mal mitnehmen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Mass Effect Andromeda

Der zweite Durchgang auf der Xbox One X und XSX. Der erste war auf der PS4 Pro. Technisch lässt sich sagen das selbst auf der One X die Performance in 4k besser ist als auf der PS4 Pro in 1080p. Trotzdem gibt es in Gefechten Slow Downs und teilweise sehr lange Ladezeiten. Ungefähr ab der Hälfte des Spiels hab ich auf die XSX gewechselt und wie erwartet absolut stabile 30fps. Zusätzlich ENORM verbesserte Ladezeiten, wirklich ein deutlicher Unterschied. HDR hat mir hier nicht so gut gefallen, insgesamt weichere Farb/Lichtübergänge, aber mir hat der veränderte Look nicht so gut gefallen, darum ohne HDR gespielt.

Das Spiel find ich nach wie vor sehr gut. Diesmal ca 95% aller Dinge erledigt bei ca. 84h Spielzeit. Jetzt langt es aber auch mal.
 
PSN-Name: HerrTux
Habe gestern Shenmue 2 HD auf der PS4 durchgespielt.
Jetzt fehlt mir nur noch die Armdrücken Trophy für die Platin

Insgesamt gefällt mir aber Shenmue 1 etwas besser als der zweite Teil, weil vor allen am Ende der weg nach Baliu sich etwas in die Länge gezogen hat.
Jetzt bin ich mal auf Shenmue 3 gespannt.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Na ja, man muss Essen und man muss trainieren, im weiter zu kommen (bei Teil 1 und 2 müsste man nicht trainieren und es war freiwillig). Beides zieht das Spiel zu sehr in die Länge und ödet mich einfach an. Hatte nach 5h schon keinen Bock mehr.
 
Top