Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich fand den 4er leider auch nicht so pralle. Viele Level SCHREIEN nach Coop und spielen sich alleine einfach nur langweilig bzw. machen sie keinen Spaß weil man "durchstirbt".

Der viel kritisierte 5er dagegen war MEIN Serienhighlight seit dem bombastischen 2er. Leider stand ich da ziemlich alleine da.
Gears alleine tu ich mir auch nicht mehr an, das muss einfach im Coop. Momentan stockt es bei uns im 3er. Kollege hat grad kein Bock mehr und davon abgesehen hat uns beide der 3er bisher ziemlich entäuscht im Vergleich zu den ersten beiden.
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
The Medium (Series X)

Ambitioniertes Spiel, welche an einer etwas ungenauen Steuerung leidet und manchmal kleine Grafikaussetzer hat. Die STORY, die Spielwelt, der Sound und das erfrischende Splitscreenmodell machen das Spiel dann aber dennoch zu einem tollen Erlebnis

Ich kann nur hoffen das es irgendwann auch mal auf den PlayStation Konsolen erscheint man sollte es wirklich gespielt haben

Für mich persönlich ist es ne 8/10 wegen Story/Sound/Spielwelt
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Medium (Series X)

Ambitioniertes Spiel, welche an einer etwas ungenauen Steuerung leidet und manchmal kleine Grafikaussetzer hat. Die STORY, die Spielwelt, der Sound und das erfrischende Splitscreenmodell machen das Spiel dann aber dennoch zu einem tollen Erlebnis

Ich kann nur hoffen das es irgendwann auch mal auf den PlayStation Konsolen erscheint man sollte es wirklich gespielt haben

Für mich persönlich ist es ne 8/10 wegen Story/Sound/Spielwelt
hattest du auch manchmal diese "lichtblitze" oder lichtpunkte? dachte anfangs das gehört zur spielatmo, aber einmal war es so stark das ich neustarten musste. Trat aber insgesamt nur selten auf.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Deponia Doomsday

Storytechnisch eine ungewöhnliche Fortsetzung und mit einem wahnwitzigen Zeitreise/Zeitschleife hin und her gerätsel so das ich und meine Frau bald den Überblick verloren hatten, wer jetzt genau wo in welcher Zeit eigentlich gerade Was macht. Kreativität wieder auf aller höchstem Level und ob das mit der Zeit alles logisch war könnte ich nicht mal sagen weil ich einfach nicht mehr durchgestiegen bin. Hat auf jedenfall wieder beeindruckt was da alles reingepackt wurde. Mit der Zeit wurde es mir allerdings auchn bisschen zuviel mit Zeitportalen und Alternativwelten. Trotzdem ein super Abschluss für eine geniale Reihe. Mein Favorit bleibt aber "Chaos auf Deponia".
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Zu Gears: Nach dem ersten Teil im Koop fand ich alle weiteren Teile repetitiv und einfach nur stumpf. Eine Qual die anderen Teile. Ich meine das Hauptspiel, nicht die Wellen. Genauso ging es mir mit Army of Two. Im ersten gab es viel sinnvolle Dinge zu tun wie einer bewegt ein Fahrzeug der andere feuert. Besonders geil fand ich den Fallschirm & Sniper Abschnitt. Bei Gears dann auch nur ne Schleuse oeffnen oder ein kurzes Stueck auf nem anderen Weg gehen. Boah, wie krass!

@Topic
ABZU
Einfach genial. Tolle, entspannte Unterwasserwelt mit passender musikalischer Untermalung. :okay:
100% waren schnell erledigt. Und weil man nach dem ersten Durchgang die Kapitel auswählen kann bleibt es entspannt.
Wenn ich ueber das Menue einen Meditationsort auswähle kann ich nur per Menue wieder raus obwohl die Einblendung wie sonst direkt im Spiel den Druck aufs Touchpad empfiehlt. Nach einer Kapitelwahl ist es mir auch einmal nach einer ''Zwischensequenz' abgeschmiert.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin's Creed Odyssey

