Offizieller Windows-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Gibts eigentlich schon einen Upgrade-Path für ältere Geräte von Win10 zu Win11?
Was sollte es da geben?
Es wird wieder wie in der guten alten Zeit. Du darfst öfters neue Hardware kaufen. Jetzt aber weniger aus Performance-Gründen, sondern weil MS den PC Markt ankurbeln will :ugly:.

Offiziellen Support für neuere Windowsversionen wirst du mit alter Hardware nicht mehr bekommen.

Windows 12 steht evtl. auch schon an.
Im Gegensatz zu Windows 10 (10 Jahre insgesamt) garantiert MS bei 11 überhaupt nix mehr - außer den Support jedes Releases für ca. 2 Jahre.

Sogar LTSC hat mittlerweile nur noch 5 Jahre Support 💩.
10 Jahre gibt's nur noch für LTSC IoT.
Meine Empfehlung daher: Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 mit Support bis Januar 2032 :D. Ist nur die Frage ob deine Software dann noch darauf läuft.


Edit:
The current version, 22H2, will be the final version of Windows 10,
Also gibt's dazu jetzt eine offizielle Aussage.
Endlich eine stabile Version von W10 für jedermann.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
MPC-HC 2.0 ~yey~

Weiterentwickelt von clsid2, der früher schon mal am dem MPC Projekt gearbeitet hat.
Last week it was exactly 2000 days (5.5 years) since I have taken over MPC-HC development, so a good time to finally make the bump to version 2.0.0.0.

Donations are appreciated. In the past years just 2 people have donated, so I am completely out of coffee to stay awake while coding : (
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/tag/2.0.0
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Alles kaputt! :panik:

Microsoft setzt wohl alle bisherigen Windows-Bootloader auf die UEFI Secure Boot Blacklist.

Auch von MS signierte Linux-Loader sind betroffen, genauere Angaben fehlen.

Ist das Update installiert lassen sich alle bisherigen Installationen und Installationsmedien nicht mehr starten!!! Außer man deaktiviert Secure Boot.

Das wird noch ein großer Spaß. Daher erfolgt die automatische Installation auch erst irgendwann 2024.

https://support.microsoft.com/en-us...23-24932-41a975df-beb2-40c1-99a3-b3ff139f832d
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Wie ist das eigentlich so rechtlich gesehen, wenn man sich so einen 6 Euro Windows 10 Pro OEM Key von eBay kauft, ist das alles tutti? Ich mein Ebay ist voll mit solchen Keys, die würden doch sicherlich entfernt werden, wenn das illegal wäre?

Ich habe mir heute neue Hardware bestellt und würde dann gern einen zweiten Win 10 Key dafür kaufen, dann kann ich das Win 10 auf meinem alten PC einfach installiert lassen und den wegpacken falls mal was mit dem neuen sein sollte, dass ich zumindest auf einen alten PC zurückgreifen kann :LOL:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wie ist das eigentlich so rechtlich gesehen, wenn man sich so einen 6 Euro Windows 10 Pro OEM Key von eBay kauft, ist das alles tutti?
Ist komplex. Die Frage ist schon mal was für ein Key das überhaupt ist, und falls er dich nicht zur Nutzung berechtigt, ob du das hättest wissen müssen.
In der Praxis interessiert es bisher niemanden.

Falls du einen MS Account benutzt, kannst du daran einen (geeigneten) Windows Key koppeln. Dann kannst du damit relativ einfach einen neuen PC aktivieren, bräuchtest also gar keinen weiteren Key. Für den Notfall PC ist es im Zweifel egal ob das Windows aktiviert ist, fast alles geht auch ohne Aktivierung.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ah, besten Dank - dann muss ich nachher mal schauen ob der nicht vielleicht schon mit meinem MS Account verknüpft ist, dann hätte sich das Thema mit dem neuen Key ja schon erledigt :D
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber here I go...

