Mobile Spiele - alles für Geräte mit Touch-Bedienung (Android, iOS, Windows Phone)

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#41
Obwohl der Markt für Touch-Spiele mittlerweile gigantisch ist, gibt's bei Onpsx gar keinen Thread dazu :kopfkratz:.

Hier ist ein Platz für Eindrücke, Empfehlungen und News zu solchen Spielen.


Ich mache den Anfang natürlich mit einem Rennspiel:



Real Racing 3
Genre: realistisches Rennspiel
Entwickler: Firemonkeys Studios
Publisher: EA
Release: 2/2013
Plattformen: Android, iOS
Preis: F2P

http://www.firemonkeys.com.au/blog/
https://www.facebook.com/realracing

Real Racing ist vereinfacht gesagt eine Art Gran Turismo für Touchgeräte. Nach dem Release von Teil 2 wurde der australische Entwickler von EA aufgekauft.
Teil 3 wurde von EA anders als die Vorgänger im Free-to-Play-Modell veröffentlicht und enthält erstmals lizenzierte Autos und Strecken.

69 Autos von:
Audi, BMW, Bentley, Bugatti , Chevrolet, Dodge, Ferrari (demnächst), Ford, Koeniggsegg, Lamborghini, Lexus, McLaren, Mercedes, Nissan, Pagani, Porsche, Shelby, SRT

11 Strecken (+Varianten):
Brands Hatch
Circuit de Catalunya (v1.4)
Circuit de Spa-Francorchamps
Dubai Autodrome
Hockenheimring
Indianapolis Motor Speedway
Mazda Raceway Laguna Seca
Melbourne (fiktiv)
Mount Panorama Circuit
Silverstone Circuit
Suzuka Circuit



Sehr gelungen sind die Inhalte, die Präsentation und die Grafik. Auch die Steuerung funktioniert ganz gut soweit das eben mit dieser Art der Bedienung möglich ist.
Ziemlich stupide ist hingegen die KI. Diese fährt fast immer auf der Ideallinie, auf Geraden gibt sie Vollgas und in Kurven steht sie im Weg. Rücksicht auf das Spielerfahrzeug nimmt sie nicht. Da sich bis zu 22 Fahrzeuge auf der Strecke befinden und die Rennen kurz sind, kann die KI für einige Frustration sorgen, insbesondere wenn das eigene Fahrzeug nicht überlegen ist.

Großer Streitpunkt ist sicher das F2P Modell. Autos brauchen regelmäßige Wartung, sonst wird deren Leistung unbrauchbar. Will man dafür kein Gold investieren muß man warten, ebenso für den Einbau von Tuningteilen und die Auslieferung von gekauften Fahrzeugen.

Die Karriere ist vollkommen linear aufgebaut. Events müssen nacheinander freigeschaltet werden, und können nur mit den jeweils vorgesehenen Autos bestritten werden, die ebenfalls mit den Events zum Kauf freigeschaltet werden. Wer also ein Auto kaufen will, das weit hinten in der Karriere kommt, muß sehr sehr lange spielen (war wohl in früheren Versionen anders). Alternativ kann man gegen Gold manche Autos sofort freischalten, dann aber auch nur die zugehörigen Bonusevents fahren.

Onlinemultiplayer gibt es nur in Form von Time Trials bzw. den "Ghosts" anderer Spieler, mit denen das Spiel das Fahrerfeld füllt. Wer gegen die Zeiten von Freunden antreten will kann dies nur über Facebook, Google+ und ein chin.(?) Netzwerk. Bei iOS auch über Game Center.

Mittlerweile habe ich 29 der 69 Autos in meiner Garage ohne echtes Geld zu investieren. In der Anfangsphase ging das Spiel auch so gut voran. Jetzt ist ein Punkt erreicht wo's schon zäh wird. Autos und Upgrades steigen im Preis deutlich an. Die Zugangshürden zu vielen Events erfordern immer mehr Upgrades.