Im wahrsten Sinne des Wortes "Odyssey". Auch wenn wie bei Origins die Karte auf den ersten Blick größer scheint als sie tatsächlich ist, ist es einfach enorm was alles aufgefahren wird. Auch die Hauptstory ist gefühlt so lange wie andere RPGs mit Sidequests und Sammelkram zusammen. Das kann natürlich ermüdend sein, somit wars auch ein Langzeitprojekt wo ich immer wieder mal rein bin. Die Hauptstory motiviert und der weibliche Charakter "Kassandra" ist super. Auch wenn die gesamte Handlung runtergebrochen jetzt nichts besonderes ist, macht die Inszenierung viel wett und hat mich bei der Stange gehalten. Zusätzlich gibt es sehr viel Sidestories, die wirklich super sind und manchmal auch gewisse Verbindungen zur Hauptstory haben. Hier stechen die "Vergessenen Geschichten" heraus. Kleine Sidekampagnen mit ca 4-6 Quests und einer zusammenhängenden Story. Was mich allerdings gestört hat und was auch die Immersion etwas getrübt hat ist, dass es auch sehr viel (optionale) Hol/Bringquests der aller simpelsten Art gibt. Dafür gibt es n extra "schwarzes Brett" wo man die einsammeln kann, und die stehen quasi in jeden größeren Dorf. Muss einen nicht stören, hab auch nur 2-3 gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es quasi nur sowas ist, aber allein die Einblendung dieses Symbols, sowie der tausend anderen Symbole wo ich noch etwas komplettieren kann, jedes Loch das ich untersuche blendet mir ein das hier 3 Truhen, 1 Supersoldat oder 5 Staatsschätze drin sind. Captainsubtext sagt: Komplettier das! Und danach das Loch nebendran, und dann die Festung und dann das gesunkene Schiff und dann sammel außerdem noch 5 Gras weil du noch die Fetchquest hast.
Davon musste ich mich irgendwann lösen und hab mich somit nur noch auf Questreihen und "größere" Quests beschränkt. Wenn man weiss, wo man was bekommt kann man sich auch gut um sowas herum bewegen, aber die Einblendungen bleiben halt und stören mich nach wie vor. Darum leidet die Immersion imho etwas. Generell hätte man das alles reduzieren können und hätte immer noch mehr als genug Content gehabt.
Das reine Gameplay wurde wieder mehr um die Schiffsfahrt erweitert, die nach wie vor super inszeniert ist, gott sei dank aber nicht soviel Platz einnimmt wie ich anfangs befürchtet habe. Ist einfach nicht so meins, auch wenns Spass macht und es jetzt noch leichter von der Hand geht. Wenn man dann mal ein gegnerisches Schiff im Vollspeed rammt und in der Mitte zerteilt geht einem schon das Herz auf. Natürlich kann man auch den ganzen Tag rumschippern wenn man das mag, ist nur in der Hauptstory nicht übermäßig teil davon. Das Kampfsystem wurde zu Origins imho nochmal verbessert und macht richtig Spass. Eine Mischung aus Button Mashing, Reaktion, Skills einsetzen, schneller Wechsel zw Nah/Fernkampf. Gerade gegen andere Söldner oder große Bosse machts teilweise richtig bock.
Technisch einfach wunderbar in 4k/30 mit HDR. Die Detailfülle, die Welt, die Charaktere, es ist das vielleicht schönste und grafisch beeindruckenste Spiel was ich bisher gespielt habe. Allerdings nur auf der XSX gespielt, obs auf der One X auch flüssig läuft, weiss ich nicht.
Bisher war ja Origins mein Favorit aber nach langem überlegen muss ich sagen das Odyssey doch irgendwie alles ne Spur besser macht, auch wenn das Problem des Überflusses besteht. Zusätzlich ist mir allerdings ein bisschen zu wenig Gegenwartsstory vorhanden da ich das sehr gerne mag, aber da wird wohl im Atlantis DLC noch mehr geboten. Generell stehen beide große DLCs noch aus und die werd ich auch noch angehen, aber jetzt brauch ich erstmal ne Pause.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
To The Moon (Switch)

Habe so ca. 4h benötigt und sorry, die Geschichte mag zwar bewegend sein, doch mitgenommen hat sie mich nicht. Irgendwie habe ich das Problem, das Spiele mich nie so mitnehmen wie ein Film. Was ich schon bei Filmen Pippi im Auge hatte, aber bei einem Spiel noch nie. Klar, die Kinnlade geht Mal runter, aber mehr auch nicht. Für meinen Teil hat sich das Spiel zum Ende hin auch arg gezogen. Witzig wegen dagegen die vielen popkulturellen Anspielungen. Auch die Musik ist ganz bezaubernd. Dafür ist es spielerisch echt dünn und hätte mich kaum länger als die benötigte Spielzeit bei Laune gehalten. Habe Ansicht auch kein Problem mit einem Walking Simulator.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Irgendwie habe ich das Problem, das Spiele mich nie so mitnehmen wie ein Film. Was ich schon bei Filmen Pippi im Auge hatte, aber bei einem Spiel noch nie. Klar, die Kinnlade geht Mal runter, aber mehr auch nicht.
Hatte ich bisher auch nur extrem selten, Silent Hill 2 würde mir spontan einfallen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
To The Moon (Switch)

