Letztes Spiel, das ihr beendet habt

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Marvel Midnight Suns

Ich mochte das Spiel echt! Gegen Ende hat es sich zu sehr wiederholt, aber da hatte ich genug Helden zum experimentieren. Keine Ahnung warum das Spiel verkaufsmäßig untergeht. Die Qualität und Umfang passt eigentlich. Nur man hätte mehr wert auf die Kämpfe legen können. Davon bräuchte ich noch ein paar.
Mal schauen, wenn der DLC im Angebot ist vielleicht doch noch die Platinum!

8 von 10 Punkten
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Marvel Midnight Suns

Ich mochte das Spiel echt! Gegen Ende hat es sich zu sehr wiederholt, aber da hatte ich genug Helden zum experimentieren. Keine Ahnung warum das Spiel verkaufsmäßig untergeht. Die Qualität und Umfang passt eigentlich. Nur man hätte mehr wert auf die Kämpfe legen können. Davon bräuchte ich noch ein paar.
Mal schauen, wenn der DLC im Angebot ist vielleicht doch noch die Platinum!

8 von 10 Punkten
Und meine Dezember Vorbestellung ist noch immer nicht von amazon versendet.
 
The Callisto Protocol

Ein furioser Beginn, nur am Anfang des letzten Drittels wurde es etwas eintönig, dann drehte es in den abschließenden zehn Prozent wieder mit interessanten Locations und heftigen Kämpfen auf. Etwa 23 Stunden dauerte das Vergnügen für mich.

Mir hat das Spiel gefallen: tolle Grafik, stimmige Atmosphäre, viel kämpfen, sammeln und craften. Die Story war okay für mich. Die plumpe Andeutung eines zweiten Teils oder von DLC hätten zum Schluss aber nicht sein müssen.

Insgesamt würde ich dem Spiel 85 % geben.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Ghost Recon Breakpoint

Im 2er Coop und Immersive Mod das Hauptspiel beendet (bzw Episode 1). Auch wenn sich viel Ubi typisch wiederholt ist das reine Gameplay was Stealth, Waffen Feeling, Skill Nutzung und Gegner verhalten angeht absolut klasse. Die Story ist zweckmäßig und bietet zumindest eine oberflächliche Tiefe bei Charkteren und Dialogen. Es ist ok, einigermaßen glaubhaft und nervt nicht. Wenn man will kann man noch viel Intel für Lore Vertiefung lesen.

Die Welt ist schön designed aber halt leblos dadurch das alles im Kriegszustand ist. Kollege hat auch Wildlands gespielt und meinte das dort die Welt bei weitem interessanter, das eigentliche Gameplay bei Breakpoint aber deutlich besser ist.

Grafisch wirklich sehr schön mit beeindruckend dynamischem Gras und Wald, einzig wirken einige Animationen nicht so gut und irgendwie clumsy. Gerade wenn man Division vorher gespielt hat fallen einem die Animationsunterschiede auf, wobei man sagen muss das Breakpoint natürlich deutlich dynamischer ist mit verschiedenen Untergründen, Schrägen etc. Division ist das maximale mal auf ne Kiste steigen und sonst nur gerade Straßen. Auch Fahrgefühl ist nicht so Top (wie zb in Far Cry) aber man gewöhnt sich dran, meistens ist man eh mit Heli unterwegs und der macht bock.

Werden jetzt noch die DLCs mal angehen und kucken wie lang es noch bockt.

