Letztes Spiel, das ihr beendet habt

PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Control XBSX 7/10

nach einer gefühlten Ewigkeit auf der HDD endlich mal die UltimateEdition angefangen und beendet

Ich spielte im Grafik Modus 30fps mit Raytracing, zu keiner Zeit hatte ich Slowdowns oder tearing, an manchen Stellen war das Spiel wunderschön an vielen Stellen erinnerte es an die PS3 Zeit mit leeren und detailarmen Räumen

Sound war guter Durchschnitt nach einiger Zeit ging mir das „rauschen“, also wenn man die Stimmen hört, ziemlich auf den Geist aber es gehört nunmal dazu

Gameplay war 08/15 ThirdPerson hier eine Gegnerwelle überleben, da nen Miniboss legen, mit kleinen Rätseleinlagen welche man aus anderen Spielen kennt

Die Story und die Hintergrundgeschichte ist am Anfang sehr verworren und wenn man nicht ständig die Collectables findet und ließt entgeht einem am Ende das große Ganze
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Pous_one
Spielt gerade: Destiny 2, MHW
Habe mir einen PC zusammen geschustert für fast 2700€ und was zocke ich als erstes? Korrekt, habe Black Mesa und Half Life 2 erst mal durch gesuchtet. Jetzt folgen noch Episode 2 und 3 und dann wird wieder unter der Dusche geheult wie ein Schlosshund, weil die Aussicht auf eine 3te Episode so gering ist wie die Aussicht auf Weltfrieden.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Habe mir einen PC zusammen geschustert für fast 2700€ und was zocke ich als erstes? Korrekt, habe Black Mesa und Half Life 2 erst mal durch gesuchtet. Jetzt folgen noch Episode 2 und 3 und dann wird wieder unter der Dusche geheult wie ein Schlosshund, weil die Aussicht auf eine 3te Episode so gering ist wie die Aussicht auf Weltfrieden.
Ich muss sagen die Half Life Euphorie war bei mir bis 2-3 Jahre nach Release von HL2 noch vorhanden, aber jetzt würds mich nichtmal mehr jucken wenn ein vollständiges HL3 rauskommen würde. Die haben ihre Marke mmn durch die Episoden und zu große Abstände selbst gegen die Wand gefahren und mittlerweile gibts deutlich besseres im Genre.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
HL1 ich auch nie. Irgendwo in der Alienwelt hatte ich einfach NULL Bock. Die Plattform-Abschnitte waren schon so nicht gut, aber ich hatte damals wirklich noch weniger Bock auf solche Einlagen. Jeder Shooter mit Plattform-Elementen ist bei mir geflogen. Hab mich da noch ein paar Stunden durchgequält und es sein lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Hab vor ein paar Monaten Black Mesa versucht durchzuspielen und hänge da in der Alienwelt am Bossgegner (die Riesen-Spinne). HL1 habe ich damals geliebt, aber noch cooler waren die vielen Mods wie bspw. Sven Coop, das hat damals einfach mega Spaß gemacht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
A Plague Tale: Innocence

Eine "schöne" und emotionale Geschichte, gute Dialoge, starke Atmo, hervorragende Grafik, super Soundtrack und eine angenehme Länge. Ein super Spiel... wenn denn nicht das Gameplay wäre.

Es spielt sich im Prinzip wie ein Last of Us very light. Extreme Schlauchlevel wo es meistens auch nur eine Art gibt weiterzukommen. Durch das sehr enge Korsett wird auch alles direkt vor der Nase platziert was man dazu braucht, da man auch nicht zurück kann, d.h könnte man jetzt z.b. die Munition für Fackel anzünden nicht craften, könnte man das Spiel nicht weiterspielen. Somit liegt alles parat in der Kiste daneben, inkl. der hundertsten Bratpfanne an der Wäscheleine Geräuschquelle die man aus der Entfernung anwerfen soll damit die Wache dahin läuft. Genauso mit Deckungskisten, Fackelfahrzeug, hohem Gras etc. Das killt enorm Atmo und ist mir bisher bei keinem Stealthspiel so störend aufgefallen. Hauptsächlich weil man hier einfach keine andere Wahl hat außer sich mit der Schleuder öfter mal durchzuballern was ich für schlechtes Balancing halte. Die Welt wirkt dadurch wie eine Kulisse, ein Filmset, BENUTZ JETZT DIE BRATPFANNE HIER UND DANN SCHLEICH DURCH DIE EINE KISTE DIE EIN LOCH HAT DANN... etc es spielt sich wie auf Schienen. Zusätzlich ist die KI der Soldaten ein schlechter Witz, macht das ganze aber erträglicher weil es halt dadurch einfacher ist. Musste immer wieder an Dishonored denken und wie gut und offen man Stealth Gameplay machen kann, oder natürlich Last of Us. Dort wirkt die Welt glaubhaft.

