Offizieller Linux-Thread

PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#41
man google :)

http://forum.ubuntuusers.de/topic/85701/

@cristodude: Ist ja witzig mit dem Controller, und was kann man jetzt damit machen ausser dem hier:

Axes: 0: 0 1: 0 2: 0 3: 0 4: 0 5: 0 6: 0 7: 0 8: 0 9: 0 10: 0 11: 0 12: 0 13: 0 14: 0 15: 0 16: 0 17: 0 18: 0 19: 0 20: 0 21: 0 22: 0 23: 0 24: 0 25: 0 26: 0 27: 0 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off 10:off 11:off 12:off 13:off 14:off Axes: 0: 0 1: 0 2: 0 3: 0 4: 0 5: 0 6: 0 7: 0 8: 0 9: 0 10: 0 11: 0 12: 0 13: 0 14: 0 15: 0 16: 0 17: 0 18: 0 19: 0 20: 0 21: 0 22: 0 23: 0 24: 0 25: 0 26: 0 27: 0 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off 10:off 11:off 12:off 13:off 14:off Axes: 0: 0 1: 0 2: 0 3: 0 4: 0 5: 0 6: 0 7: 0 8: 0 9: 0 10: 0 11: 0 12: 0 13: 0 14: 0 15: 0 16: 0 17: 0 18: 0 19: 0 20: 0 21: 0 22: 0 23: 0 24: 0 25: 0 26: 0 27: 0 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off 10:off 11:off 12:off 13:off 14:off Axes: 0: 0 1: 0 2: 0 3: 0 4: 0 5: 0 6: 0 7: 0 8: 0 9: 0 10: 0 11: 0 12: 0 13: 0 14: 0 15: 0 16: 0 17: 0 18: 0 19: 0 20: 0 21: 0 22: 0 23: 0 24: 0 25: 0 26: 0 27: 0 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off 10:off 11:off 12:off 13:off 14:off
Axes: 0: 0 1:-32767 2:-32767 3:-32767 4:-32767 5:-32767 6:-32767 7:-32767 8:-32767 9:-32767 10:-32767 11:-32767 12:-32767 13:-32767 14:-32767 15:-32767 16:-32767 17:-32767 18:-32767 19:-32767 20:-32767 21:-32767 22:-32767 23:-32767 24:-32767 25:-32767 26:-32767 27:-32767 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off 10:off 11:off 12:off 13:off 14:off 15:off 16:off 17:off 18:of

;)

Deine lsmod-Ausgabe würd mich immernoch interessieren, mit der Bezeichnung, die du mir genannt hattes hab ich keinen entsprechenden ALSA-Treiber finden können.

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#42
@palmann: Ja das ist ja mal nützlich ;) ... meine lsmod Ausgabe hab ich dir per PN schon geschickt. Hoffe mal du kannst damit was anfangen, und ich hab dich mal im PSN "geaddet" sofern du auch im PSN palmann heißt, aber es gab einen, wenn du' nicht bist wirds peinlich ;)

@laughing lucifer: Der obenstehende Link von palmann ist geradezu PERFEKT für deine Zwecke.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#43
Original von cristodude
und ich hab dich mal im PSN "geaddet" sofern du auch im PSN palmann heißt, aber es gab einen, wenn du' nicht bist wirds peinlich ;)
Das könnte ich sein. :ugly:

Aber ehrlich gesagt hab ich total vergessen was damit ist und ich weiß auch gar nicht mehr wie ich da 'rankomm. Ich glaub ich hatte beim Erstellen so eine Demo-CD für die PS2 erhalten, wobei ich mir eher diese CD zum Erstellen der Netzwerk-Konfig erhofft hatte. Naja, hat sich inzwischen erledigt.

Gruesse, Pablo


EDIT: Hab jetzt nichts weiteres zu dem Problem gefunden, ausser ein paar Allgemeinplätze, z.B. dass dieser Treiber ein paar Probleme haben soll. Es gibt so ein paar Tipps irgendwas in der modules.config auszukommentieren, aber das müsste man am Rechner ausprobieren.

Latein -> Ende :rolleyes:
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#44
Eins vorweg SRY wg. Rechtsschriebung kommgrad aus etlcihen Bars. :ugly:
Achreib doch mal wie du sonst heissen könnst per PN.
Latein Ende uist zwar Schad, aber hast mir ja schon gut gehoplfen,danke.

Wenn DU nicht palmann bist (im PSN( schreib mal bitte PSN Name per PN. Wäre nett würd gern imt nem "linux-Kpllegen" zocken. ;) Wenn schon hoffe ich morgen auf ne bestätigunt, oder villeicht werd ich so oder so berstätigt :ugly: Also schreoib einfach nchmal per PN.
So long und danke vielmals nochmal für die Hilfe, hat ja auch was gebracht. :)

ediz* : seh grad Treiber hätte so'n paar Probleme, dann erd ich auf Jeden nochmal rumprobieren, und wenn ich auch nur ansatzweiuse eine Lösung habe werd ich es hier ganz sicher auch nochmal posten, ...bis denne.

