Letztes Spiel, das ihr beendet habt

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe viele Spiele beendet kürzlich aber in meinen Jahres Highlights wird Cuphead + DLC auftauchen.
Kaum zu glauben wie alt das Spiel schon ist (5 Jahre sind es schon her). Gefühlt hatte es erst letztes Jahr alle Preise abgeräumt.
Das DLC erschien erst dieses Jahr und ist auch jeden Cent wert. Es fügt eine 4. Welt mit hinzu, neue Waffen und einen neuen spielbaren Charakter mit eigenen Moves.
Das Spiel ist schwer, aber nicht frustig. Hängt auch von der eigenen Toleranz ab. Man merkt dem Spiel an, dass viel Feinjustierung betrieben wurde, sodass Angriffe bspw. audiovisuell vor angekündigt werden, damit man darauf reagieren kann und nicht aus dem blauen Angegriffen wird. Diese Hinweise muss man dann natürlich einstudieren. Den Leicht Modus gibt es auch, sowie einen Experten Modus. Den Experten Modus besuch ich ggf. später nochmal.

Artstyle ist natürlich :bussi: und geht mit der Musik Hand in Hand. Manchmal hat man in der Hektik des Gefechts jedoch keine Zeit sie zu genießen.

Also alles in allem ist Cuphead genau mein Cup of Tea. :kafee:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Command & Conquer Remastered (Teil 2) (Steam)

Nun...ist ja fast nicht scheiße. Die nehmen das in den Zwischensequenzen wirklich brutal ernst, dazu leider einige Missionen echt schlecht balanced.
Ich HÄTTE voll Bock Teil 2 (also Red Alert 2) zu starten....leider nicht erhältlich und an meinem Notebook kein Laufwerk.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Turrican - Switch

Also zuallererst bin ich sehr glücklich über den Port. Er läuft flüssig im Handheld-Mode, klingt super, hat viele Einstellmöglichkeiten und spielt sich nicht so hakelig wie gedacht. Ich kenne ja nur die beiden Teile auf dem C64 (hatten nie einen Amiga) und finde ich als einzige Kritik, dass die beiden Versionen fehlen.

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass die Level so dermaßen ausladend und verwinkelt waren. Der größte Feind war für mich daher immer das Zeitlimit. Ok, das eigentliche Spiel ist auch ein großer Feind :::rolleyes::: Ich habe ohne Rückspulfunktion nicht Mal den ersten Level geschafft o_O Ist mir einfach mittlerweile zu hart und ich wollte hauptsächlich in positiven Erinnerungen schwelgen. Leider ist das Bossdesign bisschen sehr öde und stinkt gegen den Rest ab.

Für mich ist es noch immer ein tolles Spiel, dass es wert ist gespielt zu werden. Der Erstling ist zwar noch nicht so geschliffen wie Teil 2, aber dennoch auch ohne Fanbrille gut zu spielen.

7/10

So, jetzt kommt Teil 2 dran...Shoot or Die!
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Resident Evil 7 + End of Zoe

Immer noch ein Top Game, zweiter Durchgang, diesmal auf der XSX. Grafisch wunderbar und durch das Raytracing Update tatsächlich nochmal bisschen verfeinert. Das erste mal End of Zoe gespielt und im Endeffekt kann man sich das auch sparen. Nette neue Gameplay Mechaniken aber Storymäßig stark an den Haaren herbeigezogen und alles etwas absurd. Verwässert den ernsteren Anspruch des Hauptspiels etwas, ist aber wenn man es genau nimmt typischer Resident Evil Trash.

Lief in 4k/60 flüssig, hatte aber selten mal einen Komplettfreeze für ca 3-4 Sekunden wo man dachte es ist abgestürzt. Diese Freezes gabs erst seit dem Raytracing Update.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Battlefield 3