Werde voraussichtlich zum 10. Juli 23 der PC master race joinen. ~fap~

Vergangenes Jahr war ich hier kurz im Apple-Bereich und schaute mir den M1 Pro chip an...
Preis/Leistung bei Apple hatte mich je her abgeschreckt und wartete daher auf News zu den neuen chips von Intel und AMD.

Das warten hat sich wohl gelohnt. Gut...bis auf das leidige GPU Thema aber so ist es wohl immer.


Dachte mir ich teile euch meine Partlist. Hier gibt es ja massig an erfahrene User und auch Industrieprofis also falls euch was auffallen sollte oder Ihr einen besseren Vorschlag habt, nur zu! :)

Kurze Info vorab:

Ist mein erster PC build...
Schwerpunkt liegt mehr auf entry-level workstation als gaming pc...
Wie damals im Apple Thread erwähnt, sollte es UE5 flüssig mit voller RTX betreiben können.

So sieht es bisher aus:


CPU
- Intel Core i9 13900K (24 core)

Mobo
- Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

RAM
- G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000 (2x 32GB)

PSU
- Seasonic Vertex GX-1000 (1000w)

CPU cooler
- Noctua NH-D15 (kein Wasserkühler)

Thermal compound:
- Noctua NT-H2


Storage

SSD 1 (boot)
- WD black SN850X 1TB

SSD 2
- Samsung 980 PRO 1TB


So und jetzt zur GPU...
Ich kann und möchte mich nicht auf die RTX 4090 einschießen weil ich wenig Lust habe mein Bein, Niere und die Leber dafür zu verkaufen...

Plane daher mir eine RTX 3090 zu holen (die fast genauso scheiße teuer ist) aber ne überholte mit Garantie zu kaufen.
Diese werde ich dann öffnen und überprüfen auf thermal compound Verteilung (einmal reinigen und neu auftragen) + neue Thermal pads...

Sollte die Karte direkt aussehen wie ausm Abflusskanal gefischt, geht Sie direkt zurück.

Bin hier noch hin- & hergerissen...
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wäre interessant zu wissen, welche konkreten Workloads der Rechner zu bewältigen hat.

Bsp CPU: Im Gaming ist der Performanceunterschied zwischen 13900K und 13700K nicht so hoch, dass man mMn dafür 200€ mehr ausgeben muss. Es sei denn, man braucht die bessere Multicore Performance für darauf ausgelegte Programme (keine Ahnung, wie gut UE5 das handhabt).

RAM: DDR5 6000er RAM ist teuer und 64GB sehr viel. Wenn UE5 so viel gerne annimmt und braucht, dann gerne. Die Frage ist auch, wie viel Dir DDR5 im Vergleich zu DDR4 bringt in UE5. Zumindest beim Gaming reden wir hier von ca. 5%, was den Aufpreis nicht wert ist. Ich habe 32GB in meinem System und bekomme die im normalen Betrieb nicht annähernd voll. Beim Video Editing schon eher, wenn ich da sehr aufwendige Sachen reinknalle und es drauf anlege, würde ich es wohl schaffen.

Zur GPU: Geht es Dir um den VRAM oder wieso eine 3090? Von der Gaming Performance her ist die leicht schwächer als eine 4070ti, bietet kein DLSS 3 oder Frame Generation und ist erheblich teurer als die 840€ für eine 4070ti - dafür aber 10GB mehr VRAM (24GB statt 12Gb). Wenn Du wirklich alles, was RTX zu bieten hat in 4K/60fps+ aufdrehen willst, dann brauchst Du eine 4090. Ansonsten reicht entsprechend weniger. Ich zocke in 1440p mit einer 4070ti und selbst Cyberpunk 2077 auf RT Ultra (nicht Overdrive) mit DLSS 3 auf Quality (aber ohne Frame Gen) läuft mit stabilen 80-100fps.