Auf XSX in 1440p/60
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Assassin‘s Creed Odyssey: The Fate of Atlantis

Endlich, es ist vollbracht 😫 Nach Äonen der Spielzeit hab ich den letzten DLC abgeschlossen. Hab auch dazwischen länger Pause gemacht weil ich ausgebrannt war. Die Welten sind super schön und angenehm klein, die Stories passen auch, trotzdem wollte ich es einfach fertig haben da mich das Setting einfach nicht so wahnsinnig interessiert. Weder Griechenland noch Atlantis etc aber dafür hat es mich über 100h doch bei der Stange gehalten (mit Pausen). Ein Riesenkritikpunkt und auch der Grund warum ich Odyssey unter Origins stufe ist, dass man um in den Main Missions weitermachen zu können ziemlich grinden muss um auf ein bestimmtes Level zu kommen. Auch in Atlantis muss man erst Isu Knowledge grinden um weiter zu kommen. Künstliches Strecken entweder über XP, Kisten öffnen oder andere repetitive Aufgaben.
Der Atlantis DLC als einzelnes Erlebnis wäre (und ist) sehr gut aber mit dem kompletten Odyssey vorneweg ist es mir einfach zu viel. Trotzdem war es mir wichtig den DLC abzuschließen um bei der Gegenwart Story auf dem neusten Stand zu sein und um auch mehr Lore über die Isu zu bekommen. Gerade der letzte Teil des DLC beinhaltet viel Infos für Interessierte. Bin aber froh es endlich fertig zu haben und freu mich auf Valhalla da mich das Setting deutlich mehr anspricht.

Auf XSX in 4k/60
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Amnesia: The Dark Descent

Mal zwischendurch eingeschoben da ich Bock auf was lineares und „kürzeres“ hatte. Habs bei Release damals aufm PC angefangen aber immer nur ca das 1/4 gespielt. Irgendwann mal auf der Box die Collection fürn paar Euro geholt und seitdem ungezockt in der Library.
Hat ja damals so ziemlich den Ego Survival Escape Horror erfunden (wenn man von Slenderman und Penumbra absieht) und funktioniert auch heute noch super. Hatte oft Gänsehaut und wenn einem son Vieh auf den Fersen ist und man im Kopfhörer das Röcheln hinter sich hört geht einem schon die Pumpe. Die Atmo ist dank dem superben Writing sehr dicht und gegen Ende sind die Erzählungen und Kopfkino Grausamkeiten echt schwer zu verdauen. Viel mit Wenig erreicht, wirklich super. Das die Monster gescripted kommen macht natürlich qualitativ noch mal n deutlichen Unterschied zu Alien Isolation aus wo eine KI auf den Spieler reagiert, aber Amnesia ist natürlich auch quasi der Prototyp gewesen.
Mit ca 8h dann doch überraschend großer Umfang mit einigen Rätseln wo ich doch nachschauen musste. Bin aber auch nicht mehr so Adventure erprobt, hab aber Bock auf Ego Grusler bekommen und werd mal in „A Machine for Pigs“ reinschauen.

Auf XSX in 1080p/60 und überraschend langen Ladezeiten.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Amnesia: A Machine for Pigs

Hat interessant angefangen, aber man merkt doch recht bald das es mit Teil 1 kaum noch was zu tun hat. Quasi alle Gameplay Elemente wurden gestrichen so das nur noch ein Walking Simulator übrig bleibt mit kleinen „Rätseln“. Hätte als Visual Novel evtl besser funktioniert, oder einfach nur als Novel. Horroratmo ist quasi auch keine vorhanden. Sehr entäuschend aber zum Glück auch recht kurz.

Auf XSX in 1080p/60
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Dead Space Remake PC Version.

Ein Spiel das mich definitiv überrascht hat im positiven Sinn. Habe das Original zwar damals auf meiner PS3 durchgespielt kann aber nicht behaupten dass es einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Es war kein schlechtes Spiel aber kein überragendes.

Das Remake hingegen mich wirklich beindruckend und hat es mehr als verdient in meine persönliche Top 10 Horror Game Charts aufgenommen zu werden.

Muss aber fairerweise sagen das an DS Original falsch herangegangen bin. Habe damals nur das Spiel gezockt und ohne die Hintergründe zu kennen ist das Story Telling doch recht mager.