Damals aufm PC gezockt, aber nie wirklich die Kampagne gespielt. Hatte irgendwie Bock drauf, also die 360er Version ausm Game Pass geladen. Sieht auch heute noch garnicht so schlecht aus, schöne Lichteffekte, teils gute Texturen und super Animationen. Einzig die Auflösung von 704p ist schon erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach ner Weile fällt es nicht mehr so auf (wenn man nicht Zwischendurch n 4k Game spielt). Auch war ich überrascht wie gut es sich mit 30fps spielen lässt. Die Zielhilfe ist drin aber reagiert nicht so stark und übertrieben wie z.b. bei Far Cry 3. Generell wirkt das Zielen ziemlich flüssig und überraschend genau. Die Kampagne hat mir doch relativ gut gefallen, viel Abwechslung, intensive Momente, paar Twists hier und da, netter Storyverlauf/aufbau und klasse Soundtrack. War auf "Schwer" teilweise ziemlich... schwer, was aber auch an einigen Trial and Error Passagen lag wo man teilweise nicht wusste was man machen soll und dann 2 Sekunden zum entscheiden hat. Etwas nervig war das manchmal ungenaue anvisieren bzw die fehlerhafte Hitbox. Öfter war es klar das den Gegner getroffen hätte, aber hab ich trotzdem nicht so das ich die Position ändern musste und dadurch wieder gestorben bin.

Werd mich jetzt nochn bisschen im Multiplayer rumtreiben, mal schauen wie lange es bockt. Server gibts nochn paar, sogar im Co-Op hab ich einen gefunden.

Auf XSX in 704p/30fps
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Battlefield 4

Kampagne auf Schwer. Das reine Missionsgameplay war besser und weitläufiger als noch in BF3. Auch die Story an sich war interessant aber leider wird im letzten Drittel ziemlich reingeschissen was Dialoge, Pacing und Charakterentwicklung angeht. Es wirkt auch ziemlich gerushed. Schade, aber hat trotzdem Bock gemacht und war nicht soo nervig das es im Endeffekt die ganze Kampagne versaut hat. BF3 Kampagne war auf jedenfall besser.

Auch wenns technisch nur 720p war, war der Sprung von BF3 enorm. Alles soviel dynamischer und flüssiger. Kenne BF4 vom PC schon aber habe es ewig nicht gespielt, sirht einfach immer noch klasse aus und an die geringe Auflösung gewöhnt man sich auch. Hier macht außerdem Auto HDR echt ein nices Bild. Optional häbs auch 120fps aber das bringt mir nix.

Auf XSX in 720p/60
 
PSN-Name: RaddiPS
Dead Island Definitive Edition

man merkt dem Spiel an, wie nahe es an Dying Light ist. Sei es die Spielemechanik, die Engine oder das Gameplay ohne Parcours Elemente.

Dying Light fühlt sich an wie ein Dead Island mit einem viel flüssigerem Gameplay.

Damals auf der PS3 habe ich es abgebrochen als Schusswaffen und menschliche Gegner aufgetaucht sind. Jetzt habe ich es mal durchgezogen und durchgespielt.

An sich ein solides Spiel. Man ist zu keinem Zeitpunkt OP und hält immer ausschau nach besseren Waffen, die man mit Blaupausen auch mit Elementarschaden ausstatten kann. Das Spiel wird recht schnell monoton, Missionsdesign ist meist nach Schema "geh da hin und besorg mir was" dennoch gibt es immer wieder neue Gebiete. Auf der Insel gibt es nicht nur den Strand. Man kommt auch in die Stadt und in den Dschungel.

Ich hatte meinen Spaß, auch wenn es zum Ende hin etwas langwierig wurde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Red Faction (PS4 port der PS2 Version, gespielt auf der PS5)

Ich hatte es zu PS2 Zeiten immer auf dem Plan und fand damals die Berichte darüber in den Spielemagazinen immer faszinierend. Hab es da aber irgendwie trotzdem nie geholt. Jetzt hab ich es endlich nachgeholt und ich fand es echt nice. Die zerstörbaren Maps sind für die Zeit sehr innovativ und es gibt viel Abwechslung dank diverser Fahrzeuge. Woran man sich erst wieder gewöhnen muss ist der Umstand, dass man selbst dran denken muss regelmäßig zu speichern. Alles in allem ein richtig schön oldschooliger FPS den man auch heute noch gut zocken kann.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Aliens: Fireteam Elite

Nachdem wir es für schlecht befunden hatten und ich in einem Anflug von „Ich will es gut finden“ nochmal probiert hatte und es wieder schlecht fand, hatten wir eigentlich damit abgeschlossen. Nachdem ich dann allerdings ein bisschen auf der AA Schiene mit Terminator Resistance unterwegs war und mir Videos angeschaut habe wo Fireteam für Gut befunden wurde haben wir es nochmal probiert.
Andere Erwartungshaltung und Flaws in Kauf nehmen = Sehr spassiges und runtergedampftes Gameplay. Nur das nötigste um schnell in unkomplizierte Co Op Schlachten zu starten. Dazu genug Variation bei Waffen und Customization um taktisch agieren zu können. Auf höherem Difficulty auch wirklich sauschwer wo genaues Item Management gefragt ist.