Musste an "To the Moon" denken wo das Gameplay auch nur Mittel zum Zweck ist, ähnlich hier, aber dafür dann doch zu störend. "The Medium" könnte man als Vergleich noch einbringen wo Geschichte und Charaktere im Vordergrund stehen aber, im Vergleich zu Plague, die Atmo stimmt und die Welt glaubhaft wirkt, wo das Gameplay nicht versucht was zu kopieren und das nur halbgar schafft, sondern konsequent reduziert um das zu transportieren, was es transportieren will.

War jetzt viel negatives, aber im Endeffekt war es doch eine gute Erfahrung. Wenn im zweiten Teil die Welt offener und die Möglichkeiten zahlreicher werden, könnte das ein echter Hit werden.

btw auf der XSX ausm Game Pass.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich bin da auch fast durch und kann deinen negativen Stimmen nicht ganz zustimmen, bzw. ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen, was du beschreibst. Aber ich mag auch keine meist aufgeblasene Open World. Da hat sich Last of us vom Gameplay mehr eintönig angefühlt und da hab ich mich auch viel mehr aufgeregt. Dort hab ich letztendlich auch nur in der Ecke gesessen und gewartet, bis der Gegner vor mir stand, um ihn dann zu killen. War am effektivsten.

Ich mag die durchgängig hohe Spannung bei Plague und ich bin ständig unter Strom, ohne dass es mich zu sehr stresst. Genau die richtige Dosis.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ich bin da auch fast durch und kann deinen negativen Stimmen nicht ganz zustimmen, bzw. ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen, was du beschreibst. Aber ich mag auch keine meist aufgeblasene Open World. Da hat sich Last of us vom Gameplay mehr eintönig angefühlt und da hab ich mich auch viel mehr aufgeregt. Dort hab ich letztendlich auch nur in der Ecke gesessen und gewartet, bis der Gegner vor mir stand, um ihn dann zu killen. War am effektivsten.

Ich mag die durchgängig hohe Spannung bei Plague und ich bin ständig unter Strom, ohne dass es mich zu sehr stresst. Genau die richtige Dosis.
Ich mein auch keine "open world" in dem Sinn, sondern einfach "offenere" Areale (siehe Dishonored). Alles ist offener als Plague Tale. Werd mir beim 2er wirklich erst mal n Review durchlesen ob es das gibt, sonst lass ichs bleiben.
Aber is ja schön wenns dir passt, Kollege von mir hat das auch nicht so gestört wie mich.
 
Könnte genau dasselbe über Horizon sagen. Hab es nach langer Zeit angefangen zu spielen und nach kurzer Zeit wieder aufgehört.
Mir ist einfach unheimlich auf den Sack gegangen das der Weg zu Hauptmissionen schon gleich zu Beginn extrem mit Maschinen gegen die ich überhaupt keine Chance habe gepflastert war und ich dadurch ständig dazu gezwungen war von einem Busch zum nächsten zu schleichen. Ist einfach nicht meins und hat schon nach kurzer Zeit extrem genervt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
A Plague Tale: Innocence (PS5-Version)

Prinzipiell ist das Spiel wirklich wirklich wirklich toll. Die Idee, die Story und Umsetzung sind einfach so einzigartig bzw. was Stealth-Gameplay betrifft selten geworden, dass ich mich anfang kopfüber in das Spiel verliebt habe.
Auch das hier quasi eine bessere deutsche Synchro-Arbeit als zB im aktuellen Guardians of the Galaxy Spiel vorhanden ist, hat sich wirklich begeistert.

Die PS5-Version sieht auch wirklich gut aus, vor allem Farben und Szenen können überzeugen und durchaus mit AA-PS5-Titel mithalten.

Wenn da nicht die letzten Kapitel wären. Ich will und muss hier garnicht in Spoiler abrutschen, wenn ich sage, dass mir hier manche Entwicklungen sowohl was die Geschichte als auch das Gameplay bereffen, wirklich sauer aufgestoßen sind.

Gerade die Gegnerzahl auf die dann teils kleineren Level haben aus einem experimentierfreudigen Stealth ein frustiges Trial&Error-Spiel gemacht.
Dazu kamen dann Entwicklungen in der Geschichte die ich teils (verglichen zu vorher) konstruiert fand. Ja ist gewagt bei einer Thematik die immer mit einem Fuß im Fantasy-Bereich stand, aber für mich rutschte das Geerdete dann völlig ab und mache Figuren agieren dann auch noch selten dämlich.