Habe so ca. 4h benötigt und sorry, die Geschichte mag zwar bewegend sein, doch mitgenommen hat sie mich nicht. Irgendwie habe ich das Problem, das Spiele mich nie so mitnehmen wie ein Film. Was ich schon bei Filmen Pippi im Auge hatte, aber bei einem Spiel noch nie. Klar, die Kinnlade geht Mal runter, aber mehr auch nicht. Für meinen Teil hat sich das Spiel zum Ende hin auch arg gezogen. Witzig wegen dagegen die vielen popkulturellen Anspielungen. Auch die Musik ist ganz bezaubernd. Dafür ist es spielerisch echt dünn und hätte mich kaum länger als die benötigte Spielzeit bei Laune gehalten. Habe Ansicht auch kein Problem mit einem Walking Simulator.
Schade das es nicht so gewirkt hat, Gameplay ist wirklich nur Mittel zum Zweck.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Schade das es nicht so gewirkt hat, Gameplay ist wirklich nur Mittel zum Zweck.
Problem war für mich, das die Story 3h vor sich hinplätscherte und dann in weniger als 30min die ganze Story erzählt wird. Auch mag ich es nicht, wenn es für einen Twist keine Hinweise vorher gibt. Das wirkt dann immer so wie mit dem Holzhammer und nicht gut geschrieben. Das Spiel war jetzt auch kein Reinfall, aber doch unter meinen Erwartungen. Die Handvoll Euro tun auch nicht weh.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Sleeping Dogs - Definitive Edition

Sieht auf der XSX mit Auto HDR und 60fps wirklich teilweise noch klasse aus. Nebel, Neonschilder, Regen, spiegelnde Straßen, wirklich sehr schön. Läuft auch im Gameplay immer flüssig, einzig die Zwischensequenzen stocken teilweise etwas. Das Spiel selbst erzählt ne relativ interessante Geschichte die mir aber gegen Ende etwas zu unkonsequent wird. Zusätzlich gibts als mal "Realismus" Probleme. Natürlich ist das Spiel an sich nicht realistisch, aber selbst in dem Universum find ichs störend wenn der Hauptchar gefoltert wird, das Bein mit einer Bohrmaschine bearbeitet wird, er im ersten Raum kaum vorwärts kommt (wie man es erwarten würde) und im zweiten Raum schon wieder Moves macht als wär nix passiert.
Insgesamt hats Bock gemacht, gutes Kampfsystem, gutes Ballern, gutes Fahren, n bisschen was zum aufleveln aber in Sachen Storytelling nur mittelklasse mit den üblichen Pacingproblemen. Kann man machen, gibts im Sale oft für 5-10 euro.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Carto

Durch Zufall im Game Pass gefunden und hat primär meine Frau gespielt, ich hab aber mitgerätselt. Eine wunderschönes Puzzle Game, angenehm und Gewaltfrei. Fängt simpel an, wird aber später zum ziemlichen Kopfzerbrecher und transportiert gleichzeitig eine schöne Story. Eine echte Perle vom kleinen taiwanesischen Studio Sunhead Games.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Far Cry 3 Classic Edition

Hatte es damals aufm PC angefangen aber nie weit gespielt. Wollte aber die Reihe eh mal angehen und eigentlich mit Teil 2 starten (1 find ich scheisse (aka ich find crytek scheisse) darum lass ich das gleich links liegen) aber musste feststellen das die 360 Version doch ziemlich schlecht gealtert ist. Hatte das auch damals aufm PC angefangen, aber der Dauerbeschuss von Gegner quer über die halbe Map und ein nicht funktionierendes Stealth System haben mich zum Abbruch gezwungen.
Also nochmal rein in 3. War sowieso Inhalt des Season Passes von 5, darum hatte ich mir den geholt. Muss gleich sagen das es wirklich nur ein absolut rudimentäres Remaster ist, kein Vergleich zum schönen Remaster von AC3. Auflösung hochgeschraubt, aber immer noch 30fps, selbst auf der XSX kleine Mikroruckler hier und da, nicht so tolle Draw Distance und vor allem stark flimmernde Schatten. Da der Dschungel etc fast nur aus Schatten besteht hat man oft garnicht das Gefühl das Spiel würde in 4k laufen, es flimmert einfach immer irgendwo was, und die Schatten bauen sich auch unschön auf. Zusätzlich war der Sound sehr schlecht abgemischt. Wo ich bei eigentlich jedem Spiel über Atmos und Kopfhörer nicen Sound hatte, kam hier bis auf die knackigen Waffensounds null Dynamik rüber, oft sogar irreführend was Nähe eines Autos und Richtung angeht.
Das Gunplay ist mit 30fps einfach furchtbar, was aber wohl am Spiel liegt, da Destiny 1 zeigt wie 30fps auch funktionieren können. Dadurch hat mich das Spiel auf jedenfall praktisch zum Stealth gezwungen, und das funktioniert diesmal Gott sei Dank sehr gut. Generell darf man natürlich nicht vergessen das FC3 von 2012 ist und in dieser Version keine Gameplay Optimierungen erfahren hat, somit isses natürlich n bisschen unfair.
Was mich aber doch beeindruckt hat, wie gut die Story inszeniert ist, Dialoge, Charaktere, genrell der Verlauf das man so langsam dem Wahn verfällt und vor allem, der immer wieder gern gesehene Schwachpunkt, das Pacing, ist wirklich super. Sei es innerhalb der Story, Aktion/Reaktion bzw Verhalten der Charaktere oder auch der Missionsverlauf. Ich finde das hält heutigen Standards immer noch stand und macht es teilweise besser als viele aktuelle Games. Wirklich klasse.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
CoD: Cold War

