Metroid - Thread zur Reihe

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#41
Dafür dass mich der erste Trailer SOOOOOOOOOOOOO enttäuscht hat, ist Metroid DREAD SOOOOOOOOOOOO ein gutes Spiel.
Die ersten zwei EMMIs erledigt und den ersten Boss. Das einzige was mich etwas stört, aber das ist ein PERSÖNLICHES Ding. Ich erforsche Level gerne und hab auch nix gegen überschaubares Backtracking.
Aber bevor man die Tarnung bekommt, bin ich dadurch locker 20-30x bei den ersten beiden EMMIs gestorben. Das hat mich so genervt, dass ich dann Videos geschaut hab, wo ich da wirklich weiter komme.

Samus REturn war da deutlich überschaubarer und linearer. Hier wird dafür die Story wichtiger genommen und sind die Bosskämpfe bis dato deutlich besser als im 3DS Titel.

Muss sagen, das mausert sich aktuell zu meinem Game of the Year und das trotz Ratchet, Hades & Ghost of Tsushima.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#42
Achja: so schön die Ladesequenzen auch sind, scheiße sind die lang. Mich hat schon immer gewundert, warum die Switch trotz geringerer Auflösung und trotz schnelleren Speicher (im Vergleich zu HDDs) bei vielen Titeln so ARSCHlangsam lädt, aber bei einem (AAA) 2,5D-Titel wie Metroid Dread hat mich das schon geschreckt.
Das sind PS4 (plus etwas dazu) Ladezeiten. Merkt man vor allem beim Wechseln in Zwischensequenzen, wenn man diese abbricht, aber beim Beamen und beim Verwenden eines Aufzugs...ufffff.

Die Fans sind aber wirklich begabt. Hier ein Entwickler von Star Renegades (auch tolles Spiel), die meiner Meinung nach gut zeigen, wie das auf einem (aufgebohrten) GBA hätte aussehen können:

 
Zuletzt editiert:
#43
Habe das Spiel nun auch und den ersten richtigen EMMI erledigt. Hänge gerade beim Boss mit dem großen Schwanz. Der hat so viele Phasen und ich keine Geduld beim zweiten Mal unsichtbar sein.

Das Spiel ist schön anzuschauen, aber die Geräuschkulisse nicht immer super. Die Emmi Areale nerven mit diesem Piepgeräuschen und der Boss klingt wie ein Hund beim Angriff.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#44
Er hat 3 Phasen. Hab ihn sogar erledigt ohne den Conter-Move.
Bin gerade beim Zweiten. Bin leider etwas langsam beim Ausweichen bzw. Abschießen und hab darum schon 5 Anläufe versemmelt. Mal schaun ob ich es heute hinbekomme.

Weil es bei rbtv recht kritisiert wurde (wenn ich noch einmal höre wie geil Hollow Knight ist muss ich glaube ich erbrechen), ja die EMMI-Phasen stressen mich auch und schränken mein Bedürfnis ein, die Level frei zu erkunden. Das war beim quasi Vorgänger Samus Returns (aus Entwicklersicht) noch ganz anders. Aber die Stimmung hier passt einfach.

Dieser Zyklus aus Level erkunden...scheiße EMMI-Zone...mann muss ich da wirklich nochmal durch....mann sind die scheiß EMMI nervig...HA! Erledigt und nun frei erkunden....machen einfach sau viel Spaß. Klar sehe ich das wenn ich zum 8x Mal von einem Robo gekillt wurde anders, aber nach Erledigen freu ich mich dann umso mehr wenn ein ganzer Bereich frei begehbar ist.

Dazu wird Samus dieses Mal in den Zwischensequenzen wie eine sau coole Socke dargestellt, das hatte schon was von 80er Heldin.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#48
Nun ich habe schon 2x bei YT nachgesehen, nachdem ich einmal aus einem Level nicht mehr raus gefunden habe und einmal nicht wusste wie ich EMMI 2 besiege und ich will das eigentlich selber etwas erforschen. Das ist ja der Vorteil bei Metroid.
Ich hab mir schon Super Metroid kaputt gemacht, weil ich es mit einem Guide durch bin (ich komme einfach mit dem alten level-Konzept nichtklar und verlaufe mich da ständig).