Cristo

edit: Sry nochmal hab jetz erst gecheckt, daß dui noch kene Ps3 hast (tut mir leid) aber wenn du denn eine hast, hast du schon einen "Freund". M)

edit2
Mist, daß ( M) )sollte der hier werden ;)
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#45
@ Admins: Sry wg. Doppelpost, aber so war ich mir sicher, dass laughing lucifer ihn auch mitbekommt (@laughing lucifer ;) )

Jetzt richtig @ laghing lucifer: palmann hat vier post weiter oben einen, ja wie sag ich, idealen Link für dich bei ubuntuusers rausgesucht.
Und ja es geht. Dann mal viel Spaß beim Einrichten.
Und jetzt schwing' ich meinen Arsch aber schnell wieder raus hier ;)
 
PSN-Name: chrizeliq
#46
Hab am Wochenende das neue Ubuntu 7.10 auf meinem wunderbaren Dell Latitude X1 Subnotebook (geiles Notebook btw. vor allem mit Linux) installiert. Lauft natuerlich aller erste Sahne, wobei auch schon 7.04 wunderbar lief. Dank des Intel Grafikchips lauft auch standardmaessig Compiz.

Gerade backupe ich den Rechner meiner Eltern, und danach kommt da auch 7.10 drauf und ersetzt Windows XP, das da ueber die Jahre immer langsamer wurde, und der Virenscanner bremst ganz schoen aus etc. Ich glaub Ubuntu wird da drauf runder laufen. Fuer Tabellenkalkulation und im Internet surfen reicht das vollkommen aus.

Habe auch schon meine Schwester+Schwager ihren Computer mit Ubuntu ausgeruestet. Die hatten vor nem halben Jahr Probleme und sogar Dialer aufm System, dann haben sie sich sogar selber dafuer eingesetzt kein Windows mehr haben zu muessen. Fuer das bisschen surfen was die machen (Ebay etc.) reicht auch Ubuntu vollkommen aus. Ja, es lauft sogar besser als mit Windows, sie kommen damit schneller und einfacher ins Internet (hab ihnen zwei kleine Online/Offline-Scripte geschrieben und in die Gnome-Leiste oben gelegt, dann koennen sie mit ihrem 56k-Modem sehr einfach online/offline gehen)

Ich bin jetzt keiner der hier Linux fuer den Desktop lobpreisen will - es gibt immer noch Schwierigkeiten wenns um spezielle Treiberinstallationen oder spezielle Einrichtungssachen geht, da braucht man schon noch einen Computer-Freak in der Verwandschaft/Bekanntschaft. Aber wenn man es den DAUs entsprechend einrichtet, koennen sie glaub ich mit Linux genausogut ihre Dinge erledigen.
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#47
Vollkommen richtig, man braucht als absoluter "Kackboon" ;) F'Jdn noch "jemanden der sich damit auskennt". Aber auch nur mehr oder weniger. Jeder habwegs versierte Multimedianutzer sollte sich in die Thematik einarbeiten können.
Zum Thema Compiz ..... ab -letztens?- steht der neue Grafiktreiber für alle möglichen ATI-Karten bereit, der auch AIGLX unterstützen SOLL (jedenfalls auf manchen Karten ;) ) und einem somit endlich auch als ATI - Nutzer Compiz und Beryl zur Verfügung stehen.

Abschließend noch mal volle Zustimmung zum vorstehenden Text.
Mit 'nen paar Ergänzungen ....

-z.B. Fernbedienung bei Linux ist ungleich komfortabler als unter Windows ... somit kann man auch den Kumpels leichter unter die Arme greifen wenn mal was zu tun ist. Denn auch unter Windows läuft's nicht immer wirklich reibungslos ... nur kann einem dort manchmal einfach keiner helfen, weil es teils einfach ungleich unmöglicher ist, die Probleme zu lösen bzw. errstmal zu erkennen.

- "Standard" Ebay - Mails - mal nen Text schreiben (auch öfters und umfangreichere Texte / Office Arbeit) - und - Multimedia - User sind sehr einfach und schnell mit Linux zu befriedigen (Speziell Multimedia-"Freaks" auch oft sehr viel glücklicher als unter Windows [Mich einbezogen] ).
Und wenn diese Fraktion auch offen an die Sache herangeht, wollen die meisten evtl. nie wieder zu Windows zurück

.....

Allerdings meist nur, wie du schon sagtest, weil sie möglicherweise nicht mit irgendwelchen Treiberproblemen und/oder Hardwareschwierigkeiten in Berührung gekommen sind.
Aber, und das muss man auch sagen, man kann alles in den Griff bekommen. Und man bekommt, im Gegensatz zu Windows und wenn man denn noch in's Netz kommt ;) , auch prima Hilfe übers Internet. (-> Da werden Sie geholfen)


Insgesamt wird es aber deutlich, dass speziell Ubuntu schon sehr einfach zu bedienen ist. Und auch Neulinge nicht vor irgendwelche unlösbaren Aufgaben stellt.