Durchgespielt ist bei sowas immer relativ, zumindest die Kampagne abgeschlossen aber da is natürlich noch Luft nach oben bez Difficulty etc. Für schnelles reduziertes CoOp Geballer mit doch treffender Alien Atmo und taktischer Komponente eine Empfehlung. Endlich nach dem dritten Anlauf find ichs auch gut ~yey~

Auf XSX in 4k/60 mit kleinen Einbrüchen bei einem Level unter offenem Himmel und nervigen Nachladerucklern wenn man ein neues Areal betritt.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Call of Duty: Infinite Warfare

Das letzte COD war damals aufm PC Ghosts im SP und auch mit den Kollegen, bis dahin hatten wir eigentlich regelmäßig jeden Teil gezockt. Dann hat sich so langsam die Gruppe aufgelöst (lag nicht an Ghosts) und seitdem hab ich eigentlich kein Teil mehr gezockt und hatte auch kein Interesse.

Da ich Titanfall 2 immer noch als eine der besten Shooter Kampagnen sehe und IW wohl davon stark inspiriert wurde wollt ich mir das dann doch mal anschauen. Zusätzlich sollte IW ja schon sowas wie ein geheimer Fan Liebling sein obwohl der damals wegen SciFi wohl nicht so gut ankam. Zusätzlich von Infinity Ward, die ich als einzige fähige COD Entwickler sehe und auch der VPN Key für 6 Euro haben den Ausschlag gegeben.

Was soll ich sagen, die Kampagne ist einfach der Hammer und vielleicht sogar auf einer Stufe mit TF2 für mich (ist schon ne Weile her). Unglaublich die Detailverliebtheit an Waffen, Gadgets, Raumschiffen, Mechs etc, Top Voice Acting, klasse Regie/Pacing. Da machen sich die Activision Millionen tatsächlich mal bemerkbar. Gunplay Top, Abwechslung Top, Ideen Top, krasse Missionsübergänge von Mission auf Planet ins Raumschiff, Weltraumkampf, in Zerstörer rein, CQ Kampf und wieder ins Raumschiff zurück. Wow! Dazu noch relativ lang, hab 13:20h gebraucht und war nie langweilig. Auch wenn MW1 damals alles revolutioniert hat und natürlich Legende ist würd ich sagen das auf dem Papier Infinity Ward sich hier selbst übertroffen hat. Richtig geil!

Technisch auf der XSX immer noch super in butterweichen 4k/60 und bisschen Auto HDR für Kontrastverbesserungen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Turrican - Switch

So, jetzt kommt Teil 2 dran...Shoot or Die!
Hab mittlerweile durch:
Turrican
Turrican 2
Mega Turrican
Super Turrican


Habe dann aber bei Super Turrican 2 kapituliert. Selbst mit Rückspulfunktion mehr Frust als Lust. Also es macht mir absolut keinen Spaß und hat mir Turrican nix mehr zu tun. Da helfen auch die grafischen Höchstleistungen nicht, bei der Stange zu halten.

Schade finde ich nach wie vor, das es keine C64 Versionen gibt, mit denen ich ja aufgewachsen bin. Toll fand ich dagegen die BR mit Making Of. Klar, vieles kannte ich schon, war dennoch sehr gut gemacht und informativ.