Alles in allem ist das schon ne ziemliche High End Kiste, die Du Dir da zusammengebaut hast.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Vielen dank das du dir die Zeit genommen hast! :okay:

Aus der UE5 dev website:
This list represents a typical system used at Epic, providing a reasonable guideline for developing games with Unreal Engine 5:

  • Windows 10 64-bit (Version 20H2)
  • 64 GB RAM
  • 256 GB SSD (OS Drive)
  • 2 TB SSD (Data Drive)
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
  • Xoreax Incredibuild (Dev Tools Package)
  • Six-Core Xeon E5-2643 @ 3.4GHz
If you don't have access to Xoreax Incredibuild (Dev Tools Package), we recommend compiling with a machine having 12 to 16 cores.
Das war quasi mein Ausgangspunkt.

Die Frage 4090 oder nicht bzw 24GB VRAM kam eigentlich nur durch die Techdemo während der Veröffentlichung von Update 5.2 auf der GDC23:



Wie gesagt liegt Gaming definitiv an zweiter Stelle. Wichtig ist mir absoluter, lag-freier Speed. Finanziell nehme ich den DDR5 Preishammer gerne in Kauf. Es standen auch kurz 96GB RAM (2x 48GB) im Raum aber da bin ich mir nicht sicher ob mir das Mobo nicht reinkackt bzw der Support. (Stabilität etc.)
UE5 profitiert definitiv von DDR5... würde sogar sagen dass Sie gerade dafür perfekt ist.

Deine Punkte zur GPU leuchten mir ein. Hab hier nur Muffe dass ich am Ende die Messlatte doch zu tief angesetzt habe um UE5 voll auszureizen. Gut, realistisch wird das so oder so laufen bei der Performance aber eben wie...

Habe hier leider keine Referenz um das zu testen. Habe kein Zugriff mehr auf den Firmenrechner um einen sinnvollen Vergleich zu ziehen.
Mir steht im Moment nur ein basic i7 laptop zur Verfügung...der würde sich bei UE5 massiv zuscheißen. :D

Die 4070 Ti ist tatsächlich keine schlechte Alternative (minus der VRAM)... CUDA technisch wären wir bei 7680 cores / 192 bit
Wenn wir zB die PNY RTX "workstation" GPUs nehmen haben wir die A4000 mit 6144 cores / 16 GB / 256 bit
Dann haben wir noch die A4500 hat 20 GB / 7168 cuda cores / 320 bit aber hier wären wir schon zu nah an der 4090er... zum Haare raufen. ~beh~

Ein paar Comments von Indi UE5 devs:
32GB RAM is minimum in my opinion, so I have 64GB.

SSD only.
Using epic quality graphics with Lumen and all the staff drops fps drastically and working with top quality games, metahumans etc may be frustrating
metahumans ist eines der stärksten tools in UE5 die ich definitiv nutzen möchte. Soll extrem VRAM lastig sein...

Ich habe 32GB in meinem System (...) Beim Video Editing schon eher, wenn ich da sehr aufwendige Sachen reinknalle und es drauf anlege, würde ich es wohl schaffen.
Okay, schonmal gut zu wissen.

Interessant wäre noch die 4080 base... 9728 cuda cores mit 16 GB... könnte Sie ev. für etwa den gleichen Preis schießen wie die 4070 Ti.


Danke dir aufjedenfall bisher!
Bin gerne weiterhin offen für weiteres... :okay:
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich auch zu 64GB DDR5 raten, aber wie gesagt, vom eigentlichen Arbeiten mit UE5 habe ich keine Ahnung :)

Die andere Frage ist ja: Ist die Arbeit mit UE5 Dein Job oder nur nebenbei? Wenn ersteres, dann hau rein und setz die Kohle von der Steuer ab (oder lass den Arbeitgeber bezahlen, aber das ist wohl keine Option, sonst würdest Du hier wahrscheinlich nicht fragen). Wenn nebenbei, dann wäre ne 4080 vielleicht ein Kompromiss. Vor allem, wenn Du sie zum Preis einer 4070ti bekommen kannst. Aber im Consumer-Segment ist VRAM aktuell (zu) knapp bemessen in Relation zum Preis - oder Du wechselst zu AMD, aber ich denke, es hat einen Grund, wieso jeder für professionelle Anwendungen nvidia kauft...
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Danke dir!

