Heute angespielt: Passtufe 1 und Schiessen: einfach
Tasteneingaben werden viel öfters direkt umgesetzt im Vergleich zu Beta (Kann aber auch am Offlinespiel liegen)
Raketenschüsse entschärft
Schüsse kommen weniger gescriptet und viel variabler. Bei der Beta und PES 2017 hatte ich zig Schüsse gehabt, die hauchdünn am Pfosten vorbei gegangen sind. Egal ob aus guter Position, aus dem Strafraum heraus oder Weitschüsse. Die Anzahl dieser Situationen wurde runtergeschraubt. In den ersten zwei Spielen auf Superstar gleich zwei Weitschusstore eingeschenkt und überrascht gewesen. Im späteren Verlauf zwei mal an den Pfosten geschossen.
Torhüter zum Glück abgeschwächt - sowohl bei Weitschüssen als auch Strafraumszene. Kann aber auch mit dem oberen Punkt zusammen hängen
Verteidiger schiessen des öfteren deutlich (seitlich) am Tor vorbei. Schusswerte spielen eine größere Rolle?
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PingPong Pässe: Nach wie vor spielt die Ausrichtung des Spielers beim Direktpass eine kaum vorhandene Rolle (auch auf manuell). Folge: Direktpässe sind zu einfach, es gibt zig Hackenpässe pro Spiel, die mit Wucht und hoher Genauigkeit beim Mitspieler landen, hohe Pässe in den Lauf kommen fast immer an usw. Daraus folgt auch, dass es kaum Fouls gibt: Warum den Ball annehmen und verarbeiten (und gezwungen zu sein in den Zweikampf zu gehen), wenn Direktpässe nahe zu immer punktgenau ankommen.
Raketenschüsse wurden zwar entschärft, jedoch kommen manche Schüsse aus ungünstigen Situationen immer noch zu stark. Feedback für den Spieler muss hier besser werden.
Es gibt wiedermal kaum Schüsse die übers Tor gehen - insgesamt gehen zu viele aufs Tor.
Konami bewegt sich mit PES 2018 endlich in die richtige Richtung und ich hoffe, dass mit PES 2019/20 sowohl die Schüsse als auch Pässe stark überarbeitet werden.