Letztes Spiel, das ihr beendet habt

PSN-Name: SolidRidley
BATMAN: Arkham Origins (PS3)

gelunges Spiel bis auf die technische Umsetzung...
teilweise machen die ruckelorgien wenn mehrere gegner auf dem schirm sind es unspielbar...

als batman fan seit kindheitstagen mag ich es eigentlich nicht so akzeptieren...
aber es ist nunmal BATMAN! <3

8/10 (mit extra fanboy punkt ;))
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Hero of the Kingdom (PC)

Ich bin ja immer auf der Suche nach Indie-Perlen. Leider ist es bei der Fülle an Spielen gar nicht so einfach dann auch mal was zu finden was einen richtig flasht. Hero of the Kingdom gehört aber glücklicherweise zu dieser raren Spezies. Nach den ersten paar Minuten hatte ich sorge, dass es doch wieder nur ein Wimmelbildspiel ist - dieser Mechanik bedient sich das Spiel nämlich auch - allerdings stehen Ressourcenmanagement und die (seichte, aber schöne) Story im Vordergrund. Die Spielzeit ist mit knapp vier Stunden relativ überschaubar, Pokaldirnen dürften aber noch ein paar Stunden länger beschäftigt sein.
Adventurefans sollten einen Blick riskieren.

8,5/10
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hotline Miami (PSV)

Jesus das Spiel hat mich zuletzt fast den letzten Nerv gekostet. Ich glaube auch, dass ich es auf der PS3 oder am PC nicht geschafft hätte. Das Aufschalten via Touch ist doch sehr hilfreich, hier kann man wirklich sagen "best played on vita".
Tolles Spiel mit genialer Musik, aber einige Stellen sind schon etwas affig.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic

Tales of Xillia (PS3)

Interessante und sehr komplexe Geschichte, typisch japanischer Humor inkl. Pathos und skurile Charaktere, jedoch alles in sehr erträglichem Maße. Allerdings sollte jeder Wissen/Mögen was einem in einem J-RPG erwartet. Das Kampfsystem ist wirklich durchdacht und anspruchsvoll. Ich muss sagen das ich erst so ca. nach 3/4 des Spiels komplett verstanden habe was ich da eigentlich mache, und als ich es durch hatte hab von einem richtig mächstigen Special Move erfahren von dem ich aber nxi wusste und somit nie gemacht hatte. Hätte wohl auch die Bossfights etwas leichter gemacht. War auf Schwierigkeit "Normal" sehr erträglich und teilweise schon angenehm, mal kleine Probleme hier und da. Aber dann wurden die Bossfights wirklich zu Bitches. Gegen Ende bin ich einmal fast verzweifelt und einmal richtig. Musste die Schwierigkeit beim letzten Kampf auf "Easy" stellen da ich vor lauter Geschwindigkeit, Lichteffekten und Pompösem Gedöhns weder meinen Charakter noch die Moves gesehen habe die ich gemacht hatte. Das war auch der Moment wo einfach zu viel aufm Bildschirm war um wirklich noch taktisch oder auch nur irgendwie geplant vorzugehen. Es war einfach nicht mehr spielbar (für mich). Dann aber auf "Easy" noch irgendwie mit halb epileptischen Anfällen und krämpfen das Pad noch irgendwie bedient, gewonnen und total verschweißt und herzklopfend in der Couch zusammengesackt. Das war wirklich extreme Arbeit, das hatte für mich dann in diesem Fall auch nix mehr mit Spaß zu tun. Das ist auch keine Dark Souls Schwierigkeit, es ist einfach für die Augen, Ohren, Finger etc so extrem anstrengend, quasi eine Reizüberflutung aus allen Ecken, und da soll man noch irgendwie die Übersicht bewahren und reagieren. Ich muss sagen bis dahin ging es, die Kämpfe waren Schwer aber nach n paar Anläufen immer machbar, die letzten 2-3 Fights aber wirklich zu viel.
Wie auch immer, Storytechnisch bringen die Charaktere auch irgendwie keinen der Bosse nach dem Kampf wirklich um, somit, wenn man erschöpft in die Couch fällt und dankbar ist das es vorbei ist, flüchtet der Boss halt und man kämpft 2-3h später nochmal gegen ihn. Ich hätte radikal jeden umgebracht nur um mir diesen Streß zu sparen. Man merkt schon das ich gegen Ende doch genervt war was das angeht. Das Kampfsystem ist sehr gut, aber es ist einfach brutale Arbeit, und ich will nach einem erfolgreichen Kampf den Tot meines Gegners, ich will den nicht noch gefühlte 20x bekämpfen. Da war Dark/Demons Souls befriedigender, da wusste man, was tot ist bleibt tot :D