Für das Remake habe ich die Comics gelesen und vorher Dead Space Downfall auf Blue Ray angeschaut. Und kennt man sich ein wenig mit dem Lore aus so kommt DS doch ganz anders rüber. Hätte ich das beim Original auch schon gemacht wäre DS wohl schon viel früher eines meiner Lieblings Horror Games geworden.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Soma

Für mich eines der besten Storygames das ich jemals gespielt habe. Hat mich sehr beschäftigt und zum nachdenken angeregt. Am besten weiss man garnichts darüber und spielt es einfach, ist auch im Game Pass.
Gameplay ist eine Weiterentwicklung von Amnesia wobei der Horror für mich garnicht mehr so im Vordergrund stand. Leichte Adventureeinlagen, gelegentliche Orientierungsaufgaben, Stealth und Flucht mischen sich mit linearem Storytelling. Alles in sehr angenehmen Dosen und gutem Pacing.
Frictional hat sich selbst übertroffen, ein grandioses Spiel.

Auf XSX in 1080p(vermutlich)/30fps
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Abzu

Sehr angenehmes Entspannungsspiel in bestem Flower, Journey Stil. Scheinbar auch ehemalige Entwickler davon. Zusammen mit der Tochter gezockt, das schwimmen ging ihr auch gut von der Hand, nur bei den „Rätseln“ musste ich mehr helfen.

Auf XSX in 1080p(vermutlich)/30fps
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ghostrunner

Klare Empfehlung für alle Action-Ninja-Parcour Freunde :ugly: Und das aus der Ego Perspektive. Für mich 9/10. Im PS Extra Abo enthalten :okay:

Deaths Door

Indie Spiele, die gehypt werden, sind bei mir immer Hit or Miss. Ich hab davor Tunic angezockt, aber fand die Atmo davon zu beklemmend, also hab ich Deaths Door gestartet und das ist zwar auch melancholisch, aber hat mir auf Anhieb viel besser gefallen. Es ist schön kurz. Gut durchdacht designed. Nette Story. Hervorragende Musikalische Untermalung. 4 von 5 Sternen. (y)
 
Zuletzt editiert:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Blair Witch

Achtung kleine Spoiler

Hatte mit dem Spiel angefangen, habe dadurch Bock auf den Film bekommen und hab dann auch den 2016er Film noch geschaut, der ja quasi mit dem Spiel wohl kam. Den Film kann man leider vergessen aber das Spiel ist doch garnicht so schlecht wie ich es oft gelesen habe. In der Tradition der Ego Grusler ist man natürlich viel am walken, ich war aber überrascht das es doch so manche interessante Gameplay Mechaniken gab. Das Waldgebiet ist natürlich begrenzt aber doch so weitläufig das man öfter mal die Orientierung verliert, dazu der Hund der einem auf Befehl Sachen und Hinweise finden kann und quasi auch son bissl der rote Faden ist. Ganz nett fand ich das integrierte Handy im alten Nokia Stil wo man tatsächlich Snake drauf spielen kann. Das Gameplay wechselt sich durch Erkunden, Storyfetzen, Monster mit Taschenlampe bekämpfen und kleinen Rätseln ab.

Die Story ist eigentlich ganz interessant und hundertmal besser als alles was im 2016er Film geboten wurde. Generell hat das Spiel quasi nix mit dem Film oder generell mit den Filmen zu tun. Es wurden ein paar Ideen aus dem neusten Film mit eingebaut aber ansonsten ist das komplett autark. Einzig die Hintergrund Lore über die Hexe sollte so ein bisschen präsent sein. Das der Protagonist an PTSD leidet wurde gut mit eingebaut aber auch bisschen arg überstrapaziert. Es gehört zwar zur Story aber da hätte es auch ein bisschen weniger getan. Kann mich natürlich aber auch nicht in einen PTSD Menschen hineinversetzen, somit kann ich das auch nicht wirklich bewerten. Es ging mir auf jedenfall irgendwann ein bisschen auf die Nerven. Das Monster mit Taschenlampe bekämpfen hätte man sich komplett sparen können. Es kommt zum Glück nicht so oft vor, ist aber kein bisschen gruselig und nervt aufgrund der ungenauen und hakeligen Steuerung (dazu später mehr). Generell ist das Spiel überraschend ungruselig, zumindest im Wald.
Es gibt so gut wie keine Jump Scares, was einerseits löblich ist, aber andererseits den Waldspaziergang im dunkeln auch eher langweilig als spannend macht. Man weiss das außer diesen gescripteten Taschenlampenmonstern im Wald einem eh nix passieren kann.
Das ändert sich allerdings wenn man am Ende in das übliche Haus kommt. Hier gibts doch richtig gruslige Resi 7 Atmo mit einem Jump Scare der mich fast beerdigt hätte. War aber ganz gut gemacht und nicht super billig. Generell ist das letzte Kapitel das stärkste des Spiels aber auch hier wurde alles ziemlich in die Länge gezogen und das PTSD wieder voll ausgeschöpft. Hier hätte die Hälfte der Spielzeit und des Mindfucks auch gereicht.