The Story of Thor (Switch)
Ich lese gerade das Mega Drive Pixel Buch und da kam es mir in den Sinn, noch Mal paar Spiele erneut zu spielen. The Story of Thor ist ja eines meiner Favs auf dem MD. Auch der erneute Durchlauf hat wieder für fast 4h Spaß gemacht. Hach waren das Zeiten, als man Adventures noch in unter 5h verpacken konnte ohne dumme Fetch Quests ist sinnloses in die Länge geziehe. Schade, das es so etwas kaum mehr gibt :(
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Plague Tale 2

Super gelungene Fortsetzung eines eh schon sehr guten Action Adventures, welches sich in fast allen Belangen verbessert hat: Atmo, Grafik und Spielspaß. Lediglich das nur semigute Kampfgeschehen mit der Schleuder ist immernoch recht hakelig.

Signalis

Tolles Retro-"Grusel"-Adventure mit tollem Grafikstil und interessanter Prämisse. Spielenswert, auch wenn sich der limitierte Platz im Menü teils in leicht nervigem Inventarmanagement mündet. Viele Anleihen der alten RE und SH sind nicht zu übersehen. Mein Ende des Spiels kam mir zu früh. Habe aufgrund meines Spielsstils nicht das beste Ende erlebt und noch einen Teil des Spieles verpasst. Wenn es aber so sein soll, bin ich cool damit.

Somerville

Tolles Spiele im cellshadigem Grafiklook mit einem starken Beginn, Längen in der Mitte dafür aber tollen Enden (Plural). Die Steuerung ist hier und da zu ungenau da man sich auch in die Tiefe der Level Bewegen kann. Dies führt hier und da zu diversen Tode. Da die Rücksetzpunke aber stets fair sind, passt das schon.
Ist vom Executive Producer von Limbo und Inside. Das sieht, merkt und hört man. Daher hat es mich angesprochen.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Moonscars

Wer was für Metroidvania und Soulslike übrig hat, sollte sich das unbedingt anschauen! Die Story ist recht kryptisch, daher sollte man die Texte auf Englisch umstellen. Dafür wird man aber mit einem tollen Pixelloook und tollen Sprites belohnt sowie mit einem tollen Skilltree, Angriffsvarianten und teils knackeschweren Bossen.

Lohnt sich! Ich war hooked!

Nun spiele ich Tunic und meine Fresse: Ist das gut! Speziell der Look and feel ist so aus einem Guss! Man meint teils ein echte Diorama zu spielen. Unglaubliche toll!
 
Horizon Forbidden West (PS5)
Nach einer gefühlten Ewigkeit endlich beendet. Kann mich auch der allgemeinen Stimmung im Threat anschließen. Das Spiel ist das perfekte Beispiel, wie man sich einen 2. Teil vorstellt: Größere Welt, mehr Waffen, mehr Maschinen, mehr Missionen. Aber irgendwie kam nie die Stimmung des ersten Teils auf. Für mich war es von allem einfach zu viel. Vor allem die Lootspirale hat für mich so garnicht funktioniert. Wieso soll ich Maschinenteile zum Upgrade der Rüstung/Waffen sammeln, wenn ich eh in der nächsten Quest oder beim nächsten Händler eine viel bessere Waffe finde? Was die Erkundung der Welt auch schnell sinnlos macht. Maschinen außerhalb von Quests jagen bringt nichts und an jeden wichtigen Punkt auf der Karte komme ich eh nur Haupt- oder Nebenquests vorbei. Hab aber der Hälfte des Spiels dann so oft es ging die Schnellreise genutzt. Dann kam auch mal Stimmung auf. Gerade die verschiedenen Schauplätze sehen super aus. Wenn man dann noch den Schwierigkeitsgrad hochdreht, machen die Kämpfe auch wieder richtig Spaß.

Wer den Vorgänger mochte, macht mit dem zweiten Teil nichts falsch, darf aber auch keine rießen Sprünge erwarten.


Guardians of the Galaxy

im Rahmen von Playstation Plus mal runtergeladen, weil ich die Filme sehr mochte. Ich muss wiklich sagen, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim zocken wie bei diesem Spiel. Bei dem Dauergeplappere der Team-Mitglieder musste ich nicht nur einmal laut lachen. Die Story kommt ohne unnötige längen aus und versprüht den Charme der Filme. Einzig die Kämpfe wiederholen sich irgendwann und nutzen sich dann doch ab.

Wer also die Filme mochte und für die Feiertage noch was zum zocken sucht, klare Empfehlung!
 
Top