Trotz allem kann ich sagen das die "Tales of" Spiele für mich das sind was Final Fantasy mit den frühen Spielen mal war. Die Qualität ist in den meisten Fällen doch höher als beim Konkurrenten. Kann ich nur jedem empfehlen der was mit J-RPGs anfangen kann.
 
Stick it to the Man (PS4)

Ein kurzweiliges und dennoch sehr charmantes Jump'n Run, das die Gehirnzellen kaum fordert. Schön ist der Stil sowie die Charaktere welche alle liebevoll geschrieben und gestaltet sind. Als PS+ Titel und für zwischendurch kann man nichts falsch machen - Geld ausgegeben hätte ich dafür aber wohl eher nicht.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic

Dark Souls 2 (PC)
Ich musste es erstmal auf mich wirken lassen. Wieder Rekordstunden investiert was mir nur ein Souls Spiel abverlangt. Alles andere wird häppchenweise gegessen, Souls wird in Brocken verzehrt bis die Augen bluten und der Magen sich verkrampft.
Man fühlt sich ab der ersten Minute sofort gut aufgehoben und das klassische Souls Feeling stellt sich direkt ein. Jedoch muss man sich erstmal auf die neuen Animationen und das Timing gewöhnen, wer also denkt er könnte als Souls Veteran direkt schnetzeln wird schon bald wie ein kleines Mädchen gestaggert Sekundenlang verharren und auf den Final Blow warten. Ansonsten kommt man recht schnell rein, natürlich gibt es viele Änderungen die das Spielkonzept leicht verändern, der Grundsatz bleibt aber auf Hardcore Survival mit Abstrichen.
Jetzt könnte man sagen DS2 ist wie DS1 und DeS nur besser. Leider ist das meinermeinung nach nicht der Fall. Musste dafür auch lange überlegen und einige Stunden im NG+ verbringen um mich zu einer ungeschönten Meinung durchzuringen. Die "Dark Souls ist eh das beste" Brille abgelegt und mit einem Stich im Herzen muss ich mir eingestehen das es doch deutlich schwächer ist als DS1 und DeS. Ich habe nie erwartet das es die Genialität des ersten Dark Souls erreicht (das ist für mich einfach ein Ausnahmespiel), aber das es doch so absackt...
Anfangs verfliegt die Angst weil man merkt das es doch noch knüppelhart ist, so wie man es liebt. Im späteren Verlauf merkt man doch das ziemlich viele Kompromisse eingegangen wurden um es mehr in die Richtung der Casual-Gamer oder Mainstream Gamer (wie auch immer man die nennen mag) zu bewegen. Fällt einem erstmal nicht so auf, aber wenn man dann irgendwann merkt das man seine +10 Waffe fast beliebig mit Feuer, Blitz etc belegen kann, nach belieben wechseln wie man es gerade braucht, oder wenn man an jeder Ecke ein Bonfire findet (wofür man im Spiel an sich erstmal dankbar dafür ist, sich später aber an Situationen erinnert wo man im dunkeln, schritt für schritt, total desorientiert, vergiftet, mit kaum health die leitern von blighttown runterkrachselt und seit gefühlten stunden kein bonfire mehr gefunden hat. Das sind echte Souls Momente, und wenn man dann drauf geht, scheissegal, das ist hardcore, wenn man im letzten moment ein bonfire erspäht, genial, das ist hardcore, wenn man in dem zustand nur ein bosstor findet, fuck, das ist hardcore!), oder wenn man mit dem Holzhammer präsentierte Dialoge liest (hier ist jenes, du musst das tun, bring mir das)...
