Neuer Rechner gesucht

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Habe mir vor Jahren auch eine GTX 1070 gegönnt und bisher so gut wie nicht genutzt. Doom 2016, Black Mesa und C&C Remastered haben zwar wieder mega Spaß gemacht, aber die Konsolen könnte ein PC bei mir nie ersetzen.
 
Habe mir vor Jahren auch eine GTX 1070 gegönnt und bisher so gut wie nicht genutzt. Doom 2016, Black Mesa und C&C Remastered haben zwar wieder mega Spaß gemacht, aber die Konsolen könnte ein PC bei mir nie ersetzen.
Ich glaube du meinst das andersrum ;)

Ich werde mit die 3080 holen, aber nicht direkt zum release.
Bei mir wird eh nur noch auf dem PC gedaddelt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
So, hab zumindest mal eine neue PSU bestellt. Egal worauf ich upgrade, die aktuelle 520er könnte etwas knapp werden (spätestens unter OC).
750W brauch ich wahrscheinlich nicht, aber lieber zu viel als zu wenig und mit Seasonic macht man eh wenig falsch :okay:
Und wenn man schon gerade dabei ist... noch neues 32GB ram kit, da ich in letzter Zeit durch viel Nebenkram hart an der 16 kratze :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Jop. Je nach dem was neben der GPU im Rechner läuft auf alle Fälle.
750er ist auch bei mir Overkill, aber Preislich kaum ein Unterschied (und hab eh einen Ersatz für nen anderen PC gebraucht).
Wer Interesse am Thema PSU hat

Da sieht man, dass in vielen Szenarios auch gute 400W PSU reichen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Eines meiner letzten Netzteile war auch von Seasonic
ein gebrauchtes weil ich für einen älteren Rechner eines brauchte mit mehr Molex-Anschlüssen als aktuelle Netzteile haben :ugly:
Ich kann garnicht ausdrücken wie sehr ich mich nach dieser Aussage ekle.
:hammer:

Ich hab nur ein bequiet 450W, dafür aber plat und modular.
Hätte aber ein größeres nehmen sollen. Die aktuelle Graka zieht schon knapp 300 wenn ich sie lasse :ugly: Vega ftw:rofl:
 
in der wirklich Konsolenspieler zum PC wechseln werden.
Warum, wenn man selbst mit alten Kisten Titel wie The Last of Us Part II, Red Dead Redemption, God of War oder Death Stranding hinbekommt?
Was werden Sony Santa Monica, Naughty Dog oder Sucker Punch erst mit der PS5 anstellen?

Und so geil die RTX30X0er Karten auch sein mögen, sollte man sich mal den PC Markt ansehen.
Über 1/3 der Grafikkarten auf Steam sind 1050er,1060er und 1070er.
Die 2060er (~300 €) kommt auf nur 2,88 %, während über 11 % der Spieler eine 1060 besitzen.

Man braucht auch Spiele, die die Karten auslasten und die siehst du kaum.
Ja, Battlefield 5 mit Ray Tracing in UHD und maximalen Details.
Aber wie viele sonstige Games gibt es, die aktuell solche Power benötigen?

Ich sehe keinen Wechsel.
Gerade wegen der weiteren Kosten, die entstehen (eine RTX3070 oder 3080 mag auch RAM und eine gute CPU haben).
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Dass sich die 2000er Karten nicht durchgesetzt haben, hat zwei große Gründe: Raytracing war bei den weitaus meisten Titeln "nur" ein Patch, der das irgendwie reingemogelt hat. Und dazu waren die Karten nicht mal wirklich gut im Raytracing, nicht mal die 2080ti. Zweitens waren sie einfach nur schweinteuer für das, was sie leisten. Der Performancesprung (Raytracing mal außen vor gelassen) war nicht so hoch (ich meine, irgendwas bei 30%), aber der Preis hat sich mehr oder weniger fast verdoppelt (zu Release zumindest). Eine 2060 ist mit 300€ noch erschwinglich, aber kann weder gescheites Raytracing noch ist sie schneller als eine 1080. Und RT hat dazu noch ordentlich Performance gefressen.

Die 3000er Karten sind da anders. Der Leistungssprung ist laut Digital Foundry sehr viel höher; eine 3080 ist je nach Game zwischen 65% bis 93% schneller als eine 2080 - bei einem vergleichbaren Preis. Zudem wird die neue Konsolengeneration das RT vorantreiben. RT war ja bisher PC only. Da es nun auch die Konsolen können, wird es von Anfang an in die Games integriert und nicht irgendwie für den PC Port reingeschustert. Dazu kommt DLSS 2.0, was ordentlich Performance spart bei sehr guten Ergebnissen.

