Mass Effect 2

4Players Test

Ihr habt Mass Effect 2 noch nie gespielt? Dann wird es Zeit! Greift zu und taucht ab in eine ebenso actionreiche wie mysteriöse Odyssee. Auch wenn das Abenteuer als Rollenspiel seine Defizite hat, besticht es sowohl visuell als auch erzählerisch - BioWare beweist seine Klasse hinsichtlich der Dialoge, Konflikte und Entscheidungen. Daher sollten PlayStation 3-Spieler auf jeden Fall dieses Ticket ins All buchen, zumal alle relevanten Download-Inhalte bereits integriert sind und das Ganze auf Englisch spielbar ist. Allerdings kann BioWare sein technisches Versprechen nicht einlösen, denn grafische Unterschiede zur Xbox 360 muss man trotz verbesserter Texturen und veränderter Beleuchtung mit der Lupe suchen, zumal die Framerate in heiklen Situationen zu wünschen übrig lässt. Wer das Spiel auf Microsofts Konsole kennt, verpasst hier also keinen Wow-Moment oder gar das bessere Spiel - zumal es keine inhaltlichen Verbesserungen (KI, Scannen, Minispiele etc.) oder gar exklusive Missionen gibt. Auch der interaktive Comic ist ein zweischneidiges Schwert: Viel zu kurzer Stilbruch oder lobenswerter Service mit Handlungsoption? Es gibt jedenfalls markantere Zeichner, die diese Saga sicher authentischer illustriert hätten. Wie auch immer: Das ist Jammern auf hohem Vergleichsniveau, es bleubt bei derselben guten Wertung und jeder Science-Fiction-Fan mit Lust auf Action und Drama sollte mit der Normandy die Welt retten.
Wertung: 82

Pro
+ Mass Effect 2 plus alle DLCs
+ interaktiver Comic mit Entscheidungen
+ auf Englisch spielbar
+ kostenloser Download von Zusatzinhalten
+ (Firewalker Pack, Zaeed Messani)
Sonstiges
+ Texturen wirken detaillierter
+ dominantere Beleuchtung & Lichteffekte
Kontra
+ läuft nicht immer flüssig
+ zu kurze Comiceinführung
+ sieht nicht deutlich besser aus (Mass Effect 3- Engine - wo?)
+ keine inhaltlichen Verbesserungen
Sonstiges
+ keine exklusiven Missionen
+ Kasumi ist "plötzlich" da
+ immer noch nervige Ladezeiten und Grafikbugs
http://www.4players.de/4players.php...g/PlayStation3/11008/70888/Mass_Effect_2.html
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Hieß es nicht mal in nem Interview, daß sie das Planetenscannen verändert hätten, weil es den meisten Spielern auf den Sack ging?

Ich bin immer noch skeptisch, was die Entscheidungen angeht. Die sind mir bei BioWare immer zu sehr schwarz/weiß. Das ist seit Baldurs Gate schon ein Problem, aber damals war man das eben nicht gewohnt, heute muß man schon was Besseres aus dem Hut zaubern. Dragon Age war mir schon zu vorhersehbar. Gibt es bei ME2 mehr Graustufen oder wieder nur großteilig Entscheidungen der Marke schwarz/weiß, gut/böse?
 
Würde ich jetzt nicht sagen, dass die Wertung zu gering ist. Schließlich hat Bioware den RPG Part gekürzt, obwohl das beim ersten Teil so gut funktioniert hat. Ein RPG soll auch ein RPG bleiben. Deswegen finde ich die Wertung (obwohl ich 4Players fast nie recht gebe) passend.

Da finde ich die 95er Wertungen eher unpassend!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das geht bei fast allen Spielen nur über die Systemsprache.
Edit: Oder willst du Sprache und Text getrennt einstellen, dazu kann ich leider nichts sagen.
ME2 kann man auf der PS3 entweder komplett Englisch oder Komplett Deutsch spielen. So ein Mix mit Deutschen Texten und Englischer Sprachausgabe geht leider nicht. So etwas ist nur bei der PC Version über einen kleinen ini tweak möglich.
 