Es gibt noch so einige Beispiele, im Spiel selber hat es mich nicht wahnsinning gestört. Erst hinterher beim "reflektieren" fiel mir so einiges auf. Was mir allerdings sofort negativ aufstieß, ist das man sich immer von überall, überall hinwarpen kann. Das zerstört die Immersion der Welt schon gewaltig, da man im Idealfall durch ein Gebiet nur 1x durchläuft und es nie mehr sieht. Ein Kollege hat auch einen guten Einwand gebracht, das es ein ganz anderes Feeling wäre wenn man sich durch die Rattenhöhlen, den Gutter und dann den Black Gulch kämpfen müsste, dann dem Boss gegenübersteht. Kein Weg hier rauszukommen, außer den Boss zu plätten, das wäre wieder mal Hardcore. Aber nein, man hat ja quasi wieder alle 2 Meter ein Bonfire wo man sich etappenweise rumbeamen kann und sich nochmal schnell alles besorgt was man braucht, ach der boss ist doch nocht weak gegen feuer, na dann warp zum schmied, kleb blitz auf mein +10er, beam zurück, no problem. und falls ich für jede gelegenheit einfach eine +10er waffe dabeihaben will, kein problem, später verkauft die händlerin ja eh unendlich steine, außerdem hab ich noch 8 titanite slabs im gepäck, ich max einfach alles und hab ne feuer/blitz/dark/ whatever waffe gleich am start.
Mein größter Kritikpunkt ist jedoch die Welt, erstmal alles schön, auch stimmig auf den ersten Blick. Das perfekte Leveldesign eines DS1 habe ich nicht erwartet, aber hier ist vieles so unstimmig, und vor allem so extrem überladen. So viele Szenarien, wage miteinander verbunden, man fühlt sich teilweise wie auf einem Rummel wo neben einem Riesenrad eine Geisterbahn, daneben eine Märchenbahn und im Eck noch eine Würstchenbude steht. Ich kann es nicht anders sagen, es ist einfach nicht stimmig, es schadet der Atmsphäre. Es gibt wirklich geniale Gebiete, die verschachtelte "Lost Bastille" wo man von gefühlten 100 Richtungen kommt und immer wieder in der Ferne eine brennende Fackel sieht die man irgendwann mal angezündet hat. Hier hat mich das Leveldesign richtig überzeugt. Auch viele kleine geniale Gebiete, aber in der Masse und in diesem Zusammenhang einfach meinermeinung nach nicht passend und weniger aus einem Guss wie die ersten Souls Spiele. Selbst Demon's Souls, wo man sich ja komplett in eine andere Weltrichtung beamt hatte deutlich mehr Stimmigkeiten und eine einlullende Atmosphäre.
Ok, das hört sich jetzt alles ziemlich schlecht an, und man merkt ich schreibe oft "Hardcore". Das liegt daran das DS2 immernoch Hardcore ist, aber eben lange nicht so wie man es (ich) gerne hätte. Dafür bietet der Multiplayer Part sinnvolle und notwendige Verbesserungen, und vor allem funktioniert er stabil. Trotz aller Kritkpunkte gibt es einfach nichts vergleichbares (die Zeit der Souls Klone kommt, und ich bin glücklich darüber) und Dark Souls 2 ist für mich immernoch das vermutlich beste Spiel des Jahres und auf jedenfall Einnehmender und Süchtigmachender als jedes andere "Nicht Souls" Spiel.
 