Kannste mir glauben dass ich das von der Steuer absetzen werde! :D
Zahle das aus der eigenen Tasche, richtig erkannt!

Werde die beiden 40er Karten mal auf die Watchlist setzen... Meine deadline ist wie gesagt der 10.07..

Aber im Consumer-Segment ist VRAM aktuell (zu) knapp bemessen in Relation zum Preis - oder Du wechselst zu AMD, aber ich denke, es hat einen Grund, wieso jeder für professionelle Anwendungen nvidia kauft...
Da sagst du was... absolut. Kannst dir gar nich vorstellen wie satt ich es mittlerweile habe, mich nach GPUs umzusehen. Bin ich froh wenn das erledigt ist... :lol:

AMD war tatsächlich auch meine erste Wahl. Preis/Leistung kaum zu schlagen und hatte auch richtig Lust darauf bis ich mitbekommen habe dass selbst die stärkste Radeon (7900 XTX) im Raytracing Bereich hart gegen Intel abschmiert. VRAM ist bei Team Red richtig gut für das Geld aber RT performance ist bei mir leider wichtiger. Wenn das ne Gaming Rig wäre, würde ich Team Red mit offenen Armen begrüßen... :-/

So oder so wird mir dieser Rechner die nächsten Jahren vollkommen ausreichen, denke ich...
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber here I go...

Werde voraussichtlich zum 10. Juli 23 der PC master race joinen. ~fap~

Vergangenes Jahr war ich hier kurz im Apple-Bereich und schaute mir den M1 Pro chip an...
Preis/Leistung bei Apple hatte mich je her abgeschreckt und wartete daher auf News zu den neuen chips von Intel und AMD.

Das warten hat sich wohl gelohnt. Gut...bis auf das leidige GPU Thema aber so ist es wohl immer.


Dachte mir ich teile euch meine Partlist. Hier gibt es ja massig an erfahrene User und auch Industrieprofis also falls euch was auffallen sollte oder Ihr einen besseren Vorschlag habt, nur zu! :)

Kurze Info vorab:

Ist mein erster PC build...
Schwerpunkt liegt mehr auf entry-level workstation als gaming pc...
Wie damals im Apple Thread erwähnt, sollte es UE5 flüssig mit voller RTX betreiben können.

So sieht es bisher aus:


CPU
- Intel Core i9 13900K (24 core)

Mobo
- Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

RAM
- G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000 (2x 32GB)

PSU
- Seasonic Vertex GX-1000 (1000w)

CPU cooler
- Noctua NH-D15 (kein Wasserkühler)

Thermal compound:
- Noctua NT-H2


Storage

SSD 1 (boot)
- WD black SN850X 1TB

SSD 2
- Samsung 980 PRO 1TB


So und jetzt zur GPU...
Ich kann und möchte mich nicht auf die RTX 4090 einschießen weil ich wenig Lust habe mein Bein, Niere und die Leber dafür zu verkaufen...

Plane daher mir eine RTX 3090 zu holen (die fast genauso scheiße teuer ist) aber ne überholte mit Garantie zu kaufen.
Diese werde ich dann öffnen und überprüfen auf thermal compound Verteilung (einmal reinigen und neu auftragen) + neue Thermal pads...

Sollte die Karte direkt aussehen wie ausm Abflusskanal gefischt, geht Sie direkt zurück.

Bin hier noch hin- & hergerissen...

Da ich fast täglich mit UE arbeite kann ich dir nachher mal ein paar Infos geben. Was genau hast du denn vor?
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Oh, das freut mich zu hören! :D

Okay dann werde ich einwenig aus dem Nähkästchen plaudern...

