Modernes Zubehör für alte Konsolen

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#21
Original ist das Bild nur mit TV Modulator an der Röhre ~troll~

Mein Plasma TV versteht auch noch alle analogen Signale. Wäre euch sowas nicht gut genug?

Prüfe jedoch zuvor deine RGB Scart Kabel, um den R5x nicht zu schmorren. Dieses müssen für 5V ausgelegt sein. Wichtig! Wenn diese eine höhere Spannung ausgeben z.b. durch billige Komponenten oder einfach eine anderen Scart Typ (12v -TTL Sync), dann wird der R5x mit der Zeit Schaden nehmen.
Was ich auf die schnelle finden konnte sind Fehlkonstruktionen (Konsolen) von Nintendo, die in der PAL Version 12V ausgeben :shock:.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#23
Ich meinte einen Modulator, der ein TV Signal erzeugt inkl. grausamen Rauschen.
Ganz alte Konsolen hatten sowas eingebaut. Später gab es das als Zubehör. Z.B. noch für die PSX.

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#25
Du bist eben ganz der Purist @crysmopompas was ja auch ziemlich cool ist. Ich war auch jahrelang ein Purist und war auch weit ins HD Zeitalter noch unterwegs. Habe sogar noch auf meinen ersten beiden LCD TVs einem 720p 32 zoll TV und dann später auf dem Samsung 46 m86 die Retro Konsolen über RGB Scart betrieben und war zufrieden. Als der Samsung dann Geist aufgeben hat und mir einen richtig großen TV gegönnt habe war mit aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Auf meinem 55 Zoll Sony sah Retro über den Upscaler des TV einfach nicht mehr gut aus. Daher musste der Framemeister her.

Platz für ein zusätzliches TV Gerät ist bei mir leider nicht vorhanden. Daher ist das keine Option.

Mein derzeitiger 55 Zoll Pansonic LCD hat nicht mal mehr einen Scart Anschluss. Da werde ich nie erfahren wie gut der interne Upscaler in diesem TV für Retro wäre.

ps: Konnte nicht widerstehen und habe mir den Retro 5X gestern Nacht noch bestellt und gehöre jetzt auch zu den zukünftigen Besitzern dieses netten Gerätes.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#29
Emulation ist auch eine gute Option wenn man gerne damit herumspielt. Aber dafür bin ich wiederum zu faul mich damit zu beschäftigten. Zumindest was die Emulation auf dem PC betrifft. Spiele lieber auf originaler Hardware mit originalen Kontrollern. Sollte Sony allerdings mit Plus Plus Premium endlich in die Gänge kommen und mehr Ps1 und PS2 Spiele veröffentlichen würde diese Funktion durchaus nutzen.

@Bill Coole Sache. Falls du Zeit hast kannst du ja berichten wie dir der Retro Tink gefällt sobald er bei dir angekommen ist.

Ich selbst habe auch vor ein Mini Review zu verfassen sobald ich ihn habe.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#30
Ja ich schreibe dazu sicher ein paar Worte wenn er da ist.

@pliskin87: Man muss sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass die Amis bis zur PS360 Ära gerade mal S-Video oder vllt. noch YUV als beste Anschlussmöglichkeit hatten, die allermeisten haben damals nur mit dem crappy Componentensignal gelebt.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern was für eine Offenbarung es in den 90ern war als ich mein erstes RGB Scartkabel gekauft habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#31
Freue mich schon auf deinen Bericht Bill.

Ja wir Europäer hatten es echt gut mit RGB Scart. Ich muss aber zugeben das ich Rohrenzeitalter auch fast nur mit dem Composite Kabel unterwegs war. Wusste es als Kind/Jugendlicher nicht besser und habe das genutzt was da war. Habe RGB Scart erst richtig kennengelernt als ich mit dem Video Upscaling beschäftigt habe.

Die einzige Konsole die von Haus aus mit RGB Scart betrieben habe war der Dreamcast. Das lag aber nur darum das beim Dreamcast nur ein Antennenkabel dabei war und ich ein richtig gutes Kabel erst dazu kaufen müsste.

S-Video ist aber nicht so übel. War damit auf dem N64 eigentlich zufrieden im Vergleich zu Composite. Wie viel besser die Bildqualität eines RGB modded N64 im Vergleich zum normalen N64 mit S-Video wäre kann nicht sagen.

Habe noch nie ein solches N64 in Aktion gesehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#32
@Revolver Ocelot: By the way, beim RetroTink ist der Scart Eingang ja leider "falsch" herum platziert sodass normale, angewinkelte Kabel nach vorne abstehen. Ich hab mir dieses Kabel besorgt um das Problem zu umgehen und das ist echt sehr hochwertig gemacht. Falls du also noch ein passendes Scart-Kabel für deinen 5X suchst:

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#36
Zusammenbauen und programmieren kann ich sowas, aber die Software auf dem Teil ist natürlich interessant. Eventuell gibt es da OpenSource Alternativen.
MikeChi scheint das schon sehr gut optimiert zu haben, wenig Oberhead etc.

Aber das Ganze scheint auf Basis eines FPGA zu sein, ich würde denken, dass sich da schon andere versucht haben.
Dass man damit nicht dieselben Ergebnisse erzielen würde, wäre ok für mich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#37
Es gibt halt den OSSC (Open Source Scan Converter). Liefert ähnlich gute Ergebnisse wie der RetroTink, bedarf dazu aber weitaus mehr manueller Einstellungen. Und manche Features wie bspw. Motion Adaptive De-Interlacing kann der OSSC auch nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#38
GBS-C hab ich adhoc noch gefunden. Ich glaube da lese ich mich mal ein, das könnte für mich interessant sein.
Aber zunächst schiesse ich mir bei Ebay auch erstmal eine gute Röhre. Ein Sony Trinitron soll da recht gut sein, oder welche Alternativen gibt es?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#40
Ja die Sony Trinitron haben in der Retro Szene einen sehr guten Ruf. Alternative könnte man sich auch noch nach einem Studiomonitor umsehen. Für einen Monitor bräuchte man aber Extra Kabel da da die Kabel für die Consumer TVs da nicht funkionieren.

Solte man auch an Light Guns interessiert sein so kommt ohnehin nur ein CRT in Frage. Gibt meines Wissens nach nämlich noch keine Light Guns die auch auf einem Flat Screen funkionieren.
 
Top