PSN-Name: reep_
Spielt gerade: verrückt
Killzone: Shadow Fall 5/10

meeeehh. Seeehr schade! Das erste Killzone in der neuen Gen und es ist soo lahm.. Klar, die Grafik ist der Hammer. Aber sonst fand ich zumindest den SP ziemlich öde... mal sehen, ob der MP besser wird...
Ich bin auf jeden Fall enttäuscht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wolfenstein The New Order (PS4)

Hat mir sehr gut gefallen. Eine Mischung aus old-school und neuem Shooter. Erinnerte mich stellenweise stark an Escape from Butchers Bay, nur der teilweise ernste Ton passt zu den völlig überzeichneten Charakteren und einigen Story-Stellen überhaupt nicht.
Vor allem bietet das Spiel Abwechslung pur. Gerade wenn die Gefahr besteht, dass es etwas eintönig wird, lockern die Entwickler das Gameplay gekonnt auf.
Das Einzige was mir wirklich etwas negativ aufgefallen ist, dass sie einige beeindruckenden Szenen zwar andeuten und man auch geiles Artwork frei schaltet, aber sie sich dann doch die Arbeit gespart haben, das umzusetzen:
Das rießige Atom U-Boot wird nie von außen gezeigt, die Luftschlacht am Anfang kommt leider auch nie so imposant rüber wie geplant, oder das Auge von London wirkt auch kleiner als erhofft (gerade wenn ich es mit dem fetten MAWLR aus Killzone 3 vergleiche, DAS war ein Kampfroboter!!!).
Aber das sind nur ein paar Kleinigkeiten die lediglich verhindern, dass Wolfenstein jetzt schon mein GotY ist. Wer mal wieder einen durch und durch guten Shooter zu zocken, der eine gute Atmosphäre vermittelt und wo man durch keine langweiligen Abschnitte muss bis es wieder spannend wird (Killzone SF) sollte zugreifen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Watch_Dogs (PS4)

Mal Grafik außen weg, das Spiel sieht großteils gut aus, auch wenn mich hier eher die deutlichen Sprüngen von Zwischensequenz auf Gamegrafik genervt haben.
Zwischensequenz -> Neues Spiel, Ingame -> AC wirkte zumind. auf mich so.

Aber das Spiel hat andere Schwächen und Stärken. Das Hacking-Feature wird gut umgesetzt und mir haben vor allem die Nebenmissionen mehr Spaß gemacht als in der gesamten AC-Reihe (okay die Piraten-Einsätze aus Teil 4 haben mir trotzdem auch sehr gute gefallen).
Man hat gerade bei Diesen oft die Möglichkeit aus Hacken, Schleichen, Ballern frei zu wählen und sogar zu kombinieren. Machte mir dadurch mehr Spaß als der letzte Splinter Cell-Teil, wo der Übergang viel "härter" ist.
Auch einige Charaktere sind sehr gut auch wenn man manchmal das Klischee zu stark bedient. Auch das Gameplay und die Steuerung passen, blöde "hey da wollte ich nicht hin"-Momente wie in AC hatte ich hier nie. Auch der Schwierigkeitsgrad wirkt teils knackiger als bei AC.

So aber nun zu den Negativ-Punkten:
So spaßig auch die Nebenmissionen sind, so linear fühlen sich dafür die Hauptmissionen an inkl. dem tollen Stealth-Gameplay aus AC (ich soll schleichen, schalte ich aber einen Gegner unbemerkt aus, lade ich wieder den Checkpoint weil das die Entwickler so nicht wollen ?( ).
Dazu kommt dann noch eine Story die leider erst ab der Hälfte endlich Schwung aufnimmt.
Einen Teil dazu trägt leider der Hauptcharakter selbst bei, der verglichen mit den AC-Charakteren ungefähr so interessant wirkt wie ein Wurstbrot. Ich hatte einige Momente im Spiel wo ich mich echt frage "warum macht dieser Trottel das", weil man sich einfach nicht in Aiden rein versetzen kann.
Das Ende hat hier auch meinen Eindruck leider nicht verbessert.
Das die Hack-Thematik leider kaum aufgegriffen wird, hat mich da schon weniger gestört.
Im Endeffekt hat man stattdessen wieder nur eine recht typische Rache-Story, statt wirklich die Thematik gläserner Mensch aufzugreifen.
Viel ungenütztes Potential.