Wenn du mit UE arbeitest, wird dir sicherlich "Cesium" ein Begriff sein. Google Earth bietet hier ja nun eine direkte API an.
Das Ganze wird dann mein Startpunkt... die Spielewelt wird dann im Anschluss auf eine Fläche von der aus dem originalen NFS Most Wanted aus der PS2 Zeit begrenzt.

Im Anschluss möchte ich dann in dieser Scene das Chaos feature im vollem Umfang nutzen. Sprich, vehicle physics, vehicle animation, environment destruction etc.
Realtime light source rendering mit voller RT. Oder kurzum alles was man in der GDC Rivian Demo gesehen hat. Also in der aktiven Szene arbeiten und on-the-fly anpassen.

Hoffe das reicht dir als Anhaltspunkt um damit was anzufangen. :)

Ev. wolltest du auch darauf anspielen ob ich das auch für video editing nutze bzw cineastische Render?
(kenne auch einige die das im Immobilien-Sektor nutzen..)

Wenn ich schonmal einen erfahreneren UE Nutzer hier im Forum habe (sehr cool btw) hier direkt meine erste Frage:
Schon Erfahrungen mit Sounderstellung bzw Umgebungsgeräuschen In-Engine gesammelt?
 
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Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Cesium habe ich mir mal angeguckt aber nur ganz oberflächlich, weil ich mal in die Richtung was recherchieren musste. War uns dann aber zu teuer und für unseren Zweck nicht unbedingt notwendig, da wir kene detailiert dargestellte Stadt brauchten. Habe dann einfach Open Street Maps angezapft und aus den Grundflächen und Meta-Data selbst prozedurale Gebäude generiert. Eine schematische Darstellung war für unseren Zweck aber auch voll ausreichend und sollte auf Handys laufen.

Aber das war noch vor dem kürzlichen Update wo jetzt die Google Earth Daten als GLTFs per API verfügbar sind etc.

Kennst du dich denn gut mit UE aus?
Weil das was du vorhast nicht gerade trivial ist.

Zum Thema Sounderstellung etc. müsstest du dir wohl Meta-Sounds reinziehen. Das ist sehr mächtig und damit kann man fast alles machen, wenn man sich reingefuchst hat. habe ich mir aber auch noch nicht tiefer angesehen weil ich dafür noch keine Verwendung hatte.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@Mods: sollte das bereits zu sehr Richtung Off-Topic gehen, kurz bescheid geben danke! :)


Vielen Dank @Tyrus für deinen Insight! Weiß ich zu schätzen! ~ewbte~

Habe dann einfach Open Street Maps angezapft und aus den Grundflächen und Meta-Data selbst prozedurale Gebäude generiert. Eine schematische Darstellung war für unseren Zweck aber auch voll ausreichend und sollte auf Handys laufen.
Werde davon auch reichlich gebrauch machen. Mit dem neuen Update werde ich dann auch PGC (soabld verfügbar) nutzen. Also quasi am Ende der Demo... mMn ein unfassbar starkes tool. Kann die Reaktion der devs im Publikum nur erahnen wie unfassbar genial das ist! :D
Also quasi ein Hybrid aus 3 tools sollten die workload bzw workflow deutlich "vereinfachen". (einfach wir dhier natürlich absolut nichts lol)

Das sowas überhaupt auf dem Handy nutzbar ist, haut mich bereits um...

Aber das war noch vor dem kürzlichen Update wo jetzt die Google Earth Daten als GLTFs per API verfügbar sind etc.
This.

Als ich diesen clip gesehen hab, hats mir die Kinnlade durchs UG gejagt:

Timestamp eingefügt

Kann das kaum in Worte fassen wie geisteskrank das ist...