Aber danke für den Tipp.
 
#49
Also heute morgen auf dem WC, danke Switch Handheld Modus, habe ich den Boss erledigt. Hat nur ewig gedauert, bis ich mal die Bewegungsmuster erkannt habe und den Countermove habe ich dann benutzt. Am Anfang immer erst nur mit Laser, später gemerkt, dass es auch mit Raketen geht. Das es ein Counter war habe ich auch erst später verstanden. Ich habe da einfach immer versucht zu schießen.

Ja, die EMMI Areale stressen echt, aber wenn man dann die krasse Knarre hat, ist das schon befriedigend den EMMI zu zerlegen. Wenn man denn sich richtig positioniert. Das dann aus dem 2D eine Schulterperspektive wird ist auch nett.

Was Dread gut macht ist, dass Samus Schatten und Lichter sich in der Umgebung wiederfinden und das macht es irgendwie so plastisch.

Aber Sound Design ist echt immer noch mäßig, da hätte mehr gehen können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#51
ABER um meine Kritik damals vom Initialtrailer zu rechtfertigen: die haben für den Trailer auch so ziemlich die grafisch schwächsten Level und Zwischensequenz gewählt.

Ich hatte aber bei ein paar EMMI-Abschnitten (also wenn man an einer EMMI vorbeischleichen muss) schon leichte Ruckler. Nix drastisches, aber man sieht, dass hier keine 60fps mehr drinn sind.
 
#54
Kennt ihr das, man will ein paar Sachen sammeln in alten Abschnitten und geht so seinen Weg und man denkt man ist jetzt mal für sich und dann stellt sich raus, dass man doch nur wieder den korrekten Weg gegangen ist. Bis ich jetzt wieder an die Stelle komme, die ich verlassen habe, dauert ein paar Minütchen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#55
Heute mal endlich Metroid Fusion auf dem guten alten GBA nachgeholt, auch ein wenig zur Einstimmung auf Metroid Dread auf der Switch.

Gestern angefangen und heute Abend relativ schnell (ohne das ich jetzt durchgerannt bin) beendet. Hätte nicht gedacht das dieses Spiel von 2002 (!!!) heute immer noch so gut aussieht. Der Pixel Look passt hier einfach wie die Faust aufs Auge. Abwechselungsreiche Areale die viele Farben vorzuweisen haben und wo zu jederzeit eine stimmige Atmosphäre herrscht. Rein spielerisch muss man gar nicht groß was zu schreiben. Das ist zeitlos und funktioniert auch heute noch absolut einwandfrei. Einzig der zu kleine Steuerkreuz vom GBA hat mir hier und da etwas zu schaffen gemacht, aber das will ich dem Spiel nicht unbedingt vorwerfen. Auch die Geschichte mit dem Klon bzw. Doppelgänger hat mir gefallen. Die Interaktion mit der KI am Terminal immer wieder. Anfangs noch relativ direkt und trocken...ändert sich dies im weiteren Spielverlauf.

Alles in allem hatte ich eine gute Zeit mit dem Spiel. Werde noch in der Zukunft Zero Mission auf dem GBA angehen. Das Ur-Metroid auf dem NES ist heute, zumindest für mich nicht mehr spielbar. Da werde ich mir eher das Remake geben.

FBrzjBDXEAk9Sf-.jpg FBrzk6pWQAUFMvR.jpg FBrzkZIXMAABIno.jpg FBrzluuWYAcu8KI.jpg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#57
Dürfte irgendwo in der Mitte sein mit ca. 6h Spielzeit.
Das Spiel ist wirklich fantastisch, aber jetzt wo der Flow schön langsam stimmt und auch die Story in Fahrt kommt, bremst es künstlich mit recht vielen Bossen und Zwischenbossen.
Gerade die ganzen Versionen von
des Chozo Soldaten. Zuerst den Normalen, dann nochmal, dann die Roboversion usw.
nerven.

Die "normalen" Bosse hätten es auch getan, vor allem weil die eh genug Phasen haben.

ABER und das ist ein ganz großes ABER, die haben zum Glück bis dato nicht so stark auf Konter gesetzt wie bei Samus Returns. Da konnte man einige Boss nur mit punktgenauen Kontern erledigen und dafür bin ich oft zu langsam.
 
Top