Metroidvania Spiele

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#1
Moin,

ich mache eine kleine Research und es würde mich mal interessieren, was eure lieblings Metroidvanias sind und warum.

Also falls es irgend ein besonderen Feature oder Gameplayelement ist, würde ich gern wissen was euch so daran gefallen hat.

Haut alles raus was ihr gut findet; egal ob super bekannt, neu oder alt oder ein super Underground Indie-Titel :D
Oder falls ihr ein Metroidvania mit einem spannenden/innovativen Konzept kennt, auch wenn ihr es selbst nicht gezockt habt, würde mich das auch sehr interessieren^^
 
Zuletzt editiert:

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#4
Ahhh, danke. Habe ich sogar schon mal gesehen aber mich hat die Grafik total abgeschreckt. Bin kein großer Fan von solcher Pixelgrafik aber werde ich mir mal angucken :)
Hat mein Seal of Approval das Spiel ist wirklich gut alleine schon für die Gespräche mit dem Shop Keeper. Später schaltest du ja zwischen 2 Grafik Modi quasi Dimensions Sprünge Gameplay bedingt und das wird nie alt das feature finde ich.
Das game bockt echt gut als Jumpnrun "slasher"
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#6
Axiom Verge :) Ich habe bisher nur Teil 1 gespielt, aber das ist eins der besten Metroidvanias die ich gezockt habe. Es gibt unzählige Waffen, features wie z. B. durch Wände teleportieren, Gegner corrupten die sich dann anders verhalten oder z. B. Energie spucken anstatt tödliche Projektile uvm. - es gibt ein Passwort-System welches ins Spiel integriert wurde; teilweise findet man Dokumente in einer Sprache die man nicht lesen kann, aber man kann 12-stellige Passwörter finden um z. B. Übersetzer freizuschalten.. oder man kann Passwörter in der Spielwelt finden, anhand derer man dann unsichtbare Türen in dem Bereich sichtbar machen kann usw. - Und es hat eine interessante Geschichte!

Ich habe das selbst erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal durchgespielt und bin begeistert.


 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#7
Bei Axiom hat mich auch die Grafik abgeschreckt:whistle: Das wurde ja glaube ich auch nur von einer Person gemacht, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Und Ori sollte man allein schon wegen der Grafik gespielt haben:love:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#8
Mich erinnert die Grafik halt immer an Metroid / Super Metroid, ich finde das immer schön zeitlos - ich kann z. B. nix mit der Grafik von Ori oder Hollow Knight anfangen, diese makellose "wie geleckt/wie gemalt" Grafik :D Aber so unterschiedlich kann es sein :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#9
Ja, es ist nicht mal die Grafik. Es widerstrebt mir immer nur, wenn ich auf einer "hightech" Konsole Spiele mit solcher Grafik spiele. Und ich mag die Ästhetik dieser Konsolengeneration(8-bit oder war das schon 16:unsure:) einfach nicht so gerne. Andere Pixelart-Spiele liebe ich wiederum. z.B. Hyper Light Drifter
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
#10
Verstehe ich - wobei bei Axiom Verge auch Techniken zum Einsatz kommen, die ein NES oder SNES niemals gepackt hätten. Es ist eine nette Kombination aus diesem Oldschool-Feeling, kombiniert mit technischen Möglichkeiten die es damals nicht gab. Aber ich persönlich bin auch ein riesiger Retro-Fan, ich spiele regelmäßig alten Kram und ziehe das wahrscheinlich sogar aktuellen Krachern vor, auch wenn ich sie schon in- und auswendig kenne :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#11
Metroid 2 aufm Gameboy habe ich damals gelieeeebt! Kann mich noch extrem gut daran erinnern, wie ich es so mit 10 auf meinem silbernen Gameboy Pocket gezockt habe:giggle:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#14
Outland - OnPSX Review

Hatte mich damals extrem durch die Mechanik in den Bann gezogen. Ähnlich wie bei Ikaruga kann man seine Spielfigur in zwei Farben (rot und blau) umpolen, um jeweils unverwundbar bei einer Farbe zu werden. In späteren Levels wird das allerdings ziemlich kniffelig und bei einem Endgegner (ein riesiger Drache, auf deren Rücken man rumläuft) kam ich leider nicht mehr weiter. Laut Walkthrough der vorletzte Boss. Ist von Housemarge das Spiel und hier würde ich mir gern ne PS5 Version wünschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#16
Guacamelee 1 und 2. Sind vergleichsweise simple Spiele, die aber trotzdem fordernd sein können und einen schönen Humor haben. Ich hatte viel Freude damit.
Guacamelee habe ich mal angefangen. War auch ziemlich cool. Weiß gar nicht, warum ich das nicht weiter gespielt hab... eigentlich fand ich das ganz cool und mit einem frischen Setting^^

Outland war das. Habe letztens über das Feature nachgedacht aber das Spiel dazu ist mir nicht eingefallen xD

Hollow Knight ist natürlich auch sehr cool mit dem Setting. Habe damals nur kurz reingeschaut aber nicht weiter gespielt obwohl ich das ziemlich cool fand. Habe das jetzt wieder angefangen - macht bock^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#17
Freuden, ich hab bock auf ein metroidvania.

Bin hin und her gerissen zwischen
Hollow Knight, Carrion, Ender Lillies und Blasphemous 1 oder 2.

Artstyle und so hätt ich durchaus bock auf Blasmphemous. aber welchen davon? Geben die sich viel?
ODer doch was anderes?


Sagts mir
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#18
Hollow Knight absoluter Hit! Dafür aber sau schwer, und nichts für zwischendurch. Man muss am Ball bleiben, da man sonst wieder viel vergisst!
Kreatives Setting, sehr gute Musik, knackig scharfe Steuerung.
 
#20
In Bewegung und im Spiel sieht es echt gut aus. Aber ab einem Boss kam ich nicht weiter und habe aufgehört. Bis dahin aber super.

Und Blasphemous 2 soll sich besser spielen lassen. Das Platforming sei besser. Ich würde das vorziehen.
 
Top