Generell ein ganz gutes Spiel wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt. Ist auch nicht sonderlich lange bzw hätte eher nochn bisschen kürzer sein können. Gruselig ist allerdings die Performance, grafisch alles recht schön und in 4k aber die angepeilten 30fps sind sehr sehr unsauber. Ich weiss garnicht genau was es ist aber bei Bewegungen stockt es ziemlich so das eben die Steuerung ziemlich ungenau und hakelig wird. Es ist kein richtiges ruckeln, aber es nervt ziemlich. Man gewöhnt sich nach ner Zeit daran aber da hätte ich mehr erwartet, gerade jetzt auf der XSX, will garnicht wissen wie das auf den alten Konsolen lief. Dazu ist die Framerate oft auch sehr variabel. Schau ich im Haus gegen die Wand hab ich zb 60fps. Alles recht unsauber und ungeschliffen, was auf einige andere Dinge und generell aufs Spiel zutrifft. Aber hat Spass gemacht.

Auf XSX in 4k/irgendwas mit 30
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: philley
Tunic fand ich überragend und ist für mich sogar fast das GotY 2022 neben Elden Ring!
Death Door steht ebenfalls auf meiner Liste - der Stil ist ja recht ähnlich.

Gebe Tunic doch nochmal ne Chance. Alleine das Erspielen der Anleitung ist so unglaublich liebevoll gestaltet... Und es gibt so viele tolle und intelligente Geheimnisse.... zudem ist der Soundtrack soooooooooooooooooooo gut! :D
 
Kirby und das vergessene Land (Nintendo Switch)

Kirby in einer prächtigen 3D-Welt mit postapokalyptischen Zitaten unbändiger Kreativität, mitunter feinem Humor und einem verschwenderischen Umfang, der immer wieder zum Staunen einlädt. 30 Stunden gespielt, die Hauptstory abgeschlossen, unzählige Herausforderungen absolviert und erst 70 % erreicht. Das beste Kirby-Spiel aller Zeiten und eines der besten Spiele für die Switch! Vergesst die Sidescroller-Kirbys in 2D. Das Spiel hier ist anders. Eines großes Dankeschön an die Entwickler!

Bewertung: 91/100
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
The Town of Light

Walking Simulator im Stil von Gone Home über eine wahre Geschichte aus den Ende 30ern in Italien. Ein Mädchen kommt in eine Irrenanstalt und man setzt sich die Geschichte zusammen. Sehr interessant und emotional. Ist auch in ca 3h durch.

Auf der XSX in (vermutlich)900p/30fps (das letzte 1/4 lief kurioserweise in 60fps)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Performance Modus)

Nun... ich hab das Spiel auf der PS4 mit Begeisterung angefangen, aber mir gingen dann die Bosskämpfe echt auf den Sack. Vor allem weil man da gerade bei den Späteren nur noch auf eine Art zum Ergebnis kam: Blocken bzw. Parry um die Ausdauerleiste der Gegner runter zu bekommen und dann konnte man 1-2x zuschlagen.
Zugegeben ich bin nicht der größte Souls-Spieler und hab auch bei Bloodborne nach ca. der Hälfte dann keinen Bock mehr, aber gerade die Bosse haben mir da viel mehr Spaß gemacht. Gerad weil hier die Boss so arg durchgescriptet wirken.