Ich freue mich auf Teil 2, aber Teil muss ich jetzt für Platin nicht nochmal durch spielen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
A Plague Tale: Innocence (PS5-Version)

Prinzipiell ist das Spiel wirklich wirklich wirklich toll. Die Idee, die Story und Umsetzung sind einfach so einzigartig bzw. was Stealth-Gameplay betrifft selten geworden, dass ich mich anfang kopfüber in das Spiel verliebt habe.
Auch das hier quasi eine bessere deutsche Synchro-Arbeit als zB im aktuellen Guardians of the Galaxy Spiel vorhanden ist, hat sich wirklich begeistert.

Die PS5-Version sieht auch wirklich gut aus, vor allem Farben und Szenen können überzeugen und durchaus mit AA-PS5-Titel mithalten.

Wenn da nicht die letzten Kapitel wären. Ich will und muss hier garnicht in Spoiler abrutschen, wenn ich sage, dass mir hier manche Entwicklungen sowohl was die Geschichte als auch das Gameplay bereffen, wirklich sauer aufgestoßen sind.

Gerade die Gegnerzahl auf die dann teils kleineren Level haben aus einem experimentierfreudigen Stealth ein frustiges Trial&Error-Spiel gemacht.
Dazu kamen dann Entwicklungen in der Geschichte die ich teils (verglichen zu vorher) konstruiert fand. Ja ist gewagt bei einer Thematik die immer mit einem Fuß im Fantasy-Bereich stand, aber für mich rutschte das Geerdete dann völlig ab und mache Figuren agieren dann auch noch selten dämlich.

Ich freue mich auf Teil 2, aber Teil muss ich jetzt für Platin nicht nochmal durch spielen.
Interessant, ich fand tatsächlich das es zum Ende hin eher besser wird. Aber ich weiss was du meinst, das ist halt Geschmackssache.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Interessant, ich fand tatsächlich das es zum Ende hin eher besser wird. Aber ich weiss was du meinst, das ist halt Geschmackssache.
Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich mich auch halbwegs durchschleichen bzw. Nicht-tödliche Ansätze verfolgen, aber zum Schluss fühlte ich mich wirklich genötigt Gegner mit der Schleuder auszuschalten.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
GTA IV - The Lost & The Damned

Damals auf der PS3 bei Release gezockt, jetzt die 360 Version auf der XSX in butterweichen 60fps. Klar ist die Auflösung sehr niedrig und es ist n ziemlicher Matsch aber trotzdem gefällt mir der Look heutzutage immer noch und manche Lichtstimmungen und Wettereffekte malen auch immer noch ein schönes Bild.
Was man merkt das GTA IV einfach einen Style hat der sofort eine saudichte Atmo kreiert und damit auch andere neuere Open World Games in den Schatten stellt. Auch ist mir aufgefallen das RDR 2 quasi die Story von Lost & Damned ziemlich "kopiert", natürlich alles ein bisschen reduziert und die Charakterentwicklung fehlt bei L&D im Vergleich noch deutlich, aber auch hier schon super Dialoge die auch heutzutage noch besser sind als vieles da drausen. Gameplay macht ebenfalls noch Bock, die Physikengine ist klasse, die Explosionen wuchtig, das Fahren ist super.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Marvel's Guardians of the Galaxy (PS5)

Habs im Performance-Modus gespielt und scheint großteils die 50-60fps zu halten.
Aber gleich vorweg: das Spiel hat ZAHLREICHE Bugs. Mal konnte ich einen Sammelgegenstand fast nicht holen, weil Starlord nach einer engen Stellen, gleich wieder unerklärlich umdrehte. Ging erst nach mehreren Versuchen und das war noch der leichteste Bug. Mal war eine Figur weg bzw. hing ein einer Stelle im Level fest und kam nicht mehr los -> Reload vom Checkpoint, dann startete ein Trigger nicht um die story fortzusetzen (merkt man auch erst nach 15min Suchen und nachschauen auf YT) -> Reload vom Checkpoint.

ABER das Spiel ist WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH GEIL. Wären die Bugs und das (leider) etwas abwechslungsarme Ballern gegen die "normalen" Gegner, wäre das mein ungefragter GotY Kandidat. Gerade im letzten Drittel wenn sich einige Gegnerwellen wiederholen und man trotz umschalten zwischen den Teamfähigkeiten selbst "nur" noch auf die Gegner mit größerer Lebensliste ballert, wirds etwas eintönig.
ABER dafür erzählt das Spiel eine FANTASTISCHE Geschichte, hat glaubwürdige Charaktere wie man es sonst nur aus Bioware (früher) oder aktuellen Naughty Dog Spielen kennt und experimentiert auch mit Ideen.
Da wechselt sich eine lange Erkundung auf Nowhere mit einer Flugsequenz ala Starfox mit leichten Schalterrätsel ala Bioshock ab.

Dann noch manche Traumsequenzen und die zahlreichen Anspielungen auf Comics und sogar die Filme.
Mir gefällt im Gegensatz zu Avengers-Spiel auch diese Version der Figuren, die sich teils DEUTLICH von den Filmen unterscheiden, aber doch nicht so trocken wie in manchen Comicvorlagen wirken.

