Metroid - Thread zur Reihe

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#81
Gerade die Demo gezockt und dem ersten EMMI gegenüber gestanden und auch nach 6 Versuchen den Konter nicht hinbekommen bzw. überhaupt geschnitten, was zu tun ist > Demo gelöscht.
Das Spiel will nicht das du die Konterst deswegen ist das so schwer gemacht. Das ist nur ein ganz kleines Rettungsboot wo du zufällig rein jumpen kannst wenn du Glück hast beim Timing. Einmal wenn die Hand aufleuchtet und einmal wenn der Stachel kommt.
Man muss einfach so schnell es geht durch die Zone kommen bzw Stealth nutzen. Die Abschnitte dauern auch alle im Prinzip 1-2 Minuten wenn man weiß wohin man muss.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#85
Beim allerersten Emmi muss man da nicht zu dem Raum auf die andere Seite um die Superwaffe zu bekommen. Vielleicht meint Shagy den.
Genau den meinte ich. Hätte mir jemand vorher gesagt, das der EMMI auch durch die Tür läuft (nachdem man die Tür geöffnet hat), hätte ich nicht solche Probleme gehabt. Aber das wird einem ja erst hinterher erklärt, das die Roboter nicht durch Türen aufgehalten werden.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#87
Nachdem ich letzten Monat Metroid Fusion (GBA) durchgespielt habe und das mich umgehauen hat. Gestern Abend dann endlich Metroid Zero Mission (GBA) angefangen und eben beendet. Hatte das Original Spiel (NES) schon mehrmals versucht in der Vergangenheit zu spielen aber man merkt dem Spiel dann doch eindeutig das Alter an und es ist leider nicht so gut gealtert. Da war das Remake natürlich eine willkommene Möglichkeit das endlich mal anzugehen.

Wie bei Metroid Fusion ist auch hier der Pixellook hervorragend, der Soundtrack ist sehr stimmig, die Atmosphäre ist toll und sowohl das Gameplay als auch das Spielgefühl sind ausgezeichnet. Das muss sich vor heutigen Metroidvanias absolut nicht verstecken, gerade wenn man bedenkt das es 2004 erschienen ist.

Jetzt noch Super Metroid (SNES) und dann kann ich auch mal endlich Metroid Dread zocken! :::D

20211121_160110.jpg 20211121_125808.jpg 20211121_125818.jpg 20211121_155952.jpg
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#88
Am Freitag dann endlich mit Metroid Dread angefangen und heute Nacht durchgespielt. Und oh junge....was war das für ein Fest!

Angefangen bei der tollen grafischen Umsetzung mit vielen kleinen Details wie schöne Licht und Schatteneffekte, das in sagenhaften 60fps (ab und an gibt es Stellen, wo es runter geht aber alles noch im Rahmen) bis hin zu den wirklich gelungen Animationen von Samus. Es fühlt sich sehr dynamisch an, man kommt richtig in einen Flow. Die E.M.M.I.s fand ich beim Ankündigungstrailer alles andere als toll. Mag es in Spielen nicht ständig verfolgt zu werden, aber hier hat mich das Spiel überrascht. Es wurde gut umgesetzt, in dem sie sich in einem Areal aufhalten und dort Jagd auf Samus machen. Aber ich hatte zu keiner Sekunde irgendwie auch nur annähernd Schwierigkeiten, vor denen zu flüchten oder mich zu verstecken. Man bekommt ja vom Spiel die Möglichkeit dazu und muss sie dann auch dementsprechend nutzen bzw. davon gebrauch machen.

Richtig gut haben mir auch die Boss Kämpfe gefallen. Wo der erste Boss noch sehr gut machbar war, ist es von Kampf zu Kampf immer anspruchsvoller geworden und der letzte Boss Kampf war hervorragend inszeniert und umgesetzt. Der hat mich schon ein paar Male aus dem Leben geklatscht aber ich kam immer besser rein und am Ende war er keine Herausforderung mehr. Kleine Anmerkung: War für mich natürlich ein Vorteil, das ich vorher Zero Mission und Fusion gespielt habe, so war das Kern Gameplay sowieso schon drin und das kam mir hier auch zu gute.

Metroid typisch waren die Items auch wieder sehr gut versteckt, was ich da an Munition an diversen Wänden, Decken usw. rausgehauen habe. Aber man wird dann auch belohnt und es tut gut nach einiger Zeit einen Energy Tank zu finden. Auch mit den Zwischensequenzen hatte ich meinen Spaß. Sehr atmosphärisch und ohne viel Worte wird eine spannende Geschichte erzählt.

Alles in allem in meiner Top 3 des Jahres! Gehört für mich mit zu den besten Swtich exklusiv Titeln. Dieses Spiel kam für mich völlig überraschend (allein die Ankündigung im Sommer hab ich nicht kommen sehen, ein 2D Metroid wer hat das schon nach all den Jahren ernsthaft erwartet) und ich mag die 2D Metroids mehr als die 3D Metroids. Hier wirkt alles schön stimmig und aus einem Guss. Wer bock drauf hat sollte sich zumindest die Demo im eShop mal laden und ausprobieren. Hab sie selbst nicht gespielt, aber man sollte einen guten Eindruck davon bekommen was einem im Hauptspiel erwartet.
FGZxRTfVcAAtFGY.jpg FGZxRTyVUAEh22a.jpg FGZxRTSVkAA4W7s.jpg FGZxRTeUYAYXkzC.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#91
Hab zwar auch 5-6 Anläufe benötigt, aber ich fand der war noch der Einfachere. Konnte da ab dem 3ten Anlauf alle Moves lesen.
Da gabs härtere Brocken, wo ich schon mal Versuch 10-15 brauchte, oder YT-Videos benötigte.
 
Top