OnPSX Rocket League-Turnier [DURCHFÜHRUNG]

PSN-Name: vanScoota
Spielt gerade: Rocket League
OnPSX Rocket League Championship

So, ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach muss das ganze flexibler gestaltet werden, d.h. kürzere Turniere, dafür aber mehr. Wenn man mal keine Zeit hat, ist man halt nicht dabei. Für eine langfristige Motivation könnte ein kleines Ligasystem sorgen. Ich stelle mir das ganze folgendermaßen vor:

Eine Liga-Saison dauert einen Monat. Eine Saison besteht aus wöchentlich (Montag - Sonntag) stattfindenden Turnieren mit festem Zeitplan. Ein Wochenturnier wird dem Monat zugeordnet, in welchen der Samstag der betreffenden Woche fälllt. Gespielt wird im K.-o.-System (ohne Double knock-out). Bis zum Viertelfinale zählt Best of 3, im Halbfinale Best of 5 und im Finale Best of 7.

Am Ende jedes Turniers werden Punkte verteilt nach folgendem Schlüssel:
100 Punkte für den Turniersieger
50 Punkte für den Finalverlierer
25 Punkte für die beiden Halbfinalverlierer
10 Punkte für die Viertelfinalverlierer
5 Punkte für die Achtelfinalverlierer

Dabei erhält aber nicht das Team die Punkte, sondern jeder Spieler sammelt individuell. Dann kann ich mir für die nächste Woche einen anderen Mitspieler suchen, wenn mal einer ausfallen sollte, und trotzdem bleibt die Chance auf den Liga-Titel erhalten.

Der Spielplan wird beim allerersten Turnier frei gelost, ab dann wird anhand der Punkte eine Setzliste erstellt. Falls die Teamanzahl keine Zweier-Potenz ist, gibt es Freilose (entweder gelost oder anhand der Setzliste).

Nun zum Wichtigsten, dem Zeitplan.

  1. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens Freitag, 23:59 Uhr der Vorwoche. Dann wird so schnell wie möglich der Spielplan erstellt und veröffentlicht.
  2. Von Montag, 00:01 Uhr bis Donnerstag, 23:59 Uhr finden die Qualifikationsspiele, d.h. alles vor dem Achtelfinale statt.
  3. Die Achtel- und Viertelfinalspiele finden zwischen Freitag, 00:01 Uhr und Samstag, 18:00 Uhr statt.
  4. Das Turnier endet mit einem Final Four, das ab Samstag, 18:00 Uhr beginnt und spätestens Sonntag, 21:00 Uhr endet.
Alle Spiele können, wenn möglich natürlich auch früher, aber niemals später ausgetragen werden. Schön wäre es natürlich, wenn die Halbfinals im Final Four tatsächlich erst Samstagabend beginnen würden. Meine Idealvorstellung ist ein Final Four, das nur am Sonntagabend stattfinden - wird sich aber natürlich schwer realisieren lassen.


Damit es nicht wieder zu wildem Hin und Her mit den Terminen kommt, gelten folgende Regeln:

  1. Ein abgesprochener Termin wird im Forum oder bei der Spielleitung veröffentlicht. Wird der Termin einseitig nicht eingehalten, scheidet das fehlbare Team aus, AUSSER das gegnerische Team bietet einen Ersatztermin innerhalb der Frist an.
  2. Wird der Termin beidseitig nicht eingehalten, muss ein Ersatztermin innerhalb der Frist gefunden werden. Wird auch dieser Termin beidseitig nicht eingehalten, scheiden beide Mannschaften aus. Ansonsten gilt (1) und (3).
  3. Können sich zwei Teams innerhalb der Frist nicht auf einen Termin einigen, entscheidet die Spielleitung über die Wertung.
  4. Scheidet ein Spieler während eines Spiels aufgrund von Verbindungsproblemen oder aus anderen Gründen aus, wird das Einzelspiel trotzdem zuende geführt. Die gesamte Paarung kann dann entweder in Unterzahl bestritten werden oder es wird innerhalb der Frist ein Termin für die Fortsetzung der Begegnung gefunden.
Soweit mal meine Gedanken.
 
Zuletzt editiert:
Das ganze klingt soweit nicht schlecht, hört sich aber auch nach einem recht großen Aufwand für den Organisator an.
Dieser müsste dann sehr viel Ergebnisse "kontrollieren" und ständig alles aktualsieren.

Wenn die Punkte auf den einzelnen Spieler übertragen werden, ist dann ein nachträgliches einsteigen in die Saision ermöglicht?
 
PSN-Name: vanScoota
Spielt gerade: Rocket League
Das ganze klingt soweit nicht schlecht, hört sich aber auch nach einem recht großen Aufwand für den Organisator an.
Dieser müsste dann sehr viel Ergebnisse "kontrollieren" und ständig alles aktualsieren.

Wenn die Punkte auf den einzelnen Spieler übertragen werden, ist dann ein nachträgliches einsteigen in die Saision ermöglicht?
Das mit dem Aufwand wird sich zeigen. Immerhin wird es durch das Wegfallen des Losersbracket auch ein gutes Stück übersichtlicher.

Genau darauf ist das System ausgelegt. Jeder kann in jeder Woche neu entscheiden, ob er mitspielen möchte/kann. Die Meisterschaft werden dann zwar wahrscheinlich die ehrgeizigen Dauerteilnehmer unter sich ausmachen, aber es besteht jederzeit die Möglichkeit einen Wochensieg zu holen. Der Ein- und Ausstieg ist zwischen den Wochen jederzeit möglich.
 
Top