Modernes Zubehör für alte Konsolen

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#62
Da hab ich auch letztes ein Video zu gesehen und vor allem die Möglichkeit den mit diversen Einschüben zu erweitern und zu personalisieren ist klasse. Man kann ja bspw. auch einen MiSTer integrieren, das ist schon sehr nice. Der Besitzer von Dragonbox hat auch großes Interesse den über den Shop anzubieten, das hat er jedenfalls in einem seiner Vlogs gesagt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#65
Bei mir scheint 1440p zu funkionieren. Hat jemand von euch eigentlich schon die PS2 via Component mit dem Retro Tink 5x getestest? Ich betreibe meine NTSC Japan PS2 ja eigenlich tradionell über RGB Scart. An Component habe ich nie gedacht weil Component über den Framemeister nicht so gut laufen soll. Über den Retro Tink soll ja Component ein schönes Bild abzugeben da bin ich am überlegen ob für die Ps2 aufrüsten soll oder nicht...

Kommt natürlich auch auf den Preis der YUV Kabel an...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#67
Bei mir scheint 1440p zu funkionieren. Hat jemand von euch eigentlich schon die PS2 via Component mit dem Retro Tink 5x getestest? Ich betreibe meine NTSC Japan PS2 ja eigenlich tradionell über RGB Scart. An Component habe ich nie gedacht weil Component über den Framemeister nicht so gut laufen soll. Über den Retro Tink soll ja Component ein schönes Bild abzugeben da bin ich am überlegen ob für die Ps2 aufrüsten soll oder nicht...

Kommt natürlich auch auf den Preis der YUV Kabel an...
Retrotink unterstützt kein RGsB, somit bist du auf Componentkabel angewiesen, WENN bestimmte Spiele 480p oder 1080i als native Auflösung unterstützen (sind nicht soviele). 480i Spiele ist kein Problem über RGB Kabel
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#68
Retrotink unterstützt kein RGsB, somit bist du auf Componentkabel angewiesen, WENN bestimmte Spiele 480p oder 1080i als native Auflösung unterstützen (sind nicht soviele). 480i Spiele ist kein Problem über RGB Kabel
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. In dem Fall werde ich eine google Suche durchführen um zu checken ob ich eines dieser seltenen Spiele bereits in meiner Sammlung habe oder sich solche Titel auf meiner PS2 Back Log Liste befinden. Weiß nämlich noch nicht ob diese Info für mich relevant ist oder nicht.

Würde Component nur rein von der Bildqualität unabhängig von der Auflösung einen Vorteil gegenüber RGB bieten oder ist Component wirklich nur rein von der möglichen höheren Auflösung interessant?

Und gibt es eine Markte von Yuv Kabeln die besonders empfehlenswert sind oder tut es jedes Kabel?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#74
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich aber bei meiner PS2 hatte ich gefühlt weniger Blur und Ghosting mit YPbPr als mit RGB. Das Bild ist da schon etwas "ruhiger". Aber vielleicht hängt das auch ab vom Upscaler (OSSC in meinem Fall).
Btw: YUV ≠ YPbPr/Component.:p
Danke für die Infos. Das ist mir eigentlich bekannt aber ich schreibe so wie Bill Yuv immer nur aus Bequemlichkeit.

Könnt natürlich durchaus sein, dass YPbPr bei bestimmten Uscalern einen schickeren Eindruck macht. Kann ich nicht bestätigen da ich mit Komponenten Kabeln nur wenig Erfahrung habe. Habe das eigentlich nur für meine Launch Xbox 360 verwendet die noch keinen HDMI Anschluss hatte.

Aus Bequemlichkeitsgründen geht aber nichts über RGB . Das ist für mich die bequemste Lösung da meine Japan PS2 regelmäßig PS1 und Ps2 games wiedergeben muss. Habe da so meine Zweifel was die Bildqualität von PS1 Titeln angeht. Bei Ps2 games sieht es anders aus. Da könnte man über den Retro Tink vielleicht ein Super Bild über Component hinkriegen...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#75
Ihr müsst halt nur bedenken, dass 480i ein weniger scharfes Bild darstellt als 480p:

Links: 480i upscaled mit Retrotink 5x zu 1080p
Rechts: 480p upscaled mit Retrotink 5x zu 1080p

1673376142774.png

Zwar gibt es wenige 480p native PS2 Spiele, dafür kann man so einige Spiele mit dem kostenlosen GSM tool auf 480p oder 1080i/60hz forcen und mit Hilfe von Retrotink5x und einer Einstellung in progressive darstellen:


Bei PAL Spielen könnten mehr Probleme auftreten wegen dem 50 zu 60hz switch.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#77
Das ist interssant @Track & Field Werde mich mal mit dem GSM näher beschäftigten.

Die Swiss Mod die Bill erwähnt hat kenne ich zwar habe sie aber noch nie benutzt da bisher keine Möglichkeit hatte 480p über den Cube auszugeben. Nutze auf dem Gamecube RGB Scart und bin eigentlich zufrieden. Diese HDMI Adapter sahen für mich immer ein wenig filigran aus und die Komponenten Kabel für den Gamecube kosteten ein kleines Vermögen. Mitttlerweile könnnte es aber günstigere Kabel geben. Vor geraumer Zeit hat ja Kaico mal ein Gamecube Componenten Kabel ankündigt. Das müsste mittelrweile erhältlich sein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#78
Bei der Dreamcast ist es relativ einfach, da gibt es sowohl Scart- als auch Komponenten-Kabel die das 31 KHz Signal, welches eigentlich für die VGA Ausgabe gedacht war, abgreifen und damit dann 480p weitergeben. Das funktioniert aber nur an Upscalern wie dem OSSC oder RetroTink. Praktisch ist aber, dass man an vielen dieser Kabel per Schalter in den regulären 15 KHz Modus umschalten kann und dann kann man das Signal auch ganz regulär mit normalen Röhren TVs nutzen (576i).
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#79
Ihr müsst halt nur bedenken, dass 480i ein weniger scharfes Bild darstellt als 480p:
In dem Video erscheinen mir die Unterschiede viel zu gering. Sind das alles gepatchte Titel?
Bei Spielen mit echten 480p wie GT4 (leider nur NTSC) sind die Unterschiede meiner Erinnerung nach viel größer. Oder es liegt an dem tollen Upscaler ~notsure~.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#80
Hätte da noch eine Frage. Soweit ich weiß verwendet ja alle PSX Konsolen von der pS1 bis zur PS3 den selben AV Anschluss oder? Wäre es dann möglich das man ein Komponenten Kabel das eigentlich für die PS3 gedacht war gefahrlos an einer Japan PS2 anschließen kann? Bin mittlerweile doch recht stark vom Thema Komponenten Kabel und Ps2 interssiert in Verbindung mit dem Retro Tink 5x. Bin bezüglich dieses Thema auch mit einem Kumpel ins Gespräch gekommen der noch ein PS3 Komponenten Kabel hätte das er für Testzwecke leihen würde.
 
Top