"Pixelzähler"-Thread

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Was man dabei nicht vergessen darf: All das Zeug, was er da hinsetzt, ist Prefab, also schon bereits fertig. Die Assets zu erstellen ist ja eigentlich das, was die ganze Zeit frisst. Und der Typ ist auch Experte, was die Engine angeht. Normalsterbliche brauchen da sehr viel länger. Klar, sieht cool aus und ist interessant, aber das ist alles andere als mal eben schnell dahingeklickt.

Merkt man ganz schnell selbst, wenn man sich mal den Editor für OG Doom oder Duke 3D anschaut. Die erste Zeit dauert alles einfach nur ewig und sieht scheiße aus. Auf Twitch gibt es immer wieder Leute, die Level Design streamen - ich schaue mir gerne die beiden Level Designer von Prodeus an. Wie fix die was Geiles aus dem Hut zaubern ist echt krass. Aber die kennen den Editor auch in und auswendig (klar, ist ja deren eigener Custom Editor).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Genau wie bei den LG 2020 OLEDs gilt hier: das ist die optimale Bandbreite für das Maximum, was die Konsolen sinnvoll unterstützen. 10 Bit, 4K, 120 Hz, ohne Chroma Subsampling. Die Konsolen verschwenden nicht ihre Rechenpower mit 12 Bit Berechnungen und das Panel kann auch nur 10 Bit darstellen. Die Vorteile eines 12 Bit Signals sind verschwindend gering.

Der einzige Grund für 12 Bit ist NVidia. Die unterstützen traditionell nur 8 oder 12 Bit, keine 10. Mal sehen, ob die mit der 30X0 umdenken. :)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die Geforce RTX 3080 mit ihren 320 Watt soll in Spielen im besten Fall rund doppelt so viele Bilder pro Sekunde erreichen wie die Geforce RTX 2080, egal ob mit oder ohne Raytracing. Im Oktober folgt noch die Geforce RTX 3070 mit 8 GByte GDDR6-Videospeicher und 220 Watt, sie soll für 500 US-Dollar die Geforce RTX 2080 Ti schlagen
https://www.golem.de/news/nvidia-am...rdoppeln-raytracing-leistung-2009-150593.html

RTX2080 genehmigt sich so 215W.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080/
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Mal abwarten wie gut das läuft, allzuviel haben sie nicht über RTX IO geredet. Ist natürlich begrüßenswert, dass die da jetzt auch IO Beschleunigung und direkten Zugriff auf den Grafikspeicher drin haben. Irgendwo muss man ja anfangen, und das ist meistens beim High-End. Bis das in den Mainstream herunter rutscht, werden noch Jahre vergehen.

Ich fand durchaus interessant, den Einfluss der Konsolen und AMDs kommender GPU-Generation zu sehen. Ein ordentlicher Performance-Schub und gleichzeitig aggressive Preispolitik. PC-Spieler profitieren jetzt schon vom Generationswechsel. :)
 
Top