Klar wird man sehr viel Arbeit in clean-ups stecken aber alleine das zuvor von Hand zu erstellen kostet Monate, wenn nicht Jahre... irre!
Kennst du dich denn gut mit UE aus?
Weil das was du vorhast nicht gerade trivial ist.
Maximal amateurhaft... Zählt der RPG Maker? ~notsure~~perfect~ Spass!
Habe die letzten Monate mit virtuellen UE5 Kurse verbracht die unreal direkt anbietet und mich durch massige guides gearbeitet aber ja... es wird interessant.

Zum Thema Sounderstellung etc. müsstest du dir wohl Meta-Sounds reinziehen. Das ist sehr mächtig und damit kann man fast alles machen, wenn man sich reingefuchst hat. habe ich mir aber auch noch nicht tiefer angesehen weil ich dafür noch keine Verwendung hatte.
Sehr schön! Kanns kaum abwarten... Bin mir sicher dass man alleine hier schon Monate reinstecken kann. Aber darauf hab ich richtig bock.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
@Kyrill
Warum willst du eigentlich eine Intel-CPU?
Nach meinem letzten Wissensstand hat sich Intel eine vergleichbare Performance zu AMD mit immensem Stromverbrauch erkauft. Sehe aktuell eigentlich keinen Grund auf Intel bei CPUs zu setzen. Übe die Zeit(Strompreis) gerechnet, wird die AMD-CPU deutlich günstiger sein aber das wird ja bei kaum einem Test berücksichtigt oder erwähnt...

Bei der GPU würde ich irgendwas um die 4070(ti) oder 3080 empfehlen. Je nach dem was das Budget hergibt. Eine 4090 ist zwar schön und gut aber das kann man ja nicht als Zielhardware für die Entwicklung nehmen.
Aber ich finde die ganze 4000er Reihe von Nvidia auch einfach nur unverschämt, weil sie fast null Leistungszuwachs im Vergleich zu den Vorgängern bietet, wenn man die Preise vergleicht.

64GB Ram würde ich schon empfehlen. Einfach auch nur weil man neben Unreal auch weitere Programme wie Blender oder evtl. noch eine Bildbearbeitungssoftware oder Ähnliches laufen hat.

Eigentlich bin ich kein Fan von separaten Systemlaufwerken. Würde einfach eine 2TB SSD holen und gut ist. Oder wenn separates Systemlaufwerk dann reichen auch 512GB und 2TB für Projekte.
 
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Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Da kann ich nicht widersprechen...
Wenn wir zB die R7 7800X3D nehmen mit rund 87 Watt versus der i9 13900K mit wahnwitzigen 295 Watt, ist das über 12 Monate schon widerlich. ~gah~

Da ich von mehreren Quellen eben mitbekommen habe, dass die aktuellen Radeon Karten Probleme machen in UE5...
Memory leaks are everywhere in UE5 new features (World partition, lumen, water plugin, etc)

I would pretty much always recommend Nvidia over AMD for development

A lot of the AI tools that are getting more and more popular and integrated in workflows are made to work only on Nvidia, since it has better hardware support for it with tensor cores. DLSS is ways ahead in quality compared to FSR. Raytracing too is something Nvidia does much better, letting you use UE5's hardware Lumen raytracing.
...habe ich mich eben komplett auf Intel eingeschoßen. (hier beziehen Sie sich auf die GPU btw)

Was aber in den älteren Post "drüben" anscheinend nicht erwähnt wurde ist das:
5.2 seems to have fixed AMD cards. Suggest using 5.03 or 5.2. Avoid any variation of 5.1 it is broken AF.
Sollte sich das bewahrheiten, wäre Team Red wieder auf meinem Radar. (Info habe ich erst heute entdeckt!)

Die Effizienz der AMD chips oder deren Preise sind eben kaum zu schlagen aber die reine Performance von Intel ist eben auch zu gut.
Die 7800X3D lässt gegenüber der 13900K einen knappen Ghz an Boost Clock liegen / core... das ist schon erheblich.

