Warum wir keine westlichen Spielen von Nintendo haben können:
Bei der Diskussion um NX ist mir folgendes Video aufgefallen vom "Insider":
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=2lMLRIwiB_c"]https://www.youtube.com/watch?v=2lMLRIwiB_c[/ame]
okay eingestelltes Projekt schade schade, aber der Werdegang ist das eigentlich Interessante.
Das Spiel sollte eines der großen und vor allem westlichen Aushängeschilder von Nintendo selbst für die Wii werden.
Entwickelt wurde das ganze von den noch nicht lange gegründeten Nintendo Software Technology, dem ersten von Nintendo im Westen geschaffenen Studios.
In der Vergangenheit konnte man sich mit zahlreichen Spielen schmücken wie:
- Wave Race: Blue Storm
- 1080° Avalanche
- Metroid Prime Hunters
Klar gabs auch viele Ports oder weniger gelungende Titel wie Ridge Racer 64 oder DS.
Aber im großen und ganzen konnte sich dieses westliche Studio mit STETS jap. Führung (
sieht man beim Output schön) durch gute Fortsetzungen glänzen.
Proj. HAMMER sollte nun eben sehr westlich werden und stellte gleichzeitig das erste wirklich eigenständige AAA-Spiel dar & da taten sich angeblich wahre Abgründe auf:
Die Japaner gaben den Ton an und jede Idee aus dem Westen wurde zerschmettert. Mitarbeiter beschuldigten die Japaner sogar offen des Rassismus und nachdem es immer wieder so ging wie man in Japan wollte, liefen dem Projekt immer mehr der westlichen Entwickler weg.
Das wirkt laut dem Video zeitweise wirklich abstrakt. Während man in Japan ständig am Design schrauben will und das Projekt von einem erwachsenen westl. Titel später sogar auf ein Casual-Dumbatzspiel ummodelt bzw. die Anweisung dafür gibt, versucht man im Westen einfach nur das Spiel gut zu machen, da die grundlegenden Gameplaymechaniken nicht länger als 2min Spaß machen sollen.
Am Ende wurde dann der westliche leaddesigner raus geschmissen weil er für das Scheitern verantwortlich war, nicht die Kollegen aus Japan welche das Projekt ständig sabotierten.
Wenn DAS BigN's übliches Vorgehen gegenüber westlichen Kollegen ist... erklärt zumind. warum kaum ein westliches Studio mit oder für Nintendo arbeiten will.