Fazit: Watch_Dogs bietet im Vergleich zum letzten großen Franchise-Start (AC 1) deutlich mehr Abwechslung und ich langweilte mich selbst in den linearen Hauptmissionen nie wirklich, ABER man hat hier leider eine zu lange vor sich hindösende Story und einen zu austauschbaren Hauptcharakter.
Viel Potential für Verbesserungen, wer aber mit der Themen-Verfehlung & den Handlungsschwächen leben kann, erhält hier dank des recht offenen Gameplay trotzdem einen interessanten Titel.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Shadow Warrior (Remake)

Neben Duke Nukem hat es mittlerweile auch Lo Wang ins 21. Jahrhundert geschafft. Und was soll man sagen? Er macht eine deutlich bessere Figur als sein BUILD-Engine-Kumpel von damals. Mit gut gepaceten Leveln die an "bessere Zeiten" erinnern, einem motivierenden Waffen- und Skillverbesserungsystem, oft vulgären Witzen, kleinen aber feinen Hommagen an Spiele aus den 90ern und fordernden, aber nie unfairen, Kämpfen hat das Team von Flying Wild Hog hier einen der besten FPS der letzten Jahre abgeliefert. Die Story gewinnt jetzt keinen Preis an Originalität. Durch die Dialoge zwischen Hoji und Lo, die sich von einer Zweckgemeinschaft im Laufe des Spiels immer mehr zu Freunden entwickeln und die Rückblicke im Comiclook wird sie aber humorvoll und recht episch präsentiert.
Üblicherweise würde man bei einem Shooter wohl noch ein paar Worte zum Gunplay schreiben. Selbiges rückt hier allerdings eher in den Hintergrund, da es einfach zuviel Spaß macht sich mit dem Katana durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Dort liegt gameplaytechnisch auch das Alleinstellungsmerkmal für Shadow Warrior. Das skillbasierte Nahkampfsystem, welche neben reinen Attacken auch Schutz- und Heilzauber beinhaltet, funktioniert einwandfrei. Für einige Gegnertypen ist der Griff zum Schießeisen zwar unumgänglich, ich denke den meisten Spielern wird es aber so gehen wie mir: Soviel mit der Nahkampfwaffe ist man in einem Shooter seit DOOM nicht mehr rumgelaufen.
Ich empfehle dieses Spiel jedem, der neben dem ganzen Kriegsshooter-Einheitsbrei nach einem Spiel sucht, das erwachsen ist, sich selbst aber trotzdem nicht zu ernst nimmt. Neben dem Rise of the Triad Remake wohl der beste Independent Shooter der letzten Jahre.​

Rise of the Triad (Remake)

Gelungenes Remake/Reboot. Das Spiel war damals ja technisch schon "das bessere Wolfenstein" mit den ganzen beweglichen Plattformen, den abgedrehten Waffen und Power Ups und den Fallen. In dieser Version ist technisch kein CoD zu erwarten, dafür aber oldschool Leveldesign, viiieeele Explosivwaffen und eine Riesenportion Retrocharme. Die Story hätte gerne noch um ein oder zwei Episoden länger sein dürfen, dafür wird aber jeden Samstag der MP gefeaturet - auf ins Deathmatch also!
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
@Shemsen: Rott sollte ja auch ein Addon für Wolfenstein 3D werden, insofern kann man ja nicht sagen "das bessere Wolfenstein". Zwischen den beiden Spielen liegen 2 Jahre :D

Mein letztes beendetes Spiel war Wolfenstein New Order, jetzt fehlt allerdings noch immer der Endboss auf Uber, für mich persönlich echt eine Herausforderung.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
@Shemsen: Rott sollte ja auch ein Addon für Wolfenstein 3D werden, insofern kann man ja nicht sagen "das bessere Wolfenstein". Zwischen den beiden Spielen liegen 2 Jahre :D