Aber der Rest des Spiels war gerade auf der PS4 damals echt spaßig. Klar die Powerfantasie fehlte, wenn einem sogar 0815-Sturmtruppler fertig machen, nur weil sie mal einen Energiestecker statt dem nicht treffenden Blaster dabei haben.
Aber das Spiel macht großteils Spaß und gerade die AT-AT Sequenz war eine echte Überraschung.

Leider geht aber dann im letzten Drittel viel davon verloren. Ich pack es mal lieber in einen Spoiler
nach einer tollen episichen Reise, kommt dann einfach so eine Dathomir-Schwester auf dein Schiff weil... ja ich hab Null verstanden warum sie plötzlich mit an Bord musste und warum sie dann von der Geschichte auch gleich wieder so schnell fallen gelassen wurde.

Die Flucht vor Vader war dann auch teilweise nicht schlecht, wobei er wirklich mehr tollpatischig statt mächtig wirkt und dann hört die Story so schnell auf die sie gut und langsam erzählt angefangen hat.

Das Spiel hat wirklich einen der besten Anfänge die ich mir vorstellen konnte für ein Star Wars Spiel und das Ende ist dann umso ... einfallsloser.

Auch wenn ich damals die PS4-Version groß gelobt habe, der PS5-Port ist eine Frechheit. Im Performance Modus brechen die 60fps immer wieder ein und das obwohl die Grafik zugegeben nicht der Burner ist und die Ladezeiten sind ehrlich gesagt eine Frechheit.
Ich verlange ja garnicht, dass man die kaschierten Ladezeiten entfernt, aber wenn ich dann immer noch recht lange den Ladebalken sehe, wird mich das Gefühl nicht los, dass ich hier einen sehr budgetierten Port habe.

Fazit: Okayes Spiel, mit tollem Anfang und einigen echt starken Highlights, aber leider viel zu linearen und unmotivierten Bosskämpfen und ein Schluss das schon fast lächerlich schnell erreicht ist.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Silent Hill Homecoming

Damals auf der PS3 gespielt, jetzt die 360 Version aufm Flohmarkt gefunden. Fand es damals schon sehr gut und ist tatsächlich immer noch so. Sehr tragische und unangenehme Story die mir jetzt (als Vater) echt das Herz schwer werden lässt. Generell hat das Spiel doch mehr Seele und Fleisch in Story und Charakteren als ich beim ersten Durchgang mitbekommen habe. Grafisch noch ok mit netten Licht/Schatteneffekten und n ganzes Stück besser als die PS3 Version was Auflösung und Texturen angeht. Fällt aber immer noch stark auf das Alex’ Gesicht deutlich detaillierter ist als die der anderen. Auch der Yamaoka Soundtrack ist immer noch spitze. Einzig ein paar kleine Pacing Probleme, die störrische Steuerung und der etwas lineare Ablauf fallen auf.

Auf XSX in 720p/30


edit: Falls jemand es noch zocken will und nicht kennt, wird empfohlen vor dem Spiel die Diaries von 3 Charakteren zu lesen welche von Konami damals auf der Website veröffentlicht wurden

Alex Diary: https://silenthill.fandom.com/wiki/Alex_Shepherd's_Diary

Elle Diary:
https://silenthill.fandom.com/wiki/Elle_Holloway's_Diary

Wheeler Diary:
https://silenthill.fandom.com/wiki/Deputy_Wheeler's_Diary
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
The Last of Us Part I

Ich habe das Hauptspiel tatsächlich seit PS3 Tagen zum ersten Mal wieder durchgespielt, auf der PS4 hatte ich nur Left Behind gezockt. Noch immer großartig und nach wie vor eines der besten modernen Videospiele (auch wenn es sich jetzt an der großartigen HBO Serie messen lassen muss). Jetzt kann ich endlich Part II zocken :D
 
Zuletzt editiert:
Top