So, endlich die Geschichte durchgespielt. Brauchte den Speicherplatz XD
War eigentlich sehr gut und abwechslungsreich. Mir hat die KGB Mission gefallen und auch das Verhör Ende.
Da hatte man erstaunlich viele Freiheiten. War ich so nicht gewohnt.
Schade ist nur, dass sie relativ Kurz ist und auch das "Böse" Ende ist lahm.
Hab es nur nicht geschafft die zwei Bonus Missionen zu spielen. Mir war das Decodieren zu aufwendig, ist aber echt gut gemacht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Far Cry 4

Zuerst muss ich sagen das mich die Grafik und generelle Technik nach Teil 3 wirklich umgehauen hat. Ganz anderer, realistischerer Look, wunderbare Vegetation, deutlich erhöhte Detailfülle/Verliebtheit und alles deutlich dynamischer. Da merkt man wieder das Auflösung allein (FC3 4k geg. FC4 1080p) nix taugt. Das ist schon ein ganz deutlicher Sprung in der Technik. Zusätzlich mit FPS Boost natürlich eine Wohltat in 60fps nach dem absolut grauenhaft spielbaren FC3. Generell ist auch die Spielwelt in Tibet wunderschön und besser designed als noch im Vorgänger.
Leider gibt es bei Story und Charakteren imho nichts was überzeugt hat. Der Bad Guy ist absolute Standardware, der nicht viel mehr kann als ironische Kommentare abgeben und generell alles nicht so ernst zu nehmen. Die Mitstreiter haben etwas mehr Seele, aber auch hier nix besonderes. Generell ist der Storyverlauf ziemlich unspektakulär.
Das Game und Gunplay ist klasse und quasi in allem nochmal ne Verbesserung zum 3er. Einzig die Missionen fand ich beim 3er deutlich abwechslungsreicher und spannender. Oft lief es bei 4 auf infiltrieren und danach trotzdem alles töten raus.
Trotz der deutlich besseren Technik hat mir FC4 n ganzen Tacken schlechter gefallen als FC3. Die Story motiviert einfach nicht wenn alle irgendwie uninteressant sind.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Fallout New Vegas

Damals aufm PC die Buggy Releaseversion, jetzt die 360 auf der XSX in 720p/30... und zwar ROCK SOLID 30fps :D
Immer noch das beste Fallout für mich und im Hardcore Mode so wie jedes Fallout sein sollte. Super Geschichten, große Entscheidungen und sieht für mich auch immer noch ok aus. Zusätzlich den DLC "Dead Money" und zum ersten mal "Honest Hearts" und "Lonesome Road". Auf "Old World Blues" hab ich verzichtet, den kannte ich schon vom PC.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Lords of the Fallen

Damals im Souls Hunger aufm PC angefangen aber nie beendet. Da die Xbox Version n 60fps Boost bekommen hat hab ichs mir für 3 Euro geschnappt und bin dran geblieben. Die Grafik und Atmo ist immer noch sehr schön, lebt allerdings von exzessiven Post Processing Effekten, was mir nichts ausmacht. Ich mag den Look auch wenn er gerade wg den 900p natürlich etwas unscharf ist.
Das Leveldesign find ich generell ziemlich gut mit schönen Shortcuts. Die Welt ist insgesamt deutlich kleiner als von nem Souls aber ziemlich verschachtelt. Paar gute Kniffe die Deck 13 auch in die Surge Games übernommen hat. Wenn man sich an die Trägheit gewöhnt hat gehts einigermaßen, eine Kontrolle und Genauigkeit eines Souls gibts aber leider nie. Story und Dialoge sind leider Müll aber da muss man durch.
Für das erste Soulslike war es doch schon recht gut, da kam auf jedenfall noch viel deutlich schlechteres danach.
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Terminator Resistance 8/10

sehr gut gemachtes Lizenzspiel im Terminatoruniversum

Grafisch für ein Budgettitel vollkommen in Ordnung und die Originalfilme (die guten 1,2) sind auch nicht gerade hell und freundlich

Sound ist absolute Klasse bei 5.1 denkt man wirklich man steht in LA

Gameplay ist typisch Shooter renne von A-B schieße hier schieße da, dennoch wurde ich meine 15std Spielzeit gut unterhalten
 
Top