Aber all das ist eigentlich nur von Interesse, wenn man vorhat in 4K/60fps zu zocken. Alle anderen sollten sich eine 3070 kaufen - oder eine 3060 falls die noch kommen sollte, denn das reicht auch vollkommen - aber auch hier wieder zu Preisen, die unter denen der 2000er liegen, obwohl sie sehr viel leistungsfähiger sind. Ich habe mir damals auch lieber eine 1060 geholt, die bis zu den 3000ern reichen sollte, weil ich darauf spekuliert habe, dass die Generation wieder besser wird.

Ob das jetzt die Leute dazu bringt, von Konsole auf PC zu wechseln, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall ist der Zeitpunkt so günstig wie schon lange nicht mehr...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Mal kurz zum Thema Stromverbrauch: Hab meine RTX 3080 undervoltet auf 0,806V. Stromverbrauch liegt bei Vollast nun bei ca 240W und die Temperaturen konnte ich um ca 10 Grad senken. Von 79 auf 69/70 max.
Das sind extrem gute Ergebnisse. Leistung hab ich ca 2% Verloren, aber das ist mir Rille, lieber habe ich ein leiseres System.

Das ganze nun eine Woche in diversen Spielen getestet und läuft bis dato absolut stabil.

Wenn Interesse besteht, könnt ihr ja mal Bilder von euren Systemen, Setups posten, sowas interessiert mich immer, dann entblöße ich mich auch mal :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Passt vielleicht nicht zu 100% rein. Aber ich will endlich ein NAS. Hab jetzt dutzende Fotos und natürlich kann man die in der Cloud sichern, aber lokal wäre das schon ganz cool. Vor allem wenn es um große DNG Bilder geht.

Da dachte ich an ein NAS. Da könnte man wichtige Dokumente und Fotos lokal sichern und muss die nicht ins Netz hängen. Die Frage ist nur welche sind gut? Was sollte man beachten? Filme davon streamen ist eher irrelevant für mich um ehrlich zu sein. Wahrscheinlich sollte ein 2-Bay Gehäuse mindestens drin sein um Redundanz zu ermöglichen. Noch besser wäre aber ein 4-Bay Gehäuse, oder? Gibts Firmen die man empfehlen kann? Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten könnte/sollte?

Muss es eigentlich ein "fertiges" NAS sein? Theoretisch ist das doch nur ein Mini-PC mit vielen Festplatten worauf ein minimales Betriebssystem läuft, oder?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das ist ein elendiges Thema, damit kann man so viel Lebenszeit verschwenden :ugly:

Es gibt viele Möglichkeiten. Synology, QNAP und Western Digital sind als Hersteller durch die Bank weg zu empfehlen und bieten immer das richtige für jeden Einsatzzweck.
Für den Ottonormal-Bürger reicht zB eine WesternDigital MyCloud. Sieht aus wie eine externe Festplatte, anschließen und fertig. Läuft.

Selbst bin ich großer Fan von Synology. Die Teile können einfach alles - Docker zB. Damit steht dir Tür und Tor offen für alles. Von Urlaubsbilder sichern, über Minecraft Server bis hin zum eigenen Startup-Torrent-Uhrheberrechtistmiregal-Server :ugly:

Ab 2-Bay ist Redundanz natürlich möglich, aber dann eben immer nur als Spiegelung. Sollte für den Normalfall reichen. Mit 4-Bays gehen dann diverse RAID-Konfigurationen, aber ob man das zuhause braucht ist streitbar.

Einen eigenen Rechner kann man auch aufbauen, sieht aber scheiße aus, ist groß, verbraucht mehr Strom. - Gibt dir dann aber auch alle Optionen der Welt, ist halt auch nur ein PC. Da kann man mit Windows anfangen, sollte aber eher auf ein OS wie FreeNAS, oder OpenMediaVault setzen. Oder man installiert ArchLinux und kompiliert sich den ganzen Kram selbst. - Klingt immer cooler :D
Selbst ein RaspberryPi 4 geht mittlerweile ganz gut.

Meine Empfehlung für Bilder, Dokumente und Heimpornos: Synology DS218J + 2x 4TB Western Digital RED / Seagate IronWolf HDD im RAID1. Gibt dir 4TB nutzbaren Speicher, was genug sein sollte und eben Sicherheit deiner Daten, außer beide Platten steigen aus.
Willst du mehr Sicherheit, dann Synology DS418, entsprechend 4x4TB (Oder mehr) und Raid 5.
 
Top