Offizieller Windows-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
tatsächlich 11 :::eek:::

Microsoft’s upcoming Windows 11 operating system has leaked online today. After screenshots were first published at Chinese site Baidu, the entire Windows 11 OS has appeared online, complete with a new user interface, Start menu, and lots more.
https://www.theverge.com/platform/a...rosoft-windows-11-leak-screenshots-start-menu

@crysmopompas Kann das Update sicher schon gar nicht erwarten :p
Hab noch etwas Zeit, Windows 8.1. hat z.B. noch 1,5 Jahre Support :p

Das Runde war leider zu erwarten. Der Screenshot ist aber von Twitter manipuliert, und in Wirklichkeit sogar noch vollkommen eckig. Dachte erst, jetzt übertreiben sie es aber völlig mit dem Radius.



Windows 10X Taskleiste ~fuckthatshit~ ~jackieeeee~

Taskleiste ist leider nur noch dumm bei Mausbedienung. Die Ecke unten ist ein leichtes Ziel
. Irgendwas in der Mitte, möglicherweise noch an wechselnder Position schwer zu treffen

Edit: Kann zum Glück noch an den Rand verschoben werden. Ich hoffe das klassische niedrige Design mit Fensternamen läßt sich auch noch einstellen.

Live Tiles sind weg.
"Widgets" werden wiederbelebt. Schon seltam, kaum macht sich Apple an Widgets, entdecken Google und MS ihre Widgets wieder, nachdem sie diese zuvor entfernt bzw. vernachlässigt hatten.



Die Story zum Startsound kürzlich war also auch kein Zufall



Noch mehr Bilder:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/15/windows-11-21996-zeigt-sich-nicht-nur-in-screenshots/

Wer neugierig sein sollte, den Link gibt es hier Danke an BetaWorld dafür Und jetzt auch auf HiDrive (4,54 GB) Danke an Birkuli und HiDrive Danke an Fischi
windows-11-21996-2-005.jpg

windows-11-21996-2-007.jpg

Keine Ahnung warum der Explorer hier eckig ist :ugly:

Edit
Das ist noch nicht fertig und da fehlt ein aktualisierter Grafiktreiber, damit die abgerundeten Ecken auch zu sehen sind.

Und ja Systemsteuerung ist natürlich noch mit drin. Stichwort Abwärtskompatibilität.
Also bei mir sind die meisten Fenster abgerundet – wenn nicht gerade Vollbild – musste dazu aber den Grafiktreiber neu installieren – wie sovieles andere auch, das ist bei dem Inplace von 21390.525 alles „weggeschmissen worden / nicht mehr existent“ , ABER die gesamt „Bloatware / Ads “ wurden anstandslos und „brav“ dem System wieder hinzugefügt
Dann gibt's noch Gerüchte über eine Pflicht für ein TPM 2.0 Modul (und UEFI).

TPM 2.0 fehlt.PNG


This build raises the system requirements when compared to Windows 10:
  • 4 GB of memory
  • UEFI Firmware
  • TPM 2.0 support
However, the operating system doesn't actually require any of these to boot, with the requirements being only enforced by setup. It is therefore possible to circumvent them by using dism.exe to apply the install image or by using a Windows 10 installer with this build's install.wim.
https://betawiki.net/wiki/Windows_11_build_21996

Wenn sie wirklich die Anforderungen ändern, bleibt dann das letzte "Win 10" unterstützt bis 2025 ?



Edit:
The option to use smaller icons and show window/applications names in the taskbar have been removed.
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Das stört mich jetzt noch mehr als runde Ecken. *kotz* 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
Ist mit das erste was ich an jeder Windowsinstallation ändere.

Die Taskleiste ist jetzt sogar noch höher als der alte Default 🙈 :kopfpatsch:






Scrollbars ohne Pfeile :(
Zumindest die Option für kleine Desktopicons ist noch da.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Offiziell:



NEU
  • ANDROID Kompatibilität !!! (ich hoffe da geht mehr als der Amazon Store)
  • bekannte, geleakte, runde Optik
  • Teams Chat in Taskleiste integriert. SMS Fallback für Leute ohne Teams :ugly:
  • DirectX 12 Ultimate
  • DirectStorage
  • Auto HDR
  • Widgets sind auf den MS Newsfeed beschränkt. (Bisher) keine Erweiterung durch dritte möglich.
  • Win32 darf in den Windowsstore - die Erkenntnis hat nur 9 Jahre gedauert ~fuckthatshit~
  • Entwickler können ihren eigenen Store im Store bauen oder so ähnlich - dann behalten sie 100% der Einnahmen.
  • Upgrade kostenlos - WENN der PC geeignet ist
  • Windows 11 Home benötigt einen MS Account und Internet zur Installation.
  • 1 Upgrade pro Jahr statt 2 bei W10
  • Supportdauer für Home und Pro: 2 Jahre, für Enterprise 3 Jahre
  • keine 32Bit Version

https://blogs.windows.com/windowsexperience/2021/06/24/introducing-windows-11/
https://blogs.windows.com/windowsdeveloper/2021/06/24/what-windows-11-means-for-developers/


Store:
https://blogs.windows.com/windowsex...ing-a-new-open-microsoft-store-on-windows-11/


SYSTEMANFORDERUNGEN - die haben es in sich:
https://www.microsoft.com/en-gb/windows/windows-11-specifications

Firmware: UEFI, Secure Boot capable
TPM:
Trusted Platform Module (TPM) version 2.0
Graphics card: DirectX 12 compatible graphics / WDDM 2.x
Microsoft account and internet connectivity required for setup for Windows 11 Home



Viele PCs werden also mit W11 nicht funktionieren. :shock:
Vernagelung mit Secure Boot und TPM find ich nicht gut. Wir brauchen nicht noch mehr Zwangs-DRM-Mist.


Wenn 11 kommt ist 10 also endlich fertiggestellt. Dann kann ich 10 ja mal installieren. ~troll~
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
4GB RAM sehe ich auch nicht als Problem - wenn auch der Mehrbedarf vermutlich vor allem mit unnötigem Müll befüllt ist.
Ein aktuelles W10 braucht ja schon ein gutes Stück mehr RAM als W8, das stark für einfache Phones und Tablets optimiert wurde.

Ziemlich uncool finde ich Secure Boot + TPM + UEFI.
Zum einen aus grundsätzlichen Gründen, zum anderen fallen dadurch wirklich viele PCs raus.

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt irgendeinen PC mit TPM2.0 habe.


Wer weiter Windows 10 benutzen will/muß: Das geht noch 4 Jahre bis zum vor 6 Jahren verkündeten Supportende.
Windows 10 continues to be a great version of Windows. We have committed to supporting Windows 10 through 14 October 2025.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Also mein Mainboard von meinem PC hat nen Header für nen TPM 2.0. Ist ein Gigabyte Aorus.
Müsste ich halt für 15€ kaufen den Chip.
Mein Laptop kann das sicherlich nicht, obwohl der 2 Jahre alt ist.

Edit: Oh. Der Laptop hat das ^^
1624564226466.png
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Für Bitlocker braucht man kein TPM.


Ein TPM 2.0 steht bei den Systemanforderungen. Da nichts weiter dabei steht, ist anzunehmen, daß das für alle gilt.

Die geleakte Version verweigert auch genau mit einer solchen Meldung die Installation.

1624564932941.png
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Kann mir einer erklären warum ich mit dieser Integritätsprüfung die Meldung bekomme, dass mein Laptop nicht kompatibel ist?
Ist gut 2 Jahre alt...

TPM 2.0
DirectX12
Nvidia Geforce GTX 1050ti
BIOS - Modus = UEFI
8GB Ram
Intel Core i5 7300 4x2,5Ghz
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Erste offizielle Windows 11 Preview ist da.

Es gibt jetzt nicht nur zwei Systemsteuerungen, sondern auch zwei Kontextmenüs ~lol~ ~fuckthatshit~.
und zwar nicht verschiedene Designs - davon kennen wir ja schon unzählige - sondern an der gleichen Stelle, also z.B. für eine Datei. Das alte Menü wird über das neue aufgerufen.

MS will vermutlich die alten Erweiterungsmöglichkeiten loswerden, und bringt neue Erweiterungsmöglichkeiten für das neue Kontextmenü :rolleyes:.

File-Explorer-context-menu-1068x757.jpg

File-Explorer-legacy-context-menu.jpg

Hier sieht man auch wie verschwenderisch das neue mit Platz umgeht.

https://www.windowslatest.com/2021/...s-11-file-explorers-command-bar-context-menu/
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Der Optimalfall wäre 8-Punkt-Schrift in 2160p auf einem 27" Monitor ohne lästige Abstände dazwischen. Da kann man dann 860 Menüpunkte auf einen Blick anbieten, optimale Übersicht. So denken auch meine VW-Anwender immer...
 
Top