Ausschlaggebend ist eben die News auf Update 5.2... man findet eben sogut wie keine Infos darüber.


Was für ein System nutzt den du, wenn ich Fragen darf? Verwendest du hauptsächlich UE4 oder direkt 5?
(gibt ja Projekte die eben noch voll in der Entwicklung stecken und man daher nicht auf UE5 wechseln möchte etc pp)

Was ich auch hinzufügen wollte wäre, dass ich eben gezielt an Routen, an dem der Spieler oft vorbei kommt, direkt 8K Texturen reinpacken möchte. Oder zumindest 4K je nachdem was verfügbar wäre...
Je öfters ich das mache in der aktuellen Umgebung.... joa... weißte sicherlich bescheid. ;)

Habe ja noch einige Tage... werde mir nun nochmal eine AMD Partlist zusammenstellen und schauen wo wir mittlerweile preislich landen.
Achja und AMDs Chipsatzbetitelung kotzt mich auch hart an! :D

7900X....7900, 7950X aber dann ist die 7800X3D schneller in Gaming ABER nicht als workstation blahblubbleh... ~fu~
 
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Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also ich habe hier einen Ryzen 9 5950X auf der Arbeit und einen 3900X zuhause. überlege aber meine CPU zuhause auf 5900/5950 upzugraden. Habe vor einigen Wochen nen Rechner für einen Kollegen zusammengestellt. Dessen Mainboard ist abgeraucht und es gab keinen passenden Ersatz mehr. Der hat jetzt nen 7950X bekommen. Nicht X3D. Da wollte unser Chef nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem ist der mehrwert beim Arbeiten eher nicht so groß. Aber am Ende fährst du mit beiden gut. Nur einen 7900x3d sollte man nochmal gucken und genau überlegen. Der Normale ist dann wieder ok.

Bei der GPU würde ich leider eher bei NV bleiben. Vor allem wenn man gute RT-Performance möchte.

Zum Arbeiten würde ich schon so 12-16 Kerne anpeilen. ich sage nur "compiling shaders" XD Aber Unreal macht allgemein sehr viel im Hintergrund und wenn dann zu wenig Kerne verfügbar sind, dann macht es echt keinen Spaß...

Das mit den Texturen ist nur so semi relevant, da man in so einem Fall Virtual Texturing nutzen sollte und das sorgt dann schon dafür, dass es nicht zu viel RAM frisst. Aber eigentlich braucht niemand 8k Texturen ;)

Diese ganzen CPU-Benchmarks sind immer schön und gut aber in den meisten Fällen wirst du eher GPU-Bound sein also macht es oft keinen Unterschied. Und wie du schon selbst schreibst, ist eine 7800X3D zwar mega fürs Gaming hat aber nicht genug Kerne zum Arbeiten.


Nur mal so als "Inspiration" was man mit 2 256x512 Texturen machen kann ;)
Ist zwar schon etwas älter aber immer noch ansehnlich^^

https://www.torfrick.com/info/lab.html


PS:
Ich weiß nicht woher du die Kommentare aus den Zitaten hast aber in den Foren etc. ist auch sehr viel Halbwissen und Bauchgefühl unterwegs ohne belegbare Fakten. Da würde ich immer aufpassen und die Aussagen gegenchecken.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Der hat jetzt nen 7950X bekommen. Nicht X3D. Da wollte unser Chef nicht so viel Geld ausgeben. Außerdem ist der mehrwert beim Arbeiten eher nicht so groß. Aber am Ende fährst du mit beiden gut.
Musste einwenig schmunzeln als ich das gelesen habe. :D
Ist auch richtig so... Sollte am Ende keinen massiven Mehrwert ergeben. Keine Ahnung wie es bei euch preislich aussieht aber bei mir würde der Sprung auf die X3D einen Unterschied von 30 Lappen ausmachen.

Mir würde da eher die Kühlung angst machen... "By design" 95°C is schon bekloppt hoch.