Zum Schluß noch ein Tipp/Trick/Cheat, den ich anfangs allerdings noch nicht kannte: Offline spielen, d.h. WLAN und mobile Daten aus. Das hat zwei große Vorteile:
Die KI wird dann nicht mit Fahrern/Zeiten aus dem Internet gebildet. Die Offlinegegner sind spürbar einfacher. Zum anderen kann man dann Wartezeiten abkürzen indem man einfach die Systemzeit verstellt.

Demnächst kommt eine neue Strecke sowie ein weiterer Hersteller hinzu: Ferrari :)

[ame][ame]
Ich würde das Spiel gerne als FullGame auf der Vita sehen :/.
hey... super dass du das thema schon aufgegriffen hast.

der titel ist einer der wenigen die wirklich ordentlich sind (im vergleich mit Asphalt oder dem CSR Mist ist es der König!!).
es gibt unheimlich viel inhalt, die grafik ist passabel und mit DS4 spielt es sich wirklich solide.
man kann es sicherlich nicht mit den grossen spielen auf PC und konsole vergleichen... aber es hat mich angefixt obwohl ich absolut garnicht aufs mobile gaming stehe. kann mir das aber sehr gut im flugzeug oder im zug auf dem iPad Pro vorstellen!

gestern habe ich dann, was ich selten tue, geld im apple store ausgegeben. seit ende letzten jahres habe ich darauf gewartet dass der titel von 7 euro runter geht... und an meinem geburstag war es dann soweit! danke! :D
2,29 euro bzw. 1,99 sind wirklich jeden cent wert!
habe gestern ein paar spiele mit dem DS4 gemacht: einfach nur sahne, für ein mobiles game! keine microtransaktionen die nerven, dafür aber story modus... und mehr! es ist einfach das bessere NBA2k! ;)
https://apps.apple.com/de/app/nba-2k20/id1471692155
ach so: das game hat einen online multiplayer UND einen lokalen!!! :bananadance:

wie gesagt, ich bin kein freund des mobilen spielens, und schon garnicht ohne controller (mit touch), aber diese beiden titel kann ich wirklich empfehlen, da sie einen hauch von konsolenqualität auf ein mobiles display zaubern! ich spreche hier immer von einem 11 zoll iPad Pro oder grösser! auf nem 5 oder 6 zoll smartphone geht sowas für mich garnicht klar!!
 
Zuletzt editiert:
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#45
Marvel SNAP ist gestern erschienen, ein sction kartenspiel á la Hearthstone. Hab schon ein bissl rumgemacht, auch wenn ich gänzlich untalentiert bin, aber irgendwie macht es spaß… sonst noch einer hier der es ausprobiert hat? Die Werbetrommel hat in dem Fall bei mir funktioniert, bis ich das hier sah, hatte ich noch nie was von gehört:

 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
#46
So, nachdem ich nun etwas Zeit in das Spiel selbst und die Recherche investiert hab, hier mein Zwischenfazit:
Der Einstieg ist super, ordentliches Tutorial für die Grundlagen und später mehr Freiheiten, bis man dann auf wichsllene gestellt ist. Definitiv unkomplizierter als andere Cardgames (Gwent, Hearthstone). Wenn man dann noch bissl guckt, was später noch ööes möglich ist, hui, spannend. Aber das Spiel mscht das recht ordentlich, dass man nicht als Newbie nur geklatscht wird… dass ich Marvel-Zeug mag hilft, auch wenn ich vieles nicht kenne und in der Hinsicht kein Nerd bin …

Monetization ist okay, auch als f2p kann man gut Fortschritt beim Freischalten erzielen. Eine runde zwischendurch geht immer und ist mit 2-5min auch aufm Pott kein Thema. Ich glaube nach vormals Fallout Shelter und Pokemon go hab ich mein neues Handyspiel gefunden, was ich eine Weile spielen werde.
 
Top