Bug#1 wird bald behoben sein :) ( ;) )
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#48
Hiho zusammen,

so langsam geht mir Windows Vista auf die Eier und da dachte ich mir, wechselst du einfach mal auf Linux. Zumindest als Zweit-Distribution. Soweit so gut, doch wie gehts nun weiter? Hab ja so einiges darüber gehört, z.B. das es schwierig sei für Anfänger, jedoch mache ich mir da eher weniger Sorgen darüber. Das Internet sollte bei Problemen eigentlich immer ne Lösung finden. Aber mein größtes Problem ist aber:"Welche Linux-Distribution soll ich nehmen?" Da gibt es so viele und ich hab keine Ahnung, wo die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen liegen. Muss ich eig i-was beachten? Braucht Linux vielleicht ne extra Partition mit ner besonderen Formatierung? Kenn mich wie gesagt darin nicht aus... Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Danke schonmal im Vorraus.
 
PSN-Name: chrizeliq
#49
Original von crack-king
"Welche Linux-Distribution soll ich nehmen?"
http://www.ubuntu.com/

Da gibt es so viele und ich hab keine Ahnung, wo die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen liegen.
Ubuntu ist im Moment die populaerste Distribution mit der groessten Userbasis. Unter http://ubuntuforums.org/ findet man auch oft die noetige Hilfe.

Braucht Linux vielleicht ne extra Partition mit ner besonderen Formatierung?
Ja, du solltest entsprechend Platz auf der Platte haben und evtl defragmentieren, der Ubuntu-Installer macht den Rest. Beim Ubuntu-Installer kannst du auswaehlen ob die ganze Platte verwendet werden soll (aka Windows wird geloescht) oder ob er die Platte aufteilen soll. Sichere aber auf jeden Fall vorher deine Daten.

Du kannst Ubuntu auch ohne Installation ausprobieren, einfach ISO Image runterladen, auf CD brennen, davon Booten, dann kannst dir das schon anschauen von der Live CD. Wenns gefaellt kannst dort gleich den Installer starten.
 
PSN-Name: chrizeliq
#51
Windows kann das Format der Linux-Partitionen (ext3 & co) nicht lesen, ausser man installiert Zusatzsoftware oder Treiber. Anders rum funktioniert. Microsoft ist nicht sehr darauf aus andere Formate zu unterstuetzen - wie ueberall... Microsoft macht lieber immer nur ihr eigenes propietaeres geschlossenes Zeug. Ein weiterer Grund Microsoft und alles was sie machen zu boykottieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#52
dachte ich mir doch :)

Naja, dann muss ich jetzt erstmal ne Festplatte frei machen

EDIT:
Momentan hab ich ja Vista und XP installiert und beim Start darf ich dann zwischen denen auswählen. Wenn ichs nun auf ner anderen Festplatte installiere, wird Linux bestimmt nicht hinzugefügt, oder?
 
PSN-Name: l-Cristo-l
#53
Wichtig ist vor allem, dass du wenn du Linux auf der Platte installierst (wahrscheinlich auch wenn du es auf 'ner externen installierst der Boot-Loader von Windows mit dem von Linux überschrieben wird. Und wenn du es dann wieder deinstallieren solltest, du Win nicht mehr hochfahren kannst, wenn du nich den Win Boot-Loader wiederherstellst (MBR oder so).
 
#56
Bei mir wird das Agp Module nicht geladen und somit als folgefehler der fglrx treiber nicht.Tiefergehend erklärt heisst es, die AGPature Size wird nicht korrekt an linux weitergeleitet und dadurch kann er den agp port nicht laden.Und nen halb laufendes System will ich nicht da ich schon gerne Compiz nutzen will.Naja seis drum vllt kommt nen fix raus was ich eher nicht denke aber wenn ihr vllt eine lösung habt könnt ihr mir die ja vorschlagen.
Das Board ist ein AM2NF3-VSTA Board von Asrock mit AGP.

sinumerikz@linux-desktop:~$ lsmod|grep agp
amd64_agp 13700 0
agpgart 35016 2 fglrx,amd64_agp

(II) fglrx(0): [pci] find AGP GART
(EE) fglrx(0): [agp] unable to acquire AGP, error "xf86_ENODEV"


Gibt auch schon nen offiziellen Bug Report :( find ich sehr schade das es nicht gefixt wird da ich eigendlich schon zu linux tendiere ....

Hier der Bugreport :(( vllt könnt ihr da eine lösung rauslesen
 
#60
so hab jetzt mein amd64x2 4600+ gegen meinen alten p4 2.6 getauscht und es geht ;)
also bin mir jetzt ziemlich sicher das es am MB liegt .. naja wenn ich ma kohle fuer pc über hab kauf ich mir nen neues MB + PCIE Graka. Solang lass ich den "schnelleren" im schrank, da ich ja eh nicht zocke.Falls jemand über google an diesen Thread kommt heisst fuer Asrock Boards nur abzuwarten das es in den " nächsten " kernel gefixt wird.


1 Positives hat die Sache allerdings :) ich kenn mich jetzt um längen besser in Linux aus als am Anfang ^^ immerhin kämpfe ich mit diesem Problem jetzt schon 6 Wochen...
 
Top