Nur einen 7900x3d sollte man nochmal gucken und genau überlegen.
Genau den habe ich mir gestern nacht nochmal genauer angesehen. :p

Definitiv verlockend aber bei dem gehen die Meinungen ja anscheinend auseinander. Der Sprung auf 16 core wären auch ca 100 Scheine, mhm...

Und um die Sache noch komplizierter zu machen, bin ich gestern Abend auch nochmal über ein älteres Review der base 7900 von Linus gestoßen:

Das ist schon extrem gut! Preis ist unschlagbar und TDP ist bei knapp unter 70w ! Somit gehen die thermals auch deutlich nach unten. Workload packt er jetzt zB nicht ganz so gut wie die größeren chips aber bei dem Preis ey.... echt nicht einfach!

Diese ganzen CPU-Benchmarks sind immer schön und gut aber in den meisten Fällen wirst du eher GPU-Bound sein
Da hast du absolut Recht.

PS:
Ich weiß nicht woher du die Kommentare aus den Zitaten hast aber in den Foren etc. ist auch sehr viel Halbwissen und Bauchgefühl unterwegs ohne belegbare Fakten. Da würde ich immer aufpassen und die Aussagen gegenchecken.
Jau habe ich die letzten Wochen oft gemerkt... Man findet immer wieder Zeitgenossen die gefühlt über 8-9 Post mitdiskutieren und irgendwann ließt man dann zwischen den Zeilen sowas wie: "habe zwar keine Erfahrungen mit UE aber..." :kopfpatsch:

Edit:
Was mich auch weg von AMD gelenkt hat waren die verdammt hohen Preise für 16 cores...
Gerade der i9 13900K bekomme ich bei mir für 200 Tacken weniger! Das ist schon heftig.
Gut...nach 12 Monaten Hochbetrieb hat man das quasi auch wieder eingeholt. ~beh~
 
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Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Musste einwenig schmunzeln als ich das gelesen habe. :D
Ist auch richtig so... Sollte am Ende keinen massiven Mehrwert ergeben. Keine Ahnung wie es bei euch preislich aussieht aber bei mir würde der Sprung auf die X3D einen Unterschied von 30 Lappen ausmachen.

Mir würde da eher die Kühlung angst machen... "By design" 95°C is schon bekloppt hoch.
Haha, habs ein wenig ungünstig formuliert. Ich bin damals halt zum Chef hin und hab die Vor- Nachteile von 7950x zu X3d aufgezählt und damals war der Preisunterschied zum X3D noch deutlich höher als jetzt sodass die Vorteile von X3D für uns den Preis nicht gerechtfertigt haben^^

Ja, das mit den 95° hört sich erstmal schlimm an aber das ist eher ein psychologisches Ding. Wenn man sich mal CPU-Lüfter Tests mit den CPUs anguckt, da passiert nichts schlimmes und die laufen mit einem schwächeren Lüfter halt minimal langsamer. Eigentlich in den meisten Fällen kaum der Rede wert, wenn man nicht den totalen Billig-Lüfter hat.

Was mich auch weg von AMD gelenkt hat waren die verdammt hohen Preise für 16 cores...
Gerade der i9 13900K bekomme ich bei mir für 200 Tacken weniger! Das ist schon heftig.
Gut...nach 12 Monaten Hochbetrieb hat man das quasi auch wieder eingeholt. ~beh~
Das ist was ich meinte. Bei den meisten Tests wird Performance und evtl noch der Preis verglichen aber die Betriebskosten über die Lebenszeit berücksichtigt kaum jemand. Aufm Papier ist der Intel kein schlechter bzw. sogar zum Teil ein günstigerer Kauf aber unterm Strich, wird er über die Betriebszeit evtl. mehr kosten bei vergleichbare Performance, weil sie einfach unglaublich viel Strom fressen.

Über die nicht "x" CPUs habe ich mich aber gar nicht informiert. Kann da also nicht viel zu sagen.
 
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