Bezeichnend ist auch dass der Artikel 2004 endet. So leicht vergisst man es nicht wenn ein Hersteller eine Konsole fallen lässt und nur noch die Titel nachlegt die sowieso schon lange geplant waren und die Hardware schnell verramscht wurde. Klar, die Wii Zielgruppe hat es nicht gestört, aber wie man sieht bleiben die auch nicht ewig Nintendo treu
. Der GC hatte wesentlich mehr Potential als das N64, vor allem in Japan & Europa (auch oder vor allem durch die schwächere Xbox). Das nicht zu sehen ist schon ein Kunststück.
If we were to speak specifically on hardware, the GameCube was not very profitable, and that’s partially because Nintendo was regularly forced to slash the price to stay competitive.
Die Herstellungskosten sind vergleichsweise schnell gesunken * . Den Preis zu senken bevor die Herstellungskosten niedriger sind kann man nur als Fehler bezeichnen. Der Cube war die günstigste Current Gen Konsole zu dem Zeitpunkt, 50$ mehr oder weniger bringen da wenig.
* Das Mainboard ist zum Beispiel "nur" eine GPU mit dem Rest drumherum. Wie würde das Konzept wohl heute aussehen...