Ich hatte eher trotz der Bugs und manchen langatmigen Kampfsequenzen mehr Spaß als in vielen anderen Spielen dieses Jahr.
Als ich im Endkampf war, hab ich fast die Zeit vergessen und musste um 3:00 aufhören und am nächsten Tag weiter machen. Sowas passiert ganz selten. Wo bleibt die Fortsetzung?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
The Good Life (PS4/PS5)

Das Swery Game und zwar durch und durch! Die geschichte ist völlig Banane, das Szenarion Eigenwillig und die Charaktere überspitzt dargestellt! Tja und genau deswegen sollte man es spielen!
Aber das Gameplay ist durchwachsen, voll mit kreativen Ideen aber nie zu Ende gedacht!
Die Grafik ist eine Katastrophe wenn man das kleine Dorfsetting verlässt und ich hab einen sehr seltsamen Grafik Bug auf der PS5 gehabt!

Trotzdem, 18 Stunden daran gespielt und den Abspann gesehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
The Ascent (PC)

Die Atmosphäre ist wirklich 1a mit Sternchen! Richtig dreckig-düsterer Cyberpunk vom Feinsten. Und auch grafisch insgesamt total schick (kann man dank Photomode auch gut genießen jetzt). Beim Design haben sie leider etwas geschlampt. Die Ausrüstung und die Waffen sind leider immer gleich, d.h. es gibt auf den Waffen keine zufälligen Attribute wie z.B. Diablo.

Jede Mission hat ein empfohlenes Level, welches in der Regel auch so passt (seltene Ausnahmen gibt es), aber meistens ist der Weg dahin mit Feinden gespickt, die viel schwerer sind. Beispiel gegen Ende des Spiels: Eine der letzten Storymissionen ist für Level 25 empfohlen, die Gegner auf dem Weg sind allerdings 25-30 und davon auch echt viele auf einmal. Das ist unnötig frustrierend. Und zu viel Backtracking, trotz Fast Travel System und Taxis, man läuft dauernd nur rum und das meistens durch bereits bekannte Gebiete.

Habe alle Haupt- und Nebenmissionen gemacht und ca. 20 Stunden gebraucht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Forza Horizon 5

Das Spiel ist gut, aber diese Traumwertungen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das Spiel hat ernsthaft eine fragwürdige Progression. Das fängt schon damit an dass man nach gefühlt 2 Minuten mit den 400km/h Autos herumfahren kann. Wie soll es da zu einem Gefühl von Fortschritt kommen und warum genau sollte ich mit einem Golf oder so fahren? Ich hab einfach nix davon. Aber das ist nicht das einzige. Nach ein paar Rennen wird die Karte einfach mit unterschiedlichen Events gefüllt und dann kann man machen was man will. Etwas weniger Events zu Beginn und dafür schaltet man dann nach und nach mehr frei, wäre definitiv netter gewesen. Den Großteil kann man ignorieren und kann trotzdem das "Ende des Festivals" erreichen. Ab nem gewissen Punkt hab ich nur diese Horizon-Events gemacht und dabei so viele EP bekommen das ich direkt das nächste Horizon-Event freischalten konnte. Teilweise habe ich die nicht mal direkt eingelöst, weil man die dank der Fülle an Events auf der Karte leicht übersehen kann.

Rein vom Fahrgefühl kann man nicht wirklich meckern, spielt sich gut. Aber die Fahrlinie ist echt für die Tonne. Die Bremspunkte der Fahrlinie machen absolut gar keinen Sinn. Sowas habe ich noch in keinem anderen Spiel erlebt, aber das war in den Vorgängern nicht anders. Die Welt von Horizon 5 ist auch erstaunlich leer. Zumindest auf der Series X sollte man doch wohl mehr schaffen? Es ist ein Wunder wenn man überhaupt mal ein Fahrzeug trifft.

Insgesamt fühlt sich Forza Horizon 5 wie eine große Sandbox an und die ganzen Rennen sind eher ein notwendiges Übel. Aber mit diesen Horizon-Arcade Events geht die Reise eher in Richtung Service Game und zumindest ich persönlich werde mit Open World Racern nicht warm. Mich konnte Burnout Paradise nicht überzeugen, die neuesten Need for Speed Spiele sind auch nicht mein Fall und Forza Horizon 5 ist nett und macht sicher Spaß, aber auf Dauer überzeugt es einfach nicht. Da nehme ich definitiv lieber Racer mit interessanten Strecken und einem guten Schwierigkeitsgrad. Ich bin absolut kein Fan von diesem "mach dir den Schwierigkeitsgrad wie es dir passt" Prinzip. Ich hab das Gefühl das man sich damit einfach die Arbeit ersparen möchte ein Spiel vernünftig auszubalancieren.
 
Top