PSN-Name: Stibo87
Spielt gerade: 5 gegen Willy
ME2 kann man auf der PS3 entweder komplett Englisch oder Komplett Deutsch spielen. So ein Mix mit Deutschen Texten und Englischer Sprachausgabe geht leider nicht. So etwas ist nur bei der PC Version über einen kleinen ini tweak möglich.
Ah super, danke :)
Dann wird die PS3 halt auf Englisch umgestellt. Die Mords-Sprecher will ich mir nicht entgehen lassen! :)
Wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich auf die DLC Missionen zugreifen kann, bin ich fürs erste mit genug Infos versorgt :D
Gibts später noch sowas wie nen Missionsauswahlbildschirm, über den ich das anwählen kann? Bin aufgrund des LBP 2 Releases heute nicht soooo weit gekommen :(
 
PSN-Name: ClarkKent68
Fang einfach an zu spielen !
NEUES SPIEL auswählen , dann kommt der Comic von alleine !
Bei mir kommt kein Comic.
Ist der anwählbar ??
Mal im ernst.


Die ganzen Tests sind ja alle gut und schön, ob nun 4Players oder Game Pro aber keiner von denen erwähnt
unter Kontra Kein Handbuch vorhanden nur in Digitaler Form

Kein Handbuch, ich habe gedacht EA will mich verar.....
Für mich ist das ein Rückschritt.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: General_MacDill
Spielt gerade: Remnant, GoT, ME
Sonyboy sobald du das Cerberus Pack aus dem Store runtergeladen und installiert hast wähle im Spiel Neues Spiel, der Comic kommt als eine Art Rückblende nachdem der erste Teil von ME2 abgeschlossen ist. Der Angriff.

Stibo was meinst du mit wie ich auf die DLC Missionen zugreifen kann? Meinst du im Spiel? Die findest du in der Galaxiekarte. Sie werden nicht extra als DLC Missionen gekennzechnet sondern in der Karte steht nur sowas wie "Projekt Overlord untersuchen", da fliegt man dann hin landet auf dem Planeten und schon geht die DLC Mission los.

Ansonsten sind ja alle DLC Missionen dabei, Overlord, Kasumi, Shadow Broker, Zaeed, Feuergänger und ... die letzte nenn ich nicht würde nur spoilern. Was ihr im Store noch findet sind nur kleine Zusätze wie Waffenpacks oder neue Panzerungen aber die Panzerungen kann man vergessen nur das Waffenpack mit der Geth Schrotflinte würde ich noch empfehlen das ist nicht schlecht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
keiner von denen erwähnt
unter Kontra Kein Handbuch vorhanden nur in Digitaler Form
Ein "Handbuch" paßt sowieso nicht mehr in die kleinen Hüllen ;), aber ist da wirklich gar nix dabei? Das habe ich dann doch noch nicht gesehen. Hat nicht irgendein Publisher schon mal den Wegfall der Anleitung angekündigt?
 
PSN-Name: MORBIDMARTIN
Ja is echt schlimm , 3-4 seitiges schwarz-weiß Zettelchen wo nur diese Pegi Info´s , Kundensupport und Epilepsiewarnung drin stehen !
Aber schön farbige Zettel mit Werbung für Cerberus Netzwerk und für Dragon Age 2 !
Es geht immer weiter bergab für den Kunden.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Klar sind fehlende Handbücher ärgerlich, aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nur noch äußerst wenige Spiele, die wirklich eins brauchen. Durch verbesserte Benutzerführung wird einem im Spiel fast alles vermittelt ohne daß man ein Buch lesen muß. Und zudem sind die meisten Games nicht komplex genug, um ein Handbuch zu rechtfertigen.

Bei komplexen Games wie Civilization, FlugSims und Co. empfinde ich ein Handbuch als notwendig, aber bei nem Simpel-Shooter (und leider geht ME2 ja in die Richtung) ist das schlichtweg nicht nötig. Was soll man da reinschreiben, außer ein wenig Flavor-Text, der auch im Spiel selbst nochmal auftaucht?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also ihr regt euch echt gefühlt 10 Jahre zu spät auf.
Hab hier noch Falcon 4.0 mit einem echten Handbuch. Kann man im Notfall auch die Schwiegermutter damit erledigen. Das waren Handbücher.
Diese kleinen Zettel auf die man mittlerweile runtergespart hat, sind max. als Notfall-Toilettenpapier zu verwenden, aber das wars auch schon.
 
Top