Mein letztes beendetes Spiel war Wolfenstein New Order, jetzt fehlt allerdings noch immer der Endboss auf Uber, für mich persönlich echt eine Herausforderung.
Vor dem Hintergrund, dass ich dieses Wissen hatte, habe ich mich bewusst für diese Ausdrucksweise entschieden. Es ist technisch das bessere Wolfenstein, nur fehlen halt die Nazis.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Gravity Rush - Vita

Nachdem ich über ein halbes Jahr immer mal wieder eine Mission gespielt habe, hab ich endlich auf der Vita "Gravity Rush" beendet. Die Steuerung (wenngleich das sliden echt grauenvoll war) und das beibehalten der Orientierung klappte eigentlich ganz gut, doch leider verspürte ich wenig Elan, dass Spiel schneller zu beenden. Dazu waren die Missionen zu gleich und die Story nicht spannend genug. Auch wurde man zu oft bei Endgegnern an die Hand genommen.

6, 5/10
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Brothers - A Tale of two Sons

Ich bin überwältigt. Ganz toll, was für atmosphärisch dichte und storymäßig richtig guten Spiele rauskommen. Nach Gone Home und To The Moon hab ich jetzt auch Brothers endlich mal gespielt. Ich empfehle das Spiel in einer Sitzung am Stück durchzuspielen (ca. drei Stunden). Die Spielmechanik selbst ist einfach, es gibt keine Sprachausgabe und die Grafik ist zweckmäßig. Durch das minimalistische Design (kein HUD, Steuerung nur über beide Analogsticks und zwei Schultertasten) und die Gesten der Charaktere wird aber sehr liebevoll die Geschichte erzählt und Stimmung aufgebaut. Dazu gibt es ein paar Szenen, die man so noch nie in Spielen gesehen hat.

10/10 - Ein Meisterwerk
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Second Son hatte den 2ten Teil gemocht und mir den dritten jetzt von einem Freund ausgeliehen.

Leider finde ich die Fähigkeiten irgendwie nicht geil. Also nett aber nicht wo ich sag geil geil. :(

Story ist ok aber jetzt nicht wow. Grafik ist fett, kamera nervt leider wenn es hektisch wird.

7/10 Punkten wenn nicht sogar nur 6 schwer zu sagen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Es passieren doch noch Wunder. Markiert euch den Tag im Kalender... Ich hab nen Spiel beendet! :D Wolfenstein New Order.

Somit kann Deutschland morgen Weltmeister werden!
 
Brothers - A Tale of Two Sons

So euphorisch wie Shemsen bin ich nicht, da mir die Rätsel viel zu leicht waren (direkt ersichtlich, was zu tun ist), die Grafik/Technik so ihre Probleme hatte (Tearing, Ruckler beim Speichern, Pop-Ups, nachladene und schwächere Texturen) und die Musikuntermalung war, bis auf wenige Ausnahmen, nicht so mitreißend/passend wie erhofft/gewünscht.
Nichtsdestotrotz "muss" ich dem Spiel eine schöne Spielwelt (vom Design/Stil) ebenso zu gute halten wie genügend Abwechslung/Überraschungen (Umgebungen, Wesen), eine "perfekte" Spielzeit (~2,5h), die für ein kurzweiliges Abenteuer sorgte, ohne Strecken zu besitzen (viel länger hätte es auch nicht sein müssen) und einige unfassbar geile Szenen, wie u.a. der Flug mit dem Segelgleiter.
Auch die Aussichtspunkte/-Bänke fand ich ganz schön.

Nun kommt aber der Punkt, der das Spiel so einzigartig/besonders macht und es so viel besser sein lässt.
Emotionen!
Damit meine ich nicht mal die beiden Stellen selbst, in denen etwas passiert (die vom Anfang und gegen Ende), sondern vor allem zum Ende der Einsatz der Buttons.
 
Top